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Vergleich 17 zu 18 Zoll Felgen/Reifen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. September 2012 um 14:43

Hallo zusammen,

gerade angekommen und noch ohne Auto (Ins. Sports Tourer 2.0CDTI, 131PS, Aut. ist reserviert) ergreife ich die Gelegenheit, mal nach euren Erfahrungen mit Reifen zu fragen. Das von mir anvierte Fahrzeug hat 18" Alufelgen und 245/45er, die mir (vielleicht mangels Kuferfahrung aktueller Modelle) für Leistung und Drehmoment der Maschine völlig überdimensioniert erscheinen, wahrscheinlich zu Mehrverbrauch führen und eine Sportlichkeit vortäuschen, der das Modell nicht gerecht werden kann. Zudem scheinen 245/45er teurer und seltener zu sein, als die zugelassenen 17-Zöller. 17-Zoll-Felgen sind nun bei dem Händler nicht zu haben und so laß es mir den Wagen wohl mit Winterreifen ausrüsten, um mir später neue Sommerreifen zu kaufen. Allerdings las ich irgendwo, dass Reifen der Größen 225/50 R17 und 225/55 R17 zu schwammigem Fahrverhalten führen. Insgesamt ist die Situation unübersichtlich und ich versteh auch nicht genug von Reifen, um mir ein schlüssiges Bild zu machen. Daher:

- Was fahrt ihr für Reifen, auf welcher Felge und wie sind eure Erfahrungen im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und Fahrverhalten/komfort?

Danke und Grüße, Kai

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17 Antworten

Hi,

im Sommer 245/35 R20 / Preis irgendwo bei 250,- Stk. (man gönnt sich ja sonst nichts) / Verfügbarkeit ist gegeben (es gibt ja nicht nur einen Händler und Reifen brauche ich auch nicht auf die Stunde, eine Neuanschaffung ist also durchaus planbar) / Fahrverhalten sehr überzeugend und auf der AB auch bei über 220 einhändig mit gutem Gefühl, das ich beim Leihinsi mit den 17ern schon bei 190 nicht mehr hatte und gerne die 2-te Hand ans Lenkrad nahm / Komfort für mich absolut OK, habe allerdings das Flexride drin und mag es auch durchaus etwas straffer. Nachteil, die Felgen stehen gerade mal 6,5cm über dem Boden und machen manche Waschstraße zum Felgenkiller...

im Winter 235/45 R18 / Preis erst mal als Komplettsatz günstig für 750,- neuwertig mit 1000km erworben, da konnte ich nicht nein sagen... Sonst kann ich dazu noch nicht viel sagen, noch nicht gefahren...

Für mich persönlich wäre der kleinste in frage kommende Sommerpneu der 235/45 R18. Ich denke das ist ein guter Kompromiss und sicherlich nicht überproportioniert für das große, schwere Fahrzeug. Winterreifen könnten auch die 17-er sein, wobei ich nicht traurig über meine 18-er bin.

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:28

Danke für die Einschätzung, Thirk, eine Rückfrage noch: 235/45 R18 sind lt. Opel Reifenkompatibilitätsmatrix (heißt anders, weiß jedoch nciht wie) M+S-Reifen vorbehalten. Kann das sein? Habe noch keinen FZ-Schein, um das nachzuschauen. Preis dürfte auch so um 200€ liegen - der finanzielle Anreiz ist da also minimal.

Die letzten Reifen habe ich übrigens vor 7 Jahren ca. für einen BMW 7er gekauft, Semperit 225/? (WR waren übrigens 205er), ca. 80€ das Stück. Die Preise scheinen ja heute doppelt so hoch zu liegen.

Was ist denn von den unzähligen fernöstlichen Produkten zu halten? Damals gab es m.E. nur Hankook, die heute auch recht hochpreisig anbieten. Irgendwelche Erfahrungen damit?

Hi,

du hast recht und ich habe mich verschrieben, 245-er. Du meintest den Serienreifenkatalog.

Mit den fernöstlichen Reifen habe ich ehrlichgesagt keinerlei Erfahrungen, da ist mir mein Leben und das anderer zu wichtig.

