Vergleich 325 und 328
Morgen Freunde,
hatte von Euch jemand mal nen 325 und 328? Ich habe gleub, mal gesagt, daß ich eigentlich im Fahrverhalten keinen Unterschied feststellen kann, dies muss ich aber nun doch revidieren.
Wenn ich mein 325Cabrio BJ 93 mit Einfachvanos und den 328er mit Doppelvanos (BJ97) vergleiche, so muss ich sagen, daß man den Unterschied doch merkt.
Ich finde, er läuft etwas ruhiger und ist elastischer, oder bild ich mir das ein, was meint ihr?
Grüße Euch
Ähnliche Themen
18 Antworten
Damit hast du bestimmt recht. ICh habe zwar noch nie einen dieser beiden Wägen gefahren, aber der 328i ist einfach der modernere Motor. Zudem hat er ja noch mehr Drehmoment ...
Der 328i Motor im E36 hat auch nur einfaches Vanos. Das Doppelvanos kam erst im E46 328i.
Kein weltbewegender unterschied
Hi! Habe bis vor einem halben Jahr ein 325 Limo gefahren und habe jetzt ein 328 Coupe ist kein grosser unterschied zwischen den beiden! MFG Powermick
Ich finde da ist ein großer unterschied, zwischen 325 und 328!
Hatte zuerst ein 325 Coupe Bj 91
jetzt 328 Limo Bj. 95
Als erste positive Überraschung ist der Unterhalt, meine Fresse war das 325 ein Goldcoupe
Dann der Verbrauch, das 325 coupe verbrauchte so gute 1-2 liter mehr
Dann Leistung und durchzug!!!
Leistung her sind wirklich beide etwa gleich, nur anders ausgelegt
Der 325 hat kaum drehmoment, aber oben rum ab 4000 U/min legt er richtig los, schon fast Turbo ähnlich, hat mich aber beim 325 gestört das drunter fast nichts kam
Nun der 328, ist bis jetzt der beste motor den ich je mein eigen Nennen durfte! Kostant mehr drehmoment, bist 3000 U/min satter durchzug, und ab 3000 U/min geht die Post ab Was ich gut finde an diesem Motor, das kein Leistungsloch entsteht, sondern konstand mehr ropp
Der 2.8 ist 10 km/h scneller, meiner läuft 250 Tachoanschlag
merkst schon, komme aus dem schwärmen vom 2.8 nicht mehr raus!
MFG Becker-Racing
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Racing
Hatte zuerst ein 325 Coupe Bj 91
jetzt 328 Limo Bj. 95
Wobei du bedenken musst, dass dein 91er Coupe noch garkein Vanos hatte.
Ähm gabs 91 überhaupt schon das E36 Coupe? Ich dacht das kam erst 92 (aber selbst da noch ohne Vanos).
Doch gab es, wurde auch ende 91 gebaut, kann ja sein das es schon ein 92 Modell war!!
Ja ich weiß, er brauch aber auch so weniger Sprit, weil man ihn garnicht so hoch drehen muß um die gleiche Leistung abzurufen!!!
MFG Becker-Racing
hi,
ich finde beim 328 vor allen dingen besser, das er um einiges laufruhiger ist. er hat definitiv mehr drehmoment, und ist leiser als der 325.
ach ja, der deckel zum öl nachfüllen, liegt beim 328 besser.
ich bin mir wie der IQ man auch fast sicher, das der e36 erst ab 92 gebaut wurde. 1991 war definitiv der e30 noch aktuell
gruß bigC
Den E36 gibt´s als Limo seit 11/89, das Coupé seit 10/90, Touring ab 5/95, Compact ab 4/94...
P.S.: So steht´s jedenfalls auf meiner Ausgabe von "So wird´s gemacht" für den E36
Das sollte die fehlenden Unterschiede gewissermassen erklären probieren (s. die BMW Sektion):
bin beide Wagen sehr ausgiebig und oft gefahren. Der 328i zieht bei niedrigen Drehzahlen spürbar besser. Auf der Autobahn ab Tempo 160 war kein Unterschied mehr zu merken. Gleiche Vmax.
ciao
@IQ-Man
Kann ich garnicht so recht glauben, daß es beim E36 gar keine Doppelvanos-Maschinen gibt?
Biste Dir da sicher??
Ja....es gibt nur Einfach-Vanos beim E36 und betrifft nur die Einlassnockenwelle. Im M52TÜ-Motor also beim E46 gab es dann auch Vanos für die Auslassnockenwelle.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von HOME
@IQ-Man
Kann ich garnicht so recht glauben, daß es beim E36 gar keine Doppelvanos-Maschinen gibt?
Biste Dir da sicher??
Doch, eine gab´s! Den E36 M3 3,2 mit 321PS. Darunter gab´s nur das einfache Vanos.
Gruß
bmwfanatic
Doppel Vanos
Es gibt Doppel Vanos im E36. Hab eines der letzten Modelle vom E36, ein 323i. Dieser Besitzt schon Doppel Vanos...
Und der Duchzug ist einfach nur geil...