ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vergleich A6 4.2 und A8 4.2 - Automatikgetriebe

Vergleich A6 4.2 und A8 4.2 - Automatikgetriebe

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:21

Hallo liebe Experten,

ich fahre aktuell einen alten Mercedes und trage mich nun mit dem Gedanken diesen evtl. gegen einen E500 (W211) oder einen A8 4.2 (4E) Benziner zu tauschen.

Wir haben allerdings schon einen Audi A6 4B 4.2 Avant (als Babybomber). Ein klasse Wagen in vielerlei Hinsicht; allerdings ist die Tiptronic m.E. eine ziemliche Fehlkonstruktion. Gefühlt frisst sie ca. 100 PS, selten ist der passende Gang parat, meistens wird schon bei leichter Leistungsabforderung (ich spreche nicht vom Kickdown) heruntergeschaltet. Alles in allem ein Getriebe, welches viel von den tollen Motoreigenschaften zunichtemacht.

Meine Frage daher zur 6-Gang Automatik im A8: Ist diese ähnlich ausgelegt wie die 5-Gang Tiptronik im A6? Hat jemand evtl. beide Wagen gefahren und kann mir ein paar Worte zum Vergleich sagen? Seid Ihr generell mit der Automatik des A8 zufrieden?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback vorab!

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kenne nur die 6-Gang TT im 4.2 TDI.

Hier liegt jedoch immer der richtige Gang an, die Wechsel sind geschmeidig und ruckelfrei.

Kurzum: Ich bin sehr zurfrieden.

Hallo !

Ich fahre seit 1 Jahr einen A8 3.7 quattro 6-Gang-Tiptronic. Bin zuerst nur Schalter gefahren und muß sagen, dass ich von der 6-Gang-Tiptronic in Kombination mit dem V8 Motor des A8 begeistert bin.

Es liegt immer der richtige Gang an und beim normalen Gasgeben zieht der Wagen zügig nach vorne, ohne dass das Getriebe zurückschaltet. Dies liegt wohl daran, dass immer genug Drehmoment anliegt und die erhöhte Drehzahl zum Beschleunigen nicht benötigt wird. Kein Vergleich mehr zu älteren Automatikautos, bei denen ständig hoch und runtergeschaltet wird. Du kannst ja aber auch händisch schalten.

Obwohl ich den "kleinen" V8 mit 3700ccm und 280PS fahre, funktioniert das Zusammenspiel Motor-Getriebe perfekt und ist seidenweich. Werde den A8 wohl noch sehr lange behalten !!

 

Meiner Meinung nach liegt zwar meistens der richtige Gang an aber das Getriebe ist vom Schaltverhalten (4,2er Benziner) ziemlich ruppig und unsanft. Ich hab allerdings auch das Getriebe nicht SW-mässig updaten lassen und bin beim Ölwechsel beim alten (gelben) Öl geblieben da das Getriebe keine Funktionsschwächen gezeigt hat. Fahr das Getriebe in einem BMW und du merkst gravierende Unterschiede, der BMW schaltet wesentlich sanfter!

Schaltvorgang ist OK, Gangwahl auch, einzig durchs Ortgebiet könnte länger der hohe Gang drinnen bleiben.

Nervig ist das langsame zurückschalten und der Wandlerschlupf für jemanden, der gerne Schaltgetriebe fährt (deshalb bin ich ja auch das DSG gespannt beim D4).

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Meiner Meinung nach liegt zwar meistens der richtige Gang an aber das Getriebe ist vom Schaltverhalten (4,2er Benziner) ziemlich ruppig und unsanft.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Ich hab allerdings auch das Getriebe nicht SW-mässig updaten lassen und bin beim Ölwechsel beim alten (gelben) Öl geblieben da das Getriebe keine Funktionsschwächen gezeigt hat.

Anscheinend ja doch?

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Meiner Meinung nach liegt zwar meistens der richtige Gang an aber das Getriebe ist vom Schaltverhalten (4,2er Benziner) ziemlich ruppig und unsanft. Ich hab allerdings auch das Getriebe nicht SW-mässig updaten lassen und bin beim Ölwechsel beim alten (gelben) Öl geblieben da das Getriebe keine Funktionsschwächen gezeigt hat. Fahr das Getriebe in einem BMW und du merkst gravierende Unterschiede, der BMW schaltet wesentlich sanfter!

Manchmal liegt es auch an der Fahrweise. Der Automat passt sich ja "sportlicher" und "cruisender" Fahrweise an. Bei überwiegend erst genannter werden die Gänge dann auch im Verhältnis rein geknallt.

Beim gelben Öl zu bleiben ist bestimmt nicht immer falsch - hauptsache es wird regelmäßig gewechselt.

am 30. November 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Meiner Meinung nach liegt zwar meistens der richtige Gang an aber das Getriebe ist vom Schaltverhalten (4,2er Benziner) ziemlich ruppig und unsanft. Ich hab allerdings auch das Getriebe nicht SW-mässig updaten lassen und bin beim Ölwechsel beim alten (gelben) Öl geblieben da das Getriebe keine Funktionsschwächen gezeigt hat. Fahr das Getriebe in einem BMW und du merkst gravierende Unterschiede, der BMW schaltet wesentlich sanfter!

Kann diese Erfahrungen zu 100% Teilen. Komme von einem BMW 330ci (5-Gang-Tiptronic, wohl dasselbe ZF wie du in deinem aktuellen A6 hast), dieses schaltet wesentlich sanfter und ruckfreier als im A8. Bei mir jedoch auch noch alte Software und gelbes Öl, wechsel ist fällig - macht wohl schon einen Unterschied.

Der Unterschied läge (z.B. im vergleich zu BMW) laut ZF aber nicht hauptsächlich am Getriebe sondern daran, dass beim A8 mir Quattro viel mehr "Synchronisisert" werden müsse, und z.T. schaltvorgänge daher ruppiger seien.

Zitat:

Manchmal liegt es auch an der Fahrweise. Der Automat passt sich ja "sportlicher" und "cruisender" Fahrweise an. Bei überwiegend erst genannter werden die Gänge dann auch im Verhältnis rein geknallt.

Genau das wurde mir bei ZF auch mitgeteilt: Man solle die Software updaten lassen und die Adaptionen zurücksetzen lassen, dies könne auch einen wesentlichen Unterschied machen!

Gruss und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 30. November 2009 um 15:35

Hallo zusammen

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: was die Qualität des Schaltkomforts angeht habe ich beim A6 4.2 keinerlei Beschwerden. Alles schön sanft und komfortabel. Ölwechsel waren bis jetzt ob der Laufleistung (55K) noch nicht nötig.

Was mich nervt ist der gefühlte Leistungsverlust und die Anzahl der Schaltvorgänge. Der Automat frisst Leistung satt (ist klar, macht jeder Wandlerautomat; aber dieser eben mehr als andere...) und schaltet viel häufiger als bei dem gebotenen Drehmoment notwendig wäre. Von dem grauenhaften Spritverbrauch ganz zu schweigen :-)

Ich denke mit dieser Warnehmung nicht alleine zu sein wenn ich mich so durchs A6 Forum klicke. Dass es diese Beschwerden hier weniger zu geben scheint werte ich als gutes Zeichen.

Wenn einer den direkten Vergleich hat (sollte mich wundern wenn nicht vorher jemand nen A6 V8 gefahren hätte), freue ich mich ganz besonders über Kommentare.

Danke und Gruß,

Chris

Das Getriebe selber schaltet sehr weich und ist im Vergleich zu den alten 4 und 5 Gang Automaten eine deutliche Steigerung.

Einzig das er im 1.Gang beim Anfahren ziemlich gewaltig nach vorne springt nervt. Ein ruckfreies Anfahren ist manchmal nur schwer möglich.

Ansonsten ist es Top. Ich konnte nachdem Getriebeölwechsel bei 120tkm keinerlei Unterschiede zu vorher feststellen.

Manchmal könnte ein höherer Gang drinnen sein aber alles in allem passt es

Hallo Chris,

Zitat:

Was mich nervt ist der gefühlte Leistungsverlust und die Anzahl der Schaltvorgänge. Der Automat frisst Leistung satt (ist klar, macht jeder Wandlerautomat; aber dieser eben mehr als andere...) und schaltet viel häufiger als bei dem gebotenen Drehmoment notwendig wäre. Von dem grauenhaften Spritverbrauch ganz zu schweigen :-)

Hast Du den Wagen neu oder gebraucht gekauft? Befinden sich Motor und Getriebe im unveränderten Originalzustand?

 

Mit freundlichen Grüßen!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Meiner Meinung nach liegt zwar meistens der richtige Gang an aber das Getriebe ist vom Schaltverhalten (4,2er Benziner) ziemlich ruppig und unsanft.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Ich hab allerdings auch das Getriebe nicht SW-mässig updaten lassen und bin beim Ölwechsel beim alten (gelben) Öl geblieben da das Getriebe keine Funktionsschwächen gezeigt hat.

Anscheinend ja doch?

Ich hätte das blaue Öl auch genommen aber nachdem die bei ZF probegefahren sind und nichts "aussergewöhnliches" festgestellt haben wollte ich kein "Experiment" machen und bin beim gelben Öl geblieben...Komfortmässig im Nachhinein evtl. die falsche Entscheidung. Hab mir ausserdem vom Ölwechsel allein etwas Besserung erhofft :(

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von EleganceA8L

Hallo Chris,

Zitat:

Original geschrieben von EleganceA8L

Zitat:

Was mich nervt ist der gefühlte Leistungsverlust und die Anzahl der Schaltvorgänge. Der Automat frisst Leistung satt (ist klar, macht jeder Wandlerautomat; aber dieser eben mehr als andere...) und schaltet viel häufiger als bei dem gebotenen Drehmoment notwendig wäre. Von dem grauenhaften Spritverbrauch ganz zu schweigen :-)

Hast Du den Wagen neu oder gebraucht gekauft? Befinden sich Motor und Getriebe im unveränderten Originalzustand?

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo EleganceA8L,

ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Alles ist im Originalzustand.

Ich halte es für ein konstruktives Problem, zumal im A6 Forum viele User ähnliche Eindrücke haben.

Sollte die Automatik des A8 ähnlich ausgelegt sein, so wäre dies ein Grund ihn nicht zu kaufen. Schlussendlich muss ich wohl einfach mal ne Probefahrt machen.

Gruß,

Chris

Nach einem 4.0 TDI und 2 4.2 TDI (VFL und FL) kann ich nur sagen, dass beim 4.0 TDI die Getriebeabstimmung nicht so harmonisch ist wie beim 4.2 TDI, der sehr sanft schaltet. Der Fl 4.2 TDI macht einen endlich ausgereiften Eindruck, die Gänge werden bis 1200/min gehalten, sehr harmoischer Gangwechsel, beim Beschleunigen von 90 auf 120 km/h wird in der Regel nur in den 5. Gang zurückgeschaltet, soll es aber sehr zügig werden, dann geht es in den 4. Gang. Bei einem 4.2 Benziner (A8), den ich mal als Leihwagen hatte, hat mich das ständige Zurückschalten beim Beschleunigen, das mit einer gewissen Unruhe verbunden ist, ziemlich gestört. Daher ist der Benziner für mich trotz einer jährlichen Laufleistung von ca. 20000 km keine Alternative.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Nach einem 4.0 TDI und 2 4.2 TDI (VFL und FL) kann ich nur sagen, dass beim 4.0 TDI die Getriebeabstimmung nicht so harmonisch ist wie beim 4.2 TDI, der sehr sanft schaltet. Der Fl 4.2 TDI macht einen endlich ausgereiften Eindruck, die Gänge werden bis 1200/min gehalten, sehr harmoischer Gangwechsel, beim Beschleunigen von 90 auf 120 km/h wird in der Regel nur in den 5. Gang zurückgeschaltet, soll es aber sehr zügig werden, dann geht es in den 4. Gang. Bei einem 4.2 Benziner (A8), den ich mal als Leihwagen hatte, hat mich das ständige Zurückschalten beim Beschleunigen, das mit einer gewissen Unruhe verbunden ist, ziemlich gestört. Daher ist der Benziner für mich trotz einer jährlichen Laufleistung von ca. 20000 km keine Alternative.

Hallo Finetouch

das ist eines der Hauptprobleme beim A6 4.2. Sollte der A8 das nicht besser können, so wäre er für mich auch keine Alternative.

Danke und Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vergleich A6 4.2 und A8 4.2 - Automatikgetriebe