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Vergleich 1,8T hirsch und 19 TTID

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 23. November 2007 um 10:42

Hallo Saabfans,

wie schon einmal bemerkt plane ich den Kauf eines 1,8t mit hirsch. Allerdings denke ich auch über einen 1.9TTID nach.

Der Preisunterschied zwischen dem gehirschten 1,8t und 1,9TTID liegt bei 2000€ wofür man schon ein paar nette Extras bekommen kann.

Fahrleistungen 1,8t hirsch 1,9TTID

0-100 8,1s 8,7

60-100 6,1s 6,3

80-120 9,4s 8,5

Vmax 230 220

Verbr. 6,0D 7,6S wobei Diesel auch nur noch 10Cent billiger ist. Und den 1,8t könnte ich auf Gas umrüsten.

Ich fahre ca 12TKM-14TKM pro Jahr

Wie Ihr seht, ist die Entscheidung nicht einfach (vom Papier her).

Ich wäre für ein paar Empfehlungen/Ratschläge dankbar.

9-3Biopower

 

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10 Antworten
am 23. November 2007 um 11:49

Hallo....

 

 

also ich denke , dass Du bei der relativ geringen Fahrleistung im Jahr mit dem Benziner besser bedient bist. Speziell dann, wenn Du ihn auf LPG umrüsten lässt.

Ich fahre mit meinem gehirschten Diesel 20000 km im Jahr und es rentiert sich noch, obwohl ich nicht mehr viel weniger km fahren darf. Ich denke weniger als 18000 km im Jahr sollten es nicht sein.

 

Ich persönlich bin eher ein Dieselnfan, weil ich das hohe Drehmoment schätze und gerne schaltfaul unterwegs bin. Aber das ist Geschmackssache.

 

Persönlich würde ich Dir daher zum  Benziner raten.

 

 

Gruß

 

The Moose

Themenstarteram 23. November 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von 9-3biopower

Hallo Saabfans,

wie schon einmal bemerkt plane ich den Kauf eines 1,8t mit hirsch. Allerdings denke ich auch über einen 1.9TTID nach.

Der Preisunterschied zwischen dem gehirschten 1,8t und 1,9TTID liegt bei 2000€ wofür man schon ein paar nette Extras bekommen kann.

Fahrleistungen 1,8t hirsch 1,9TTID

0-100 8,1s 8,7

60-100 6,1s 6,3

80-120 9,4s 8,5

Vmax 230 220

Verbr. 6,0D 7,6S wobei Diesel auch nur noch 10Cent billiger ist. Und den 1,8t könnte ich auf Gas umrüsten.

Ich fahre ca 12TKM-14TKM pro Jahr

Wie Ihr seht, ist die Entscheidung nicht einfach (vom Papier her).

Ich wäre für ein paar Empfehlungen/Ratschläge dankbar.

9-3Biopower

 

Danke the moose

übrigens hab eich das max Drehmoment vergessen.

TTID 400 Nm! und 1.8t hirsch 310 Nm (finde ich für einen Benziner ganz ordentlich) der 2.0T mit 210PS hat auch nur 300Nm.

Hallo 1,8t fan,

schon mal über einen 1,9Ttid gehirscht nachgedacht. Ich meine du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich denke der 1,9Ttid gehirscht wird den 1,8T mit Leichtigkeit abhängen was die Fahrleistungen angeht.

MfG

Aero93

Zitat:

Original geschrieben von aero93

Hallo 1,8t fan,

schon mal über einen 1,9Ttid gehirscht nachgedacht. Ich meine du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich denke der 1,9Ttid gehirscht wird den 1,8T mit Leichtigkeit abhängen was die Fahrleistungen angeht.

MfG

Aero93

Naja, ich glaube schon, dass man einen 1,9 TTid mit einem gehirschten 1.8t vergleichen kann. Leistungsmäßig sind sie sich ja recht ähnlich und preislich müßte es ja auch passen. Ein gehirschter TTid sollte man wohl eher mit einem gehirschten 2.0T vergleichen.

Am einfachsten wäre es, wenn man mit beiden Modellen eine ausgiebige Probefahrt macht. Die Diesel-Charakteristik ist halt immer Geschmackssache und man sollte sich auch nicht von den hohen Nm-Werten beim Diesel täuschen lassen.

Viele Grüße

Celeste

Moin,

fahren ja zur Zeit den 1.8 t Biopower. Der ist nun nicht mit dem gehirschten vergleichbar, auch wenn der mit E85 schon ganz gut rennt. Leider ist der Verbrauch immer noch fern ab von gut und böse. Im Moment steht er nach zwei zügigen Autobahnetappen wieder auf 12.5 l je 100 km. Das alleine würde mich von der Maschine abschrecken. Niedrigster Verbrauch war bisher 9,8 l auf 100 km bei sehr zurückhaltener Fahrweise. Leider gibt es noch keine aussagekräftigen Berichte von denjenigen, die bereits einen TTID haben. Die Leistungskarakteristik soll aber toll sein. Aber, der 1.8 t ist ein sehr angenehm leises und laufruhiges Aggregat sein, was man vom Diesel nicht unbedingt sagen kann.

