1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Vergleich 740i - 500 SE

Vergleich 740i - 500 SE

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:33

Hallo!

ich hoffe ich komme hier nicht auf dem Materpfahl ;) Aber ich hab da mal ne frage:

Meine Bessere hälfte, eingefleischte BMW fänin, machte mich auf folgendes aufmerksam:

für das Geld das ich für einen W126 ausgeben würde, kriege ich beim BMW händler auch einen 740i mit esp, zig airbags, navi, xenon, BMW design usw. Sie ist jetzt natürlich der Meinung das der Benz völlig überteuert wäre.. Die kommentare das der W126 ein super auto wäre, meint sie halt der BMW ist 10 Jahre jünger, erfüllt E3/E4 und verbraucht weniger ist schneller..

Was spricht trotzdem noch für den W126 ? ;) Help! Stehe gerade in einer zwickmühle..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Etwas genauer bitte: 740i welcher Baureihe und welchen Baujahres und 500 SE welchen Baujahres?

Moin,

Gemäß der Fragestellung kann es sich nur um einen W126 500SE und einen 740i 4.4 der Baureihe E38 handeln ;) Denn die E32er haben bestenfalls Euro2 ... ;)

Ist reine Geschmacksfrage ... was einem besser Gefällt.

Der BMW ist eben etwas sportlicher und direkter, beim Verbrauch werden die sich de fakto nicht viel schenken ;) Dafür ist der BMW eben in allen Lebenslagen das flottere und schnellere Auto. Klar ...der BMW ist unterm Strich sicherlich auch das sicherere Auto ...

Die zentrale Frage ist ... WAS möchtest Du ...

Ein Fahrzeug mit 80er Jahre Luxus, harmonischem komfortablen Fahrwerk, einer unaufgeregten Motor und Getriebeabstimmung zum Gleiten und Cruisen, ohne Wertverlust und geringen Wartungs- und Erhaltungskosten, mit der Lizenz zum Oldie-Sein in 5-10 Jahren.

Oder einen modernen Autobahnbomber, mit Antritt, Drehfreudigem V8 Motor neuerer Auslegung, einer flotten sportlichen Automatik oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe ... wie immer ein wenig den Fahrspass herauskitzeln wollen ... dafür aber WERTVERLUST (derzeit ca. 15% vom Kaufpreis je Jahr und 12000 km) und merklich höheren Wartungs- und Erhaltungskosten. Ein Auto mit dem man 2-4 Jahre verbringt ... und es dann gegen ein weiteres austauscht. (Keine Frage, der E38 wird auch mal Oldie ... wird aber noch etwas länger dauern). Hinzu kommt beim 740i bei höheren km-Leistungen das Risiko eines Getriebedefektes, sowie das Risiko unkalkulierbarer Elektronikspirenzken ... einfach weil es viel mehr davon im Auto gibt.

Die Autos tun sich unterm Strich nichts, nur der Charakter und der Anspruch sind GÄNZLICH andere.

MFG Kester

am 22. Januar 2008 um 18:35

Mensch Wolle ;)

er steht schon in der Zwickmühle,

und nun stellst Du ihm noch zwei Stühle hin,

zwischen denen er dann sitzt :rolleyes:

Baureihe-Baureihe, ist doch relativ egal,

Birnen und Äpfel sollte und kann man eigentlich eh nicht vergleichen,

aber nehmen wir mal, es handelt sich um einen 99er,

das wäre dann ein E38 mit dem erwähnten

(ob nun wichtigen oder weniger wichtigen) Gedöns,

wie Xenon, Navi, ohne ende Airbags usw.

so ein Teil kostet ca. (bei 200tkm) 9000,-

für diesen Preis bekommt man auch einen der letzten 500er

mit AKR, ASR und der Gewissheit,

eines der besten weltweit je gebauten Fahrzeuge,

sein Eigen zu nennen.

Was bei genaueren Betrachten noch beruhigend wirken könnte,

ist die Wahrscheinlichkeit,

das der 500er bei ähnlicher Laufleistung,

als extremer Langhuber, gerade eingefahren ist.

Ich spinne das mal ein wenig weiter (wenn ich darf)

Einige Jahre später bekommt der M117 eine neue Kette und andere Nettigkeiten,

und ist bereit für die nächsten 250tkm,

während einige Teile des Münchner´s, was ja eventuell passieren könnte,

als Getränke-/oder Möhrchen mit Erbsendose in den Einkaufswagen gelegt wird.

Ergo, ich als Frau, schlage mich mal

(auch wenn ich bei der besseren Hälfte in Ungnade fallen sollte)

auf die Seite des Themenstarters.

Aus dem Beitrag geht ja eigentlich hervor,

das dort ein Herz für den 126er schlägt.

Und versuche deshalb abschließend die eine Frage

(es wurde ja nur eine gestellt) zu beantworten.

Der 126er hat Vergangenheit und Zukunft,

der E 38 eventuell nur die Gegenwart :rolleyes:

 

am 22. Januar 2008 um 20:02

Fallbeispiel ich:

E38 gefiel mir auch immer,ebenso der 126.

