1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich 535d MSport vs Audi A6 3.0 TDI Competition - SportAuto

Vergleich 535d MSport vs Audi A6 3.0 TDI Competition - SportAuto

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:18

Hallo,

in der aktuellen SportAuto erscheint dieser Vergleich u.a. mit Testfahrt auf den Hockenheimring.

Hieraus ergeben sich einige Fragen.

Warum erfolgt Vergleich des A6 Diesel Competition gegen 535d u. nicht M550d?

Die Beschleunigungswerte des 535d sind auffallend schlecht, bisher waren 535d 0-100/200km/h schneller

Wurde BMW über den Test informiert u. hat das Fahrzeug 535d zugeteilt(?) - warum nicht M550d?

Der Bericht liest sich subjektiv pro Audi - ist SportAuto neutral gegenüber den Herstellern?

Lässt sich aus dem Vergleich gfl. der aktuelle Status Quo ableiten? Ist BMW nicht mehr der Dynamiker u. liegt in der Entwicklung Motor u. Fahrwerk aus Sicht des sportlichen Fahrer hinter Audi?

Besten Dank für den Austausch!

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2016 um 12:16

Danke @Schottenrock für den Thread.

Ich hatte auch schon überlegt, einen Thread dazu zu eröffnen.

Auch ich bin der Meinung, dass dieser Vergleich von Herrn Helmreich ein "Geschmäckle" hat.

Wenn ich nur nach dem Text gehe, wäre ich von einem grösseren Vorsprung des A6 in Hockenheim ausgegangen, denn der A6 wurde ja richtiggehend in den Himmel gehoben. Ich war dann überrascht, dass es doch nur 1.4 sec waren.

Ich würde allein schon den grössten Anteil der Zeitdifferenz auf die wenig sportlichen Michelin Primacy HP schieben, die dann im Vergleich zu den A6 Pneu auch noch als Runflat ausgeführt sind. Runflat Vorteil und oder her, aber die Nachteile bei sportlicher Fahrweise sind definitiv vorhanden.

Dann kommt in diesem Vergleich noch, wie schon erwähnt, der fehlende Allrad beim 5er hinzu und auch zum Fahrwerk des 535d kann her Helmreich keine gut recherchierten Information geben. Er spricht vom M-Fahrwerk mit 10mm Tieferlegung und adaptiven Dämpfern, aber ist es nicht so, dass mit den adaptiven Dämpfern auch die Tieferlegung entfällt? Also dann doch kein M-Fahrwerk trotz M-Paket... Und wenig später erzählt er was von aktiven Stabilisatoren, die nur das Adaptive Drive Fahrwerk hat, aber laut Informationen der Technischen Daten gar nicht im 535d verbaut war...

Aber am meisten hat mich folgende Äusserung aufgeregt: "Auch der M550d hätte gegen ihn (A6) nichts zu bestellen gehabt. Gar nichts." Woher kommt diese Sicherheit? Hat Sport Auto seit dem Facelift überhaupt mal wieder ein M550d getestet? Nein, der letzte war ein Modell von 04/2012 ohne die Motormodifikationen, wahrscheinlich noch mit Leistungsmangel. Schliesslich hat der M550d auch als einziger AG 5er ein M-Fahrwerk inkl. Tieferlegung in Verbindung mit Adaptive Drive inkl. DDC. Hinzu kommt noch die gefühlsechtere Hydraulische Lenkung.

Ein M550d als Limousine mit xDrive, ohne Runflat, mit Adaptive Drive und rund 55 PS Mehrleistung gegenüber dem A6 Competition hätte meiner Meinung nach sehr wohl was zu bestellen. Aber Herr Helmreich wird's schon wissen...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich denke der 35d liegt mit der Leistung näher am A6. Der neue 40d demnächst noch näher. Aber man hätte bei beiden Allrad nehmen müssen, um es vergleichbar zu machen.

Der Audi ist ein tolles Auto, keine Frage. Auch wenn er marginal besser um die Kurven geht, wiegt das den Optiknachteil aus meiner Sicht nicht auf. Wer fährt schon gerne ein Auto, das Außen nach D&W Tuning aussieht.

am 12. Juni 2016 um 12:16

Danke @Schottenrock für den Thread.

Ich hatte auch schon überlegt, einen Thread dazu zu eröffnen.

