Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Vergleich AT und neuer X1

Vergleich AT und neuer X1

BMW 2er F45 (Active Tourer), BMW X1 F48
Themenstarteram 27. August 2015 um 21:44

Hat jemand irgendwo schon einen ernstzunehmenden Vergleichstest zwischen dem AT und dem zu erwartenden neuen X1 gelesen? Vielleicht einen Link?

Obwohl ich vom X1 wenig weiß außer, dass er ebenfalls auf der Frontantriebsplattform basiert und mehr Platz im Innenraum bieten soll, bin ich natürlich an den Details interessiert.

Beide Fahrzeuge sind sich vielleicht die ärgsten Konkurrenten, besonders da es beide Typen sowohl mit 2-Rad als auch 4-Rad Antrieb geben wird.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mal die technischen Skizzen aus den Katalogen von 2er GT und X1 übereinander gelegt. Aus Gründen des Copyrights hänge ich jetzt kein Bild an.

Die Ladekante des X1 ist ca 5cm höher als beim 2GT, die Einstiegshöhe am Schweller liegt bei beiden Fahrzeugen nahezu gleich hoch, die Kopffreiheit im Fond ist beim X1 geringer;

Auf den vorderen Sitzen scheinen die Verhältnisse sehr nahe beeinander zu liegen. Interessanterweise sind die Sitze im 2er GT höher montiert als im X1 und aufgrund des nicht nach hinten abfallenden Dachs ist die Kopffreiheit etwas größer.

Insgesamt Fahrzeuge liegen sehr nahe beieinander. Der SUV-Charakter wird beim X1 durch optische Stilelmente wie eine vorne höher liegende und steiler ansteigende Nase, eine steilere Frontscheibe (wahrscheinlich geht deswegen auch das richtige HUD) und größere Radhäuser erreicht. Aufgrund der gleichen technischen Basis dürfte der Zugewinn an Bodenfreieheit beim X1 jedoch gering sein.

Da der 2er GT einen längeren Radstand hat, spricht er meiner Ansicht nach vor allem Käufer an, die den Fond regelmäßig nutzen bzw. Wert auf viel Platz in Reihe zwei legen. Da sind wir wieder bei der klassischen Familie. Hier dürften 11cm mehr Radstand entscheidend sein. Durch die größeren Türen ist die Rückbank außerdem besser zugänglich (Stichwort Kindersitzmontage) Für manche von Vorteil: der 2er GT verfügt über mehr Fensterfläche was der Übersichtlichkeit und Helligkeit im Inneraum zugute kommt.

Gepächkraum

2er GT: 805/1905

2er AT: 468/1510

X1: 505/1550

Der 2er AT hat aufgrund des kleineren hinteren Überhangs von allen dreien den kleinsten Kofferraum. Preis/Leistungssieger wäre eingentlich der 2er GT.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 28. August 2015 um 5:54

Was sollte ein Vergleich zwischen einem SUV und einem Van an brauchbaren Ergebnis bringen? Mögen es technisch weitreichend gleiche Autos sein, so ist der Charakter jedes der beiden Fahrzeuge völlig anders und sie bedienen komplett andere Märkte. Allein aus diesem Grund können diese Modelle schon keine ärgsten Konkurrenten sein. Aber auch ohne einen Vergleich finden sich sehr viele Informationen und Daten, unter anderem auch Tests zum X1 im Netz.

Einen Vergleich gibt es meines Wissens nach noch nicht. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass es einen geben wird.

Tatsache ist, dass der neue X1 technisch 1 zu 1 dem 2er Active Tourer entspricht. Den einzigen wirklichen Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte --> das Head-Up-Display wird direkt in die Frontscheibe projiziert. Außerdem ist der X1 3 cm höher, was möglicherweise mit einer etwas höheren Sitzposition einhergeht.

Das war's dann aber auch.

--> das Head-Up-Display wird direkt in die Frontscheibe projiziert

Genau das ist aber meines Erachtens beim 2er etwas "unschön" (nicht mal als Option gegen Aufpreis ware ein solches HUD möglich gewesen *kopfschüttel*)

Zitat:

@Grurok schrieb am 28. August 2015 um 09:54:30 Uhr:

Einen Vergleich gibt es meines Wissens nach noch nicht. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass es einen geben wird.

Tatsache ist, dass der neue X1 technisch 1 zu 1 dem 2er Active Tourer entspricht. Den einzigen wirklichen Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte --> das Head-Up-Display wird direkt in die Frontscheibe projiziert. Außerdem ist der X1 3 cm höher, was möglicherweise mit einer etwas höheren Sitzposition einhergeht.

Das war's dann aber auch.

Themenstarteram 30. August 2015 um 17:56

Warum sollte es diesen naheliegenden Vergleich nicht geben?

Für BMW-Fahrer gab es bisher keine Auswahl wie sie jetzt gegeben ist. Folglich werden demnächst Viele, die eigentlich sonst einen X1 gekauft hätten, sich das überlegen und vielleicht einen AT kaufen.

Der Nachteil des X1 gegenüber dem AT - soweit ich das aus ersten Fahrberichten entnehmen konnte - ist sein größeres Gewicht, größere schwerere Räder, höhere Bodenfreiheit - also geringerer Innenraum und höhere Schwelle beim Einstieg. Über die Fahrwerksunterschiede weiß ich nichts. Sie könnten aber vielleicht entscheidend sein, da viele Leute den bisherigen X1 einfach als zu hart gefedert betrachten.

Kofferraum ist beim X1 auch größer.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 30. August 2015 um 20:46:55 Uhr:

Kofferraum ist beim X1 auch größer.

wenn Du den X1 mit dem GT vergleichst ist es wohl genau anders herum. Ich habe gerade die Prospekte hier liegen und würde mich auch für einen Vergleich interessieren. Der X1 scheint ja von der Grösse her nun auch für Familien interessant geworden zu sein. Einen Van haben wir schon, da wäre die Form vom X1 wenigsten etwas Abwechslung. Und es gibt den 25xd :-) Mein Freundlicher sagt übrigens der neue X1 würde sich genauso wie der GT/AT fahren. Überhartes Fahrwerk sei daher passé. Weiss jemand das zu bestätigen?

Themenstarteram 30. August 2015 um 21:26

Das wurde ja beim letzten Modellwechsel des X1 auch schon behauptet. Komfort bei BMW ist tatsächlich eine relative Größe. Relativ zum Vormodell vielleicht.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 30. August 2015 um 19:56:02 Uhr:

Warum sollte es diesen naheliegenden Vergleich nicht geben?

Für BMW-Fahrer gab es bisher keine Auswahl wie sie jetzt gegeben ist. Folglich werden demnächst Viele, die eigentlich sonst einen X1 gekauft hätten, sich das überlegen und vielleicht einen AT kaufen.

Der Nachteil des X1 gegenüber dem AT - soweit ich das aus ersten Fahrberichten entnehmen konnte - ist sein größeres Gewicht, größere schwerere Räder, höhere Bodenfreiheit - also geringerer Innenraum und höhere Schwelle beim Einstieg. Über die Fahrwerksunterschiede weiß ich nichts. Sie könnten aber vielleicht entscheidend sein, da viele Leute den bisherigen X1 einfach als zu hart gefedert betrachten.

Da stimme ich ditr tatsächlich mal zu ;)

Der alte X1 kamm für mich vom Deign her nicht in Frage.

Dann kamm der AT als Alternative. Wegen bestimmter Details kann ich mich aber nicht recht erwärmen.

Somit kann der neue X1 die wirkliche Alternative bieten.

Gewicht ist mir egal. Mit 190 Diesel-PS ist das Gewicht relativ (wenn man keinen Anhänger ziehen will)

Aber eine höhere Bodenfreiheit macht auch Sinn, wenn man in Gebieten mit relativ viel Schnee unterwegs ist.

Der AT wurde ja auch mit dem 3er Touring verglichen. Wieso also nicht mit dem X1?

Da hast du völlig Recht. Würde mich, wie gesagt, auch interessieren.

Themenstarteram 31. August 2015 um 22:04

Eigentlich finde ich den neuen X1 optisch gefälliger als den AT. Warum? Ich mag nicht diese tiefgezogene Motorhaube mit den "Nüstern" ( he..he..he..) tief unten des AT. Aber so sehen Vans nun mal aus.

Der neue X1 hat von vorne gesehen eine wesentlich gefälligere und ausgewogenere Optik, finde ich.

Das war´s aber auch schon. Ansonsten spricht in meinen Augen alles für den AT. Fürs Grobe (wir haben viel Wald) haben wir ein Arbeitstier, einen Mitsubishi Pajero.

Mir geht's wie MintDino. Ich finde den neuen x1 optisch auch schöner. Den Test AT vs. (Alten) x1 gabs letzten Herbst in der autozeitung. Da hat der AT deutlich besser abgeschnitten. Mal sehen, wie sich der neue X1 fährt und ob er an den Komfort des AT rankommt. Wenn man nur nach Netzwert und Kosten geht, dürfte der AT die bessere Wahl sein. Und sich ein wenig von der allgegenwärtigen SUV-Welle abzugrenzen hat ja auch einen gewissen Charme :-). Beim AT spricht man vom langweiligen Familien-Van, der praktisch baugleiche X1 dagegen ist voll cool. Da wird nichts berichtet, ob das Ding familientauglich ist...komisch!?

Den fälligen Test werden wir bestimmt in ein paar Monaten in der Autopresse zu lesen bekommen, Sambia ich mir ganz sicher!

Ich finde es jetzt schon fazinierend wie zwei fast baugleiche Automobile als völlig unterschiedliche Fahrzeuge dargestellt werden. Der X1 beruht auf der selben Plattform, wie der AT, sämtliche Baugruppen und Fahrwerksteille sind mit dem AT identisch, die komplette Software ist identisch, außer einem vollwertigem HUD gibt es nur marginale Unterschiede. Sicherlich wird er in der Fahrwerksabstimmung etwas sportlicher abgestimmt sein, sonst fällt er zu sehr gegenüber dem alten X1 ab (der galt ja als Handlingchef unter den SUV). Aber der große Unterschied ist das Fahrzeugkonzept und die hieraus entstehende Karosserieform, technisch ist er identisch. Zur Familientauglichkeit, hier haben doch Tests in der ab und bei ams eine deutlich verbesserte Familientauglichkeit bereits bestätigt, wie schrieb ab,

er ist der Mitte angelangt und erfüllt jetzt auch die Wünsche von Familien als SIV, ähnlich dem Tiguan.

Nun bleibt eigentlich nur noch die Karosserieform und deren Gefallen oder Nichtgefallen als Unterscheidungsmerkmal,

und das ist auch gut so.

BMW, hast du gut gemacht, zwei identische Autos in zwei völlig verschiedene Marktsegmente zu plazieren.

Themenstarteram 1. September 2015 um 22:04

Ich orientiere mich niemals an dem aktuellen Mainstream. Mir ist nach einem Minivan. Dann kaufe ich den, auch wenn die Minivanwelle abebbt zugunsten der SUV-Welle.

Was unterscheidet denn die beiden Kategorien? Die SUVs sind theoretisch etwas besser fürs Gelände geeignet. Aber mal ehrlich, mit einem X1 habe ich hier in meinem Wald nichts verloren. Dafür habe ich einen Pajero und der kann wirklich.....

Der X1 ist in Wirklichkeit ein höhergelegter PKW, der von der Mehrzahl der Eigentümer wie ein Van genutzt wird, da es bisher bei BMW keinen Van gab. Er wird aber mit Sicherheit gegenüber dem wirklichen Minivan AT oder GT diverse Nachteile haben was die Nutzung als Van angeht.

Was für Nachteile sollte er denn haben zum AT?

Themenstarteram 2. September 2015 um 14:28

Weil bei einer Nutzung als Van nur ein Van das Optimum darstellt und nicht ein SUV. Wirst schon sehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen