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Vergleich 335D mit und ohne Chiptuning - Wetterauer
Maxell-335 und ich haben mal einen Vergleich zwischen unseren Fahrzeugen durchgeführt, da wir mal wissen wollten ob das Chiptuning in meinem Fahrzeug (Wetterauer) in der Praxis was bringt.
Wir haben dabei Dinge herausgefunden um die es eigentlich garnicht gehen sollte.
Insgesamt waren wir drei Personen, so dass einer in einem Fahrzeug zur Gewichtserhöhung beigetragen hat (ca. 90 KG).
Um dem NICHT chipgetunten Fahrzeug keine zusätzlichen Nachteile zu bescheren, hat sich die zusätzliche Person bei meinem Fahrzeug reingesetzt.
Der dann durchgeführte Beschleunigungs- und Durchzugsvergleich hat für mein Fahrzeug ein eintäuschendes Ergebnis gebracht. Die Annäherung an Maxell-335 war gähnend langsam und kaum erwähnenswert.
Danach haben wir noch einmal mit gewechseltem Beifahrer eine Vergleichsfahrt durchgeführt um das Gewicht als Verantwortlichen ausschließen zu können. Der Unterschied dann war eklatant. Der chipgetunte 335D zog deutlichst am Standard 335D vorbei.
Nach diesem Test kann mir niemand mehr sagen, dass ein paar Kilo mehr oder weniger nichts ausmachen. Ein Beifahrer reichte bei mir schon aus um 50 PS Platt zu machen.
Beste Antwort im Thema
Maxell-335 und ich haben mal einen Vergleich zwischen unseren Fahrzeugen durchgeführt, da wir mal wissen wollten ob das Chiptuning in meinem Fahrzeug (Wetterauer) in der Praxis was bringt.
Wir haben dabei Dinge herausgefunden um die es eigentlich garnicht gehen sollte.
Insgesamt waren wir drei Personen, so dass einer in einem Fahrzeug zur Gewichtserhöhung beigetragen hat (ca. 90 KG).
Um dem NICHT chipgetunten Fahrzeug keine zusätzlichen Nachteile zu bescheren, hat sich die zusätzliche Person bei meinem Fahrzeug reingesetzt.
Der dann durchgeführte Beschleunigungs- und Durchzugsvergleich hat für mein Fahrzeug ein eintäuschendes Ergebnis gebracht. Die Annäherung an Maxell-335 war gähnend langsam und kaum erwähnenswert.
Danach haben wir noch einmal mit gewechseltem Beifahrer eine Vergleichsfahrt durchgeführt um das Gewicht als Verantwortlichen ausschließen zu können. Der Unterschied dann war eklatant. Der chipgetunte 335D zog deutlichst am Standard 335D vorbei.
Nach diesem Test kann mir niemand mehr sagen, dass ein paar Kilo mehr oder weniger nichts ausmachen. Ein Beifahrer reichte bei mir schon aus um 50 PS Platt zu machen.
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81 Antworten
Uuuuups, hätte ich nie gedacht.
muss ich doch ne Diät machen
lg
Peter
Was lernen wir daraus?
Lieber eine Magenverkleinerung oder einen Fitnesstrainer für 1500 Euro als Chiptunen
Nein im Ernst, ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Habt ihr das nur einmal getestet oder mehrmals, weil dann könnte es ja sein, dass einer früher Gas gegeben hat.
Grüße,
Luki
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
Maxell-335 und ich haben mal einen Vergleich zwischen unseren Fahrzeugen durchgeführt, da wir mal wissen wollten ob das Chiptuning in meinem Fahrzeug (Wetterauer) in der Praxis was bringt.
Wir haben dabei Dinge herausgefunden um die es eigentlich garnicht gehen sollte.
Insgesamt waren wir drei Personen, so dass einer in einem Fahrzeug zur Gewichtserhöhung beigetragen hat (ca. 90 KG).
Um dem NICHT chipgetunten Fahrzeug keine zusätzlichen Nachteile zu bescheren, hat sich die zusätzliche Person bei meinem Fahrzeug reingesetzt.
Der dann durchgeführte Beschleunigungs- und Durchzugsvergleich hat für mein Fahrzeug ein eintäuschendes Ergebnis gebracht. Die Annäherung an Maxell-335 war gähnend langsam und kaum erwähnenswert.