Auch ich bin der Meinung, dass dieser Vergleich von Herrn Helmreich ein "Geschmäckle" hat.

Wenn ich nur nach dem Text gehe, wäre ich von einem grösseren Vorsprung des A6 in Hockenheim ausgegangen, denn der A6 wurde ja richtiggehend in den Himmel gehoben. Ich war dann überrascht, dass es doch nur 1.4 sec waren.

Ich würde allein schon den grössten Anteil der Zeitdifferenz auf die wenig sportlichen Michelin Primacy HP schieben, die dann im Vergleich zu den A6 Pneu auch noch als Runflat ausgeführt sind. Runflat Vorteil und oder her, aber die Nachteile bei sportlicher Fahrweise sind definitiv vorhanden.

Dann kommt in diesem Vergleich noch, wie schon erwähnt, der fehlende Allrad beim 5er hinzu und auch zum Fahrwerk des 535d kann her Helmreich keine gut recherchierten Information geben. Er spricht vom M-Fahrwerk mit 10mm Tieferlegung und adaptiven Dämpfern, aber ist es nicht so, dass mit den adaptiven Dämpfern auch die Tieferlegung entfällt? Also dann doch kein M-Fahrwerk trotz M-Paket... Und wenig später erzählt er was von aktiven Stabilisatoren, die nur das Adaptive Drive Fahrwerk hat, aber laut Informationen der Technischen Daten gar nicht im 535d verbaut war...

Aber am meisten hat mich folgende Äusserung aufgeregt: "Auch der M550d hätte gegen ihn (A6) nichts zu bestellen gehabt. Gar nichts." Woher kommt diese Sicherheit? Hat Sport Auto seit dem Facelift überhaupt mal wieder ein M550d getestet? Nein, der letzte war ein Modell von 04/2012 ohne die Motormodifikationen, wahrscheinlich noch mit Leistungsmangel. Schliesslich hat der M550d auch als einziger AG 5er ein M-Fahrwerk inkl. Tieferlegung in Verbindung mit Adaptive Drive inkl. DDC. Hinzu kommt noch die gefühlsechtere Hydraulische Lenkung.

Ein M550d als Limousine mit xDrive, ohne Runflat, mit Adaptive Drive und rund 55 PS Mehrleistung gegenüber dem A6 Competition hätte meiner Meinung nach sehr wohl was zu bestellen. Aber Herr Helmreich wird's schon wissen...

Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht:

Der A6 ist das neuere - und deutlich teurere - Auto und dafür ist er fahrdynamisch auch einen Ticken besser als der 535d. So what?!

Die einzig wirklich blöde Aussage ist das mit dem M550d, gegen den hätte der A6 in der Tat wohl das Nachsehen gehabt. Der wäre dann aber auch wieder deutlich teurer gewesen.

Und das BMW nun mal RFT-Reifen verbaut etc., dafür kann weder Sport Auto noch Audi was.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:21

Hallo Acceleration,

Danke für Deine Rückmeldung. Die Inhalte dieser bisher Meinungsbildenden Fachzeitschrift deuten in Richtung bestimmter Hersteller. Das ist so offensichtlich das seitens BMW eine Reaktion zu erwarten ist.

Wenn dann sollten die Fahrzeuge fair miteinander verglichen werden. A6 3.0 TDI vs. 535d o. A6 Competition vs. M550d. Die Reifengröße sollte identisch sein. Die Reifenwahl Runflat (Alltag) bzw. Rennstrecke auf den Testzweck abgestimmt sein. Wer fährt mit Runflatreifen auf Zeit am Hockenheimring? Die Schwesterzeitschrift hat vor wenigen Wochen den A6 Competition vs. 535d verglichen u. kam zu einem anderen Ergebnis. Hierauf wird keinerlei Bezug genommen. Sicherlich auch ein Beleg für die stark subjektive Berichterstattung von Herrn Helmreich.

 

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 12. Juni 2016 um 14:16:00 Uhr:

Danke @Schottenrock für den Thread.

Ich hatte auch schon überlegt, einen Thread dazu zu eröffnen.

Auch ich bin der Meinung, dass dieser Vergleich von Herrn Helmreich ein "Geschmäckle" hat.

Image

Who cares?

Ich will ja nicht angeben, aber ich versäge in der Praxis auch Fahrzeuge welche knapp 100PS mehr haben als ich, weil die Fahrer in der Regel nicht wissen, wie sie das volle Potential ihres Fahrzeugs abrufen können.

Da wird in falschen Gängen beschleunigt, beim Anfahren viel zu hoch gedreht, oder in falschen Fahrmodi gefahren.

Mit den Automaten ist es heute wesentlich einfacher geworden, trotzdem versagen auch damit heute noch viele ...

Nehmt die Tests mit Humor, die sind so nichtssagend und in der Praxis so nicht reproduzierbar.

Gruß Thomas

am 12. Juni 2016 um 13:41

Zitat:

@mike499 schrieb am 12. Juni 2016 um 14:31:28 Uhr:

Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht:

Der A6 ist das neuere - und deutlich teurere - Auto und dafür ist er fahrdynamisch auch einen Ticken besser als der 535d. So what?!

Naja, Aufregung ist relativ. Mich stört auch gar nicht, dass der 535d verloren hat. Mich stört aber die Art und Weise, wie der Bericht geschrieben ist. Versehen mit techn. Fehlern und den Audi dermassen in den Himmel gehoben, dass die 1.4 sec Zeitunterschied gar nicht zum geschriebenen Fazit passen.

Ich bin von Sport Auto und auch von Herrn Helmreich was anderes, besseres gewöhnt.

Zitat:

@mike499 schrieb am 12. Juni 2016 um 14:31:28 Uhr:

Die einzig wirklich blöde Aussage ist das mit dem M550d, gegen den hätte der A6 in der Tat wohl das Nachsehen gehabt...

Das denke ich auch. Es wäre mal interessant, diesen Vergleich zu sehen.

Zitat:

@mike499 schrieb am 12. Juni 2016 um 14:31:28 Uhr:

Und das BMW nun mal RFT-Reifen verbaut etc., dafür kann weder Sport Auto noch Audi was.

Nein, dafür kann nur BMW etwas. Wenn Sie ihre Fahrzeuge so zum Test schicken, dann müssen Sie auch mit solchen Ergebnissen rechnen.

Aber ich denke, dass der grösste Teil des Zeitrückstands eben durch die Bereifung zu erklären ist. Und das heisst für mich, dass der 535d fahrwerkstechnisch dann doch nicht so viel schlechter sein kann, als der hochgelobte A6.

Mal ehrlich, ihc halte jetzt beide in der Beschleunigung nicht gerade für überzeugend. Dass der Audi zudem noch die

teilweise schlechteren Bremswerte hat, disqulifiziert in doch als Sportskanone schon etwas. Nunja, die Aussage, der M550d hätte auch keine Chance gehabt, ist wohl dem Überschwang des Testers mit noch etwas zuviel Audi-Adrenalin

zu schulden.

Insgesamt ein Test, wobei nun der F10 BMW ja am Ende seiner Laufzeit steckt und eher schon immer die Komfort-Limousine spielte.

Der neue G30 wird da ein ganz anderes Kaliber, dass es zu schlagen gilt.

Mein nächster wird dennoch ein 535d.

Meine Meinung:

1. Es ist bekannt, dass der 5er BMW mit Ausnahme des M5 (ja, auch der 550d) ein Wackeldackel oder wahlweise eine Sänfte ist.

BMW kann halt keine gescheiten Fahrwerke und Lenkungen bauen, war schon immer so.

2. Dass ein Audi mit S-Fahrwerk viel besser auf der Straße und in der Kurve liegt, ist auch bekannt. 5er BMWs fahren einfach ungerne geradeaus und noch ungerner um die Kurve. Wers nicht glaubt, sollte tatsächlich mal den aktuellen A6 mit S-Line-Fahrwerk bei >220 km/h auf der nördlichen A9 fahren (z.B. Bayreuth Richtung Berlin). Wer gerne sehr dynamisch unterwegs ist, steigt dann nur ungerne wieder in einen 5er ein.

3. Diese unsägliche Integral-Aktiv-Lenkung, die sportliche Ambitionen im Keim erstickt... die könnte sehr wohl an dem Sänften-Charakter des Testfahrzeugs mitschuld sein. Die stinknormale Servotronic zusammen mit einem M-Fahrwerk ist immernoch das Fahrdynamischste, das BMW beim normalen 5er zu bieten hat.

4. Audi hat die besseren Sitze. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

5. Zum Test: beide Modelle sind Facelift. Der F10 ab 07/2013 und der A6 ab 09/2014. Grade mal ein Jahr auseinander. Was die Modernität bertrifft also durchaus vergleichbar.

6. Fairerweise hätte der Test mit einem x-Drive gemacht werden müssen. Für mich verliert der Test ohne Allrad und mit AL seine Vergleichbarkeit.

Aber warum dann BMW und nicht Audi?

Ganz einfach:

1. Motor. Der BMW-Motor hat nicht seinesgleichen. Wer den A6 gefahren hat, weiss eben doch, warum einem der BMW-Motor lieber ist. R6 Kurzhuber-Diesel halt...

Und standfester als der Audi-Motor ist der BMW-Motor sowieso. Bei guter Pflege geht er nicht kaputt. Der Audi-Motor hat einen schlechten Ruf. Ich persönlich brauche ein Auto, in das ich einsteige und auf das ich mich auch bei >200000km Laufleistung verlassen kann. Das bietet Audi mir nicht.

2. Getriebe. Was BMW als Wandlerautomatik einbaut, ist nahezu verschleissfrei, schaltet butterweich auch unter Last und gehört zum Standfestesten, was man an Getriebe kaufen kann.

Klar, ein gutes Audi-DKG ist im harten Einsatz noch dynamischer, aber eben auch anfällig. Und wer fährt schon "hart"? - Ich nicht... ich fahre schnell. Aber nicht hart.

3. Marginal: BMW ist (etwas) sparmsamer. Er ist länger übersetzt. Dafür sprintet er nicht so gut.

Aber doch auf einem Niveau, das für den Alltag auch auf der AB ausreichend (D:) ist.

4. Den BMW gibts ohne x-Drive. Ist mir persönlich lieber. Was nicht da ist, kostet kein Gewicht (und damit Treibstoff) und keine Reparatur. Audi zwingt einen zum Quattro. Der nicht jedem etwas nützt, aber immer mitbezahlt wird. Was hier im Test übrigens den Preisunterschied zum Teil erklären könnte...

Fazit:

Die Entscheidung Audi oder BMW muss jeder selbst treffen.

Aber ein Tester muss auf Vergleichbarkeit achten. Und die ist hier nicht gegeben (s.o.)

Finde ich.

k-hm

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Juni 2016 um 17:47:35 Uhr:

Nunja, die Aussage, der M550d hätte auch keine Chance gehabt, ist wohl dem Überschwang des Testers mit noch etwas zuviel Audi-Adrenalin zu schulden.

Ich glaube, diese Aussage bezieht sich nur auf den Hockenheimring. Und da stimmt sie. Auf dem kleinen Kurs ist der 550d selbst mit x-Drive sogar noch etwas langsamer als der 535d ohne (1.19,1 Min für den 550d x-Drive laut AMS-test vs. 1.18,4 Min für den 535d laut SportAuto). Da macht sich wohl einfach das Mehrgewicht des 550d deutlich negativ bemerkbar.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-oder-marketing-4806503.html

Den 5er auf dem Hockenheim Ring zu "testen" halte ich für schwachsinnig. Der 5er steht für leises, komfortables und sicheres Reisen. Wer gerne Kurvenhatz betreibt sollte einen BMW 335d, 335i oder M235i nehmen.

Mahlzeit in die Runde!

Sehr interessanter Vergleich, mit leistungsmäßig durchaus vergleichbaren Fahrzeugen. Hätte der 535d hierbei noch X-Drive gehabt, dann wäre es noch "vergleichbarer",- aber evtl. wäre dann der 0-200 km/h -Wert im Vergleich zum A6 noch "schlechter" ausgefallen. Dieser getestete A6 ging halt einfach (sehr) gut,- in der Praxis sind die aus meiner Sicht geringen Unterschiede völlig zu vernachlässigen. Überhaupt, wer fährt denn mit diesen annähernd 2-Tonnen-Schiffen auf Rennstrecken? - ich sicher niemals!

Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen ähnlichen Test 535d, A6 Comp. und Jaguar (?? - jedenfalls mit dem 300 PS-Diesel). Darin wurde der 5er geradezu "hochgelobt".

Man kann es evtl. ganz ketzerisch ausdrücken: Hier hat halt wieder mal der Hersteller gewonnen, der evtl. mehr "bezahlt" hat, - und der eine Tester mag halt mehr Audi, der andere eher BMW, -der eine ist sportlicher, der andere komfortabler.

Jedenfalls freue ich mich drauf, in 2 Tagen einen 535d (F10) ohne X-Drive mit M-Paket und normalem M-Fahrwerk und den serienmäßigen 18" M-Felgen und ohne viele Spielereien in München abholen zu dürfen. Der wird ab und an bestimmt auch mal sehr zügig bewegt werden, dann werde ich sehen, wie sich das Fahrzeug im Vergleich zu meinem damaligen A4 Avant 3.0 TDI Quattro in schnellen langgezogenen Autobahnkurven schlägt. Da war ich auch nach 10 Jahren bis zuletzt immer begeistert, - der fuhr sich wie auf Schienen!

Zu 90% fahre ich aber eher sehr ruhig, gediegen und vorausschauend, so dass ich mich bei "Zehntelsekundendiskussionen" gänzlich raushalte.

Wenn jemand versucht zu drängeln oder sich vom 535d-Schriftzug "angespornt / provoziert" fühlt, ganz gleich, ob Focus RS-Rennschüssel:-), Passat-Vertreterkombi, Porsche 911 oder eben A6 Competition, - dann fahre ich einfach rechts rüber, wenns ohne Probleme geht, und lasse ihn tiefenentspannt vorbei,- so einfach ist das:)

Genau weil der 5er eben für "souveränes-Strecke-machen" steht, wie Pizer geschrieben hat und dabei nicht dauernd zum "Heizen anstachelt", und mir Innen und aussen immer noch extrem gut gefällt, habe ich ihn mir eben bestellt.

Ob ich mich - wie "k-hm" oben schrieb, auf problemlose 200.000 km einstellen kann,- bezweifle ich aber in der heutigen Zeit herstellerübergreifend sehr stark -, wünschenswert wäre es:)

Als Sommerauto für gelegentliche Fahrten werde ich diesen KM-Stand wohl nie erreichen, - allerdings weiß man nie, wie mich dieses Auto "infiziert" und zu unnützen Fahrten mit Umwegen animiert:) - ich werde es in ca. 48 std. nach 6-wöchiger Wartezeit in Erfahrung bringen:)

Kurz noch was Off Topic: Gibt's bei der kompakt-Abholung eigentlich auch was halbwegs Vernünftiges zu essen z.B. Häppchen, Schnittchen, Leberkässemmeln etc. oder nur Chips-Flips und Salzstangen? (es ist im Abholerpaket lediglich von Snacks, Imbiss in der "Premium-Lounge" die Rede). Nicht dass ich dort hungrig und unpässlich bin, - dann macht mir die Abholung auch keinen Spaß - alternativ muss ich daheim ordentlich Brotzeit machen :-)

Grüße aus Nordbayern!

AVANTI84

Bei diesem(!) zweier Vergleichstest einen Hecktriebler mit einem Allrad zu vergleichen. :confused: "Äpfel mit Birnen" sag ich nur... :rolleyes:

In der BMW Welt gibt's auf jeden Fall Leberkässemmeln und Weißwürste mit Breze zu kaufen. Meine aber dass da schon Weisswürste oder sowas ähnliches inklusive ist.

Also was manch hier deuten... 1,4 Sekunden sind eine Welt auf dem Kurs. Was der Text beschreibt, gibt doch exakt die Realität wieder. Der F1x ist der BMW-untypischste 5er seit eh und je. Wir fahren gerade mehr Mercedes als sportliche Limo aus München.

 

Und bitte beachtet, dass auch ein 550d langsamer auf dem kleinen Kurs ist als der aktuelle A6. Schon der krasse Vorsprung von 0 auf 200, damals immer eine Domäne aller BMWs, bei vergleichbarer Leistung schneller als die Konkurrenz zu sein, ist nicht mehr im BMW-Weltbild.

 

Jeder darf dazu seine Meinung haben, und das sind harte Fakten (durch Zahlen belegt). Ich bin damals zu BMW gekommen, weil die Dinger sportlich waren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11