ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Vergleich Automatik und Schaltgetriebe wieviel verbraucht euer auf 100km

Vergleich Automatik und Schaltgetriebe wieviel verbraucht euer auf 100km

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 17:49

Ich fahre den 2,2 TDCI Schalter und benötige ca. 7,2l / 100km 30% Stadt 40% BAB und 30 Landesstr.

Wieviel verbrauchen die 2.0 TDCI s mit Automatikgetriebe ? Bin gespannt ( ich schätze das die ca. 15 % über die der Schalter liegen )

 

:D

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juni 2011 um 18:25

Hallo,

ich fahre denn Mondeo 2,0l 140PS TDCi mit Automatikgetriebe. beim Verbrauch bin ich auch bei 7,0 Liter. Ich muss dazu sagen das mein Mondeo eine Leistungssteigerung von 30PS hat, also habe ich 170PS und fahre ihn trotzdem mit nur 7,0Liter egal wo ich fahre.

Bin aber auch keiner der nur langsam fährt. Wenn es auf der BAB erlaubt ist dann fahre ich auch mal über 180km/h und da macht sich auch keine Veränderung am Verbrauch bemerkbar.

Das war ganz führer mal das die Automatiggetriebe Autos mehr Verbraucht haben. Heute kann es sogar sein das einen Auto mit Schlatgetriebe mehr Verbraucht.

Gruß

Speedy-2009

Hi!

Ich fahre einen Schalter mit 163 PS und liege zwischen 6,1 und 6,3 l. Wohne in den Bergen. Im Flachland würde ich sicher noch ein Stück weniger verbrauchen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:12

Na gut meiner benötigt ca. 6,9l / 100km wollen mer mal ehrlich sein.

Ich habe mal Spritmonitor.de bemüht & wie folgt gesucht.

1. Mondeo Automatik Diesel 140 bis 163 PS BJ 2008 bis 2009 --> Durchschnittsverbrauch : 8,06l / 100km

2. Mondeo Schalter Diesel 140 bis 163PS BJ 2008 bis 2009 ---> Durchschnittsverbrauch : 7,00 l / 100km

Also doch ein gutes Literchen Mehrverbrauch --> bei 200tkm sinds 2120 l Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter Also ca. 3000€

Also das sind ca. 13,3 % Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter.

 

+ höhere CO2 Werte , höhere Anschaffungs & Reperaturkosten , etc etc.

:D

Also meiner 2l Benziner 107Kw Schalter,

50km am Tag 80% Bundesstraße, 20% Stadt liege beim Fahren mit Tempomat

bei 6-6,5 l wenn ich nicht schneller wie 90zig fahre...

Sportlich komm ich sonst auf 8,0l...

Und zusätzlich Lüftung ganz abgeschaltet nochmal minus 0,5-1 l/100km

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

Also meiner 2l Benziner 107Kw Schalter,

50km am Tag 80% Bundesstraße, 20% Stadt liege beim Fahren mit Tempomat

bei 6-6,5 l wenn ich nicht schneller wie 90zig fahre...

Sportlich komm ich sonst auf 8,0l...

Und zusätzlich Lüftung ganz abgeschaltet nochmal minus 0,5-1 l/100km

Wenn ich den 2.0 Liter Benziner meiner Frau wirklich zügig bewege und 300 Km an die Nordsee fahre ist der Tank nahezu halb leer... das macht bei sportlicher (wenn es sowas bei diesem Auto überhaupt gibt!) Fahrweise irgendwas zwischen 11 und 12 Litern! 6,5 halte ich für ganz knapp vor unrealistisch, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auch wenn ich Überland bis Bremen fahre hie und da zum überholen mal in den dritten schalte!

Unsere 2.0 Automatik Diesel liegen im Taxischnitt bei knapp 8 Liter. Hier sind dann Vollgasetappen auf der Autobahn dabei, die den Verbrauch selbstverständlich zweistellig werden lassen, als auch Überlandetappen die eine 6 vorm Komma haben!

Im Stadtverkehr verliert die Automatik durch den Wandlerschlupf. Bei hohem Langstreckenanteil sind die Verbrauchsnachteile eher gering... ausser man macht auf der bahn bei jedem entsprechenden Schild die Sprints der Generation GTI mit! ;)

Zitat:

Und zusätzlich Lüftung ganz abgeschaltet nochmal minus 0,5-1 l/100km

Glaubst Du das echt oder hast Du das über eine ganze oder mehrere Tankfüllungen gemessen :confused:

Wie schafft man es ohne Lüftung zu fahren ?

Im Sommer hat man dann keine Klima und im Winter keine Heizung.

Mein Mondeo verbraucht um die 7L bei 30% Stadt, 40 Land, 30 AB, siehe den Link in der Signatur.

Für so einen großen Wagen mit Automatik ist das für mich i.O.

@mondeotaxi

Ja das ist kein Scherz! Den Verbrauch bekomme ich aber auch nur hin wenn

ich über den Tempomaten fahre, der ist beim Beschleunigen viel viel Sensibler wie ich!

So fahre ich aber auch nur zur Arbeit! Also hattest du noch keine 1050km Restkilometer auf der Anzeige?

(Beim Benziner, kein Diesel!)

Habe das auch schon geschafft auf 300km mit 13l/100km zu fahren ;)

Spitze war 17l/100km mit 2to Anhängelast mit Hochplane und gegenwind hier im Norden!

Hatte Angst ich komm nie an!!!

Aber der niedrige Verbrauch is genial wenn man Zurückhaltend mit dem Tempo ist! (und per GRA fährt! )

@Norbert-TDCI

Wenn man immer die gleiche Strecke fährt und sich Langweilt probiert man so einiges aus...

Fahre so ~20tkm im Jahr.

Hab das öfter mal ausprobiert, aber die Angabe kann ich nur nach Verbrauchsanzeige machen!

Einfach mal ausprobieren, Verbrauch resetten, Klimaautomatik Aus oder Drehzahl ganz runter dann is alles aus, leider gehen dann auch die Luftzufuhr (Fahrtwind) zu...

Dann halt mal vergleichen was bei rauskommt...

@loona

bei was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit? Mein alter Focus TDCI nahm 6,5l bei Bleifuß und

ich war nur auf der Bahn unterwegs? (Spitze 600km in 3,5std lol ) aber die Zeiten sind vorbei :(

Ah, sorry hab nicht gesehen das ihr alle Schaltfaul seid ;) Da kommt ja immer nen bissel mehr bei raus...

Es geht hier ja nicht darum was das Lügenbarometer im Tacho ermittelt und anzeigt, sonder was der Eimer echt verbraucht!

Diese prünge des Bordcomputers mag ich ja glauben, den Zahn, dass sich daraus Praxisverbrauäuche ableiten lassen kannste dir getrost ziehen lassen.

Das Auto errechet eine Verbrauch. langsames beschleunigen und das abschlaten von Verbrauchern suggeriert dem Rechner Daten, die sich in der Praxis so nie erweisen werden!

Das abschlten der Lüftung (nicht Klima ) ma Verbrauchsreduzierungen mim Promillebereich indzieren, mehr aber nicht! Und das Beschleunigen mit dem Tempomaten erhöht eher den Verbrauch!

Verbrauchsreduzierungen lassen sich durch Konstanz erzielemn nicht durch möglichs langsames gasgeben!

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

 

@loona

bei was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit? Mein alter Focus TDCI nahm 6,5l bei Bleifuß und

ich war nur auf der Bahn unterwegs? (Spitze 600km in 3,5std lol ) aber die Zeiten sind vorbei :(

Ah, sorry hab nicht gesehen das ihr alle Schaltfaul seid ;) Da kommt ja immer nen bissel mehr bei raus...

Es ist eigendlich egal, zumindest bei mir. Im Ruhrgebiet ist kaum mehr als 80 Schnitt drin. A40, 57, 3 etc, echte Parkplätze. Neulich Strecke nach Bremen und zurück, 115 Schnitt. BC zeigt immer das selbe an und real ist es auch immer um die 7L.

600km in 3,5h sind für mich völlig unrealistisch. Ich muß ja erstmal zur AB kommen durch ungezählte Tempo30 Zonen...

Bis auf die Sache mit der Lüftung is nix über bc ermittelt ;)

Habe Wöchentlich getankt...

Aber wenn ihr mir nicht glauben wollt dann lasst es, das konnte ich Anfangs auch nicht!

(Fahren unter Werksangabe möglich? haha!)

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

 

Aber wenn ihr mir nicht glauben wollt dann lasst es, das konnte ich Anfangs auch nicht!

(Fahren unter Werksangabe möglich? haha!)

Mit meinem Golf3, Passat 3b, Opel Vectra C, war dies ohne große Anstrengungen möglich. Bin halt eher der Cruiser...

Mit dem Mondeo gelingt es mir nicht! Lt.Ford Homepage oder Prospekt sind es 5,6 l/100 km (kombiniert) mit Automatik und da bin ich doch etwas weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von loona

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

 

Aber wenn ihr mir nicht glauben wollt dann lasst es, das konnte ich Anfangs auch nicht!

(Fahren unter Werksangabe möglich? haha!)

Mit meinem Golf3, Passat 3b, Opel Vectra C, war dies ohne große Anstrengungen möglich. Bin halt eher der Cruiser...

Mit dem Mondeo gelingt es mir nicht! Lt.Ford Homepage oder Prospekt sind es 5,6 l/100 km (kombiniert) mit Automatik und da bin ich doch etwas weit weg.

Werksangabe vor 15-20 Jahren war auch was anderes als Werksangabe heute. Das ist mir früher auch gelungen.

Ich glaube es nicht, daß es heute gelingt, die Werksangabe regelmäßig zu unterbieten.

............ und zwar genau seit 1996 wird nach einem einheitlichen Prüfzykls gemessen

http://www.flotte.de/.../098-99_Wissen_fm308.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Vergleich Automatik und Schaltgetriebe wieviel verbraucht euer auf 100km