ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleich ACC A6 zu 5er Touring

Vergleich ACC A6 zu 5er Touring

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:08

Hallo,

ich habe zwar schon mächtig Infos darüber gesucht, aber noch nciht zuviel dazu gefunden.

Für mich ist ACC eines der Pflichtausstattungen bei einem neuen Fahrzeug und es hat für mich einen hohen Stellenwert.

Ich bin bereits die ACC im F11 gefahren und fand die sehr angenehm. Der Vergleich zum A6 fehlt mir, da bisher kein Testfahrzeug diese Ausstattung hatte.

Zum BMW:

+ geniale Bedienung im Lenkrad. Sehr gut erreichbar, sehr intuitiv.

+ gute Anzeige im Kombi

+ wirklich gute Fahrzeugerkennung

+ Ankriechen im Stop und Go ist toll gelöst

- Fahrzeug biegt rechts in Parkplatz ab, aber Heck steht noch auf die Strasse. Das Fahrzeug wird nciht mehr erkannt und das Auto beschleunigt und würde ohne Lenken auf das Heck des anderen Fahrzeuges prallen

- Bei BMW funktioniert ACC "nur" bis 180km/h. Das reicht mir an sich locker aus, aber es gibt eben doch ab und an Phasen in welchen ich zumindest mal 200km/h fahre und da würde ich es auch gerne verwenden

- Schneefall verträgt das System gar nicht. Ist für mich auch ok, aber ich zweifle noch dass nicht starker Regen den gleichen Effekt hervorruft.

ohne Wertung:

Notbremsassistent. Bei BMW gibt es eine "Warnbremsung" die den Fahrer wachrüttelt. Keine vollbremsung. Das find ich an sich nicht so schlecht und halte es für ausreichend.

Erkennt Audi stehende Objekte? d.h. bremst der audi an einem an der Ampel stehenden Fahrzeug ab oder nicht? BMW macht es nicht.

Hat jemand bereits beide System verglichen und kann mir vielleicht etwas mehr Informationen geben? Mich wundert dass ich noch in keiner Zeitschrift einen aktuellen Vergleich gefunden habe. Es gab einen Vergleich zwischen A5 und BMW F11, den der F11 gewonnen hat, aber im A6 ist ein deutlich neueres System.

Beste Antwort im Thema

Die Bedienung mittels eines extra-Hebels finde ich gerade sehr gut gelöst. Mit dem kann man wesentlich besser & schneller hoch/runter schalten (Vorwahl Geschwindigkeit) als mittels Drucktaste am Lenkrad. Nicht umsonst sind ja auch die Schaltpadels für die Automatik als extra Elemente hinterm Lenkrad realisiert ... und nicht etwa als Druckknöpfe auf dem Lenkrad für den Daumen...

 

Zum ACC: der A7 hat meines Wissens das gleiche System, also könnte das hier weiterhelfen:

http://www.adac.de/.../notbremsassistent_audi.aspx?...

ADAC Test Notbremsassistent -

Audi A7 3,0 TFSI quattro

 

Und das hier:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Testbericht%20AEBS-Internet_75482.pdf

Testprodukte: Audi A7, BMW 5er, Infiniti M, Mercedes CLS, Volvo V60, VW

Passat

Testkriterien: Kollisionswarnung, Zielbremsung, autonome Bremseingriffe,

Fehlauslösung

 

Mir scheint es, wie wenn man die ACCs von Volvo, MB und Audi kombinieren müsste, um ein optimales ACC zu bekommen ... allerdings finde ich das im A6 4G/A7 schon richtig gut und sein Geld wert!

6502

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

ich habe zwar schon mächtig Infos darüber gesucht, aber noch nciht zuviel dazu gefunden.

Such hier bitte mal nach "Bedienungsanleitung". Jemand hatte die A6 Anleitung gescannt, da kann man schon viel rauslesen.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Für mich ist ACC eines der Pflichtausstattungen bei einem neuen Fahrzeug und es hat für mich einen hohen Stellenwert.

Für mich mittlerweile auch, ich habe es nach einer Probefahrt extra nachgeordert.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

+ geniale Bedienung im Lenkrad. Sehr gut erreichbar, sehr intuitiv.

Bei Audi leider nicht direkt am Lenkrad (Mufu-Tasten), sondern am Lenkstockhebel. Das machte BMW schon beim Tempomat besser.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

+ gute Anzeige im Kombi

+ wirklich gute Fahrzeugerkennung

Ebenfalls bei Audi

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

+ Ankriechen im Stop und Go ist toll gelöst

Grundsätzlich bei Audi auch, ich würde mir nur eine etwas längere Zeit wünschen als die drei Sekunden, nach der er aus dem Stand wieder von selbst losfährt. Aber das kurze Gaspedal antippen ist auch OK.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

- Fahrzeug biegt rechts in Parkplatz ab, aber Heck steht noch auf die Strasse. Das Fahrzeug wird nciht mehr erkannt und das Auto beschleunigt und würde ohne Lenken auf das Heck des anderen Fahrzeuges prallen

Das wäre beim A6 genauso.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

- Bei BMW funktioniert ACC "nur" bis 180km/h. Das reicht mir an sich locker aus, aber es gibt eben doch ab und an Phasen in welchen ich zumindest mal 200km/h fahre und da würde ich es auch gerne verwenden

Genauso ging es mir auch, der A6 macht es bis 250km/h.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

- Schneefall verträgt das System gar nicht. Ist für mich auch ok, aber ich zweifle noch dass nicht starker Regen den gleichen Effekt hervorruft.

Mangels Schnee kann ich dazu nichts sagen, Starkregen ist für Audi jedoch kein Problem, da habe ich in den letzten 2000km genügend Erfahrung gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Notbremsassistent.

Bei Audi eine Verzögerung um bis zu 30km/h, keine Vollbremsung.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Erkennt Audi stehende Objekte? d.h. bremst der audi an einem an der Ampel stehenden Fahrzeug ab oder nicht?

Stehende Objekte werden nicht erkannt. Gerade heute morgen wieder hektisch gebremst um an der Linksabbiegerspur nicht auf das bereits stehende Fahrzeug aufzufahren ;)

Die Bedienung mittels eines extra-Hebels finde ich gerade sehr gut gelöst. Mit dem kann man wesentlich besser & schneller hoch/runter schalten (Vorwahl Geschwindigkeit) als mittels Drucktaste am Lenkrad. Nicht umsonst sind ja auch die Schaltpadels für die Automatik als extra Elemente hinterm Lenkrad realisiert ... und nicht etwa als Druckknöpfe auf dem Lenkrad für den Daumen...

 

Zum ACC: der A7 hat meines Wissens das gleiche System, also könnte das hier weiterhelfen:

http://www.adac.de/.../notbremsassistent_audi.aspx?...

ADAC Test Notbremsassistent -

Audi A7 3,0 TFSI quattro

 

Und das hier:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Testbericht%20AEBS-Internet_75482.pdf

Testprodukte: Audi A7, BMW 5er, Infiniti M, Mercedes CLS, Volvo V60, VW

Passat

Testkriterien: Kollisionswarnung, Zielbremsung, autonome Bremseingriffe,

Fehlauslösung

 

Mir scheint es, wie wenn man die ACCs von Volvo, MB und Audi kombinieren müsste, um ein optimales ACC zu bekommen ... allerdings finde ich das im A6 4G/A7 schon richtig gut und sein Geld wert!

6502

Der ACC im BMW wird über einen Wipschalter bedient, das erscheint mir besser als im Audi.

Dass das System im BMW nur bis 180km/h funktioniert hat mich auch gestört, ist aber für mich kein k.o. Kriterium gewesen.

Leider ist meine Probefahrt mit dem BMW schon zu lang her, so dass ich keinen echten Vergleich anstellen kann.

Zum Audi kann ich nur sagen, dass das Auto schon sehr früh heruntergebremst wird. Dadurch muss man immer sehr frühe Spurwechsel machen. Ist aber Gewohnheitssache.

Ansonsten funktioniert es sehr gut.

@TE:

ACC System im A6 ist besser als im BMW:

1.) Besteht aus 2 Modulen der Radar Sensoren (auf jeder Seite 4 Sensoren im Modul) - bessere Erkennung wenn Auto vorne abbiegt, oder wenn sich an der Seite Personen befinden

2.) Beobachtungswinkel 42°, Reichweite 250m

3.) im Stau/niedrigen Geschw. werden auch Parksensoren vorne eingeschaltet und Reichweite auf 4 Meter erhöht

4.) ACC arbeitet zusammen mit Kamera - bessere Erkennung von Verkehrsituationen

5.) Vollbremsung bis Endgeschwindigkeit 30-40 km/h

6.) Funktioniert im Bereich 30-250 km/h

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

5.) Vollbremsung bis Endgeschwindigkeit 30-40 km/h

Vollbremsung nur zusammen mit Side-Assist, das habe ich leider erst nach der Bestellung verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

6.) Funktioniert im Bereich 30-250 km/h

wobei man hier der Vollständigkeit halber noch dazu sagen muss: das bezieht sich auf die Voreinstellung der zu haltenden Geschwindigkeit.

Fährt vorne dran einer langsamer als 30 km/h, bremst das System im aktuellen A6 natürlich auch unter diese Grenze, ohne sich abzuschalten (wie das System im 4F)... und beschleunigt auch wieder darüber, falls möglich.

6502

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleich ACC A6 zu 5er Touring