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Vergleich 190er und VW Passat in die Jahre gekommen

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 14:56

Gestern bin ich mit einem Kumpel der einen Passat Bj. 87 bei ebay ersteigert hatte nach Göttingen gefahren um die Karre abzuholen. Auf dem Photo bei ebay hätte man eigentlich noch ein ganz brauchbares gepflegtes Auto erwartet.

Was meine Augen dann zu sehen bekamen war schlichtweg eine Katastrophe. Der Tachostand von 197 000 erschien mir noch realistisch. Jedoch die Karosserie war auf. Die Rostlöcher waren mit Klebeband überklebt und mit der Sprühdose übergesprüht. Die Kupplung war im Eimer, Pedal ließ sich sehr schwer durchtreten und kam mit wenig Gegendruck zurück.

Außerdem machte das Getriebe beim Schalten im Stand Geräusche obwohl der Pedalweg bis zum Schließen der Kupplung Ok war. Der Motor verlor über ZK Dichtung dermaßen viel Öl, das es im Stand nur so tropfte. Weiterhin Venbtilschaftdichtungen fertig. Am Ölpeilstab glasklares Öl obwohl kein Ölwechsel in letzter Zeit gemacht wurde (also Öl aufgefüllt ohne Ende).

Radlager Geräusche und Spiel. Radaufhängungen fertig. Stoßdämpfer fertig. Im Motorraum diverse Schläuche und Kunstoffteile getauscht, worauf der Vorbesitzer sehr stolz war. Was mir aber nur sagte daß ein Marder im Motorraum gewütet haben muß.

Naja mein Kumpel hat die Kiste für 200 Euro trotzdem mitgenommen. Ich finde das Ding war nicht mal mehr den Sprit nach Göttingen Wert.

Was ich euch nun eigentlich sagen will.

1.) Kauft kein Auto im Netz was ihr nicht gesehen habt.

2.) so sieht kein Benz nach 16 Jahren aus

Gruß

chap

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8 Antworten

ich könnte ja jetzt blöd daherreden und sagen das das ganz normale defekte bei einem 16jährigen VW sind die jeder haben wird.

schääätzchen du kannst doch keine audi VW kupplung mit einer mercedes kupplung vergleichen. dein mercedes hat eine hydraulisch unterduck unterstützte kupplung- der VW eine seilzugkupplung- ich kenn keinen einzigen audi oder VW bei dem die kupplung so leicht wie beim mercedes geht.

-kleiner hintergrund: mein erstes auto war ja ein audi 80, (selbes zeugs wie im VW) und da ich am linken knie einen unfall hatte konnte ich die kupplung einfach nicht mehr treten (war mit ein grund für den mercedes)

das der ventildeckel tropft ist auch gaaanz normal- die haben schon getropft wo sie vom werks tor raus gerollt sind.

das er rostet- naja wie solls anders sein? wenn der VW in der sonne steht läuft ja schon von alleine das hohlraum wachs raus, und hat dann wenig wirkung.

ok für den marder fraß kann das auto nichts.

läster läster läster....

was ich euch damit sagen will:

wer vor 16jahren die ganzen verblödeten test berichten nicht geglaubt hat und sich einen ordentlichen baby benz gekauft hat- der hat heute noch freude damit!

Es geht aber auch anders:

Bis 1997 hatte ich einen 82er Passat CL mit knapp 200.000 km!

Der Wagen hatte keinen Rost, keinen Ölverlust, ein einwandfrei funktionierendes 5-Gang Getriebe und rannte wie die Feuerwehr!

Ich hab ihn nur verkauft, weil ich an meinen Mercedes gekommen bin!

Was ich damit sagen will - es kommt auch sehr drauf an wie man mit den Autos umgeht!

Das mit den Internetkäufen ohne Voransicht kann ich allerdings nur bestätigen....

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 7:52

Hallo Higgi,

hast schon Recht an dem Passat den ich aus Göttingen geholt hab war offensichtlich nie etwas gemacht worden.

Mit meinem alten VW Santanan den ich mal gefahren hab, war ich auch sehr zufrieden. Hängt halt immer davon ab wie man mit seinem Auto umgeht.

Gruß

chap

Ich denke mal man kann auch einen Benz in dieser Zeit so runterwirtschaften, dass er auseinander fällt. Die ersten 190er haben auch gerostet ohne Ende. Ich bin bentimmt ein Mercedesfan, fahre diese Dinger seit 26 Jahren und habe so gut wie alle Modelle durch, in erster Lienie /8, 123, 124, 126,201,210 und so weiter, Ich hätte auch hierzu keinen Kommentar abgegeben, wenn ich nicht in 2000 eine Passat gekauft hätte weil Mercedes mir keinen Kombi liefern konnte (Lieferzeit mindestens ein Jahr). Nun habe ich den Vergleich. Ich habe noch 4 Benz im Einastz und der Passat hat nun 472 Tkm gelaufen. Mit dem Passat war ich weniger in der Werkstatt als mit meinen Mercedes in der gleichen Zeit und bei gleicher Laufleistung. Selbst mein privater Kombi (E 300 TD Avantgartde) macht bei 180 Tkm mehr Klappergeräusche als der Passat. Also so mies sind die Dinger garnicht. Ich denke immer im Taxiverkehr zeigt sich, was ein Auto leisten kann. Deshalb habe ich immer Mercedes gefahren, musst mich jetzt aber doch davon überzeugen lassen, dass es auch noch andere Fabrikate gibt, die auch mithalten können. Hinzu kommt der Preis. Der Passat hat nach Abzug von Steuer und Werksrabatt gerade mal 36 TDM gekostet während mein Kombi mit satten 124 TDM zu Buche geschlagen hat. Stimmt da wirklich das Preis Leistungsverhältnis?

