ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vergleich 2.0 TDI HS oder 1.8tfsi S-tronic

Vergleich 2.0 TDI HS oder 1.8tfsi S-tronic

Audi A3 8V

Guten Morgen zusammen,

Ausstattungsmäßig sind beide Fahrzeuge nahezu identisch, der 1.8 besitzt Zusätzlich Assistenz Paket.

Der 2.0tdi B&O anstatt Audi Sound....

Kann jemand was zum Verbrauch sagen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich bin den TDI beim Probefahren, also sportlich und normal gemischt, bei 6,3l/100km gefahren. Da war alles von Autobahn und ausfahren bis Stadtverkehr mit SSA dabei. Die Strecke betrug ca. 120km.

am 25. Oktober 2012 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Hallo, ich bin den TDI beim Probefahren, also sportlich und normal gemischt, bei 6,3l/100km gefahren. Da war alles von Autobahn und ausfahren bis Stadtverkehr mit SSA dabei. Die Strecke betrug ca. 120km.

Und?

Nach mehrfachem Lesen aller Beiträge, fällt mir immer noch nicht auf, was jetzt dein Problem ist.

am 25. Oktober 2012 um 6:40

Nach mehrfachem Lesen aller Beiträge muss ich feststellen, dass ich etwas falsch verstanden hatte, sorry.

Ignoriert meinen Beitrag bitte.

Zitat:

Kann jemand was zum Verbrauch sagen?

Am besten orientiert man sich wohl bei Spritmonitor am Vorgängermodell mit 140PS (auch beim Golf) und zieht wenige Zehntel L ab.

6,3l halte ich beim TDI aber schon für viel ... ich fahr den 140PS im Golf ohne Start/Stop zur Zeit unter 5,5l im Schnitt

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

6,3l halte ich beim TDI aber schon für viel ... ich fahr den 140PS im Golf ohne Start/Stop zur Zeit unter 5,5l im Schnitt

Nun ja, es war eine Probefahrt.

Üblicherweise fährt man dabei ja nicht gerade verbrauchsorientiert, von daher finde ich 6,3l ok, zumal ja auch Autobahn mit Vollgas dabei war. Mit dem 1.8 TFSI hätte er sicher eine 8 oder sogar eine 9 vor dem Komma gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

6,3l halte ich beim TDI aber schon für viel ... ich fahr den 140PS im Golf ohne Start/Stop zur Zeit unter 5,5l im Schnitt

Nun ja, es war eine Probefahrt.

Üblicherweise fährt man dabei ja nicht gerade verbrauchsorientiert, von daher finde ich 6,3l ok, zumal ja auch Autobahn mit Vollgas dabei war. Mit dem 1.8 TFSI hätte er sicher eine 8 oder sogar eine 9 vor dem Komma gehabt.

Sicher, auf meiner Probefahrt hatte ich aufm TDI 7,5l .... bin nichtmal so schnell gefahren, wie die Zahl auf den ersten Blick aussieht. Danach dürfte man das Auto nicht kaufen! Und Aussagekräftig sind sogesehen die 6,3l auch nicht.

Und Verbrauch des 1.8 TFSI? Gemunkelt werden um die 7l...

Mich würde halt die Automatik auch mehr ansprechen.... Nur da ich 30.000km fahre....

Bei 30.000km stellt sich die Frage eigentlich nicht. Aber, wie sehen die 30.000km denn aus? Flott, viel Autobahn, dann ist die Verbrauchsidifferenz eh noch größer als meist gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sicher, auf meiner Probefahrt hatte ich aufm TDI 7,5l .... bin nichtmal so schnell gefahren, wie die Zahl auf den ersten Blick aussieht. Danach dürfte man das Auto nicht kaufen! Und Aussagekräftig sind sogesehen die 6,3l auch nicht.

Jede Verbrauchsangabe hier ist nicht besonders aussagekräftig, da das genaue Fahrprofil zum Verbrauch meistens unbekannt oder nur sehr vage ist. Mein Tip an den TE: Beide Wagen probefahren, dabei die übliche tägliche Strecke (z.B. Arbeitsweg) fahren und den Verbrauch ermitteln.

70km zur Arbeit über Autobahn jeden Tag....

Flott nicht unbedingt.. Gemäßigt. Und nur auf Kurzstrecken mal ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Zitat:

Original geschrieben von JT30

70km zur Arbeit über Autobahn jeden Tag....

Flott nicht unbedingt.. Gemäßigt. Und nur auf Kurzstrecken mal ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

"Gemäßigt" kann alles mögliche bedeuten. Manche halten 180 km/h für gemäßigt, andere 100 km/h ;)

Wenn Du den allergrößten Teil der Strecke nicht schneller als 130 km/h fährst, dann wird Dich der TFSI finanziell nicht umbringen, aber natürlich trotzdem etwa 1 bis 2 Liter mehr als der TDI verbrauchen. Bist du flotter unterwegs, kann man vom TFSI nur abraten!

Edit: Warum eigentlich nur die Wahl zwischen TFSI mit S-tronic und TDI als Schalter? Den TDI gibt's ja auch mit S-tronic...

Nur noch nicht als VFW... Bräuchte den innerhalb von 1,5 Wochen.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Nur noch nicht als VFW... Bräuchte den innerhalb von 1,5 Wochen.. ;)

Ok, verstehe....

Wie schnell fährst Du denn nun auf der AB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vergleich 2.0 TDI HS oder 1.8tfsi S-tronic