1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich 93er/95er nach 10.000 KM

Vergleich 93er/95er nach 10.000 KM

Saab
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:45

Meine beiden Performer haben nun einige mehr Kilometer auf dem Buckel, somit ist ein Vergleich nach der Einfahrerei des 95er angesagt.

a) 93er Cabrio Perform b) 95er Combi Perform.

Irgendwie ist der 93er "das Fahrauto" und der 95er eine Mischung, die eigentlich keine ist. Was beim 95er nervt, ist die echt doofe Kraftentfaltung. Leise zuckeln und beim Ueberholen ein Hammer. Der 93er ist da viel harmonischer.

Eignetlich sind die beiden nicht zu vergleichen. Deshalb nur Fahreindrücke:

die Automatik mit den Zugknöpfen ist nicht so Fahrerorientiert wie die Daumendrücker am Lenkrad des Kleinen. Wer also zackig den Berg hochgeht (10 -25 Schaltvorgägnge die Minute), nervt sich ob den Zugwippen.

Motorisch läuft mir der 2,3 Liter zu rauh in hohen Drehzahlen; auch hier empfinde ich den 93er als "feiner."

Ich habe mit dem Grossen nun 9 Pässe mehrfach gefahren (keine Familie dabei) konnte also Stoff geben, aber auch fahrwerkmässig empfinde ich ihn als dem 93er unterlegen.

(Wobei das Fahrwerk besser ist als vom 95er Bj2000)

Vom Verbrauch her staune ich bei beiden. Ich schaffe die 10 Liter nur knapp beim Grossen, der Kleine pendelt um die 9,3.

Autobahnmässig aber hat der 95er die Nase vorn.

und:

Die Verarbeitung ist bei beiden... na ja... ähm... die 9000er Serie war da einiges besser. Kleinigkeiten, aber es nervt.

Die Audioanlage (Sound) ist beim 95er besser, das Infodingsda im Cabrio ist ne Klasse schwächer.

Navi: Touchscreen beim 95er kann viel, ist aber nur im Stehen zu bearbeiten und liegt etwas tîef.

Das sind bitte alles subjektive Eindrücke, ich will da niemandem auf dei Füsse treten oder irgendwelche Denkmäler ankratzen. Es geht mir nur darum, aus der Praxis zu berichten (ohne AMS-Beschönigungen) oder theoretischem Zahlengewirr. Was nützen mir 280 PS, wenn ich nach dem Kick gleich vom Gas muss um die Masse wieder in den Griff zu kriegen. Aber ich werde weiterüben.

Gruss vom Mützer, der aus den Alpen wieder zurück ist.

Ähnliche Themen
13 Antworten

@Mützer

Ich grüsse Dich!:)

Wie ich lese, hast Du die Alpen mit dem Saab bezwungen. Spart man sich die Wanderschuhe...:)

Ein Vergleich zwischen 9³-Sport und 9-5 Aero ist fast unmöglich. Aber Du hast den Schritt gewagt. Ich bin von Deinen Ausführungen begeistert und erwarte noch mehr Kommentare von Dir, bezüglich der Unterschiede.:)

Ich habe zwar auch Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Modellen, aber nicht alltäglich!

Ausserdem kommt da der "Otto Normal" zum Tragen. Der hat ganz andere Bedürfnisse, wie ein Ingenieur oder Mechaniker...:)

Ich freue mich schon auf den nächsten Report!

am 20. Juli 2005 um 5:48

Der 9-5 ist doch im Grunde genommen - ergo selbst in der Aero-Version - ein gediegenes Reiseauto, welches sich auf langen Autobahnstrecken am wohlsten fühlt. Und genau darin liegen auch die Stärken des 9-5 (sowas habe ich beispielsweise gesucht, da ich keinen Pseudo-Sportwagen brauche).

Das Cabrio hingegen empfahnd ich um Klassen weniger hochwertig verarbeitet - es sind dauernd irgendwelche Karosseriegeräusche (Verwindungen) zu vernehmen - als der 9-5 und für die Autobahn fahnd ich es schlichtweg ungeeignet.

Kurzum: Letztlich ist es doch wie so oft eine Geschmacksfrage. Wer häufig kurze Strecken fährt, auf eine "burg-ähnliche" Verarbeitung wenig Wert legt und ein möglichst dynamisch ausgelegtes Fahrwerk wünscht, ist mit dem Cabrio sicherlich gut bedient - ich wäre es nicht.

Die Qualitäten des 9-5 liegen insbesondere darin, mitunter sehr langen Strecken stress- und ermüdungsfrei hinter sich bringen zu können. Wie heisst's so schön: "SAAB - auf langen Strecken zuhause".

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Der 9-5 ist doch im Grunde genommen - ergo selbst in der Aero-Version - ein gediegenes Reiseauto,

Kurzum: Letztlich ist es doch wie so oft eine Geschmacksfrage. Wer häufig kurze Strecken fährt, auf eine "burg-ähnliche" Verarbeitung wenig Wert legt und ein möglichst dynamisch ausgelegtes Fahrwerk wünscht, ist mit dem Cabrio sicherlich gut bedient - ich wäre es nicht.

