Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vergleich 123d vs, 125i Cabrio in Sportauto 03/2012

Vergleich 123d vs, 125i Cabrio in Sportauto 03/2012

BMW 1er
Themenstarteram 17. April 2012 um 12:57

In der März-Ausgabe der Sportauto ist ein Vergleich zwischen 125i und 123d Cabrio.

In der Rundenzeit Hockenheim ist der 125i nur minimal (0,2s) vorne weil der 123d (wie wir wissen) die größere Bremsanlage vorne hat.

Im 0-180 Sprint lag der 125i 3,2s vorne. Die werden doch nicht den richtigen Gang genommen haben. Das wäre der AMS nicht passiert.

Fazit der Sportauto: Pro 123d wegen der Bremse und dem geringen Verbrauch.

Interessant: Trotz gleicher Bereifung war der Diesel minimal schneller im Slalom (das hätte ich andersrum erwartet - Gewicht).

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich handelte es sich bei dem Tester um einen Gehörlosen. Sonst hätte gewiss nicht Pro Trecker entschieden. :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. April 2012 um 13:27

Dann bin ich ja beruhigt das mir damals den 123d qp rausgelassen :)

Wahrscheinlich handelte es sich bei dem Tester um einen Gehörlosen. Sonst hätte gewiss nicht Pro Trecker entschieden. :rolleyes:

am 18. April 2012 um 0:14

Einen 2.0 R4 Turbodiesel gegen einen 3.0 R6 Saugotto zu vergleichen ist ungefähr so, als würde man einen Lkw - Motor mit einem Formel 1 - Motor vergleichen.

Selbst wenn der Diesel schneller wäre, der Genussfaktor spricht rundum gegen ihn. Es ist höchst abtörnend, den höher hochzudrehen, da klingt der gequält und brummig wie ein Lieferwagen.

Ein frei saugender Reihensechserottomotor hingegegen feuert den Piloten mit jeder Umdrehung mehr lustvoll und wohltönend röhrend und kreischend dazu auf, das ganze Drehzahlband auszunutzen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Einen 2.0 R4 Turbodiesel gegen einen 3.0 R6 Saugotto zu vergleichen ist ungefähr so, als würde man einen Lkw - Motor mit einem Formel 1 - Motor vergleichen.

Selbst wenn der Diesel schneller wäre, der Genussfaktor spricht rundum gegen ihn. Es ist höchst abtörnend, den höher hochzudrehen, da klingt der gequält und brummig wie ein Lieferwagen.

Ein frei saugender Reihensechserottomotor hingegegen feuert den Piloten mit jeder Umdrehung mehr lustvoll und wohltönend röhrend und kreischend dazu auf, das ganze Drehzahlband auszunutzen.

Das ist sehr pauschal gesagt. Beim 125i gilt das erst, wenn er entdrosselt wurde.

Gruß von einem 125i Fahrer, der 123d und 130i kennt.

am 18. April 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

 

Interessant: Trotz gleicher Bereifung war der Diesel minimal schneller im Slalom (das hätte ich andersrum erwartet - Gewicht).

6 Zylinder bedeutet vor allem viel unnötiges Metall der VA rumschleppen. Gewicht an den Enden ist für die Querdynamik immer dramatischer als Absolutgewicht.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Einen 2.0 R4 Turbodiesel gegen einen 3.0 R6 Saugotto zu vergleichen ist ungefähr so, als würde man einen Lkw - Motor mit einem Formel 1 - Motor vergleichen.

Selbst wenn der Diesel schneller wäre, der Genussfaktor spricht rundum gegen ihn. Es ist höchst abtörnend, den höher hochzudrehen, da klingt der gequält und brummig wie ein Lieferwagen.

Ein frei saugender Reihensechserottomotor hingegegen feuert den Piloten mit jeder Umdrehung mehr lustvoll und wohltönend röhrend und kreischend dazu auf, das ganze Drehzahlband auszunutzen.

das kann für den einen eine Meinung sein, die ich akzeptieren kann. Für andere, wie zb für mich, ist das so egal, wie der berühmte Sack mit Reis

am 18. April 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Amen

6 Zylinder bedeutet vor allem viel unnötiges Metall der VA rumschleppen. Gewicht an den Enden ist für die Querdynamik immer dramatischer als Absolutgewicht.

Amen

Der R6 Otto ist nicht schwerer als der R4 Turbodiesel.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Selbst wenn der Diesel schneller wäre, der Genussfaktor spricht rundum gegen ihn. Es ist höchst abtörnend, den höher hochzudrehen, da klingt der gequält und brummig wie ein Lieferwagen.

