ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vergleich 85PS Benziner ---> 90PS Diesel

Vergleich 85PS Benziner ---> 90PS Diesel

Themenstarteram 2. August 2009 um 22:44

Hallo,

bin leider was das technische betrifft nicht so belesen. Hab da mal eine generelle Frage: Was ist generell der Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel? Ich meine nicht den Verbrauch sondern von der Leistung und der Zugkraft her....einfach einen vergleich für den "normalen" Fahrer wie mich..;)

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 20:10

Ungeachtet dessen, dass ein gleich starker Turbodiesel immer besser zu ziehen scheint als ein gleich starker Saugbenziner, sind die Beschleunigungswerte (nicht Elastizität!) immer mindestens gleich gut, meist beim Benziner sogar einen Tick besser, das gleiche gilt für die Höchstgeschwindigkeit. Damit sich das auch Laien vorstellen können:

Ein Saugbenziner ist wie eine flink laufende Person, die immer nur kleine Lasten die Treppe hoch trägt, die Turbodiesel - Person tut dies langsamer, trägt aber pro Lauf höhere Lasten. Nach gleicher Zeit sind aber beide fertig und haben beide die gleiche Last am Dachboden angeliefert, nur die Charakteristik war eine andere.

Turbodieselmotoren haben pro Kolbenhub aufgrund höherer innerer Drücke und mehr Energiegehalt des Kraftstoffes sowie höherer Verdichtung mehr Kraft als Saugbenziner, diese drehen dafür höher und haben am Ende trotzdem die gleiche Leistung, die sich jedoch unspektakulärer anfühlt.

Ein Flugzeug beschleunigt in rund einer halben Minute auf eine Take - Off - Geschwindigkeit von 250 km/h, aber da es so gleichmäßig geschieht, wird man kaum in den Sitz gepresst. Der Bauch lügt, deshalb bilden sich viele Leute ein, mit ihrem Turbodiesel wären sie die schnellsten überhaupt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

:D Ein Vergleich zwischen Benziner und Diesel... sind natürlich auch super zu vergleichen ;)

Tja, was für eine Zugkraft hat ein Diesel? Einen Besseren als ein 85PS Benziner. Das sieht man schon am Drehmoment, aber zum Ende hin wird ein Diesel schwerfälliger als ein Benziner. So einfach ist das :)

Ich weiß nur gerade nicht auf was du hinauswillst. Ein Diesel ist ansonsten in der Anschaffung, Versicherung und Steuer teurer als ein Benziner also sollte man erstmal rechnen, ob sich ein Diesel rentiert, ansonsten kann ich nur sagen, dass jemand Geld zu viel hat, wenn derjenige auf eine geringe Laufleistung im Jahr kommt.

Ein Beispiel: Ich habe mal einen Freund mitgenommen und der hat mich nur gefragt, wieviel Pferdchen das Auto denn hätte, da es so gut anziehen würde. Sein 90PS Astra würde nicht so gut vorankommen. Mein Polo wiegt etwas über 1,1t und hat 75PS. Mein Dad fährt einen 5er BMW 150PS (Benziner natürlich) bei 1,6 oder 1,7t und der hat bei der Anfahrt prinzipiell keine Chance gegen meinen Diesel. Vielleicht hilft dir das bei deiner Vorstellungskraft.

Allerdings soll es angeblich vorbei sein mit der Zugkraft bei der CR-Technik, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Mein subjektives Empfinden bei einer Fahrt mit einem 2.0TDI 140PS CR Tiguan war vollkommen ok und immer noch besser als mein 75PS TDI PD. So einfach ist das. Ich kann leider keinen Vergleich zwischen dem 1.9TDI mit 101PS PD und dem jetzigen 1.6TDI 105PS anstellen. Wie gesagt: Für mein Empfinden reicht die neue Technik vollkommen aus :) Sie soll zudem auch noch spritsparender sein.

Aber das Beste wäre einfach, wenn du zum Händler gehen würdest und einfach mal beide Probe fährst ;) Dann wirst du einen Unterschied feststellen oder vielleicht auch nicht. Fängt vielleicht schon bei der Verbrauchsanzeige an ;)

am 3. August 2009 um 8:59

Hallo Dennis,

ich kann leider nur allgemein antworten, da ich die beiden nicht probegefahren bin. Ich hab lieber einen Diesel; der wirkt auf mich souveräner, da er auch bei niedrigeren Drehzahlen eine knackige Beschleunigung liefert, während man Benziner in der Regel höher drehen muss, was dann auch wieder Sprit kostet. Also aus Umweltgesichtspunkten ist der niedrige Verbrauch des Diesels schon ein klarer Vorteil. Ob es sich für Dich selber lohnt, ist ein komplizierte Rechenaufgabe. In Autozeitschriften gibt es manchmal Übersichten, ab welcher jährlichen Laufleistung sich ein Diesel rechnet; da habe ich je nach Modell schon Zahlen zwischen 10.000 und 30.000 km gelesen. Für den neuen Polo kenn ich noch keinen Wert. Es kommt aber auch auf die Einsatzbedingungen an. In der Stadt ist der Verbrauchsvorteil des Diesels wesentlich höher, während man auf ruhiger Landstraße auch mit Benzinern wenig verbrauchen kann. Wenn Du selber rechnest, nimm beim Verbrauch nicht den DIN- oder EU-Verbrauch, sondern echte Testergebnisse für Deine Zwecke, also z.B. 70 % Stadtverkehr.

am 3. August 2009 um 9:05

Bei neue Polo Dieselmotoren sind langübersetzte Getriebe verbaut, das heist bei anfahrt ist das Auto nicht so schnel wie Bensiener, aber mit hohen "Nm" Zahl kann es ausgeglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von paragwaec

Bei neue Polo Dieselmotoren sind langübersetzte Getriebe verbaut, das heist bei anfahrt ist das Auto nicht so schnel wie Bensiener, aber mit hohen "Nm" Zahl kann es ausgeglichen werden.

Wäääh?? Tomaten auf den Augen??

Hier die Daten vom 85PS Benziner:

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 132 / 3800

Höchstgeschwindigkeit 177km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 / 80 - 120 km/h, s 8,0 / 11,9 / 18,0

und hier die vom 90PS Diesel:

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 230 / 1500 - 2500

Höchstgeschwindigkeit 180km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 / 80 - 120 km/h, s 7,8 / 11,5 / 14,5

Länger übersetzt heißt lediglich, dass die CR Technik nicht mehr so spritzig rüberkommt wie die PD Technik (mal im übertragenen Sinne).

 

Außerdem: Wann hatten Dieselmotoren denn mal niedrige Drehmomente?? DAS wäre mir absolut neu...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasPertsch

ich kann leider nur allgemein antworten, da ich die beiden nicht probegefahren bin. Ich hab lieber einen Diesel; der wirkt auf mich souveräner, da er auch bei niedrigeren Drehzahlen eine knackige Beschleunigung liefert, während man Benziner in der Regel höher drehen muss

gerade in dem Punkt sollen sich ja die neuen CR-Diesel an die Benziner angenähert haben.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasPertsch

Also aus Umweltgesichtspunkten ist der niedrige Verbrauch des Diesels schon ein klarer Vorteil

der Diesel macht immer noch giftigere Abgase als ein Benziner (trotz Rußfilter) und der Verbrauchs-Vergleich in Litern (also einem Volumen) ist nicht ganz gerecht, weil ein Liter Diesel etwa 12 bis 14% mehr Brennwert hat als ein Liter Ottokraftstoff.

Ein Diesel, der 5 l/100km verbraucht, der verbrennt demzufolge dieselbe Menge Energie, wie ein Ottomotor, der 5,7 l/100km verbraucht.

Ein solcher Unterschied bedeutet keinerlei technischen Vorteil, der ist im Kraftstoff schon von Haus aus drin.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von AndreasPertsch

ich kann leider nur allgemein antworten, da ich die beiden nicht probegefahren bin. Ich hab lieber einen Diesel; der wirkt auf mich souveräner, da er auch bei niedrigeren Drehzahlen eine knackige Beschleunigung liefert, während man Benziner in der Regel höher drehen muss

gerade in dem Punkt sollen sich ja die neuen CR-Diesel an die Benziner angenähert haben.

hmmm.. also da glaube ich höchstens im Bezug auf einen TSI dran, denn der CR hat meiner Meinung nach noch immer die bessere Beschleunigung, was die Werte von VW auch bestätigen...

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von AndreasPertsch

Also aus Umweltgesichtspunkten ist der niedrige Verbrauch des Diesels schon ein klarer Vorteil

der Diesel macht immer noch giftigere Abgase als ein Benziner (trotz Rußfilter) und der Verbrauchs-Vergleich in Litern (also einem Volumen) ist nicht ganz gerecht, weil ein Liter Diesel etwa 12 bis 14% mehr Brennwert hat als ein Liter Ottokraftstoff.

Ein Diesel, der 5 l/100km verbraucht, der verbrennt demzufolge dieselbe Menge Energie, wie ein Ottomotor, der 5,7 l/100km verbraucht.

Ein solcher Unterschied bedeutet keinerlei technischen Vorteil, der ist im Kraftstoff schon von Haus aus drin.

Der Diesel ist und bleibt eine olle Miefbude, sonst müssten wir nicht solche Steuern dafür zahlen. DPF hin oder her, das reißt das nun wirklich nicht raus :)

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

hmmm.. also da glaube ich höchstens im Bezug auf einen TSI dran, denn der CR hat meiner Meinung nach noch immer die bessere Beschleunigung, was die Werte von VW auch bestätigen...

glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, daß der 1,6l CR-Diesel (wie er z.B. im Polo steckt), verglichen mit den älteren, bekannten TDIs eher "über die Drehzahl" gefahren werden muß (wie es bei kleinen Benzinern ja auch ist) und sich damit diesbezgl. einem Ottomotor angenähert hat. Zumindest schlußfolgere ich das aus der "Anfahrschwächen-Diskussion", die ja hier in verschiedenen Bereichen stattfindet. Aber "annähern" heiß nicht "deckungsgleich sein".

@Pepper:

Du fährst einen 75 PS Polo und sagst dass ein 150 PS 5er BMW langsamer ist?

Ein BMW 520i beschleunigt in ca. 10 Sekunden von 0-100, dein Polo in vl. 13 Sekunden.

Eigentlich ist der Polo chancenlos. Man muss den BMW nur richtig fahren können, erst bei 4000 Umdrehungen, also da wo der Spaß beim Polo aufhört, geht die Post richtig ab. Der Benziner braucht halt Drehzahl um vorwärts zu kommen! Aber dann richtig!

Natürlich dürfte der BMW aber bei einem 60-100 km/h im 4ten Gang Elastizitätstest verlieren! Aber wer fährt so eingen Benziner wenns auf die Leistung ankommt???

Der Durchzug des TDIs gaukelt einem halt Leistung vor! Die Leute wissen halt nicht, wie man einen Saugbenziner halt gescheit fährt!

Mein Freund hat einen 318IS BMW mit 140 PS, zum Vergleich dazu haben wir mal versucht ob ich eine Chance mit einen 90 PS Diesel im Peugeot 207 habe! Wir haben versucht ob ich, nach einem Kreisverkehr, dem BMW folgen kann. Da nutzen mir die ganzen 240 NM gar nix, der BMW zieht einfach davon weil der Fahrer weiß, wie man mit Dieselfahrern umgehen muss! Auch wenn der BMW sicherlich weniger Drehmoment hat, wenn er dem Wagen am 4000 Umdrehungen die Sporen gibt sehen viele TDIs nur mehr die Auspuffrohre.