Die Qualitäten des 9-5 liegen insbesondere darin, mitunter sehr langen Strecken stress- und ermüdungsfrei hinter sich bringen zu können. Wie heisst's so schön: "SAAB - auf langen Strecken zuhause".

@Fis

5 Sterne im Crash-Test...zeugen doch wohl von einer Burg im Cabriosegment, oder?

Verabschiede Dich bitte schnellstens von Deinem alten 900!!!

Der war weder stressfrei noch angenehm, leise und sparsam!

Trotz dem Slogan:"auf langen Strecken zu Hause"!

Und Dein jetziger 9-5 ist auch nicht das non plus ultra im Saab-Programm...:(

Komm mal langsam wieder auf den Teppich der Tatsachen zurück.

Ist besser für Dich...und für meine Nerven...:)

am 21. Juli 2005 um 8:20

Ich persönlich fahnd sogar den 900er angenehmer als das Cabrio... :D Dem ist wirklich so; aber wie gesagt auf Schweizer Autobahnen ist bei 120 km/h sowieso Schluss!

 

Ich konnte dem Cabrio nichts abgewinnen, zumal wir auch noch schlechtes Wetter hatten. ;)

Mein 9-3 Cabrio hat weniger Windgeräusche auf der Autobahn als der 1997er 9000 CSE meines Vaters! Die meisten Leute merken noch nichtmal, dass sie in einem Cabrio sitzen, wenn das Dach zu ist.

Und was die Beobachtungen von MÜTZER betrifft, so kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Deswegen haben wir auch gerade eine 9-3 Sportlimo mit Vollausstattung für meinen Vater bestellt, und keinen 9-5 :D Die Sportlimo ist auch einfach das modernere Auto - der 9-5 ist jetzt ja schon 8 Jahre alt!

Gruss,

Philip

Zitat:

Die meisten Leute merken noch nichtmal, dass sie in einem Cabrio sitzen, wenn das Dach zu ist.

Na das wirst Du ihnen dann sicher erzählen, stimmt`s! :D:D:D

am 21. Juli 2005 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Die Sportlimo ist auch einfach das modernere Auto

Mag sein, jedoch wirkt er auf mich deutlich weniger hochwertig verarbeitet als der 9-5 (insbesondere im Bereich um den Handbremshebel)! ;)

Und, wie gesagt, für lange Strecke würde ich den 9-5 in jedem Fall bevorzugen, selbst wenn man das Plus an Stauraum nicht benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Und, wie gesagt, für lange Strecke würde ich den 9-5 in jedem Fall bevorzugen, selbst wenn man das Plus an Stauraum nicht benötigt.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Der 9-5 ist zwar ein Oldie, aber im Langstreckenkomfort, speziell Sitz- und Geräuschkomfort und Platzangebot unschlagbar. Ich liebe es, mit dem Wagen auf große Fahrt zu gehen. Da fängt der Urlaub schon im Auto an.

Stefan

am 21. Juli 2005 um 18:39

Am Authentischen und Wahrhaftigen mangelts...

 

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Die Sportlimo ist auch einfach das modernere Auto...

 

Die 9-3 SS Sportlimousine ist zweifelsohne ein attraktives und gefälliges Auto und gegenüber dem 9-5 auch das modernere Auto.

Was das Design, die Stimmung und den Flair des Wagens angeht, ist der 9-3 SS für mich jedoch kein authentischer und warhaftiger SAAB.

Der gute, alte 9-5er ist zur Zeit leider der einzige wirkliche und echte Saab im Programm. Besonders der 9-5 Kombi hat das Zeug, einmal ein richtiger Klassiker zu werden. :)

 

 

 

.

am 21. Juli 2005 um 19:06

Re: Am Authentischen und Wahrhaftigen mangelts...

 

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

Besonders der 9-5 Kombi hat das Zeug, einmal ein richtiger Klassiker zu werden. :)

Das hat aber aus demselben Munde auch schon einmal ganz anders geklungen, oder irre ich womöglich? ;)

am 21. Juli 2005 um 19:30

Klassikerstatus

 

Ok,

 

auch die verkannte, schöne 9-5 Limousine hat bezüglich

ihrem möglichen Klassikerstatus viel Potential... ;)

Gerne erinnern wir uns aber auch an den legendären

Saab 900I zrück, der der Marke das Gesicht gab, aber in seiner spezifischen Charakteristik leider konzeptionell und vom Design, unerreicht bleibt. :)

 

 

 

.

Ein Stufenheck auf Opel Basis als Saab Klassiker????

am 21. Juli 2005 um 21:27

Stufenheck als Saab-Klassiker?

 

Auch ein Stufenheck oder ein Kombi könnte es mal - untypischerweise bei Saab - zu einem Klassiker bringen.;)

 

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen