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Vergleich 90PS Diesel (Polo) - 122PS Benziner (Golf)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:41

Hi !

Es wurde ja schon so einiges zu den neuen 1.6CR Motoren im Polo geschrieben, von wegen ned so durchzugsstark wegen der Getriebeübersetzung , lahm usw.

Ich frage mich da nur wie dann diese Original-Daten von der Volkswagen-HP zu bewerten sind:

Polo 90PS 1.6CR Diesel:

Höchstgeschwindigkeit: 180km/h

Beschleunigung 0-80: 7,8s

Beschleunigung 0-100: 11,5s

Elastiziät 80-120km/h: 14,5s

 

Golf 122PS 1.4TSI Benziner:

Höchstgeschwindigkeit: 200km/h

Beschleunigung 0-80: 6,5s

Beschleunigung 0-100: 9,5s

Elastiziät 80-120km/h: 15,0s

 

Ok, die Höchstgeschwindigkeit und 0-100 ist im Rahmen, was ich erwartet habe, aber 80-120 ist der 90PS Polo-Motor besser wie der ach so hoch gelobte 122PS TSI ? Widerspricht das nicht den Meldungen aus den Foren, von wegen der "lahme" 1.6CR Diesel mit der laaangen Übersetzung und der "spritzige" 1.4TSI ? Ok, Vergleich hinkt bisschen von wegen Benziner, Diesel, Drehmoment , Fahrzeuggewicht. Aber genau solche Sachen werden ja bei der allgemeinen Aussage -> "lahm" oder "spritzig" auch ned ins Verhältnis gesetzt.

 

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34 Antworten

Du hast das Sternchen (*) bei den technischen Daten überlesen!

 

* Beschleunigung von 80 - 120 km/h, s im höchsten Gang (nur Schaltgetriebe)

 

Beim 90 PS TDI ist das der fünfte Gang!

Beim 122 PS TSI ist das der sechste Gang!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Du hast das Sternchen (*) bei den technischen Daten überlesen!

 

* Beschleunigung von 80 - 120 km/h, s im höchsten Gang (nur Schaltgetriebe)

 

Beim 90 PS TDI ist das der fünfte Gang!

Beim 122 PS TSI ist das der sechste Gang!

Ja, ist schon klar, das von 80-120 im letzten (langübersetzten) Gang gemessen wird. Aber das ist ja nun mal kein Unterschied ob nun der 5. Gang oder der 6. Gang lang übersetzt ist oder ?

Letztlich wundere ich mich nur bisschen das der ach so lahme 90PS Diesel in dem meiner Meinung nach wichtigen Beschleunigungstest 80-120 sogar bisschen schneller ist als der 32PS stärkere hochgelobte TSI Motor ?! Höchstgeschwindigkeit von 200 bringt mir persönlich ned viel und auch nen Wert von 0-100 in 9Sekunden , wann braucht man das schon mal? Aber das sind halt alles persönliche Präferenzen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von twber

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Du hast das Sternchen (*) bei den technischen Daten überlesen!

 

* Beschleunigung von 80 - 120 km/h, s im höchsten Gang (nur Schaltgetriebe)

 

Beim 90 PS TDI ist das der fünfte Gang!

Beim 122 PS TSI ist das der sechste Gang!

Ja, ist schon klar, das von 80-120 im letzten (langübersetzten) Gang gemessen wird. Aber das ist ja nun mal kein Unterschied ob nun der 5. Gang oder der 6. Gang lang übersetzt ist oder ?

Letztlich wundere ich mich nur bisschen das der ach so lahme 90PS Diesel in dem meiner Meinung nach wichtigen Beschleunigungstest 80-120 sogar bisschen schneller ist als der 32PS stärkere hochgelobte TSI Motor ?! Höchstgeschwindigkeit von 200 bringt mir persönlich ned viel und auch nen Wert von 0-100 in 9Sekunden , wann braucht man das schon mal? Aber das sind halt alles persönliche Präferenzen ;-)

Das ist schon ein Unterschied. Wenn man den Golf mit 5 Gängen konstruiert hätte wären es wahrscheinlich 2 sec besser.

Der 5 Gang liegt zwischen dem 5 und dem 6 Gang beim Golf von der Übersetzung her . Meistens ist zudem bei 6 Ganggetrieben der 6 Gang ein totaler Spritspargang für die Autobahn und desahlb sehr lange übersezt Während das 5 Gang Getriebe eher für die Landstraße konzipiert ist und deshalb die Übersezung kürzer ist.

