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Vergleich 1,5eb zu 150ps TDCI

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. April 2016 um 7:28

Hallo zusammen!

Konnte von euch schon jemand den 1,5eb und den 150ps diesel fahren?

Möchte mir Ende diesen jahres eine Mondeo Turnier zulegen. Nur bei der Wahl des Motors bin ich mir unsicher. Einer von beiden soll es sein aber welcher? Mein Fahrprofil: 12000km/jahr 75% kurzstrecke (Stadt), aber häufig auch mit Anhänger. Ich denke das der Benziner eigentlich der vernuenftigere ist. Da ich aber doch häufig den Kofferraum nutze habe ich die Befuerchtung das es mit dem Benziner dann zäh wird, ich möchte mit Zuladung auch kein Verkehrshinderniss sein.

Schreibt mir eure Erfahrungen. Danke

VG Andreas

Beste Antwort im Thema

Hatte den Mondeo als Diesel Probe gefahren, gefiel mir sehr gut! Leistung, Ansprechverhalten alles sehr zufrieden stellend. Da ich auch sehr viel mehr Kurzstrecke fahre, habe ich wie in den vergangenen Jahren zum Benziner gegriffen. Der 1,5 EB hat mich völlig überrascht, dieser Motor ist für mich genau der richtige, hatte vorher den ST mit 3 Liter und den 2,5T Mk4 mit jeweils etwa 220Ps! Was soll ich sagen, der 1,5 ist eine echte Alternative, der Durchzug ist gut, auf der Autobahn kannst du gut mitschwimmen, und schneller ist er auch als der kleine Diesel. Hatte noch kein Auto, der mir beim langsamen Fahren mehr Spaß gemacht hätte! Habe den Schalter, bist du ein Automatik Fahrer, beziehe es mit ein!

Hinzu kommt, dass er in der Steuer und Versicherung auch günstiger sein wird. Mein Kauf habe ich nicht bereut.

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Bei viel Kurzstrecke hat aber auf den Verbrauch bezogen gerade der Diesel große Vorteile.

Hatte den Mondeo als Diesel Probe gefahren, gefiel mir sehr gut! Leistung, Ansprechverhalten alles sehr zufrieden stellend. Da ich auch sehr viel mehr Kurzstrecke fahre, habe ich wie in den vergangenen Jahren zum Benziner gegriffen. Der 1,5 EB hat mich völlig überrascht, dieser Motor ist für mich genau der richtige, hatte vorher den ST mit 3 Liter und den 2,5T Mk4 mit jeweils etwa 220Ps! Was soll ich sagen, der 1,5 ist eine echte Alternative, der Durchzug ist gut, auf der Autobahn kannst du gut mitschwimmen, und schneller ist er auch als der kleine Diesel. Hatte noch kein Auto, der mir beim langsamen Fahren mehr Spaß gemacht hätte! Habe den Schalter, bist du ein Automatik Fahrer, beziehe es mit ein!

Hinzu kommt, dass er in der Steuer und Versicherung auch günstiger sein wird. Mein Kauf habe ich nicht bereut.

Themenstarteram 10. April 2016 um 17:48

Hallo zusammen!

Danke für eure antworten. Also ich bin kein Automatikfahrer. Mich würde interessieren wie der Benziner geht wenn er beladen ist. Beim Diesel ist der Durchzug bekanntlich sehr gut. Ich habe keine sportliche Fahrweise aber am Berg möchte ich auch überholen können. Also schreibt mir eure Erfahrungen.

VG Andreas

Also ich habe meinen auch öfters an der Beladungsgrenze und diese ist ja beim Mondeo bekanntlich recht hoch.

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, der Durchzug bleibt konstant sehr gut! Der Verbrauch steigt natürlich gerade bei Kurzstrecke und voller Beladung schon etwas.

Hallo. Mein Flatratvertrag läuft nächstes Jahr im Sommer aus. Ich habe mich jetzt mal nach einem neuen Mondeo erkundigt, und musste leider feststellen, dass es keine Schalt-Benziner mit 200Ps oder mehr gibt (Bin früher Benziner mit mehr als 200PS, einmal den ST gefahren) Der jetzige Mondeo ist ein 2ltr. Diesel und ich bin mit dem Anfahren und auch auf Strecke mit ihm zufrieden. Mir wurde jetzt ein 1,5 ltr.EcoBenziner angeboten, da ich nur ein Schaltfahrzeug haben möchte. 1,5ltr. kommt mir "lahm" vor.....

Bei der laufenden Dieseldiskussion (Strafsteuern, ....) überlege ich , ob es besser wäre den Diesel nicht zu übernehmen. Aber ob der "nur 1,5ltr." auf Dauer ok ist? Danke für eure Tipps.

Also der 1.5 ecoboost ist kein schlechter Motor aber du schreibst ja das du häufiger mit Anhänger unterwegs bist und da würde ich mir das gut überlegen, denn der 1.5 ecoboost darf als Schalter nur 1250 kg anhängen. Ich fahre mit mein kleinen Anhänger ( 400 Kg ) auch häufiger und habe auch mein Wohnwagen schon mal dran gehabt aber das würde ich dem kleinen Motor nicht auf Dauer zumuten wollen! Da ist der Diesel doch die bessere Motorisierung!