190er war ein schönes Auto (habe auch immer etwas verändert an den Autos, z.B. SEC Haube drauf, ordentlichte Alus von Ronal und tiefer gelegt) aber wenn ich auf die Anfangsprobleme zurückblicke und erst der fünfte einigermaßen annehmbar gelaufen ist ohne, dass man mindestens 1 oder 2 mal pro Woche in die Werkstatt musste, dann muss man sich schon so seine Gedanken machen über den "guten Stern".

Es gibt glaube ich nichts, was ich mit dem 190er nicht durch habe. Da sind Fehler aufgetreten die sich das Werk nicht erklären konnte, deshalb wurde der zweite zurückgeholt und die haben das Ding total zerlegt.

Trotzdem habe ich sie gerne gefahren denn im normalen Taxiverkehr waren sie unübertrefflich in Bezug auf Grösse und Wendigkeit. Aber dennoch, der Passat ist garnicht schlecht.

hi taxi,

das der 2000er passat nicht mehr schlecht ist das glaub ich auch -ist ja ein sehr viel verkauftes auto und das nicht umsonst- aber ich glaub mal das man das nicht mit einem 1987er passat vergleichen kann.

36TDM für den passat und 124TDM für den benz und die haben sicher auch beide den selben standard??? scheint mir schon ein bischen übertrieben.

meine erfahrung zum passat: zwei gute freunde von mir haben eine passat limusiene für immerhin 70000DM.

3. luftmengenmesser, geht in der endgeschwindigkeit nicht mehr schneller wie mein alter diesel, und die werkstatt meint das das bei einem 4jahre alten auto normal währe, und passend zum thema passat- gestern haben sie mich angerufen sie stehen in der stadt, das auto läßt sich nicht mehr starten und hat zuvor übel schwarze ruß wolken gespukt.- turbo lader hin, kopfdichtung durchgebrannt und das nach 60000km...

@higgi:

gibs wenigstens zu das die ventildeckeldichtung alle 50000km undicht war, und das du mindestens einmal das drucklager von der kupplung gewechselst hast weil sie sich nicht mehr treten ließ. -auch wenn man das auto gut pflegt.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

@higgi:

gibs wenigstens zu das die ventildeckeldichtung alle 50000km undicht war, und das du mindestens einmal das drucklager von der kupplung gewechselst hast weil sie sich nicht mehr treten ließ. -auch wenn man das auto gut pflegt.

Sorry! Da muß ich Dich zumindest tw. enttäuschen. An der Kupplung wurde NIE was gemacht und sie hat funktioniert!

Die Ventildeckeldichtung hab ich irgendwann im Schraubereifer selbst mal gewechselt bevor sie undicht wurde! Hart war sie aber schon, da muß ich Dir recht geben ;)

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 9:51

Nur um es nochmal richtigzustellen, der Ölverlust von dem ich geschrieben hatte kam nicht über den Ventildeckel sondern über die ZK Dichtung und Ventilschaftdichtungen.

Gruß

chap

Hallo Dieselschraube,

klar hast Du recht, man kann den alten Passat nicht mit dem 2000er vergleichen. Wollte ich auch eigentlich garnicht. Ich wollte eigentlich nur mal einwerfen, dass es auch noch andere Fz ausser Mercedes gibt.

Ach so, der Preis und die Leistung. Der von mir genannte Preis für den Passat ist natürlich netto (also Listenpreis minus 36%). Bei Mercedes kann ich von solchen Prozenten träumen. Der Unterschied zwischenden Fahrzeugen, gut, der Benz hat einen 3 Liter Motor und Leder und und und, der Passat Taxipacket, Sitzheizung, Klima, und so. Aber wenn ich das Fahrverhalten vergleichen will, dann schneidet der Passat insbesondere auf der BAB in Kurven besser ab. Der 210 hat eine beschis..... Straßenlage. Nur so nebenbei ich bin und bleibe Mercedesfan. Aber wenn man im Geschäft rechnen muss was man zum Einsatz bringt und was es bringt bin ich der Meinung der Passat ist eine vernünftige Alternative.

Ach und noch was, meine Frau weint heute noch dem ersten 190er nach. Also noch eine mehr in der Fangemeinde.

Gruß Taxi 153

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