Ja ok, dann falsch verstanden, aber ich weiß auch nicht woher die Diskussionen bzgl. Anfahrschwäche kommen. Also beim Tiguan konnte ich keine feststellen und finde die 140PS gerade so angemessen für so ein Auto. Ich frage mich hier sowieso öfters, ob die Autos mit den Motoren schon Probe gefahren worden sind. Ich konnte bisher gerade mal die 75PS TDI zur Probe fahren und muss sagen, dass ich nichts von einer Anfahrschwäche gespürt habe... Könnte natürlich auch am Turboloch bei meinem Jetzigen liegen :D Vielleicht ist er nicht mehr ganz so flott, aber flotter als ein Großteil der Benziner (es sei denn Porsche und größere Diesel) war ich allemal, also wo ist da das Problem?? :) wenn ich so ein Problem mit der angeblichen Anfahrschwäche habe, dann bin ich bei VW eh fehl am Platz und sollte doch zur Konzerntochter Porsche gehen, da gibt es das dann nicht. Hier werden solche Ansprüche an Motoren gestellt, das ist phänomenal und wenn es dann darauf ankommt, sind diejenigen, die die Motoren kritisieren (dabei auch kein Ende finden) und alles andere sowieso besser ist, die dann auf der Autobahn vor sich hinschleichen oder auch bei Grün nicht über die Ampel kommen :rolleyes:

Die Motoren werden immer mehr auf sparen ausgelegt und damit sollten sich Einige abfinden... gibt ja wie gesagt auch noch andere Autos, die nichts von einer Anfahrschwäche kennen, aber auch nichts von Sprit sparen :D

Zitat:

Original geschrieben von Simius

@Pepper:

Du fährst einen 75 PS Polo und sagst dass ein 150 PS 5er BMW langsamer ist?

Ein BMW 520i beschleunigt in ca. 10 Sekunden von 0-100, dein Polo in vl. 13 Sekunden.

Eigentlich ist der Polo chancenlos. Man muss den BMW nur richtig fahren können, erst bei 4000 Umdrehungen, also da wo der Spaß beim Polo aufhört, geht die Post richtig ab. Der Benziner braucht halt Drehzahl um vorwärts zu kommen! Aber dann richtig!

Natürlich dürfte der BMW aber bei einem 60-100 km/h im 4ten Gang Elastizitätstest verlieren! Aber wer fährt so eingen Benziner wenns auf die Leistung ankommt???

Der Durchzug des TDIs gaukelt einem halt Leistung vor! Die Leute wissen halt nicht, wie man einen Saugbenziner halt gescheit fährt!

Mein Freund hat einen 318IS BMW mit 140 PS, zum Vergleich dazu haben wir mal versucht ob ich eine Chance mit einen 90 PS Diesel im Peugeot 207 habe! Wir haben versucht ob ich, nach einem Kreisverkehr, dem BMW folgen kann. Da nutzen mir die ganzen 240 NM gar nix, der BMW zieht einfach davon weil der Fahrer weiß, wie man mit Dieselfahrern umgehen muss! Auch wenn der BMW sicherlich weniger Drehmoment hat, wenn er dem Wagen am 4000 Umdrehungen die Sporen gibt sehen viele TDIs nur mehr die Auspuffrohre.

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes: ich habe lediglich von Anfahren gesprochen und nicht von Verfolgungen und das Wort "prinzipiell" auch noch fett markiert... ich rede von "aus dem Stand anfahren" und nicht aus irgendwelchen Kreisverkehren rausbrettern ... wenn ich den BMW durchtrete, hat der Polo natürlich keine Chance, aber wie gesagt: Erstmal lesen und dann darfst du angreifen ;) Beim Diesel rede ich bei so einem Vergleich nur vom Anfahren, denn über 170km/h kommt der Kleine eh nicht raus, aber vergleiche ruhig weiter Äpfel mit Birnen :D

EDIT: Achja und da würde mich doch direkt mal der momentane Spritverbrauch bei der Aktion interessieren :D

Ich fahre viel Autobahn und es sind die sog. Pendler in ihren TDIs, die brettern, weil es den anderen zu teuer ist und nun komm mir nicht mit dem Argument, dass sie es nicht eilig hätten und lieber gemütlich fahren. Ich hole mir keinen großen Benziner, um mich dann gemütlich von den ach so popeligen TDIs überholen zu lassen :rolleyes:

Der TE hat übrigens nach dem Unterschied 85PS Benziner und 90PS TDI gefragt und ich denke, dass die Werte von VW ihr Übirges tun, was die Beschleunigung bei den beiden Motoren angeht oder etwa nicht?? Es ging nur um eine Veranschaulichung, dass ein Diesel einfach flotter ist beim Anfahren aus dem Stand und ein Gewicht von 1,6t auch mit 150PS will gefüttert werden... der 3er wiegt übrigens nicht so viel, deswegen hinkt auch hier der Vergleich.. bei meinem Vergleich ging es nur darum, dass der Polo flinker ist im Vergleich zu einem 500kg schwereren BMW, auch wenn er doppelt so viel PS hat. Klar würde der mich auch abhängen, wenn der voll durchtritt, aber das macht niemand. Verstehst du den Unterschied? ;) Du hast einen kleinen Peugeot mit einem mittleren BMW verglichen. Ich gehe von meinem "kleinen" Standpunkt aus und setze dem gegenüber einen schweren 5er BMW und es ist wie gesagt, sehr selten vorgekommen, dass ich auf der linken Seite an der Ampel nicht schneller weggekommen bin als mein Nachbar auf der rechten Spur :)

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Hier die Daten vom 85PS Benziner:

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 132 / 3800

Höchstgeschwindigkeit 177km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 / 80 - 120 km/h, s 8,0 / 11,9 / 18,0

die werte zeigen eindeutig, daß der 85ps benziner aus dem vorigen jahrzehnt stammt - ich würde auf jeden fall auf den 1.2tfsi warten, der ja preislich unter dem 90ps diesel liegen soll und fahrleistungstechnisch sowieso weit überlegen sein wird...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Hier die Daten vom 85PS Benziner:

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 132 / 3800

Höchstgeschwindigkeit 177km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 / 80 - 120 km/h, s 8,0 / 11,9 / 18,0

die werte zeigen eindeutig, daß der 85ps benziner aus dem vorigen jahrzehnt stammt - ich würde auf jeden fall auf den 1.2tfsi warten, der ja preislich unter dem 90ps diesel liegen soll und fahrleistungstechnisch sowieso weit überlegen sein wird...

Es handelt sich dabei ja auch um den "alten" Motor, aber der ist definitiv ohne Quietschgeräusche und teilweise denke ich, dass Altbewährtes nicht schlecht sein muss. Leistung hin oder her... Leistung will gefüttert werden und bei meinem Fahrprofil käme z. b. kein Benziner mehr ins Haus :) Ok, der Verbrauch von 7l auf 100km bei 130km/h ist ganz nett, aber ich nutze die Autobah nicht, um spazieren zu fahren ;) Der TDI hat bei höheren Geschwindigkeiten einen Verbrauch von 7 - 7,5l, während der TSI sich bei 9l oder mehr einpendelt (meistens eher mehr:D) :) Bei Kurzstrecken oder moderaten Autobahnfahrten macht der TSI garantiert Spaß, gar keine Frage, aber ich will die Leistung auch nutzen, die ich mir gekauft habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Es handelt sich dabei ja auch um den "alten" Motor, aber der ist definitiv ohne Quietschgeräusche und teilweise denke ich, dass Altbewährtes nicht schlecht sein muss

der "alte" 1,4 sollte z.B. in der Wartung günstiger sein als die neuen TSIs, weil er ne einfachere Technik hat.

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:11

Hallo,

erst mal vielen dank für eure zahlreichen antworten...!

Kann mir denn jemand sagen wann ein PS stärkerer Motor als der 85PS auf den Markt kommt?

Was könnt ihr mir zu der Auststtung sagen, was sollte man "unbedingt" dabei nehmen, bzw. aus was kann man gut und gerne verzichten...?

Im vorraus schon mal Vielen Dank!

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vergleich 85PS Benziner ---> 90PS Diesel