Ist ja auch so das der Golf eher das Langstreckenauto ist während der Polo doch eher für Kurzstrecken/Stadt geeignet ist und man da doch mehr Durchzug braucht, deshalb ist wohl das 5 Gang Getriebe Kürzer übersetzt.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 22:30

Ok, ok..

Mal ganz zynisch gefragt: Sind dann also die 15sec mit 6Gängen zeitlich anders zu bewerten als die 14.5sec mit 5Gängen ? Klar kann ich bei beiden Motoren zurückschalten und klar wird in letzter Konsequenz der 30PS stärkere Motor besser sein.

Wollte ja nur mal wissen, ob der 90PS Diesel wirklich sooo schlecht ist, wie er hier teilweise gemacht wird dazu im Vergleich mit dem 122PS TSI, der hier fast nur gelobt wird. Das letztlich in den Extremen (Endgeschwindigkeit, 0-100) der TSI besser ist, weil 32PS mehr, ist keine Frage... :-)

Zitat:

Original geschrieben von twber

Ok, ok..

Mal ganz zynisch gefragt: Sind dann also die 15sec mit 6Gängen zeitlich anders zu bewerten als die 14.5sec mit 5Gängen ? Klar kann ich bei beiden Motoren zurückschalten und klar wird in letzter Konsequenz der 30PS stärkere Motor besser sein.

Wollte ja nur mal wissen, ob der 90PS Diesel wirklich sooo schlecht ist, wie er hier teilweise gemacht wird dazu im Vergleich mit dem 122PS TSI, der hier fast nur gelobt wird. Das letztlich in den Extremen (Endgeschwindigkeit, 0-100) der TSI besser ist, weil 32PS mehr, ist keine Frage... :-)

Wie gesagt es kommt darauf an was du willst,einen Disel mit einem Benziner zu vergleichen ist wirklich nicht so einfach. Beide Motoren dürften gut am Berg gehen aber der Disel wird wohl wegen der relativ kleinen übersetzung immer in einem höheren Drezahlbereich fahren. Wobei der Benziner auch schon eine hohe Drezahl von Grund auf hat bloß nagelt das bei dem nicht so stark. Wie gesagt so was ist kompliziert.

am 29. Juli 2009 um 0:21

mich würde mal der "gefühlte" unterschied zwischen dem 75ps und dem 90ps polo interessieren- was den durchzug angeht. bestellt habe ich den 90er, weil ich mir mehr dunst in den autobahnbergen erhoffe. probefahren konnte ich bislang keinen der beiden, die autohäuser haben leider nur benziner als vorführer.

mich würde sogar mal der 105PS Motor interessieren... also den Motor zu vergleichen, wenn er denn im Golf VI ist, halte ich auch für Schwachsinn, denn der muss auch mal 160kg mehr an Gewicht vorantreiben ;) Ich denke allerdings, dass den wohl kein Händler als Vorführwagen hat, denn der ist auch schon kaum oder gar nicht bei mobile.de zu finden.

Ich vergleiche mal den 105PS TDI mit meinem alten Ford Focus der auf 108PS und 250NM gechippt ist und temperamentraubende 17Zöller drauf hat.

Eigene Messwerte Beschleunigung 0-100 10,Xs und 80-120 9,Xs.

VW-Werte für den 105PS TDI 0-100 10,4s und 80-120 ganze 13,4Sekunden, dafür ist der Polo auf dem Papier einen ganzen Liter sparsmer.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich vergleiche mal den 105PS TDI mit meinem alten Ford Focus der auf 108PS und 250NM gechippt ist und temperamentraubende 17Zöller drauf hat.

Eigene Messwerte Beschleunigung 0-100 10,Xs und 80-120 9,Xs.

VW-Werte für den 105PS TDI 0-100 10,4s und 80-120 ganze 13,4Sekunden, dafür ist der Polo auf dem Papier einen ganzen Liter sparsmer.

das ist für mich wirklich von Interesse, da ich durch meine Fahrweise bei dem 1.4TDI 75PS schon locker bei 6,5l bin. Von daher würde ich mich sogar schwarz ärgern über einen Benziner ;) Klar, man kann viel tanken für die 2.000€ Unterschied allein bei der Anschaffung, aber ich mag nicht dauerhafter Stammgast an der Tankstelle sein. Ich bin auch einfach mal so optimistisch und sage mir, dass Diesel langfristig günstiger sein wird als Benzin :D Obwohl mich die Motoren beim Golf VI auch wirklich mal interessieren würden *gg

ich meine übrigens einen Liter sparsamer als mein Ford Diesel und nicht als der TSI

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ich meine übrigens einen Liter sparsamer als mein Ford Diesel und nicht als der TSI

:( das bringt mich nun auch ned weiter... also mal ehrlich: Ich spiele noch immer mit dem Gedanken auf den Golf VI umzusteigen und wenn ich mir überlege, dass da mal eben bis zu 3.000€ Preisunterschied allein bei der Anschaffung drin stecken und der 2.0TDI 202€ Steuern und der 1.4TSI 160PS 78€ im Jahr kostet.. hinzu kommt noch der Preisunterschied bei der Versicherung.. oha, ich drehe noch durch mit den ganzen Berechnungen... Hilfe... also die Rechner machen mich auch wahnsinnig. Ich weiß doch nicht, ob ich konstant jedes Jahr bzw. die nächsten Jahre mind. 18.000km im Jahr fahren werde. Ich habe auch schon extra einen Benzinpreis von 1,50€ und einen Verbrauch von 11l angegeben (also zumindest bei meiner Fahrweise) Angeblich würde sich der Diesel nach 4 Jahren amortisieren, aber auch nur, wenn die Fahrleistung konstant bleiben würde...

1. daran denken, bei steigendem Spritpreis zählt die Verbrauchsdifferenz mehr als die Preisdifferenz vom Sprit

2. der Benziner säuft bei flotterer Fahrweise wesentlich mehr als der Diesel

3. das sind aber die alten Steuersätze?

4. weiß man nie was kommt

5. selbst wenn man weniger fährt als sich der Diesel lohnt und so ein paar € drauflegt ist es immer noch billiger als wenn man mehr fahren würde :D

nein das sind die Steuerwerte ab dem 1.7.

also 202€ für 2.0TDI 140PS

78€ für 1.4TSI 160PS

was faseln die denn dann alle im Golf VI Forum von wegen, dass der Golf VI gerade mal 2l mehr saufen würde als ein A3 1.9TDI, wenn man die beiden treten würde... Ich kann mir das auch nicht vorstellen, da mein damaliger Golf IV 1.4 75PS mal eben 11l gebraucht hat bei meiner Fahrweise...

am 29. Juli 2009 um 8:19

Beim 6-Gang Getriebe ist der 5. Gang drauf ausgelegt, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, bevor im 6. Gang mehr Kraft anliegt als im 5. Konkretes Beispiel an meinem Auto: Eingetragen ist der Wagen mit 223km/h. Im 5. Gang bei 6200min-¹ ( 118kW @ 4500-6200min-¹ ) liegen ausgerechnete 225km/h an, also Tacho ~230. Dabei dreht der 6. Gang erst bei 5100min-¹, beide Gänge geben eine Radzugkraft von ~1890N ab. Wenn der 6. Gang bei 6200min-¹ dreht, würde er theoretisch dann 272km/h in Echt fahren, also Tacho über 280. So lange ist er übersetzt. Der 1.4 TSI im O² ist annähernd gleich übersetzt wie der 1.8 TSI, der 6. Gang reicht bis 264km/h, bei 6000min-¹. Sollte im Golf gleich sein, beide drehen bei 100km/h ~2100min-¹.

Zum Vergleich mal die Elastizitätswerte von meinem Wagen: 60-100 km/h 6,5 s (4. Gang) 80-120 km/h 10,9 s (6. Gang).

*edit*

Ach, und nur so nebenbei: Beim Beschleunigen von 80-120 wird man wohl nie den höchsten Gang benutzen beim TSI, hier wählt man den 3. Gang. Beim TDI ist zwangsweise schon der 4. Gang gefragt, wenn man nicht zu faul ist den 5. Gang zu benutzen. Der 3. Gang dreht nunmal nicht bis 120, der 4. Gang dreht auch schon über 3000min-¹. Nur so als Vergleich, wie die Werte in der Praxis zu behandeln sind.

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