Der 126war für mich im Endeffekt günstiger (Anschaffung,Versicherung).Die E38 die ich mir angesehen habe waren Größtenteils Kernschrott und wenn bei so einem Gerät die Elektronik spinnt....ne danke.Ich nahm den alten Daimler und war 2Jahre weitestgehend glücklich-hätte mit einem 7er sicher auch so ausgehen können.

Fakt bleibt dennoch: Der E38 jünger als der 126 und klar das modernere Auto.

Schwere Entscheidung.Fahr mal beide Probe:kann ja sein,dass der 126 dir zu lahm,schwerfällig ist.

Es gibt einfach zu viel Auswahl-da lob ich mir die Sovjetunion: entweder LADA oder WOLGA(ätsch WOLGA gibts nur für die oberen 10.000 also LADA) :D

 

EDIT: in dem Post geht leider unter,dass ich absoluter W126 Fan bin *eben nachreich*

Hallo Gofl2-kf-40!

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung: Ich hatte meinen W126 (223PS) 2006 verkauft und danach (aus Verzweiflung über die hier im Forum über den W220 berichteten Probleme) diverse Autos probegefahren:

A8 Bj99 4,2l 301PS: Die Automatik ging mir zu träge, kein Vergleich zur flotten W126 Schaltung. Ich hatte das Gefühl, nach Treten des Gaspedals im Audi überlegen erstmal 10 Mikroprozessoren wie weit das Gaspedal durchgetreten wird, wie der Fahrstil des Fahrers heute ist, ob Vollmond war und dann wird erstmal ein Gang eingelegt.

Jaguar XJ8 Kompressor, 360PS: Das Leder knarzte, die Stereoanlage war grausam und von der Leistung hat man nicht viel gemerkt.

BMW E38 750i, 326PS: Alle Bodenwellen und Straßenbahnschienen hat man wunderbar gespürt. Noch schlimmer war die bassfreie Stereoanlage mit 4 13cm Tieftönern in einer Kunststoffbox, die in der Heckablage eingelassen ist. Im 7er Forum klagen alle über den Sch..., der auch nicht weiter verbesserbar ist. Am gruseligsten aber war das serienmäßige Geräusch des Auspuffs beim Gasgeben. Die BMW Sounddesigner haben ganze Arbeit geleistet, man soll ja hören das beschleunigt wird. Wers denn braucht...

Mein Fazit:

Zwischen BMW und Mercedes liegen Welten, die Entscheidung sollte Dir leicht fallen.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 0:02

Ja, sorry es ist der e38 von 99 an der mir, bzw. meiner Besseren hälfte zusagt.

Mal kurz die Fakten: Der wagen soll als langstrecken gleiter dienen, ich muss beruflich oft den einsatz ort wechseln, und bin auf das auto angewiesen. Jetzt ist halt die Frage, soll ich einen Klassiker wie den w126 sowas aussetzen, oder eher einen gebrauchswagen wie dem 740i. Beide autos gefallen mir sehr gut, bin auch schon beide gefahren bzw. mal mitgefahren. Z.zt tendiere ich eher zum BMW, weil ich weiß das ich dem wagen bestimmt 200k km aufbrummen werde - der traum wagen w126 ist hmm.. mir ehrlich gesagt zu schade dafür. Klar der BMW wird mal auseinander fallen, aber ich könnte mir dann auch eines tages einen w125 SEC leisten und den dann als Wochenend wagen hernehmen. als richtiger klassiker. Oder ist ein w125 als alltags wagen nicht zu schade? Der w126 ist halt der Traum der Jugend, und ist es immer noch - aber für die Aufgabe die der neue Wagen erfüllen muss, reisewagen, gebrauchs gegenstand hmm.. ach ich weis nicht..

Gott die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht ;) Die leute im Sklasse forum sind auch netter als im BMW forum :D Darf man auch nicht vernachlässigen, schliesslich wird man sicherlich öftersmal fragen haben..

keine frage, sind beides sehr schöne fahrzeuge!

in kroatien fährt derzeit unser 740er (4.4l) mit ca. 380tkm rum, leistet seinen dienst gefühllos und frisst den sprit quasi in einem zug weg.

klar, der 500er ist auch nicht gerade ein sparsamer, aber irgendwie hat das auto doch flair!

mal ein kleiner anreiz: was denkst du, wenn du an den 7er denkst? richtig, dicke felgen, schwarz, tief, tiefer, noch tiefer... tiefbettfelgen und nebelscheinwerfer an. und was denkst du andererseits? .... kommt nichts.

und was denkst du, wenn du an einen 500er denkst? richtig, potthässliche ludenkarren mit irgendwelchen GTO-verbreiterung. aber was denkst du im positiven sinne? richtig, an einen gepflegten, liebevoll behandelten klassiker - ein wunderschönes auto!

 

ich kenn beide fahrzeuge zu genüge, mit beiden auch genug probleme gehabt, aber mein herz schlägt für den 500er!

ich glaube meine süße würde mich dafür umbringen aber ich drehe mich HEUTE noch um wenn ich einen schönen 126er im artgerechten zustand sehe! einen 7er hab ich selten mal wahrgenommen ..