Auf Gas umgerüstet sollen die Autos ja auch mehr verbrauchen. Aber es wird bei Deiner jährlichen Laufleistung in der Tat das preiswerteste sein.

Gruß

AD900

1.9. TTiD - bei Km 1.400

Verbrauch zwischen 6,7 und 7,3 l/100 km (60 % BAB, 30 % Landstraße, 10 % Stadt bei immer noch verhaltener Fahrweise dafür aber mit Winterreifen, in der Einfahrphase und bei Kälte).

Wenn ich mich an meinem Vorgängermodell (1.9 TiD gehirscht) orientiere, dann dürfte der Verbrauch noch etwas sinken (vielleicht so um 0,3 l/100 km). Meine Frau hat den TiD damals zwischen 5, 8 und 6,2 l/100 km bewegt - ich mit 0,5 l mehr.

Der Motor des TTiD zieht absolut gleichmäßig und kraftvoll ab ca. 1.600 1/Min hoch (schaltfaules Fahren mit 100 km/h im 6. Gang bereitet keine Probleme). Er wirkt etwas potenter als der des TiD.

Der Motorlauf ist allerdings rauher als beim 1.9 TiD - aber nicht unangenehm.

Ich meine, daß sich ein Diesel kaum mit einem Benziner vergleichen läßt.

Welcher sich nun für wen lohnt, hängt vom individuellen Betrieb ab.

Wenn man mit einem vollgepackten Kombi in einer bergigen Gegend unterwegs ist, würde ich immer zum Diesel raten. Auch auf vielbefahrenen Autobahnen ist er m. E. die bessere Wahl, da man mit ihm gut und schaltfaul bei normalem AB - Tempo (120 - 180 km/h) mitschwimmen kann.

Hat man das Glück, sich oft auf 3 - spurigen wenig befahrenen Strecken zu bewegen und bringt den nötigen Fahrstil mit, hat der Benziner in Punkto Fahrspaß wahrscheinlich Vorteile.

Ich hatte kürzlich einen 9 - 5, 2.3 Aero mit 250 PS unter dem Hintern und es war einfach herrlich wie schön gleichmäßig der so von 180 bis 230 km/h angezogen hat.

Bei dem Tempo ist mein alter TiD dann so langsam verhungert....außerdem tat es mir etwas weh, den Diesel über weite Strecken Vollgas zu betreiben.

Wieso willst Du bei dieser geringen Fahrleistung eigentlich auf LPG umrüsten? Die Investition wird sich erst nach guten 50000 km amortisieren; für Dich also ca. 5 Jahre. Das ist schon eine lange Zeit.

Um es mal salopp zusagen,der Diesel bei Saab lohnt sich erst nach 25000km Laufleistung im Jahr auch würde ich sagen das du wie meine Vorredner auf eine LPG Anlage verzichten solltest.Was nützt dir eine sollche teure Anlage wenn du diese Ausgabe mit deinem Fahrzeug nie einfahren wirst.Mein Tipp wäre hier ganz klar ein Ethanolmodell zu wählen.

Liebe Saabfahrer, Vorsicht mit Euren Aussagen:

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Um es mal salopp zusagen,der Diesel bei Saab lohnt sich erst nach 25000km Laufleistung im Jahr ...

oder

Zitat:

Ich fahre mit meinem gehirschten Diesel 20000 km im Jahr und es rentiert sich noch, obwohl ich nicht mehr viel weniger km fahren darf. Ich denke weniger als 18000 km im Jahr sollten es nicht sein.

Hier gibt es einige wichtige Faktoren, die uns 9-3Biopower nicht mitgeteilt hat.

Um rein kostenmäßig eine seriöse Empfehlung geben zu können, muß man Steuern, Versicherung, Benzinkosten, Wartungskosten sowie die reinen Fahrzeugkosten (Finanzierungsrate oder Leasingrate, Haltedauer, voraussichtlicher Restwert, falls ein Verkauf z.B. nach 4 Jahren angedacht ist) berücksichtigen.

Für mich selber rechne ich gerade mit einem 9-3 Kombi 1.8t Bioethanol und einem 1.9 TiD 150PS.

Bei 15000km Fahrleistung im Jahr ist das Diesel-Töff pro Jahr immer noch 800 Euro günstiger als der Benziner.

Hier spielt z.B. der Serviceintervall eine Rolle:

Diesel: alle 30.000km oder alle 24 Monate

1.8 Bioethanol: alle 15.000km oder alle 12 Monate

Viele Grüße,

Rechen - Keule

@Saabschrauber

Wieso rätst du zum Flexible Fuel? Das kann ich gar nicht nachvollziehen.

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