Also die Markenreifen aus fernost kann man "bedenkenlos" nehmen aber hüte dich vor den Chinakrachern. Die sind lebensgefährlich. Da gab es auch mal einen Test vom ADAC dazu, sollte auf deren Homepage bzw. über Google zu finden sein. Da gab es Bremswege die im zweistelligen Meterbereich mehr waren als der Durchschnitt.

Ich habe auf 17 Zoll rückgerüstet. Bei einer Probefahrt waren mir die montierten 19 Zöller einfach zu hart und der Differenzbetrag von 100 € pro Reifen zu viel. Ich bin Vielfahrer und empfeinde das Fahrverhalten nicht als schwammig, oberhalb von 180 schalte ich dann halt auf Sport Modus und alles leigt brav und sicher beherrschbar. Sicher mag es sportlicher ambiotionierte geben, die auch bei 19 zoll noch eine gewisse Schwammigkeit gegenüber 20 Zoll feststellen können. Für mein empfinden klebe ich auf dem Asphalt. zum Kurvenräubern finde ich die Karosserie denn doch zu unübersichtlich und ausladend. Viel Spass mit deinem Insi wenn du Ih nimmst!

Hallo,

Fahre im Sommer wie Winter die 18 Zoll Felgen(Q56 von Opel) mit Luftdruck hinten wie vorne 2,8 Bar. Aber nur wegen der Optik,weil kleiner, also 17 Zoll beim Insi nach meiner Ansicht nicht mehr dazu passt.

Ich denke wenn dir die Optik nichts ausmacht und du 17 Zoll mit Eco Luftdruck fährst, ein genau so gutes Fahrgefühl haben wirst wie mit 18 Zoll!

Ich würde mir am liebsten 19 oder 20 Zoll gönnen ist aber preislich ein fiasko,da ich viel AB fahre möchte ich gute Gummis= 18 Zoll ca 220-250Stück,19 ZOll 250-280 Stück und 20Zoll 270-340 Stück.

Gruß Bernd

ich fahre im sommer 245/40 auf 19 zoll und im winter(gestern wechseln lassen, weil ab montag urlaub in österreich auf 1800m)225/50 17zoll.

die umgewöhnung ging recht flott. die ersten km mit den winterreifen, fühlten sich in den kurven schon ein wenig schwammig an,aber das geht vorbei.vom fahrkomfort her sind die winterreifen natürlich bequemer. das fehrgeräusch ist ziemlich gleich,weil meine sommersandalen recht deutlich abrollen.

nur eins versteh ich nicht. mir kommt vor als wenn der insignia(2,8t automatik und flexride)mit den winterreifen spritziger ist. das kann doch nur meine einbildung sein,oder ist da was dran?

norbert

at norbert: Ich denke bei deinem Motor wird ein 225 er wesentlich mehr Schlupf verursachen - und bei den derzeitigen Temperaturen ist dieser Effekt nocheinmal größer. Dein Gefühl wird dich auch nicht täuschen ,da die 19 zöller natürlich härter abrollen undsomit mehr Spritzigkeit suggerieren.

Themenstarteram 25. September 2012 um 14:24

ok, danke euch. Ich scheine ein wenig von gestern zu sein mit meinen Reifenvorstellungen. Den 7er fand ich auch bei 240km/h nicht zu schwabbelig trotz seiner 225 (oder waren es 235?) auf 17"-Felgen. Daher denke ich, sollte es eigentlich für den Insignia mit 131PS reichen, der ja sicher kein Sportgerät ist. Doch die Optik ist wirklich zeitgemäßer und besser mit 18-Zöllern, ich finde die montierten auch ganz schön, daher werde ich sie nun doch nehmen. Für den Winter gibt es gebrauchte 17er. Das Fahrgefühl damit war gut, der Mehrpreis für die 245/45er Reifen hält sich (derzeit) in Grenzen, keiner weiß, wie er steht, wenn ich wieder welche brauche... .

Gruß, Kai

Fährst du alu oder stahl im winter?

