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Vergleich 1,9 TDI zu 1,6 TDI Golf Plus

Themenstarteram 30. April 2011 um 21:04

Moin,

ich beabsichtige einen Golf Plus zu kaufen, Comfortline, EZ 09/2010, 20.000 KM Rückläufer von Europcar, soll 17.800 € kosten.

Er hat einen 1,6 TDI-Motor, ich hatte vor 4 Jahren schon mal einen Golf Plus, allerdings mit 1,9 ltr. TDI Motor . Beruflich fahre ich Passat mit DSG und 2,0TDI und 140 PS.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem 1,6 und 1,9 ltr. Motor?

Lieber einen älteren 1,9 ltr mit ähnlicher Laufleistung? Ich traue dem Braten mit 1,6ltr und 105 PS irgendwie nicht, früher hieß es mal "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" :-)

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wir haben einen der alten PD 105ér (Schwiegervater) laufen, mein neuer wird der 105ér CR. Allen Verlautbarungen zum Trotz, und auch durch div. Testberichte der Autozeitungen bestätigt, läuft der PD-Motor nicht "besser" als der CR - im Gegenteil! Davon konnte ich mich persönlich überzeugen, Fahrleistungen sind gleich und der Sieg in Sachen Motor- / Geräusch geht eindeutig an den CR-Motor. 

 

Eine klare Empfehlung :-) 

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Naja 105 PS für einen 1,6 Liter ist nix ungwöhnlihes mehr

 

105 / 16 = 6,6 PS/100cm³ (1,6 TDI)

140 / 20 = 7,0 PS/100cm³ (2,0 TDI)

170 / 20 = 8,5 PS/100cm³ (2,0 TDI grosse Maschine)

210 / 20 = 10,5 PS/100cm³ (2,0 GTI)

160 / 14 = 11,5 PS/100cm² (1,4 grosser TSI)

 

also rein Leistung/Hubraum Verhältnis sieht der 1,6 TDI noch am sichersten da .... denke das ist prinzipiell kein Problem.

Schwächen der Motoren (sofern es welche gibt) sollte dir die Sufu sicher weiterhelfen - bin von Golf 6 noch 3 Generationen entfernt ;)

Themenstarteram 30. April 2011 um 22:32

Stimmt, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, danke!

Dennoch ist hubraum durch nichts zu ersetzen, wenn es um die Motorcharakteristik geht. So kleine Motoren brauchen im Alltag immer etwas mehr Drehzahl, dann allerdings ist von dem Verbrauchsvorteil nicht mehr viel da im vergleich zu den alten größeren Motoren.

Ich hatte beide schon mal als Ersatzwagen und war vom 1,6 TDI sehr positiv überrascht.

Klare Kaufempfehlung.

Falls der Wagen DSG hat, würde ich auf alle Fälle vorher eine Probefahrt machen, denn wenn das DSG so schaltet, wie es die Schaltempfehlung beim Handschalter gerne hätte, würde sich das Auto nur im Turboloch bewegen, das bis etwa 1400/min recht ausgeprägt ist. Zwischen 1500 und 2500 gefahren hat man aber ein echt spritziges und sparsames Auto. Fand ich klasse.

Der 1,6er CR geht ähnlich wie der 1,9er PD, läuft aber meiner Meinung nach deutlich weicher und leiser.

Grüße!

Moin,

 

wir haben einen der alten PD 105ér (Schwiegervater) laufen, mein neuer wird der 105ér CR. Allen Verlautbarungen zum Trotz, und auch durch div. Testberichte der Autozeitungen bestätigt, läuft der PD-Motor nicht "besser" als der CR - im Gegenteil! Davon konnte ich mich persönlich überzeugen, Fahrleistungen sind gleich und der Sieg in Sachen Motor- / Geräusch geht eindeutig an den CR-Motor. 