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:53

ne, ich denke bei autos selten an die äusseren werte, für mich bleibt ein auto ein gebrauchsgegenstand, auch wenn er einen eindruck setzt wie der erste 500 SE der mir übern weg fuhr.. Imposantes Auto, keine Frage.

Beim 740i denke ich eher an "besser ausgestattet" : Esp, 8 airbags, Boardcomputer, xenon und und und... Klar. 7ner sind häufig im strassen verkehr anzutreffen. Naja ich werde mal umschauen, und gucken ob ich von dem 7er auch gute exemplare auftreiben kann, wenn nicht dann werde ich auch nicht traurig sein, und einem w126 die ehre schenken, und versuchen ihm die Beste Pflege zukommen zu lassen das er lange hält, und eines tages in einer klimatisierten garage leben darf ;)

Wenn du dem Wagen in absehbarer Zeit 200.000 km mehr auf den Buckel packen willst, dann würde ich an deiner Stelle klar den 740i nehmen.

Letztlich sind die beiden Fahrzeuge - wie schon beschrieben - aber viel zu unterschiedlich, als dass man sie ernsthaft vergleichen könnte. Nicht nur dass der eine eher komfortabler, der andere eher sportlich ausgelegt ist. Zudem stammt die eine Entwicklung aus den Siebzigern (!!!), die andere aus den frühen Neunzigern. Auch wenn der 126er nach und nach aufgepeppt wurde, ist die Grundsubstanz dennoch zwei Dekaden älter.

Gerade bei einem intensiv bewegten Langstreckenfahrzeug würde ich klar den jüngeren, aktiv wie passiv merklich sicheren, BMW vorziehen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen um die 100.000 bis 150.000 km bewegten E38 findest, und dann 200.000 km damit fahren kannst, BEVOR vor allem das Fahrwerk völlig ausgelutscht ist, sehr viel höher, als heute noch einen 126er zu einem marktüblichen Preis zu kaufen, bei dem du nicht DIREKT das halbe Fahrwerk auswechseln musst, um danach 200.000 km fahren zu können.

Ich an deiner Stelle - finanzielle Mittel vorausgesetzt - würde den 740i im Alltag bewegen und am Wochenende einen W oder C 126 aus der Garage holen.

Entscheiden kannst das aber nur du - nach rationalen wie emotionalen Gesichtspunkten.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 10:25

Ja, so sah das meine besserer hälfte auch. Dann kann ich noch ein bischen auf das W126 coupe fürs we sparen ;) Gott ich werde bestimmt zerfleischt, hab vor einen BMW UND einen Benz zu fahren, die kanibalen im Bmw forum werden ausflippen ;)

Moin,

Da gibt es noch ein paar mehr von als du glaubst ;)

Unter diesen Nutzungsaspekten würde Ich auch zum 740i ... oder wenn du etwas aufs Geld achten willst ... und du nicht unbedingt dauerhaft Tempo 190 fahren willst ... einen 728i empfehlen. Das was der WENIGER als der 740i kostet, kannst du in Ausstattung oder ggf. eine Flüssiggasanlage investieren ... und das was er weniger verbraucht in einen schönen Weekend 126er *Fg*

MFG Kester

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:15

*GG* ne, 8 töpfe sollten es schon sein, und auf gas wird der eh umgerüstet, muss nur noch ne fähige werkstatt finden.

Ja o.k. dann wird der alltags wagen bmw, und ich spare noch ein paar monate auf einen gescheiten 560 SEC!

am 23. Januar 2008 um 16:22

Reisetempo 190...

Dafür muss schon ganz schön getreten werden.Mein 560SEL Video ist für dieses Fahrzeug beim Reisetempo mal sicher Obergrenze-abgesehen vom Vebrauch,der war ebenfalls astronomisch.

Mein 500er (185KW) fühlte sich am wohlsten im Bereich 120-140...(ab 11L/100)ok 160 ging auch,das quitierte er aber mit 15L/100

Außerdem gibt es im Techniklager des W126Clubs(Jetzt S-Klasse CLub) viele Bedenken den Gasanlagen gegenüber.

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal Äpfel mit Birnen vergleichen. Jahrelang bin ich einen E39 523er BMW von ´96 gefahren. Bei dem Auto hat nach 193tkm so ziemlich alles nachgegeben. Jetzt fahre ich einen 92er W140. Qualitativ sind da Welten dazwischen. Ich denke, dass der E38 von der Qualtität und den Bauteilen mit dem E39 vergleichbar ist.

Mein Rat: Wenn ein gewisser Qualitätsanspruch besteht, dann den 126er kaufen. Am besten konnte ich BMW und Mercedes vergleichen, wenn ich beide Fahrzeuge (einen E320 W210 meiner Eltern und meinen 523er) hintereinander ausgesaugt habe. Man fasst in diesem Moment alle Materialien im Innenraum an... Könnte jetzt Details aufzählen, aber es würde kein Ende nehmen.

 

Grüße,

Bert

PS: Ich stehe ansonsten Automarken objektiv gegenüber und habe keine Benz-Brille auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen