ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Vergleich 2.0 Turbo und 2.2 direct

Vergleich 2.0 Turbo und 2.2 direct

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Januar 2004 um 9:24

Hallo !

Ich würde gerne einmal wissen, ob jemand von euch oben besagte Vectras schon einmal vergleichen konnte. Denn ich habe mir jetzt den 2.2 für meinen Caravan bestellt und überlege nun ob das gut war. Ich konnte leider keinen Turbo Probefahren, da keine in unserer Umgebung bereit stand. Übrigens: Den Caravan bin ich gar nicht gefahren, konnte nur denn Signum 2.2 direct fahren. Ehrlich gesagt fand ich den Durchzug nicht spektakulär.

Also wer vergleichen kann...

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

- Durchzug (Drehmoment vor allem im unteren Bereich)

-Verbrauch

-6-Gang-Getriebe

Danke für eure Posts !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin beide Motoren Probe gefahren. Den Turbo im Vectra C GTS, den 2,2 im Signum. Mein Fazit:

der Turbo geht schon wesentlich besser als der 2,2-viel mehr Zwischendurchzug, mehr Fahrspaß-immer Kraftreserven.

Aber: der Benzinverbrauch beim Turbo ist ganz schön happig (ich habe nach dem Volltanken 11,5 Liter bei normaler, zügiger Fahrweise ermittelt), während ich den 2,2 mit 9,5 Liter (bei fast der selben Probefahrtstrecke...) bewegt habe. Von der Endgeschwindigkeit her nehmen sich beide nicht viel, der Tacho eilt ohnehin etwas vor. Ob du nun mit 212 (Tacho 225...beim 2,2) oder mit 222 (Tacho 235) herumbretterst ist fast egal-wo kann man das noch sicher und legal und vor allem durchweg (warum sollte man das auch?) fahren? Das 6 -Gang Getriebe ist gut, aber vor allem ist der 6. als Spargang gedacht-sonst wären 13,00 Liter wohl die Norm.

Vom Preis-Leistungs- Verhältnis her empfinde ich den 2,2 direct Benziner mit 155 PS als das bessere Auto, den 2,0 Turbo braucht man nicht wirklich-er macht nur mehr Spaß. Aber dafür ist der Mehrpreis an Anschaffung und Verbrauch nicht gerechtfertigt. Wenn der Turbo natürlich standes-und Hubraumgerechte 220 PS und 300 NM hätte...aber das wird so schnell wohl nicht passieren, weil ja sonst niemand den 3,2 /211 PS kaufen würde-und der ist im Unterhalt (Anschaffung teurere;Steuer ist höher-klar, 3,2 Liter...; Verbrauch in etwa gleich, Versicherung höher...) viel teurer.

Also ich denke, du hast dich richtig entschieden. Subjektiv kommt dir der 2,2 direct vielleicht "lahm" vor, aber das liegt auch den geringen Abroll-und Windgeräuschen im Vectra C Caravan.

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 16:00

Danke schon mal für die Antwort !

Meine Bitte nochmal an alle :

Schreibt doch mal, was ihr mit dem 2,2 direkt oder dem 2,0 Turbo so verbraucht (je nach Bedingung) !

Denn der Verbrauch ist für mich jetzt erst mal das Wichtigste (d. h. viel mehr als 1,5 L mehr sollte sich der Turbo nicht genehmigen).

Achso: Bitte nennt den reellen ("objektiven") Wert.

Hallo!

Bei meinem 2.2 direct Automatik schwankt der Verbrauch zwischen 8,5 Liter (zurückhaltende Fahrweise ohne Kurzstrecke) und 11 Liter (viel Kurzstrecke und BAB schnell).

Gruß

Helmut

...

 

also den 2.2 mit 155PS bin ich im Signum schon gefahren....

fand deb Motor entäuschend....irgendwie lahm...

wird wohl am gewicht liegen

MfG Markus

am 12. Januar 2004 um 20:19

Hi Simbier,

ich fahre den 2.0 Turbo und kann nur sagen, es macht sehr viel Spass mit dem Motor.

Benzinverbrauch geht wie schon erwähnt von 9-12 Liter, je nach Fahrweisse und Strecke.

Sechsganggetriebe ist um einiges noch einmal besser, als die Fünfganggetriebe im Vectra GTS. Und bei 230 ist noch lange nicht Schluss (laut Tacho). Der geht auch reel mindestens seine angegebenen 230. Schon getestet.

Doch das Beste am 2.0 Turbo ist das saftige Drehmoment welches mit dem 6 GangGetriebe perfekt abgestimmt die Power sofort auf die Strasse bringt. Mir persönlich gefällt die spontane Kraftempfaltung.

Übrigens der Motor wird auch im Saab verbaut und da gibt es eine Variante mit 210 PS und 300 NM, also wenn man an Chiptuning denkt, wird es sicherlich bald eine Möglichkeit für die 210 PS Variante geben.

Im GTS geht der Turbo natürlich viel besser, die Aerodynamik ist einfach viel besser. Im Caravan ist aber laut Datenblatt bei 222 Schluß, während für den 2,2 direct 212 zu Buche stehen. Den GTS Turbo habe ich auch ohne Anschlag (weil ziemlich neus Vorführfahrzeug-das wäre eine Sauerei gewesen...) ziemlich locker auf 230 Tacho gebracht. Der Signum ist allerdings (subjektiv???) etwas lahmer als der Caravan...warum, weiß ich nicht (Gewicht?, Getriebe???, Aerodynamik??) und das, obwohl der Caravan ein ganzes Stück größer ist. Vielleicht lag es an den unterschiedlichen Innenraum-Fahrgeräuschen...

Trotzdem, braucht man den Turbo in dieser Variante mit 175 PS Preis-Leistungs bezogen?

Ist der Fahrspaß 2-3 Liter Mehrverbrauch und 1150 Euro Mehrpreis wert? Ich weiß nicht....

 

P.S. Chiptuning Turbo 2,0:

Für knapp 1000 Euro kann man sich jetzt schon den 2,0 auf 231 PS und 310 NM bringen lassen. Vmax dann (Signum) 240 KmH. Das ist doch ein Wort!

Hallo,

ich bin einen Caravan 2.2 direct probegefahren.

Er geht subjektiv (für mich und meinen Schatz) besser ab, als meine 2.2 er Limousine.

Das Motorengeräusch ist ein wenig "dieseliger" als beim 2.2er.

Soviel ich weiß, gibt es den Turbo nicht mit Automatik.

Aber auch sonst denke ich, daß das Leistungsmehrangebot und der Spaßfaktor vom Turbo nicht den 2 - 3 Litern Mehrverbrauch entsprechen.

mfg.

bauto

am 13. Januar 2004 um 19:57

@vectoura

wo kann man sich den neuen 2.0 Turbo Tunen lassen?

Wäre sehr an einem Link interessiert.

@bauto

Wenn man Drehmoment und Leistung liebt, dann finde ich den Turbo interessanter.

Wenn man Benzin sparen möchte, sollte man sich keinen 2.2 holen. Da ist man mit einem Diesel besser beraten.

Laut Opel ist der Unterschied Gesamt nur 1,1 Liter und wenn man den Turbo nicht tritt, kann man mit dem theoretisch mehr sparen, als mit dem 2.2 Direct.

Der Kraftunterschied ist denoch enorm, da das Drehmoment viel früher ins Maximum beim 2.0 Turbo geht.

thema "verbrauch" beim turbo.....

hallo an alle,

ich habe einen turbo, er hat im moment erst 4300 km auf dem tacho.... aber ich kann sagen, dass ich ihn zwischen 7,7 und 9 litern / 100km fahre....

vielleicht nutze ich nicht staendig die 175 ps, aber dafuer halten meine reifen auch laenger und nebenbei wird das portemonaie geschont...

uebr.: bevor die winterreifen drauf kamen, bin ich auch einmal 230 km/h gefahren..... stimmt, da war noch nicht schluss..... freue mich auf´s fruehjahr...

bis dahin,

andreas

am 17. Januar 2004 um 10:55

@DU 73 GTS 2,0 T

wie schaffst du das ???

Auch wenn ich supersparsam fahre, komme ich auf der Landstrasse bei Tempo 100 auf einen momentan angezeigten Durchschnittsverbrauch von 7,9-8,4 drunter komme ich nicht.

Wie schaffst du das? Und ich z.B. nutze nie die 175 PS immer. Gaspedal ist fast nie durchgetreten.

also bitte verate mir, wie du das schaffst. Vielleicht haben sie bei der Produktion von meinem GTS etwas nicht richtig gebaut???!!!

@ gts2,0

wie ich das schaffe, den spritverbrauch in grenzen zu halten ? keine ahnung.... vielleicht fahre ich einfach nur vorausschauend.....

wenn ich zur arbeit fahre (22km), komme ich sogar mit werten unter 7 l aus... aber das ist auch morgens frueh.... nachmittags sind es eher so um die 8 l..... die strecke teilt sich auf in etwa 60 % landstrasse (etwa 120km/h) und 40 % stadtverkehr (wenn moeglich immer 60km/h)....

ich gebe ja zu, die leistung des motors selten voll zu nutzen... aber... jeder ueberholvorgang ist ne reine freude... der durchzug ist super !

ich habe vor dem 14. oktober auch mehrere tage ueberlegt, ob ich mir einen turbo kaufen soll... bereue es aber kein stueck !

ich kann nur sagen.... ein auto verbraucht soviel, wie es der fahrer vom motor verlangt..... und ein ICE ist auch teurer, als ein bummelzug !

schreibt mir eure meinung !

viele gruesse, andreas

@GTS2.0...

hier ist die Tuning Adresse u.a. für den Turbo 2,0 . Das Drehmoment fällt übrigens höher aus, als von mit anfangs behauptet-ich hatte die Daten nicht mehr genau im Kopf.

Grüße,

http://motor-chiptuning.de

am 17. Januar 2004 um 13:41

@vectoura

Danke für den Link. Ist echt beachtlich, was die aus dem neuen 2.0 Turbo heraus holen.

Und vor allen Dingen, wenn das mit dem Benzineinsparen stimmt.

Ich fahre den Signum 2.2 direct mit Automatik. Im Stadtverkehr kriege ich den nicht unter 12 Liter (ich finde, dass ich sehr zurückhaltend fahre). Auf Strecke liegt er bei etwa 10 Litern. Ich finde auch, dass die Automatik teilweise sehr spät schaltet, was einem geringen Verbrauch sicher nicht zuträglich ist. ActiveSelect richtig zu fahren erfordert ein bisschen Übung, wie ich finde.

Gruß

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Vergleich 2.0 Turbo und 2.2 direct