 

Eine klare Empfehlung :-) 

Den 1.6 TDI 105PS kann ich immer wieder empfehlen. Was Laufkultur, Geräuschkulisse und Verbrauch angeht ist er echt angenehm. Habe öfters das "Vergnügen" einen Golf V Variant 1.9 TDI fahren zu müssen und bin jedesmal total genervt von dem Auto/Motor. Auf der Autobahn ist er ja noch ok aber sonst, naja.:rolleyes:

LG

am 4. Mai 2011 um 9:43

Wer mal den neuen CR-Diesel gefahren ist, will sich die alte Rumpeldüse nicht mehr antun! Kaufempfehlung eindeutig für den 1.6 TDI! Der Neue will ein wenig anders gefahren werden als der Alte; wer sich daran gewöhnt hat, wird den Motor sehr zu schätzen wissen.

am 20. Mai 2011 um 11:10

Mir war vor einigen Wochen ein Golf VI 2.0 TDI, Comfortline, Dienstwagen eines VW-Verkäufers, ein Jahr alt mit 28.000 km für 18.000 € angeboten worden. Bei der km-Leistung fand ich den Preis zu hoch.

Habe dann aber über mobile/autoscout bei einem anderen VW-Händler einen 15 Monate alten Golf VI 1,6 TDI, Trendline (aber mit den meisten Extras, die auch der Comfortline hat), Dienstwagen von VW aus WOB mit garantiert 1.500 km auf der Uhr für 16.500 € gekauft.

Habe dies bis heute nicht bereut. Ein gravierender Unterschied zwischen 2.0 (Pumpe, Düse) und dem moderneren 1,6 TDI (Common Rail) (110 zu 105 PS) ist für mich nicht feststellbar. Das Auto ist komfortabel und selbst kurz nach dem Start sehr leise. Der Verbrauch beträgt beim Cruisen bis 100 kmh ca. 5 Liter, bei flotter Fahrt auf der AB (170-190 kmh) etwa 7,0 Liter. Der 2.0 macht m.W. etwas weniger Umdrehungen. Er wird aber nicht mehr im Golf angeboten.

Was die Haltbarkeit angeht - wenig Hubraum, relativ viel PS - muss man mal abwarten.

Bei den aktuellen Benziner mit 1,2 Ltr Hubraum und deutlich über 100 PS hätte ich da schon eher Bedenken.

am 20. Mai 2011 um 12:29

Du wolltest bestimmt sagen, dass 1,9 TDI nicht mehr angeboten wird, nicht aber 2,0 TDI oder? :rolleyes:

Der 2.0 tdi CR mit 110 PS wurde ca Mitte 2009 von dem 1.6 tdi CR mit 105 PS abgelöst ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

 

Was die Haltbarkeit angeht - wenig Hubraum, relativ viel PS - muss man mal abwarten.

Bei den aktuellen Benziner mit 1,2 Ltr Hubraum und deutlich über 100 PS hätte ich da schon eher Bedenken.

Du weißt schon, dass der 1,6l TDI 65PS pro 1l Hubraum hat und der 140PS sogar 70PS pro PS und der 2l sogar mit 85PS pro 1l Hubraum im GTD Angeboten wird? Also um die Haltbarkeit würde ich mir da keine Sorgen machen, auch nicht bei 1,2l ;)

am 30. August 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Ich hatte beide schon mal als Ersatzwagen und war vom 1,6 TDI sehr positiv überrascht.

Klare Kaufempfehlung.

Falls der Wagen DSG hat, würde ich auf alle Fälle vorher eine Probefahrt machen, denn wenn das DSG so schaltet, wie es die Schaltempfehlung beim Handschalter gerne hätte, würde sich das Auto nur im Turboloch bewegen, das bis etwa 1400/min recht ausgeprägt ist. Zwischen 1500 und 2500 gefahren hat man aber ein echt spritziges und sparsames Auto. Fand ich klasse.

Der 1,6er CR geht ähnlich wie der 1,9er PD, läuft aber meiner Meinung nach deutlich weicher und leiser.

Grüße!

Was man noch beachten sollte: Der 1,9 bekommt nur die gelbe Umweltplakette und darf z.B. in vielen Innenstädten nicht mehr gefahren werden! Mit meinem Golf Plus 1,6 TDI bin ich übrigens sehr zufrieden. Das betrifft sowohl die Fahrzeugqualität, als auch den Verbrauch.

Nein, es gibt auch 1,9er die bekommen die Grüne.

am 31. August 2012 um 5:55

Also wir haben in der Firma einen 1,9 TDI als Poolfahrzeug, mit dem ich manchmal unterwegs bin. Das ist ein absoluter Trecker. Den 1,6 TDI hatte ich mal als Leihwagen und der war deutlich angenehmer was die Geräuschkulisse angeht.

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