Vergleich Bremsanlage W204 zu W204
Hallo zusammen.
Durfte gestern eine Probefahrt mit dem neuen W204 C200 Kompressor machen.
Mir ist aufgefallen dass der Wagen eine ähnlich gute Bremswirkung wie eine E-Klasse hat.
Als dann die Probefahrt zu Ende war und ich mich mit meinen W203 C220 wieder auf den Heimweg machte,kam es mit so vor als wären meine Bremsen kaputt bzw. ich würde in unserem alten Traktor sitzen.
Jetzt meine Frage.
Hat sich da so viel getan in Sachen Bremsanlage zwischen W204 und dem alten W203?
P.S.
Diesen riesen Unterschied kann man gar nicht richtig beschreiben.
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21 Antworten
Vielleicht einfach nur neue Bremse im W 204 und alte Bremse in deinem?
Es gibt verschiedene moeglichkeiten.
1. Ist irgendwas nicht in ordnung mit deinen bremsen.
2. Hast du eventuell eine auto mit Sport Paket ( groessere bremsen ) gefahren?
3. Hat M-B tatsaechlich die bremsen an den neuen W 204 soviel besser gemacht ?
Hallo,
ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Die Bremsen beim W204 ( 220 CDI ) ziehen wie Teufel. Kein Vergleich zu meinem C200K. Um die gleiche Wirkung zu erzielen, muss ich bei meinem recht kräftig zutreten.
MfG
Stepedo
@Stepedo
Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch.
Da hat MB wohl ganz schön was verbessert.
Die "neue" Bremsanlage ist um mindestens 50% besser als meine jetzige.
Kann man eigendlich gar nicht glauben.
Würden da größere oder gelochte Bremsscheiben Abhilfe schaffen?
Meiner Meinung nach liegt das mehr am Bremskraftverstärker.
Man tritt beim 204er das Pedal gar nicht mehr soweit durch.
Die Bremsscheiben und Sättel sehen auch nicht größer aus als beim w203.
Die Bremsen sind bei unserm W203 perfekt zu dosieren.
Bin noch kein W204 gefahren oder mitgefahren, aber ich hasse giftscharfe Bremsen...meine Oma hat ein Suzuki Baleno und wenn du bei dem die Bremsen nur anguckst stehst du schon...furchtbar!
Zitat:
Original geschrieben von mich-benz
Die Bremsen sind bei unserm W203 perfekt zu dosieren.
Bin noch kein W204 gefahren oder mitgefahren, aber ich hasse giftscharfe Bremsen...meine Oma hat ein Suzuki Baleno und wenn du bei dem die Bremsen nur anguckst stehst du schon...furchtbar!
Warum furchtbar!
Bei einer Gefahrensituation möchtest Du den kurzesten Bremsweg oder nicht!!!
Die Aussage verstehe ich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Duke 323
Warum furchtbar!
Bei einer Gefahrensituation möchtest Du den kurzesten Bremsweg oder nicht!!!
Die Aussage verstehe ich nicht!
Es geht hier um die Dosierbarkeit und nicht die Bremsstärke.
Keiner wird sich schwache Bremsen wünschen.
Kuerzester Bremsweg scheitert häufig daran, dass die Menschen nicht lange und kräftig genug auf das Pedal treten. Das braucht man heute aber auch nicht mehr, Bremsassisten sei dank.
Für Gefahrensituationen gibt es Bremsassistenten die aus einem hohen Bremsdruckgradienten eine Bremsdruckerhöhung generieren.
Im Stadtverkehr und auch auf der AB möchte man im normalen Alltag auch normal bremsen können. Das heißt: Bremsen, ohne daß es der Beifahrerin das Lächeln aus dem Gesicht reißt...
Ein Mißstand, der mir auch bei neueren Fz anderer Hersteller schon aufgefallen ist: Die Bremsen sind eher bescheiden zu dosieren und in normalen Fahrsituationen viel zu giftig.
ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass allein durch den Tausch der Bremsflüssigkeit aus einer "behäbigen" eine "giftige" Bremse wurde
Gruß nebumosis
Zitat:
Original geschrieben von wichtik
Die "neue" Bremsanlage ist um mindestens 50% besser als meine jetzige.
MINDESTENS 50 % ? Also eher noch 60 % ? "Besser" würde ja auch "mindestens" eine Verbesserung, somit eine Verkürzung des Bremsweges bedeuten. Wenn der Bremsweg beim 204er mindestens 50 % kürzer ist, dann auch "besser"
Gruß
Markus
@ Popel02
D.h.
Bis ich mit meiner Bremse was "verrichte" hat die neue schon längst angefangen zu bremsen.
Da werde ichs wohl mal mit dem tausch der Bremsflüssigkeit versuchen,oder bis zum Max. Füllstand nachschütten.
Villt hilt das ja was.
Letztes Jahr,als ich die E-Klasse 2x für ein paar Tage da hatte,war ich sowas von "neidisch" auf die super Bremse.
Und jetzt hat die neue C-Klasse auch so eine geniale Bremse,wärend ich immer noch wie beim Traktor bremsen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Kuerzester Bremsweg scheitert häufig daran, dass die Menschen nicht lange und kräftig genug auf das Pedal treten. Das braucht man heute aber auch nicht mehr, Bremsassisten sei dank.
Stimmt, dieser hat mich heute vor einem Unfall bewahrt, als ich bei dem schönen Wetter "geträumt" und nicht auf meinen Vordermann geachtet habe. Als ich das Aufleuchten der Bremslichter vom Vordermann bemerkte, habe ich nur kurz auf das Bremspedal getippt und schon war der maximale Bremsdruck da. Ohne Bremsassistent hätte es wahrscheinlich geknallt.
cu termi0815
na ihr habt ja probleme echt,manche leute denken was sie nächsten tag essen,und ihr denkt an bremsen.wacht mal auf,und kommt ins leben zurück