1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vergleich Astra Caravan H und G

Vergleich Astra Caravan H und G

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:20

Hallo Forum,

wir bekommen im Mai unseren ersten Nachwuchs und somit stellt sich auch die Frage nach einer Familienkutsche :)

Wir schwanken noch zwischen 2 Benzinern, beide ab Baujahr 2008 und mit

max. 40000km drauf:

Astra Caravan mit 1,6L mit 115PS ODER Zafira 1,8L mit 140PS.

 

Den Zafira findet man meist so 3000-4000 Euro teurer als dern Astra im

Bereich von 15.000-16.000Euro, während man den Astra schon so ab 12.000Euro

bekommt. Wir tendieren dasehalb eher zum Astra Caravan, haben aber noch ein paar Fragen.

 

1. Ist in beiden Auto die Isofix-Kindersitzbefestigung möglich für den Maxi Cosi Cabrio Fix?

 

2. Platzangebot trotz Kindersitz / Maxi Cosi Cabriofix:

Ist der Astra H wesentlich grösser im Sitzraum als der Astra G? Beim H gibt es ja ab 2007 auch ein anderes Modell als von 2004-2007 wenn ich es richtig verstanden habe?!

Ein Kollege hat den Astra G Caravan und sagte, dass es extrem eng sei bei ihm für den Beifahrer, weil er den Sitz komplett nach vorne schieben muss, damit das Kind hinten genügend Platz hat und sicher sitzt. Zwei Kinder in Kindersitzen hinten reinzubekommen, ist fast unmöglich eng, da ja auch dann

der Fahrer extrem weit nach vorne rücken muss und dann kaum noch fahren kann. Lange Strecken sind nicht möglich (die beiden sind 1.75m und 1.60m groß, wie wir auch beide.). Ist der Astra H wesentlich größer als der Astra G und wie sieht es bezüglich es Innenraumes aus?

 

3. Vom Verbrauch ist der Astra besser. Wie sehen die Kosten für Versicherung, Unterhalt, Ersatzteile, Reparaturen aus. Ist da der Zafira deutlich teuerer oder vergleichbar?

 

4. Reichen die 1,6L beim Astra für den Caravan oder ist er behebig? Den Zafira bin ich schon Probegefahren und fand ihn gut ausgerüstet mit dem 1,8L-Motor, reicht für die Familie aus.

Ist der vergleichbar mit dem leichteren 1,6L-Astra mit 115 PS?

 

5. Meint ihr die Preise steigen oder fallen zum April hin (neue Modelle

Astra J / Jahrezeitenbedingt etc.) oder lohnt es sich jetzt schon

zuzugreifen?

 

Ich kann derzeit leider augrund einer Krankheit nicht raus, sonst würd ich

einfach mal beim FOH vorbeifahren und dort vergleichen - das wäre ja das

einfachste.

Ich bin aber leider noch einige Zeit ans Zuhause gebunden und kann so nur

im Internet vergleichen.

Vielleicht stand ja schon einmal jemand vor dieser Wahl oder kennt sich einfach nur gut aus und kann uns weiterhelfen? :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:26

Kann uns keiner helfen? :(

wichtig sind die Punkte 2 und 5:

2. Platzangebot trotz Kindersitz:

Ist der Astra H wesentlich grösser im Sitzraum als der Astra G? Beim H gibt es ja ab 2007 auch ein anderes Modell als von 2004-2007 wenn ich es richtig verstanden habe?!

Ein Kollege hat den Astra G Caravan und sagte, dass es extrem eng sei bei ihm für den Beifahrer, weil er den Sitz komplett nach vorne schieben muss, damit das Kind hinten genügend Platz hat und sicher sitzt. Zwei Kinder in Kindersitzen hinten reinzubekommen, ist fast unmöglich eng, da ja auch dann der Fahrer extrem weit nach vorne rücken muss und dann kaum noch fahren kann. Lange Strecken sind nicht möglich (die beiden sind 1.75m und 1.60m groß, wie wir auch beide.). Ist der Astra H wesentlich größer als der Astra G und wie sieht es bezüglich es Innenraumes aus?

5. Meint ihr die Preise steigen oder fallen zum April hin (neue Modelle Astra J / Jahrezeitenbedingt etc.) oder lohnt es sich jetzt schon zuzugreifen?

am 17. Januar 2010 um 17:57

Hallo!

zu 1.) da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dauer bei mir noch paar jahre ;-) ich denke aber dass der astra caravan ausreichen sollte, ist ja euer erster nachwuchs, beim dritten sähs dann anders aus.

zu 2.) der H ist insgesamt etwas größer als der G, auch im radstand. ich bin 1.85m und hinter mir passen in meiner limo auch noch 2 meter riesen und zwar lebend. ich glaub kaum dasses in der hinsicht probleme geben sollte, aber einfach ausprobiern.

zu 3.) in sachen reparaturen geben sich die 2 wohl nicht viel - dank gleichteilestrategie. unterhaltsmäßig ist der zafira das größere auto mit dem größeren motor, größeren verbrauch und auch der teureren versicherung. wie deutlich teurer der zafira dir kommt kann ich nicht beurteilen, hängt von fahrleistung, deiner kaskoeinstufung usw. ab, günstiger ist aber definitiv der astra.

zu 4.) der astra mit der 1.6 liter maschine kann vermutlich locker mit dem zafira 1.8 mithalten, das gewicht ist eben um einiges niedriger. welche kombination dir in der hinsicht besser schmeckt, musst du aber im wahrsten sinne des worter erfahren.

zu 5.) der preis wird immer durch angebot und nachfrage bestimmt. schnäppchen sind aber fast immer drin. also einfach die augen offen halten!

grüße

philipp

am 17. Januar 2010 um 18:03

Hallo,

nur erst mal eine kurze Frage,deine Kinder sind über 150cm?dann

brauchst du keine Kindersitze.Die Modelländerung beim H,ab 2007

hat nichts mit der Größe zu.Wenn du keine Rennen fahren willst,oder nicht genug KM im Jahr fährst,nimm den 115PS Benziner.Da die Preise

jetzt schon günstig sind,glaube ich kaum das sich extrem etwas nach unten tut.Du wirst schon jetzt TOP Angebote finden.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:54

Danke euch beiden, hilft uns schon mal weiter :)

Nein,unser kind wird erst geboren im Mai und wird hoffentlich nicht so groß rauskommen^^.

Die 175cm und 160cm bezog sich auf den Bekannten und seine Frau, dass sind die Größen der Erwachsenen, die vorne eben wenig Platz haben im Astra G..

Sie meinten, dass es extrem eng vorne sei,wenn man den Kindern im Kindersitz genügend Platz lassen will im Fond. Die kleinen von denen drücken mit den Füssen immer in den Rücken der Vordersitze, obwohl die Sitze schon fast ganz nach vorne geschoben sind.

Deshalb die Frage ob der Astra H größer innen ist als der Astra G oder z.B. der Zafira B.

Vielleicht sind die Kinder einfach schon zu groß für die Sitze... sonst müssten sie die Beine locker anwinkeln können... Wenn ich im Astra H Caravan die Sitze ganz nach vorne mache sind bestimmt 40cm von der Sitzbank bis zu Rücklehne der Vordersitze. Kommt natürlich auch noch auf die Neigung der Lehne an. Manche Menschen fahren ja in liegender Position...

Zum Platz vorne kann ich nur sagen das ich mit meinen 1,86 prima reinpasse. Ich habe meinen Sitz immer recht weit hinten und selbst dann sitzen Erwachsene noch gut ohne sich reinklemmen zu müssen. Kopffreiheit hab ich auch angenehm viel. Aufpassen musst du evtl nur bei den Recaro Sportsitzen. Die sollen höher sein als die Standardsitze. Da wäre man dann auch näher am Dach.

am 17. Januar 2010 um 21:24

Ja,denn,würde ich mir den Astra H holen,der Zafira ist auch nicht

schlecht,aber im Unterhalt doch etwas teuer,und bei einem Kind

kommst du platzmäßig dicke aus.Nur beim 3Kind würde ich dann noch mal nachdenken.

Gruß

Bin letztens mit zwei 1 jährigen und 2 erwachsenen , also auto voll , ganze 650km gefahren. war vom platz für den der in der mitte hinten sitzt extrem eng. aber für mich und beifahrer macht das keinen unterschied.

schade ist das der beifahrerairbag nicht auszuschalten ist, oder ich nur nicht weiß wie das geht

Unsere Tochter wird im Mai 2 Jahre alt und wir haben Erfahrungen mit Astra G Caravan, Vectra B Caravan und Vectra C Caravan.

Vectra C Caravan (mein derzeitiges Auto)

Zum Vectra C brauch ich nix sagen, der ist sowieso gross genug. Das Kind kommt selbst mit ausgestreckten Füssen nicht an den bequem eingestellten Vordersitz. Der Kinderwagen passt längs und auch quer problemlos rein.

Astra G Caravan (das derzeitige Auto meiner Frau)

Es stimmt, was Dein Kollege sagt. Man muss den VOrdersitz ordentlich nach vorne schieben damit man hinten genug Platz für Kindersitz incl. Kind hat. Man kann vorne trotzdem noch sitzen, aber bequem ist das nicht mehr. Der Kofferraum ist gross genug und lässt sich gut beladen. Der Kinderwagen geht allerdings nur noch quer rein.

Vectra B Caravan:

Sitzraum hinten ist deutlich grösser als beim Astra, würde das als gesundes Mittelmass betrachten. Der Kofferraum ist leider durch die Einzelradaufhängung nicht so gut nutzbar wie im Astra weil die Radhäuser die Breite des Kofferraumes deutlich einschränken.

Zafira B (das Auto meines Kollegen, Kind 2 Jahre alt)

Genug Platz im Innenraum, ähnlich zum Vectra B Caravan. Kofferraum gut nutzbar, breit und hoch. Leider nicht sehr tief. Daher passt auch hier der Kinderwahen nur quer.

 

An Deiner Stelle würde ich zu einem Astra H Caravan greifen weil er wesentlich günstiger zu haben ist und keine so kräftigen Motoren braucht um flott unterwegs zu sein. Beim Zafira geht selbst der 140PS-Benziner nicht sonderlich gut zu Werke.

 

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:05

OK, eure Antworten helfen uns sehr weiter! Danke schonmal..

Ein Frage noch:

ist der Astra H wesentlich größer im Fond als der Astra G? Evtl. vergleichbar mit dem Zafira?

Binford 6100 schreibt ja auch, dass es ganz schön eng wird beim Astra G auf den Vordersitzen mit Kindern hinten drin..

Kann leider erst Mitte Februar wieder raus und Autofahren, würd am liebsten los und Probefahren... ;-(

Ist die Rückbank beim Zafira nicht einstellbar?

Wenn die einstellbar ist, wird man im Fond auch wesentlich komfortabler sitzen.

Weder bei Astra G noch bei Astra H ist irgendwas verstellbar.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem Meriva und einem Astra H Caravan.

Wenn mir der Kofferauminhalt egal ist, stelle ich meine Sitze etwas enger zusammen und noch weiter nach hinten.

Das geht, so weit ich weiß, nur beim Meriva.

Dann bietet der Meriva deutlich mehr Platz im Fond, als der Astra.

Die Kinder können beim Meriva/Zafira auch wesentlich besser in die Sitze gehoben werden, da man sich nicht so tief herunterbeugen muss. Der Rücken wird es dir später, wenn die/das Kind(er) schwerer werden, danken.

Wenn man vom Kofferaum absieht, kann man im Meriva hinten (bei 2 hinteren Plätzen) am besten sitzen.

Da du aber sicher mehr Kofferaum brauchst, würde ich den Zafira empfehlen.

Also in der Bedienunsanleitung vom Astra H habe ich auch schon sowas gelesen das man die Sitze verstellen kann. jedoch habe ich es zb nicht

Vielleicht kann man die Lehnenstellung etwas verändern.

(Das kann man sogar bei unserem Corsa B. Bringt aber fast nichts)

Die Sitzbank kann man wahrscheinlich nicht verschieben.

Hintere Einzelsitze, die man unabhängig voneinander quer und längs verschieben kann, hat der Astra aber mit Sicherheit nicht.

(Das hat, so weit ich weiß, nicht mal der Zafira)

Wenn man z.B. nur ein Kind hat, kann man beim Meriva nur den einen Sitz in die hinterste Stellung bringen, so dass das Kind mit den Füßen die vordere Sitzlehne nicht erreicht. Der andere hintere Sitz kann dann in die vorderste Stellung geschoben werden.

Der Astra ist eben ein ganz normaler Caravan mit starrer Kofferaum- und Fondgröße.

Vans sind normalerweise flexibler als Caravans. Dafür sind sie aber behäbiger, langsamer und verbrauchen mehr Sprit.

am 18. Januar 2010 um 19:50

meriva is auch ein geniales auto. haben selber einen in der familie. in sachen flexibilität definitiv das beste der 3 autos.

beim zafira kann man die rückbank als ganzes nach vorne und hinten schieben (zumindest war das beim zafira a so gewesen, vermutlich gibts das beim b auch).

ich denke trotzdem, dass für ne kleine familie eigentlich der astra caravan der beste kompromiss ist. zumal ich den astra aufgrund seiner fahreigenschaften (nicht dass meriva und zafira schlecht wären aber der astra ist eben doch einfach besser).

er hat nen ausreichend großen kofferraum, größer als beim meriva, kleiner als beim zafira

er ist im unterhalt am günstigsten

und er hat die besten fahreigenschaften.

grüße

philipp

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:57

ich muss nochmal nachhaken :

ist der Astra H wesentlich größer im Fond als der Astra G? Evtl. vergleichbar mit dem Zafira?

Deine Antwort
Ähnliche Themen