ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleich Audi Connect zu BMW Connected Services?

Vergleich Audi Connect zu BMW Connected Services?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:37

Hallo,

als evtl. Umsteiger von BMW 5er auf Audi A6 (wegen des schöneren Innenraums und der besseren Sitze?) hab ich ein paar Fragen die mir der Audi Händler heute nur sehr nebulös beantworten und nicht demonstrieren konnte.

Von meinem bisherigen BMW (525d F11) kenne und schätze ich die beim "großen" Navi enthaltenen Connected Services. Darüber bekommt man Wetter und Nachrichten, aber auch Google Such-Ergebnisse.

Vor allem ist mir wichtig, dass ich kein IPhone oder Android Handy benutzen möchte, sondern mir geht es um die im Auto vorhandenen Funktionen!

Laut Audi Verkäufer geht das "alles" auch bei Audi, aber da bin ich vorsichtig und deshalb hier meine Frage:

Kann man sich das bei Audi genauer anschauen als diese auch recht nebulöses Infos von Audi.de, die im Prinzip obiges Versprechen.

Was ich suche sind Screenshots oder Testbeschreibungen des Audi Connect Systems...

Viele Grüße

Ron

Beste Antwort im Thema

@ruditb schrieb am 5. Februar 2015 um 19:43:07 Uhr:

Zitat:

Aus meiner ganz persönlichen Sicht (und nur darüber können wir hier sprechen, eine objektive Sicht gibt es da kaum) sind beide Systeme meilenweit hinterher. Ich finde einen physischen Drehknopf zum Einstellen Technik aus einer anderen Ära. Berührungsbediente Systeme haben sich als beste Lösung bereits herauskristallisiert und in der Autoindustrie wird noch immer versucht das ganze mechanisch zu lösen.

Ich stimme Dir zu, daß berührungsbediente Systeme in Standardsituationen (bspw. Smartphonebedienung im Stehen oder Sitzen) gut funktionieren. Allerdings erfordern sie deutlich mehr Aufmerksamkeit aufgrund der notwendigen Hand-Auge-Koordination und der fehlenden haptischen Rückmeldung. Deswegen muß man für die gesamte Bediendauer den Blick auf dem Display lassen - keine gute Idee bei Tempo 100 auf der Autobahn (oder auch nur Tempo 50 in der Stadt).

Versuch mal, beim Gehen im dichten Gewimmel einer belebten Einkaufsstraße ein aktuelles Smartphone zu bedienen, ohne jemanden anzurempeln oder einen Laternenpfahl zu küssen. Selbst Apple, die jeden Knopf weglassen, den sie irgendwie weglassen können, hat bei seinen Smartphone-Kopfhörern mechanische Knöpfe für die Fernbedienung.

Deswegen finde ich physische Knöpfe einem rein touchbasierten System im Auto nach wie vor überlegen. Klar muß man auch da mal aufs Display schauen, aber das geht bei Bedarf mit mehreren kurzen Blicken, während man die Taste(n) auch erfühlen kann oder den Drehknopf bewegt, der via Rastung eindeutige Rückmeldungen gibt.

Die touchbasierten Systeme bspw. bei VW lenken nach meinen Erfahrungen viel stärker vom Verkehrsgeschehen ab. Ich könne mir vorstellen, daß es dazu sogar entsprechende Studien gibt, bin aber gerade zu müde (und damit zu faul) zum Suchen ... ;-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

bei mir im bericht, siehe sig, kannst du einige Fotos davon sehen.

wetter, streetview etc...

Zitat:

Original geschrieben von Rondo3

Hallo,

als evtl. Umsteiger von BMW 5er auf Audi A6 (wegen des schöneren Innenraums und der besseren Sitze?) hab ich ein paar Fragen die mir der Audi Händler heute nur sehr nebulös beantworten und nicht demonstrieren konnte.

Von meinem bisherigen BMW (525d F11) kenne und schätze ich die beim "großen" Navi enthaltenen Connected Services. Darüber bekommt man Wetter und Nachrichten, aber auch Google Such-Ergebnisse.

Vor allem ist mir wichtig, dass ich kein IPhone oder Android Handy benutzen möchte, sondern mir geht es um die im Auto vorhandenen Funktionen!

Laut Audi Verkäufer geht das "alles" auch bei Audi, aber da bin ich vorsichtig und deshalb hier meine Frage:

Kann man sich das bei Audi genauer anschauen als diese auch recht nebulöses Infos von Audi.de, die im Prinzip obiges Versprechen.

Was ich suche sind Screenshots oder Testbeschreibungen des Audi Connect Systems...

Viele Grüße

Ron

Leider ist da Audi ein wenig hinterher. Zum Beispiel konnte ich in meinem F11 alle @ Mails abrufen. Das gibt es im 4G leider auch nicht.

Viele Grüsse aus Stralsund

Der Vergleich Audi und BMW in diesem Bereich ist sinnlos, weil Audi nicht ein bischen hinterher ist, sondern Welten. Audi hat hier eindeutig Abstand durch Technik. Mir persönlich sind die Dienste nicht ganz so wichtig, daher ist es für den Kauf ein untergeordnetes Kriterium, aber ich kenne einige Leute aus dem Businessbereich die kaufen deshalb keinen Audi.

einige Dinge gegallen mir beim A6 und A8 besser als beim 5-er und 7-er, aber der Bereich Navi und Onlinedienste ist in der Audiwelt relative Steinzeit

Ich finde die Apps bei BMW für Businessanforderungen relativ sinnlos. So kann man zwar Mails abrufen, aber Exchange wird nicht unterstützt. Google search gibt es bei Audi wohl auch. Auf dem Handy ankommende sms werden bei bmw angezeigt, keine Ahnung, ob das bei Audi geht. Anzeige von auf dem iPhone eingehenden e-Mails (Exchange) auf dem navi soll angeblich beim BMW irgendwie gehen, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Facebook, Twitter, geldautomatensuche, panoramio Bilder... Braucht im Auto kein Mensch.

Wirklich besser gelöst bei BMW ist die Bedienung, bei der man in der Praxis ohne nervigen Back Button auskommt. Und den concierge Service finde ich genial, werde ich vermissen.

Wie ist das mit der Sicherheit? Aktuell haben die BMW Leute Sorgen!

Reicht doch:

Komfortable Anbindung Ihres Fahrzeugs an das Internet zur Nutzung von Audi connect über ein integriertes Datenmodul

mit LTE-/UMTS-Unterstützung. Für die SIM-Karte befindet sich ein Kartenleser in der Blende der MMI Navigation plus mit

MMI touch.

Folgende von Audi connect unterstützte Dienste sind derzeit in Ihrem Modell verfügbar:

Kommunikation:

• Zugriff auf Smartphone-Sprachsteuerung

• WLAN-Hotspot

• Mitteilungen (SMS)

• Zugriff auf Facebook

• Zugriff auf Twitter

Mobilität & Navigation:

• Kartenupdate online

• Point-of-Interest-Suche (POI)

• Verkehrsinformationen online

• Navigation mit Google Earth und Google Street View

• Zieleinspeisung über myAudi oder Google Maps

• Picturebook Navigation

• Fluginformationen

• Zuginformationen

• Kraftstoffpreise

• Parkplatzinformationen

Infotainment:

• Wetter

• Online Media Streaming

• Nachrichten online (individuell)

• City Events

• Reiseinformationen

Ich frage mich immer wer das nutzt?

Wenn ich unterwegs ins Internet gehen möchte, oder mails abrufe, mache ich das über mein Iphone 6 plus oder übers ipad.

Für mich viel komfortabler.

Zitat:

@A4444 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:48:54 Uhr:

Reicht doch:

Komfortable Anbindung Ihres Fahrzeugs an das Internet zur Nutzung von Audi connect über ein integriertes Datenmodul

mit LTE-/UMTS-Unterstützung. Für die SIM-Karte befindet sich ein Kartenleser in der Blende der MMI Navigation plus mit

MMI touch.

Folgende von Audi connect unterstützte Dienste sind derzeit in Ihrem Modell verfügbar:

Kommunikation:

• Zugriff auf Smartphone-Sprachsteuerung

• WLAN-Hotspot

• Mitteilungen (SMS)

• Zugriff auf Facebook

• Zugriff auf Twitter

Mobilität & Navigation:

• Kartenupdate online

• Point-of-Interest-Suche (POI)

• Verkehrsinformationen online

• Navigation mit Google Earth und Google Street View

• Zieleinspeisung über myAudi oder Google Maps

• Picturebook Navigation

• Fluginformationen

• Zuginformationen

• Kraftstoffpreise

• Parkplatzinformationen

Infotainment:

• Wetter

• Online Media Streaming

• Nachrichten online (individuell)

• City Events

• Reiseinformationen

Ich frage mich immer wer das nutzt?

Wenn ich unterwegs ins Internet gehen möchte, oder mails abrufe, mache ich das über mein Iphone 6 plus oder übers ipad.

Für mich viel komfortabler.

Facebook, SMS, Google StreetView... wo geht das alles im VFL??

Ist nur im Fl so vorhanden- die Frage ist aber richtig- wer braucht das alles? Es dient der Ablenkung und dem Spieltrieb und ist hinsichtlich des Nutzen eher fragwürdig.

Zitat:

Ich frage mich immer wer das nutzt?

Wenn ich unterwegs ins Internet gehen möchte, oder mails abrufe, mache ich das über mein Iphone 6 plus oder übers ipad.

Für mich viel komfortabler.

Super erklärt :D

Ich bin ein extremer Technikjunkie echt extrem aber genau für das alles hab ich ein iPhone und ipad usw. mir war das auch immer sehr wichtig, aber alles geht schneller und viel besser wenn man eben diese externen Geräte nutzt!

Für mich ist sehr wichtig eigentlich das wichtigste das ich alle Musiktitel auf dem iPhone per Bluetooth und Wlan streamen kann, schön wäre auch noch Tuneln Radio im MMI (läuft ja alles per Bluetooth) integriert aber vielleicht tut sich noch was, LTE hat man auch an Board, ich habe 20 GB Flat bei T-Mobile was will man mehr? :D

Aber es stimmt schon das BMW Welten vorn ist von der Technik her aber für mich ist Musik im Auto das wichtigste und das klappt alles prima, den Rest mache ich mit dem iPhone! ;)

 

Ich stimme der Tatsache absolut zu, dass eine ganze Menge dieser "Spielfunktionen" so überflüssig für echte Nutzung sind wie ein Kropf. Was aus meiner Sicht BMW um Welten besser macht ist hauptsächlich die Bedienlogik und das deutlich schnellere Navi, sowie einige Funktionen im Bereich der Routen bzw. Zielplanung.

Zumindest war es das noch beim letzten direkten Vergleich den ich hatte

A6 2014 und 7-er 2012.

In meinem Touareg BJ 13 ist auch vergleichsweise Steinzeit zu BMW angesagt und Audi und VW sind da ja ziemlich aus einem Guss

Ich habe quasi den umgekehrten Wechsel vollzogen, vom 4G zum F11. In der Tat bietet das connected drive deutlich mehr Umfang, vor allem funktioniert es europaweit mit der integrierten Simkarte, während man bei Audi ja auf eine eigene Sim angewiesen ist, mit der man dann roamen müsste.

Sowohl Connected und MMI online bieten viele Sachen, die ich nicht brauche. Im Kern sind für meine Bedürfnisse folgende Punkte beim Connected eklatant besser:

Live Traffic deutlich umfangreicher im Stadtbereich, schnellere Aktualisierung (obwohl beide die Daten von INRIX bekommen)

Spritpreise viel schneller im Navi abrufbar

viel höher auflösendes und größeres Display

Online Entertainment (Web Radio) läuft auch über die BMW eigene SIM

Fernbedienung der Standheizung hat unbegrenzte Reichweite durch BMW Remote

Concierge Service - GENIAL

Schnellwahltasten

Grundsätzlich fällt mir auf, daß bei Connected einfach alles viel schneller und unkomplizierter geht. z.B. die

Ziele per PC einspielen, Kopplung der Mobiltelefone, sämtliche Online Daten sind logischer in den jeweiligen Hauptmenüs (Navi, Radio usw) vernetzt, bei Audi muss man immer in die Online Dienste wechseln mit teils

ätzenden Ladezeiten, die dann wieder von Telefonaten unterbrochen werden.

der 4G ist ein gutes Auto, aber beim "Navitainment" spielt BMW einfach in einer anderen Liga...

Zitat:

@64787 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:18:37 Uhr:

... (obwohl beide die Daten von INRIX bekommen)

...

Bei Audi mittlerweile von TomTom.

Zitat:

@64787 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:18:37 Uhr:

Ich habe quasi den umgekehrten Wechsel vollzogen, vom 4G zum F11. In der Tat bietet das connected drive deutlich mehr Umfang, vor allem funktioniert es europaweit mit der integrierten Simkarte, während man bei Audi ja auf eine eigene Sim angewiesen ist, mit der man dann roamen müsste.

Sowohl Connected und MMI online bieten viele Sachen, die ich nicht brauche. Im Kern sind für meine Bedürfnisse folgende Punkte beim Connected eklatant besser:

Live Traffic deutlich umfangreicher im Stadtbereich, schnellere Aktualisierung (obwohl beide die Daten von INRIX bekommen)

Spritpreise viel schneller im Navi abrufbar

viel höher auflösendes und größeres Display

Online Entertainment (Web Radio) läuft auch über die BMW eigene SIM

Fernbedienung der Standheizung hat unbegrenzte Reichweite durch BMW Remote

Concierge Service - GENIAL

Schnellwahltasten

Grundsätzlich fällt mir auf, daß bei Connected einfach alles viel schneller und unkomplizierter geht. z.B. die

Ziele per PC einspielen, Kopplung der Mobiltelefone, sämtliche Online Daten sind logischer in den jeweiligen Hauptmenüs (Navi, Radio usw) vernetzt, bei Audi muss man immer in die Online Dienste wechseln mit teils

ätzenden Ladezeiten, die dann wieder von Telefonaten unterbrochen werden.

der 4G ist ein gutes Auto, aber beim "Navitainment" spielt BMW einfach in einer anderen Liga...

Danke dir für die Erklärung, wie funktioniert das mit der integrierten SIM, gibt es da kein Roaming, wer zahlt dann die Gebühren die anfallen und Web Radio läuft über die SIM, wie geht das? Und weil du schreibst Concierge Service - Genial, was lässt du die alles machen für dich? :D Nur mal so eine Frage, ist das echt so gut? Also Tankstellen finde ich gerade noch im Umkreis :)

Ich bin froh das es das iPhone gibt, so können auch Audifahrer alles nachschauen ;)

Danke

Wie gesagt ich denke auch das es um Welten besser ist aber mal sehen, früher hätte ich das Auto nicht genommen weil das Navi nicht so gut ist, aber leider ist es schwer sich von einem Audi zu trennen, Optik ist einfach sehr schön und das zählt halt sehr viel, ich habe nächste Woche einen Termin mit BMW wegen neuem Auto als Option aber es wird sehr schwer Audi zu verlassen und ich denke nicht das es passiert ;)

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 3. Februar 2015 um 16:57:35 Uhr:

Ist nur im Fl so vorhanden- die Frage ist aber richtig- wer braucht das alles?

Vermutlich brauchen die wenigsten *alles* ... aber viele brauchen *etwas davon*, also wird *alles* angeboten. Was nicht heißt, das es jeder nutzen müsste ;-)

Zitat:

Es dient der Ablenkung und dem Spieltrieb und ist hinsichtlich des Nutzen eher fragwürdig.

Ich halte folgende Dinge NICHT für Ablenkung und Spielerei, sondern erachte sie als nützlich:

- Live Verkehrsdaten

- Tankstellenpreise

- Wetter (hier vor allem das Regenradar)

- Flug/Zug-Infos

- Google Online Zielsuche (die auch als Telefonbuch missbraucht werden kann)

- Veranstaltungsinfos

- Parkplatzinfos

- Online Music Streaming

- Zieleinspeisung von extern

 

Was du meinst, sind wohl eher Dinge wie Twitter & Facebook. Da stimme ich zu - die grenzen eher schon an Spielerei.... wobei es auch da brauchbare ernsthafte Anwendungsfälle geben könnte.

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleich Audi Connect zu BMW Connected Services?