Vergleich BMW Werkstatt mit ATU und Co.
Was mir hier mal aufgefallen ist das hier einige total der Meinung sind das die BMW Autohäuser besser Arbeiten als ATU usw.
Sagt mal leute glaubt ihr den wirklich das die Herren in der BMW Werkstatt einen Ölwechsel gewissenhafter machen als einer der bei ATU oder Pitstop oder sonst wo arbeitet?
Sicher nicht! Den bei jedem gillt das gleiche motto "Zeit ist Geld"
Habe einen bekannten (Kfz Mechaniker bei Audi) was der mir für Geschichten schon gebeichtet hat.
Ebenso ein Kumpel der bei meinem BMW Autohaus arbeitet zwar als Kundenberater aber der bekommt genug mit und ich weis wie toll die da Arbeiten ;-)
Also denkt nicht nur weil das bei BMW paar Euro mehr kostet das da alles tiptop gemacht wird.
Das sind auch alles nur ganznormale Mechaniker die genausowenig Bock haben wie die bei ATU und Co.
Schwarze schaffe gibt es natürlich überall. Das aber einer von beiden besser ist das denke ich nicht.
Also warum sollte ich sachen wie Ölwechsel, Pollenfilter usw nicht bei ATU machen lassen?
Lasse alles von einem Bekannten machen der bei Pitstop arbeitet.
Bei dem kann ich mir sicher sein das der alles so macht wie es sein soll ohne Zeitdruck oder mir Teile verkaufen will um die Kasse am Monatsende besser da stehen zu haben.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema
Wie denkt der Rest hier darüber
In diesem Sinne gute und hoffentlich Pannenfreie fahrt mit eurem E46
MFG Souler22
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33 Antworten
Re: Vergleich BMW Werkstatt mit ATU und Co.
Hallo Angelo,
Stimme dir voll und ganz zu, leider ist es aber bei den meisten Gebrauchtwagenkäufern so, das sie auf das "BMW"-Servicegepflegte Autos sehr viel Wert legen. (Von Garantie und Kulanzmöglichkeiten ganz zu schweigen) Tja, lange Rede kurzer Sinn, mein Auto sah schon lange keine BMW Niederlassung mehr....
mfG. Björn
Ich war zwei, drei Mal mit meinem alten Auto wegen was bei ATU hier im Ort. Die Mechaniker waren die totalen Pfeifen, unsympathisch, unfreundlich und ich hatte das Gefühl dass Ihnen eh alles irgendwie scheiss egal war. Auf jeden Fall werde ich da nie wieder hingehen.
Bei meinem lokalen BMW Händler ist bisher alles immer perfekt abgelaufen, allerdings bin ich da auch nie neben hingestanden und hab gewartet, also hatte auch keinen Kontakt zu den Mechanikern. Dennoch habe ich dort ein besseres Gefühl.
Allgemein denke ich aber auch, dass es sicher gute Alternativen gibt, dies kommt aber eben auf den Einzelfall an, keine Werkstatt ist wie die andre, auch wenn der gleiche Name draufsteht
Grüße
Bruno
Grüß dich !
Also der Unterschied zwischen BMW-Autohaus und einem Pit-Stop oder A.T.U ist das die Mechaniker bei BMW ne ordentliche Lehre machen und das was sie lernen auch umsetzen.Die sind einfach besser geschult.
Also Sachen wie Ölwechsel und andere Kleinigkeiten kann man klar außerhalb der BMW Werkstatt machen lassen.
Aber "richtige" Reperaturen würde jedem zu einer Fachwerkstatt raten,weil die die meisten Probleme kennen und mehr Prüfmöglichkeiten und Spezialwerkzeug haben.
Also ich arbeite in einem Autohaus und sehe OFT das Autos von A.T.U & Co kommen weil die es nicht geschafft haben das Auto zu richten oder sogar das Auto "kaputtrepariert"
haben.
Gruß und noch viel Spaß an die Nachtmenschen für die der Tag erst losgeht
Murat
Das das bei ATU und Co keine leute arbeiten die eine Lehre gemacht habe stimmt aber nicht ganz.
1. Muß es in jeder Werkstatt einen (gelernten Meister) geben.
Wo dieser gelernt hat ist ja sch...... egal oder?
2.Auch die Normalen Mechaniker sind alles gelernte KFZ Mechaniker und keine leihen die mit dem Schraubendreher rumspielen.
Das jeder der bei BMW in der Werkstatt arbeitet auch bei `BMW ne Lehre gemacht hat ist auch eher fraglich.
Aber ganz klar du hast recht große und Kompliezierte Reperaturen würde ich auch von BMW selber machen lassen die kennen die Autos und auch die Prüfwerkzeuge haben die.
Aber was fällt da schon oft beim E46 an?
Also Öl Service und Inspektion kann ATU und Co auch machen dafür muß ich nicht zu BMW
Gruß Angelo
Nee das hab ich nicht gemeint , überall sind ausgebildete Leute.
Also ich sprech aus Erfahrung.
In meiner Lehre waren in meiner Klasse etwa 80% BMW Mitarbeiter von der Niederlassung, und davon haben mehr als die hälfte die Lehre verkürzt. (auch 2 Frauen dabei) Die haben halt ne bessere Ausbildung in der arbeit und das sind dann auch (fast)immer die,die in dem gleichen Betrieb bleiben.
Auch ne Wartung würde ich nicht bei A.T.U machen lassen, weil es geht bei einer Inspektion nicht nur um Ölwechsel und Reifendruck prüfen , sonndern das Mängel frühzeitig erkannt werden. Eine Autohaus kennt einfach das Auto besser und bekannte Schwachstellenz.B. E46(Querlenker) .
Nix gegen A.T.U und so aber höre bloß Negatives.
Aber abraten würde ich nicht von denen weil die halt billiger sind.
Hat bei euch eigentlich der A.T.U auch Nachts offen???
Ich seh die manchmal um 23.00 Uhr noch "schufften"
Gruß Murat
Habe bei BMW bis jetzt leider nur negative sachen erlebt.
Zu blöd Distanzscheiben zu Montieren.
Wenn es um Tüveintragungen geht sowieso keine Ahnung usw.
Das mit den Mängeln ist sicher richtig.
Nur ob da nicht auch viel gemacht wird was nicht sein muß ist die Frage. Das gilt aber für Atu genauso wie für BMW
Gruß Angelo
Also klar bei Sachen wo es um Eintragungen geht und so kennst sich bei BMW net jeder aus,aber bei ATU noch weniger.
Also meine Empfehlung entweder du lässt dein Auto von nem Freund dem du wirklich vertraust oder gibst es einer "guten" Werkstatt. Bei Kleinigkeiten nie zum Autohaus,weil die bei wenig Arbeit trotzdem viel verlangen , damit sich das lohnt !
Also machs gut .
Stets Pannenfreie Fahrt ! ! !
Murat
@souler22
zum Thema "Zeit ist Geld"
Werkstätten arbeiten bei Reparaturen im Allgemeinen nach Zeitaufwand nur bei den Routinearbeiten werden vom Hersteller feste AWs vorgesetzt. An diese AWs halten sich natürlich nur die Fachwerkstätten der jeweiligen Marke, so kann es vorkommen, dass Routinearbeiten mal bei einer anderen Werkstatt teurer ausfallen, wenn der Mechaniker sich mit Deinem Auto nicht auskannte und lange brauchte.
@All
zum Thema Kasse am Monatsende
Mein 99er 320d bekam im August 2003 eine Inspektion II. Hierzu suchte ich mehrere Werkstätten auf (BMW und auch freie). Das Ergebnis bei jeder freien Werkstatt waren meine Stoßdämpfer bei einer Leistung von 150.000km defekt und müssten ganz dringend ausgetauscht werden. Bei ATU wurde auch noch ein Achsgelenk (VA) als defekt bemängelt, welches ebenfalls dringend auszutauschen wäre.
Derart in Sorge fragte ich bei mehreren BMW-Häusern nach. Die Ergebnisse dort: nach langen Probefahrten, Stoßdämpfertests und Unterbodenbesichtigungen konnte die Marken-Werkstatt keinesfalls bestätigen, dass Stoßdämpfer und Gelenk zu tauschen wären.
Jede Werkstatt hatte den Auftrag einen schriftlichen Kostenanschlag für alle bei der km-Leistung notwendige Arbeiten zu erstellen und sollte bereit sein auf dieser Basis mit mir einen Festpreis zu vereinbaren.
Das Ergebnis war für mich sehr überraschend, denn einzig bei BMW verzichtete man auf unnötige Tauschereien und war somit speziell für diese Inspektion jeweils deutlich günstiger als freie Werkstätten.
Es mag sein, dass es sich um einen Einzelfall handelt aber ich testete folgende Betriebe:
- 2 x kleine Einzelbetriebe (trauten sich wegen der Elektronik aber nicht ans Fahrzeug heran und gaben das auch bereitwillig zu, dort wollte man auch nicht in Ordnung seiende Teile austauschen, was zur Ehrenrettung gesagt werden muss)
- 2 x Premio
- 2 x Point S
- 3 x A.T.U.
- 4 x BMW
Beste Grüße
@Angelo.
Sicher kommst du evtl mit den Angeboten von ATU, Pitstop u.ä. billiger weg, aber ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, was du später mit dem Auto machen willst.
Wenn das Auto nicht Scheckheft geplegt ist, bekommst du wahrscheinlich nicht so viel Geld wie wenn es so wäre.
Aber da du dein Auto ja eh, voll tunst, wird es irgendwann später in die Hände eines weiteres TuningSpezls fallen, der das mit der Scheckheftplege nicht so ernst nimmt.
Ich persönlich fahre zu BMW und lasse alles dort machen, so dass alles org. Ersatzteile und Arbeit bleibt und ich das Auto noch als Org. BMW wieder verkaufen kann.
Gruß
Mexx
@Roland: Das kann ich auch bestätigen. Beim ersten Mal ATU war die Spur angeblicht verstellt. Jetzt bei meinem neuen Auto den Vorbesitzer kurz zu ATU in Berlin vorfahren lassen damit die das schnell checken, angeblich wären die Bremsbeläge hinten runter, jetzt bei der BMW Inspektion hat sich rausgestellt, dass sie genau gleich in Ordnung sind wie dir vorne. Die bei ATU wollen einem viel aufschwatzen hab ich das Gefühl...
Habt Ihr beide aber auch daran gedacht das wenn BMW angeblich nichts zu beanstanden hat viel weiter denkt als nur an Bremssteine und Stoßdämpfer.
Sind die Bremssteine runter ,werden aber noch nicht getauscht kommt evtl.auch gleich die Bremsscheibe,das bringt mehr.Defekte Stoßdämpfer und Querlenker oh wie schön groß wird der Auftrag.Nach Ablauf der E1 Garantie sind plötzlich die Mängel da.
Und nochwas wo hat BMW denn einen Stoßdämpfertester?
Bei der hohen Arbeitslosigkeit kann sich jedes Unternehmen die besten Schlosser leisten,nur die besten Schlosser können es sich nicht leisten überall zu kündigen.ATU ist und bleibt Top,und wird immer besser.
Gruß Rolf
Hallo MDRS66,
die haben genaue Angaben an Millimeter in den Prüfbericht geschrieben und zwar vorne genau gleich wie hinten. Ich habe auch noch Garantie, also denke ich kaum dass das erfunden war, das glaub ich bei ATU schon eher.
Naja ich für meinen Fall werde voraussichtlich nie wieder zu ATU gehen, kann aber natürlich sein dass jemand anders bessere Erfahrungen gemacht hat.
Grüße
Bruno
@ MDRS66
also bei meinem noch aktuellen Auto habe ich eh keine Garantie oder Kulanz mehr zu erwarten (4 Jahre und 165.000km)
Die Niederlassung Bremen hat einen Stoßdämpfertester.
Beste Grüße
Hallo ,eins verstehe ich jetzt nicht,weshalb seid Ihr denn nun eigentlich nach ATU ect.gefahren?Hattet Ihr nun irgendwelche Probleme am Auto,oder sollten Probleme am Auto gefunden werden wenn ja sollte es nichts kosten oder?ATU repariert normalerweise nur das was Sie finden,und da ist in der Regel der Fahrzeug Besitzer dabei,bei BMW kann man sich auf was gefasst machen.So wie mir geht es tausenden mit Ihren Fahrzeugen aller Hersteller mit den sogenannten Markenherstellern.Wenn man hinfährt und mit einem Meister eine Probefahrt vereinbart,ist natürlich alles OK,trotz meines Verdachts auf Querlenker ,Klappergeräusche ,Lenkradflackern alles nicht da ,Woila Top BMW ,aber bei der Dekra war ich Zeuge,das neben den Querlenkern,auch die Pendelstützen und der vordere Stoßdämpfer rechts defekt waren,und die Fahrsicherheit nicht gewährleistet ist.Mein Tip an alle die eh keine Garantie mehr haben,Fehlersuche am Tester gerne bei BMW aber alle Reparaturen bei Werkstätten Eurer Wahl.
Und nochwas,selbst bei Pfusch den einige bei ATU ect. anhaften gibt es Gewährleistung.Wie konnte ein Unternehmen wie ATU so groß werden bei soviel Pfusch und Plunder,ein Glück das es die Jungs gibt,das auch am Samstag bis 20.00 Uhr wo die von BMW wohl da schon sind???
PS: Es war jetzt nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen,aber es ist so das jeder Test beweisst wie schlecht Herstellerwerstätten arbeiten,vom Preis abgesehen.