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

im Sommer 245/35 R20 / Preis irgendwo bei 250,- Stk. (man gönnt sich ja sonst nichts) / Verfügbarkeit ist gegeben (es gibt ja nicht nur einen Händler und Reifen brauche ich auch nicht auf die Stunde, eine Neuanschaffung ist also durchaus planbar) / Fahrverhalten sehr überzeugend und auf der AB auch bei über 220 einhändig mit gutem Gefühl, das ich beim Leihinsi mit den 17ern schon bei 190 nicht mehr hatte und gerne die 2-te Hand ans Lenkrad nahm / Komfort für mich absolut OK, habe allerdings das Flexride drin und mag es auch durchaus etwas straffer. Nachteil, die Felgen stehen gerade mal 6,5cm über dem Boden und machen manche Waschstraße zum Felgenkiller...

im Winter 235/45 R18 / Preis erst mal als Komplettsatz günstig für 750,- neuwertig mit 1000km erworben, da konnte ich nicht nein sagen... Sonst kann ich dazu noch nicht viel sagen, noch nicht gefahren...

Für mich persönlich wäre der kleinste in frage kommende Sommerpneu der 235/45 R18. Ich denke das ist ein guter Kompromiss und sicherlich nicht überproportioniert für das große, schwere Fahrzeug. Winterreifen könnten auch die 17-er sein, wobei ich nicht traurig über meine 18-er bin.

Hi Insignia-V6,

ich fahre Alus, genauer --> Leichtmetallrad 18 Zoll, 13-Speichen-Design

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

Fährst du alu oder stahl im winter?

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

...

Ah Ok hab meinen erst seit 2 wochen und hab den schritt noch vor mir Winterreifen zu Kaufen bin aber noch unschlüssig ob Alu oder Stahlfelgen

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi Insignia-V6,

ich fahre Alus, genauer --> Leichtmetallrad 18 Zoll, 13-Speichen-Design

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

Fährst du alu oder stahl im winter?

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

 

Also wenn du mit dem Gedanken spielst was größeres als 17" zu fahren bleiben sowieso nur die Alus übrig.

Früher hätte ich nie Alufelgen im Winter gefahren. Allerdings habe ich über mehrere Jahre hinweg im Winter originale Alus auf dem Astra gefahren. Während man es diesen nicht ansah, sahen die Stahlfelgen spätestens nach 2 Saisonen aus wie S... ich bleibe bei den Alufelgen auch im Winter.

Ach ja, Willkommen im Club!!

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

Ah Ok hab meinen erst seit 2 wochen und hab den schritt noch vor mir Winterreifen zu Kaufen bin aber noch unschlüssig ob Alu oder Stahlfelgen

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi Insignia-V6,

ich fahre Alus, genauer --> Leichtmetallrad 18 Zoll, 13-Speichen-Design

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Hallo,

ich hätte noch einen Satz original 17 Zoll Design Stahlfelgen mit Radkappen für den Insignia abzugeben, da Opel den Lochkreis bei meinem jetzigen Zafira Tourer ja leider auf 115mm geändert hat.

Beim FOH kostet der Satz:

4 Stück Design Stahlfelgen incl. Radmuttern

7Jx17 H2 ET 41, Lochkreis 5x120

Opel Nr. 1002577 / 13219393 mit Kennzeichen BMC

UPE € 128,40 pro Stück

4 Stück Abdeckung

Opel Nr. 6006277 / 13312568 Kennzeichen SP

UPE 32,88 pro Stück

Ich hätte für die Räder gerne VB 190€ + Versand falls nötig.

Mfg Torben

Hört sich gut an auch vom Preis wo wären denn die Felgen und wie ist das Profil von den Reifen oder sind die schon runter wobei die Alus auch nicht schlecht wären alus sind fast besser zu pflegen als die Stahlfelgen

Zitat:

Original geschrieben von ts-6

Hallo,

ich hätte noch einen Satz original 17 Zoll Design Stahlfelgen mit Radkappen für den Insignia abzugeben, da Opel den Lochkreis bei meinem jetzigen Zafira Tourer ja leider auf 115mm geändert hat.

Beim FOH kostet der Satz:

4 Stück Design Stahlfelgen incl. Radmuttern

7Jx17 H2 ET 41, Lochkreis 5x120

Opel Nr. 1002577 / 13219393 mit Kennzeichen BMC

UPE € 128,40 pro Stück

4 Stück Abdeckung

Opel Nr. 6006277 / 13312568 Kennzeichen SP

UPE 32,88 pro Stück

Ich hätte für die Räder gerne VB 190€ + Versand falls nötig.

Mfg Torben

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