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Vergleich: 1.6 Sauger zu 1.6TDI
Hey Leute
Ich fahre aktuell einen Opel Astra mit 116ps.
Leider ist mir der Spritverbrauch aufgrund meines nun längeren Arbeitsweges zu hoch (ca. 7.6l auf 100km/h), weshalb ich nach einem alternativen Fahrzeug suche.
Eigentlich hatte ich nach einem 2.0 TDI Golf 6 gesucht, allerdings sind die Angebote im Umkreis von 200km leider sehr begrenzt
Deswegen wollte ich nun wissen, wie groß der Unterschied im Bezug auf die Leistung ist bei meinem aktuellem Wagen und dem alternativ-Modell Golf 6 1.6 TDI.
Gruß
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15 Antworten
Sorry, aber das kann nur eine Probefahrt lösen.
Du wirst wohl nicht ernsthaft erwarten, dass hier zahlreiche Vergleiche mit einem Astra - welcher überhaupt? - und einem 1.6er TDI festzustellen sind.
Dann kommt noch der subjektive Eindruck...
Schnapp dir einfach einen 1.6er TDI und bewerte das dann doch selber.
Für mich wirkten Opel Benziner immer etwas lahm, aber genau da sind wir beim Thema subjektive Eindrücke.
Ob es in der Gesamtbetrachtung letztendlich billiger ist, wegen ein paar Euro Spritkostenersparnis, von einem anspruchslosen Sauger auf eine, in Relation gesehen, techn. Diva zu wechseln, lasse ich mal dahin gestellt.
Der Leistungsunterschied ist in jedem Fall beträchtlich, da selbst der 1,6TDI bei den in der Praxis (und gerade bei Sparern...) meist genutzten unteren und mittleren Drehzahlen deutlich mehr zu bieten hat als der 1,6L-Sauger.
Ich bin schon öfter den Golf mit dem 1.6 TDI und 2.0 TDI (140 PS) gefahren, ich finde das man den Unterschied schon deutlich spürt, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen
Das ist logisch, aber es geht ihm um den Vergleich Astra gegen Golf
Steht doch eh ganz klar im Eingangs-Post...
...einige sind schon nach 3 Beiträgen in einem Thread überfordert...
Wie groß der Unterschied bei der Leistung ist? Kann ich dir sagen. Der Astra hat 11 PS mehr.
Opel baut allerdings recht schwache Fahrzeuge. Der 1.6 TDI Golf 6 ist dem Astra deshalb leicht überlegen, obwohl der Astra auf dem Datenblatt etwas mehr PS hat. Das liegt auch am Turbolader.
Damit ist schon alles gesagt. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann nimm den 2.0 TDI.
Zitat:
Wie groß der Unterschied bei der Leistung ist? Kann ich dir sagen. Der Astra hat 11 PS mehr.
bei welcher Drehzahl...?
Vergleiche mal die Maximalleistungen bei den, im normalen Straßenverkehr, am häufigsten vorkommenden unteren und mittleren Drehzahlen, dann siehst welche Relevanz die 11PS mehr des Saugmotors bei (6000?) rpm haben.
Das hat überhaupt nichts mit 6000 RPM zu tun, sondern mit der Übersetzung. Und dafür ist das Getriebe zuständig!
Ich bevorzuge "durchzugstärkere" Antriebe, die also, bei ähnlich großer Maximalleistung, bei mittleren Drehzahlen deutlich mehr Leistung haben, denn ich möchte nicht dauernd herunterschalten (vor allem mit Anhänger) und da ist so ein Sauger, auch wenn er sogar ein paar Maximal-PS mehr hat, nicht gerade geeignet.
Diesel oder Turbo-Benziner sind da deutlich angenehmer zu fahren.
Der Ferrari Enzo ist auch ein Sauger. Ich denke aber, er ist selbst bei mittleren Drehzahlen deutlich leistungsstärker, als die meisten Autos, die du bisher gefahren hast.
Ansonsten sei dir deine Präferenz ungenommen. Wer mit Anhängern unterwegs ist, der wird nunmal Motoren mit Turbolader bevorzugen. Diese haben nunmal den Vorteil bei niedrigen Drehzahlen schon das maximale Drehmoment anliegen zu haben.
vielleicht hast/wolltest du etwas überlesen:
Zitat:
Ich bevorzuge "durchzugstärkere" Antriebe, die also, bei ähnlich großer Maximalleistung, bei mittleren Drehzahlen deutlich mehr Leistung haben,
...du musst eventuell zugeben, dass unter dieser Vorgabe der Vergleich zwischen einem Diesel mit etwas über 100PS-Maximalleistung und einem Sauger mit etwas über 100PS-Maximalleistung minimal besser passt, als der Vergleich mit einem Ferrari.
Bei 100 PS in einem Golf 6 mit Saugmotor lässt sich auch gut mitschwimmen ohne permanent herunterschalten zu müssen.
Nur wer oft in bergigen Gegenden unterwegs ist oder eben Lasten ziehen muss, der wird mit Turbomotoren ähnlicher Leistungsklasse glücklicher.
Ja, ohne viel Last Mitschwimmen kann man mit dem 1,6er-Sauger auch, ansonsten ist deutlich mehr Bumms bei unteren und mittleren Drehzahlen vom Fahren her schon sehr angenehm.
Der 1,2TSI-Golf 6 mit 105PS, den ich vorher hatte, fuhr sich um Ecken besser als ein 1,6er Sauger (auch Golf...) und ich fahre meist ohne größere Last und wohne in S.-Holstein. Von daher werden definitiv auch andere Leute, als von dir beschrieben, mit Diesel oder Turbobenziner glücklicher.
Mein neuer 1,4TSI ist da noch mal eine Leistungsklasse besser: Definitiv auch kein Vergleich gegenüber z.B. dem älteren 1,8L-Saugmotor mit ebenfalls 140PS von Opel (auch verbrauchsmäßig kommen Autos mit dem 1,8er da nicht mit.)
Der alte 140PS-Saugmotor von Opel konnte im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht mal mit dem 1,2TSI mithalten...
Dafür hält der 1.6 problemlos 300.000 km und wird im Winter extrem schnell warm.