- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Vergleich 1,9TDI und 2.0TDI - Kaufentscheidung
Vergleich 1,9TDI und 2.0TDI - Kaufentscheidung
Hi bin neu hier und suche eine Kaufentscheidung.
VW Passat Variant 2,0 TDI DPF Trendline 100 kW (136 PS),
oder
VW Passat Variant 1.9 TDI Trendline (96 kW (131 PS),
beide Baujahr 2004.
Was sind die Unterschiede der beiden Motorvarianten? Verbrauch, Unterhalt, Inspektionen, Anfälligkeit, Vor-und Nachteile.
Was kostet im Schnitt die große Zahnriemen Inspektion und wann muss diese gemacht werden?
Was haltet ihr von dem Angebot?
VW Passat Variant 2,0 TDI DPF Trendline
73000km, EZ 04/2004, vom Händler mit 2 Jahren Garantie,
8 fach bereift, 6 Gang, für 15600€
Ähnliche Themen
16 Antworten
garkeine reaktionen ???
Hallo,
mag zwar erstmal merkwürdig klingen, aber ich würde den Motor ohne DPF empfehlen.
Vorteile:
- sparsamer (DPF erhöht den Verbrauch)
- subjektiv spritziger (DPF "hemmt" den Motor)
- etwas geringere Steuer (weniger Hubraum)
- niedriger Kaufpreis (alle wollen einen DPF)
- keine DPF-Probleme (gibt es recht oft)
- kein Kühlwasserverlust (hat der 2l TDI öfter)
Nachteil:
- ein wenig Strafsteuer, wobei beim 2.0TDI der DPF auch erstmal für Geld eingetragen werden muss in den Papieren
Zu klären wäre noch die Versicherungseinstufung. Da kenne ich den Vergleich nicht.
ist der DPF wirklich so schlecht???
wenn ja warum wollen ihn deiner meinung nach alle?
Zitat:
Original geschrieben von puschkinrosa
ist der DPF wirklich so schlecht???
wenn ja warum wollen ihn deiner meinung nach alle?
Soweit ich weiss, ist dieser erste DPF, der in den Passat eingebaut wurde, recht anfällig. Außerdem braucht er ein teures Additiv - was die moderneren nicht mehr brauchen.
Ich würde auch den 1,9 TDI empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von puschkinrosa
ist der DPF wirklich so schlecht???
wenn ja warum wollen ihn deiner meinung nach alle?
Weil se alle schiss haben vor einem drohenden Fahrverbot bei einrichtung von Umweltzonen in Städten sowie die angst vor der "Strafsteuer" die für Autos ohne DPF (Diesel-partikel-filter) erhoben wird/werden soll.
Ich persönlich würde dir auch zum 1.9er raten, der ist inzwischen ausgereifter und man hört deutlich mehr gutes von Ihm.
Mfg DerOnkel2002
...
finger weg vom dpf der ersten baureihe. wenn möglich, versuche mal die aktuelle sendung vom ard ratgeber "auto und technik" (kam diesen sonntag) auf ard.de zu finden (sollte irgendwo als stream verfügbar sein). großes special zu dpf. fazit: fast alle haben ihre macken, massenweise probleme mit händlern und ausflüchten der hersteller. tipp vom adac anwalt: wenn man nicht jeden tag wirklich lange strecken fährt, ist dpf schlecht, besonders im stadtverkehr. wagen wird nicht heiss genug und selbstreinigung des dpf funktioniert nicht --> folge: massenweise leistungsverluste, aussetzer, pannen etc. u.a. auch einige sehr wütende vw passat fahrer im film zu sehen...
dpf ist eh geldschneiderei. wer nicht gerade in der großstadt wohnt und täglich in die innenstadt muss, kann das geld getrost sparen. kann mir nicht vorstellen, dass hier auf dem dorf irgendwann mal fahrverbotszonen eingerichtet werden. richtig interessant wird es eh erst, wenn euro 5 eingeführt wird, aber wie man die lobbyvertreter so kennt, wird es schon einen weg geben, das auszuhebeln.
gruß
volk
Ich Rate Dir auch zum 1,9 TDI ohne DPF .....Den Wagen kannst locker 10 Jahre Fahren und kommst in jede Umweltzone.......kommst ja auch mit Roter Plakette in die Zonen.......
Das mit den Umweltzonen ist nur Augenwischerei..............
Und das mit Plaketten zzt größter blödsinn.......hatten wir doch schon vor 15 Jahren und da war der Übeltäter OZON......davon hört man nichts mehr aber jeder kaufte sich ne G-Kat Plakette......
MFG.
Außerdem bekommt der 1,9TDI eine gelbe Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Außerdem bekommt der 1,9TDI eine gelbe Plakette.
Das weis ich auch das mit der Roten war nur ein Beispiel.
Hi,
gab es den Passat 2.0TDI mit 136 PS auch ohne Partikelfilter?
Ich habe folgendes Fahrzeug im Auge: http://www.autohusb2b.de/.../druck.php?...
Im Anzeigetext wird kein DPF erwähnt und auch auf telefonische Nachfrage sagte man mir, das kein DPF vorhanden sei.
Ich finde das sehr verwirrend.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Kneipp
...Und das mit Plaketten zzt größter blödsinn.......hatten wir doch schon vor 15 Jahren und da war der Übeltäter OZON......davon hört man nichts mehr aber jeder kaufte sich ne G-Kat Plakette......
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass die jetzigen Umweltzonen Reaktionen auf EU-Vorschriften sind. Die wird man nicht mehr so einfach in der Schublade verschwinden lassen können.
BTT: Mit der gelben Plakette für den 1,9 TDI wirst Du noch eine ganze Weile in die Umweltzonen hineinfahren dürfen. Die Antwort auf die Frage nach dem Zahnriemenwechsel wäre für die Wahl auch noch sehr interessant, da der ja nicht ganz billig ist.
beim 2,0 hast du 120tkm intervall beim zahnriemen ..
Hallo,
Zahnriemem wechsel ist wohl bei Beiden gleich teuer, so um die 540,-€ bei VW (inkl.WAPU). Da muß man mal immer wieder schauen, z.Zt. haben die Angebote für ältere Golf s-Passat kommt dann bestimmt auch noch mal. Da warte ich auch drauf.
MFG
Martin
Hallo,
es fahlt noch was: Wechsel Zahnriemen beim 1,9 bei 90ooo km.
MFG
Martin