Fahr mal mit mir mit. Ab gut 2000min wird er zornig. Ab 2800min kommt von vorn ein schöner heller Turbinenton. Da klingt nichts gequält und brummig. Aber der zweiten Drehzahlhälfte wird der 123d richtig wild. Ich fahre auch einen Sauger mit Nenndrehzahl 9000. Ein offenes Motorrad. Natürlich ist das auch schön, wenn es mit 6000-9000 vorangeht.

Du bist wahrscheinlich noch nie mit einem 123d gefahren. Er klingt nur bis etwa 1800min nach alter Dieselschule.

am 18. April 2012 um 11:34

Ich habe noch keinen R4 Diesel erlebt, der vom Grundton her nennenswert anders klingt als ein Lieferwagen. Wenn ich mir hochqualitative Videos auf Youtube über den 123d anschaue, muss ich feststellen, dass der auch keine Ausnahme darstellt. Mag ja sein, dass er sehr gut geht (die technischen Daten sprechen eine deutliche Sprache) und dabei vergleichsweise sparsam bleibt, aber ein Genussmotor ist ein R4 Diesel für mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich habe noch keinen R4 Diesel erlebt, der vom Grundton her nennenswert anders klingt als ein Lieferwagen. Wenn ich mir hochqualitative Videos auf Youtube über den 123d anschaue, muss ich feststellen, dass der auch keine Ausnahme darstellt. Mag ja sein, dass er sehr gut geht (die technischen Daten sprechen eine deutliche Sprache) und dabei vergleichsweise sparsam bleibt, aber ein Genussmotor ist ein R4 Diesel für mich nicht.

Erst fahren, dann reden. Videos geben die Realität nur bruchstückweise wieder.

 

Dass der trotzdem nicht wirklich Sound hat ist aber unbestritten, außer man redet sich das ein. Ich bin 4 Jahre 123d gefahren.

am 19. April 2012 um 20:06

bei sovielen Dieselfreunden hier wäre es doch mal für BMW

überlegenswert auf dem Zweiradsektor eine R 1200d aufzulegen.

 

gruß vom Bodensee

Dass der 123d-Motor einer der besten seiner Art ist, steht doch außer Frage. Auch dreht er willig hoch und schiebt ordentlich an. Dem einen ist die Akustik wichtig, dem anderen eben nicht bzw. er wünscht sich, vom Motor so wenig wie möglich zu hören. Ich gehöre zu den "wenigen", wo der 6Zylinder -Sauger einfach beim Ausdrehen Gänsehaut erzeugt. Ja selbst der 520i E34 meines Kumpels mit 150PS und über 11s von 0-100km/h. Wenn ich die Wahl hätte, ob in meinem 1er der Motor vom 123d oder ein "Uralt-Motor" vom z.B. 323ti compact (170PS) seinen Dienst verrichten sollte, ich würde ohne zu zögern den 6Zylinder wählen, auch wenn der objektiv bissl langsamer wäre. Und ein 125i wäre für mich kein bißchen zugeschnürrt oder kastriert gegenüber einem 130i, sondern immer noch völlig ausreichend motorisiert. Er muss ja gar nicht wie ein M3 zornig ins Ohr brüllen, das feine turbinenartige Geräusch, dass ein 6Zylinder beim Ausdrehen reicht mir völlig.

Wie schon einige erwähnt muss schlussendlich jeder selbst wissen was ihm am besten passt - ist es der Sound, Charakteristik, Verbrauch... usw. Ich finde es schade, dass hier zwei sehr gute Motoren heruntergemacht werden und das noch meistens von Leuten die den anderen Motor garnicht kennen. Beide Motoren sind toll und haben jeweils ihre Stärken. Ich habe mir beides gegönnt - im Alltag der Vernünftige (123d) und für das Wochenende der Spassmotor (Z4 3.0si). ;)

am 20. April 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ich gehöre zu den "wenigen", wo der 6Zylinder -Sauger einfach beim Ausdrehen Gänsehaut erzeugt.

Ja, die Menschen, die eine rundum hochwertige Motorkultur schätzen, sterben offenbar aus. :rolleyes:

Ich kenne keinen R4 Diesel, der mich emotional berührt. Sicher, diese Motoren ziehen wie ein Büffel und produzieren wirklich Fabelverbräuche (im 320d E46 z.B. komme ich bei Richtgeschwindigkeit auf einen Wert, der vorne eine "5" trägt, der Wahnsinn), aber es sind trotzdem reine Nutzaggregate zum kostenarmen Abspulen von Kilometern.

Einen R6 auszudrehen, egal welchen, ist hingegen ein Fest für sämtliche Sinne. Und zieht man die geringere Steuer ins Kalkül, ist der Nachteil bei den Kosten für Wenigfahrer gar nicht mal so groß, wie die meisten denken. Mit rund 8 Litern / 100 km bei Richtgeschwindigkeit bei meinem 523i bin ich jedenfalls zufrieden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vergleich 123d vs, 125i Cabrio in Sportauto 03/2012