Danach haben wir noch einmal mit gewechseltem Beifahrer eine Vergleichsfahrt durchgeführt um das Gewicht als Verantwortlichen ausschließen zu können. Der Unterschied dann war eklatant. Der chipgetunte 335D zog deutlichst am Standard 335D vorbei.
Nach diesem Test kann mir niemand mehr sagen, dass ein paar Kilo mehr oder weniger nichts ausmachen. Ein Beifahrer reichte bei mir schon aus um 50 PS Platt zu machen.
Ach was, das kann ich nicht glauben, wegen 90 kg???
Zitat:
Nein im Ernst, ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Habt ihr das nur einmal getestet oder mehrmals, weil dann könnte es ja sein, dass einer früher Gas gegeben hat.
Wir haben dies viermal getestet.
Hallo,Rene!Vielen Dank für deinen interessanten Bericht mit einem seltsamen Ausgang! Fährt Maxell-335 auch einen E91 ? Ich habe einfach mal die Leistungsgewichte ausgerechnet.Ausgangspunkt sind deine Angaben und BMW WEB.E91=1720kg bei 286PS=6,01kg/ps, bei 340 PS=5,06kg/ps. Also muß dein Wagen 1kg weniger pro PS bewegen.Mit Zuladung von 90kg sieht es dann so aus 1810kg bei 340PS =5,35kg/ps.Das heisst tatsächlich das bei gleichen Fahrzeugen(E91) durch den Beifahrer von deinen 54 MehrPS nur noch 35 PS Mehrleistung vorhanden sind!Mit anderen Worten ein E91 mit 321 PS müßte genauso gut beschleunigen wie du mit Beifahrer! 1720kg bei 321 PS =5,35kg/ps. Du sagst wenn du den Beifahrer dabei hattest warst du nur minimal schneller.Also würde ich mal annehmen das der 335d von Maxell etwas mehr PS als die angegebenen 286 hat und du etwas weniger als die angegeben 340. Ich nehme mal an du hast ca 30PS mehr effektive Motorleistung und dadurch kommt halt dieses Ergebnis zu Stande! Sollte Maxell einen E90 fahren ist sein Ausgangswert 1655kg bei 286PS=5,78kg/PS.Bei einem E92 wären es 1645kg bei 286 PS= 5,75kg/PS.In dieser Leistungsklasse fressen 10kg ca.2-2,2PS .Man soll es nicht glauben!
wir haben - wenn man von der Farbe absieht - so gut wie identische Fahrzeuge
mal ne frage zum Beifahrertausch..
Hat sich der "schwere" Beifahrer mit den 90kg dann einfach in Maxells Auto gesetzt?
Oder hat er Platz getauscht mit einem 70kg-Beifahrer, der bei Maxell drin saß?
Wie viele Leute saßen während der Tests in beiden Fahrzeugen?
Danke,Maxell für die schnelle Antwort! Was mich noch besonders interessieren würde,wäre zu wissen in welchen Geschwindigkeitsbereich und welchem Getriebemodus habt ihr die Beschleunigungs-und Durchzugstests gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
...
Nach diesem Test kann mir niemand mehr sagen, dass ein paar Kilo mehr oder weniger nichts ausmachen. Ein Beifahrer reichte bei mir schon aus um 50 PS Platt zu machen.
Sehr interessant! Das befürchte ich schon lange...
ja,der "schwere" Beifahrer ist aus Rene's auto ausgestiegen und hat sich dann zu mir gesetzt
Ansonsten Automatic auf Sportmodus, nebeneinander mit ca 30-50 Km/H gerollt, mit den Fingern - für das andere Auto sichtbar - 3-2-1 runtergezählt und dann Vollgas bzw Kickdown
Aber dann liegt der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Vergleichen doch schon wieder bei 180kg - oder habe ich da einen Denkfehler?
Schließlich hast einmal du den "Nachteil" und einmal er!
Ja in diesem Fall geht es nur um den Einfluss des Gewichtes, bzw. generell Mehrgewichtes.
Ein Test bei dem beide Fahrzeugen KEINEN Beifahrer haben fehlt.
Generell kann man jedoch sagen, dass das Chiptuning etwas gebracht hat.
Der Test mit "beladenen" Standard 335D war schon deutlich für den gechipten ausgegangen.
Sind vor 2 Wochen mit nem 1er 16V G60 aufm Ring gefahren(240PS und 748kg leicht) und beschleunigungsmäßig alles platt gemacht was da rum fuhr. Echt alles!
Gewicht ist mit das wichtigste was es gibt!!!
In dem Sinne