Oh, die Antwort von Dir hilft mir auch, ich habe auch einen schweren Hänger (Herpert R1350) (wenn er auch mehr auf dem Platz steht, als das ich ihn anhänge) Dann ist der 1,5er für mich gestorben (war sowieso von nur 1,5ltr nicht begeistert)

Wenn da im Laufe des Jahres nicht noch was besseres an Modellen (mit ordentlichem Hubraum) kommt, behalte ich meinen Diesel und sehe, wie sich die Dieselpoliitik noch entwickelt.

Es kommt nicht auf den Hubraum an, sondern auf das Drehmoment. Der 1.5 hat genau so viel Drehmoment wie früher der 2.9 V6 vom Scorpio, aber über einen weiteren Drehzahlbereich. Der Diesel hat aber natürlich noch einmal deutlich mehr.

am 11. Juli 2016 um 8:02

Zitat:

@mat5t schrieb am 10. Juli 2016 um 22:07:04 Uhr:

Also der 1.5 ecoboost ist kein schlechter Motor aber du schreibst ja das du häufiger mit Anhänger unterwegs bist und da würde ich mir das gut überlegen, denn der 1.5 ecoboost darf als Schalter nur 1250 kg anhängen. Ich fahre mit mein kleinen Anhänger ( 400 Kg ) auch häufiger und habe auch mein Wohnwagen schon mal dran gehabt aber das würde ich dem kleinen Motor nicht auf Dauer zumuten wollen! Da ist der Diesel doch die bessere Motorisierung!

Die Anhängelast für den 1.5 TDCi ist noch etwas geringer als für den 1.5 Ecoboost. Beim Ecoboost halt zumindest 1450 kg bis 8%. Es sind halt beide nicht die klassischen Motoren, um schwerere Hänger zu ziehen. Dafür gibt es sowohl beim Benziner als auch beim Diesel eine Variante mit 2.0 L Hubraum.

am 11. Juli 2016 um 8:05

....

Ist echt schade, dass der 1.5 EB nur so eine geringe Anhängelast hat. Dadurch scheidet dieser Motor für viele Gelegenheitscaravaner aus. Ein Golf mit 105 PS darf bis 8% 1500 kg ziehen. Der Fahrspaß leidet dann aber etwas ;)

Zitat:

 

Dafür gibt es sowohl beim Benziner als auch beim Diesel eine Variante mit 2.0 L Hubraum.

Genau und die liegt, nur mal zur Info oder Entscheidungsfindung, beim 2,0L TDCi (150 PS) bei 8% Steigung bei 2200/2000 kg (Automatik/Schalter).

Gruß

MM

 

 

der 1,5l ecoboost darf bis 8% steigung 1450kg ziehen.

ich stand vor wenigen wochen vor der gleichen frage. 180PS diesel oder 1,5l ecoboost. der 150PS diesel ist nach der ersten probefahrt gleich rausgefallen. der fühlt sich über den gesamten drehzahlbereich wie kastriert an. schon an der getriebabstimmung sieht man das er auf sparsamkeit getrimmt wurde. da geht leider viel spritzigkeit flöten. der 1,5l ecoboost ist da deutlich agiler.

ich hatte zudem vor meinem fahrzeugkauf jeweils eine woche den 2l tdci mit 180ps und eben den 1,5l ecoboost. auf meiner strecke und meinem nicht langweiligen fahrstil konnte man keinen nennenswerten verbrauchsunterschied der beiden motoren feststellen.

der diesel hat sich zwischen 7-7,4l und der 1,5l ecoboost 7,3-7,8l gegönnt. aufgrund der ganzen politischen situation um den diesel und vielen anderen gründen, habe ich mich am ende für den 1,5l ecoboost entschieden. bisher bereue ich die entscheidung nicht! einen genauen verbrauchstrend kann ich aber leider noch nicht beisteuerung mit gerade mal 800km laufleistung.

die entscheidung ist mir aber auch sehr schwer gefallen!!

das wichtigste beim ecoboost ist die fahrstilanpassung an den motor. wenn man den motor wie einen diesel fahren will geht es in die hose. ich komme aus dem mk3 tdci fahrerlager und musste mich auch erstmal dran gewöhnen. nach 7 jahren diesel ist ein kleiner ecoboost schon besonders. gerade der 1,5l möchte etwas drehzahl haben. wenn man zu sehr rumtuckert bestraft er das gleich mit einem hohen verbrauch. kurzes knackiges beschleunigen inkl. vorrauschendes schalten belohnt er mit einen erstaunlichen durchzug und im vergleich einen guten verbrauch.

jeder muss eben für sich den passenden fahrstil finden.

Da kann mal mal sehen, wie wichtig die Probefahrt ist. Wir hatten den 1,5 L eb als Kombi und Handschalter zur Probefahrt und der ständige Kampf mit der Drehzahl war mir zu anstrengend. Deshalb fiel er bei uns durch das Raster. Ganz anders der Diesel, von kastriert keine Spur. Rennt wie in den A..... getreten. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht er mühelos. Dabei noch nen Durchschnitt von knapp 6 L/100 km. Der Benziner ist bestimmt keine schlechte Maschine, hat aber eine ganz andere Charakteristik und die muß man mögen. Zu Bedenken wäre noch, das es nicht wirklich Langzeiterfahrungen mit den Downsizingmotoren gibt. Muß wieder jeder für sich entscheiden, aber das höhere Drehmoment, der niedrigere Verbrauch, die höhere Anhängelast und die (zugegeben vermutete ) größere Standfestigkeit gaben bei uns den Ausschlag.

Gruß

MM

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