ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vergleich E 240 A / E 270 CDI A

Vergleich E 240 A / E 270 CDI A

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 20:13

Hallo Jungs,

vor einiger Zeit diskutierten wir hier mal die Fahrleistungen eines E 240 im Vgl. zu einem gleich starken Diesel (270 oder 280)

Heute hatte ich einen E 240 Automatik (29.000 km) als Mietfahrzeug, selber habe ich einen E 270 CDI (rund 25.000 km). Den Wagen fuhr ich auf meiner Hausstrecke zwischen Hannover und Saarbruecken. Hier mein kurzer Bericht:

Laufkultur des 240er:

sehr gut bis etwa 3500 U/min, dann wird der Motor doch recht kernig. Ab 5000 U/min empfinde ich den Motor als sehr laut und unkultiviert. Ein BMW 520 i gefaellt mir ab 5000 U/min vom Klang her aber auch nicht besser. Insgesamt empfand ich den E 240 etwas spritziger als einen BMW 520 i A, der Motor gefiel mir insgesamt etwas besser.

Verbrauch:

Bei einem echten Durchschnitt von 103 km/h (ich bin auch ein Stueck Vollgas gefahren) war der Verbrauch laut KI 10.3 l / 100 km. Beim Nachmessen war der Verbrauch noch etwas hoeher, ich vermute jedoch, dass der Vormieter nicht richtig vollgetankt hat. Es war uebrigens die Avantgarde Ausstattung. Der Verbrauch ist also auf dieser Strecke rund 4 l hoeher als bei meinem 270 er.

Drehzahlniveau:

200 km/h entsprechen 5000 U/min

Fahrleistungen im Vgl. zum 270er:

Die Beschleunigung auf ebener Strecke ist dem 270er vergleichbar, ich meine sogar, ebenbuertig, auf keinen Fall aber besser. Der Benziner dreht halt hoeher, und das koennte man als kraeftiger interpretieren. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass er schneller oder langsamer auf Geschwindigkeit kommt als mein Diesel. Ab 220 war auch der 240er recht zaeh. Hoechstgeschwindigkeit war 238 km/h (zwischen Frankfurt und Viernheim), mein 270er schafft dort 236 km/h. Die Windverhaeltnisse sind schwer zu beurteilen. Bei leichtem Gefaelle wird der 240er wie auch mein 270er bei 250 km/h abgeregelt, in beiden Faellen kurz vor dem roten Bereich. Ich meine daher, unter diesen Bedingungen herrscht eine Patt-Situation. Gar keine Chance hat der 240er an Steigungen. In den Kasseler Bergen habe ich folgendes beobachtet: an einer der Steigungen musste ich auf 130 km/h abbremsen. Die folgende Beschleunigung am Berg war sehr sehr zaeh. Der Wagen musste sich bei etwa 4000 U/min langsam zu hohen Drehzahlen hocharbeiten. Da ist mir sogar ein VW Sharan TDI (150 PS, der, bei dem alle 3 Buchstaben rot sind) weggefahren. Am Berg habe ich den nicht einholen koennen. Die Automatik konnte auch nicht in den 3. schalten, denn der geht nur bis 135 km/h. Mein 270er geht an diesen Bergen erheblich besser. Mir ist es noch nie passiert, dass mir ein VW mit den 4- oder 6-Zylinder TDI-Motoren weggefahren ist. Das gilt auch fuer den Zwischenspurt: wo der 240er zuerst runterschaltet, zieht der Diesel schon maechtig los. In Suedniedersachsen gibt es meine "Haussteigung". Bei ungefaehr gleichen Anfahrbedingungen schafft mein 270er dort maximal 155 km/h (kuerzlich reproduziert). Ein E 220 CDI schafft dieselbe Uebung in der Spitze mit 135 km/h, ein 520 i mit 125 km/h (maximal), ein E 200 CDI mit 120 km/h, und der E 240 kam nicht ueber 135 km/h hinaus. Das war wieder dasselbe Problem: der Motor war im 4. Gang und kam einfach nicht auf Drehzahl. Schnell ist man jedoch noch immer

Nach dieser Erfahrung glaube ich auch nicht, dass - wie kuerzlich von einem euch berichtet - ein E 240 einem E 270 CDI am Berg Druck gemacht hat. M.E. war das ein Spaßvogel, der auf seinen E 320 hinten E 240 draufgeschrieben hat.

Wie wuerde ich mich nach dieser Erfahrung nun entscheiden, haette ich erneut zu waehlen:

wenn mir die Unterhaltskosten und der Wertverlust voellig gleichgueltig sein koennten und ich nur kurze Strecken im Flachland fahren wuerde, wuerde ich wohl den 240er waehlen (oder gleich den E 350). Bis 3500 U/min ist die Laufkultur des E 240 wirklich sehr gut. unter allen anderen Bedingungen wuerde ich zu einem starken Diesel greifen, wahrscheinlich zum aktuellen 280 CDI oder nächstes Jahr zu einem Wagen mit dem neuen V6-Motor.

Ich hoffe, das Thema interessiert euch, und ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt. Eine Antwort war ich euch eh schuldig.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte, behauptet bzw. selbst erlebt, wie eine 240 Limo (war von Sixt DN-....) den Dienst 270cdi, den damals hatte, abgezogen hatte.....

Die Geschwindigkeiten an deiner Haussteigung sind aber eigenartig. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der 520iA so viel langsamer ist.....aber wenn du es sagst, wird es schon stimmen.

Der 240 er ist eine Tonne - nicht zu empfehlen. Wenn Benziner, dann ab 320/350.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 5:02

Hallo,

kam der 240er vielleicht im oberen Geschwindigkeitsbereich (> 220 km/h) sozusagen von hinten angerast ? Ich kann mir nach meinen eigenen Erfahrungen wirklich nicht vorstellen, dass am Berg bei gleicher Ausgangsgeschwindigkeit der 240er in der Beschleunigung besser ist. "Mein" Mietwagen war uebrigens auch von SIXT.

Zum BMW 520 i: der ist laenger uebersetzt als der E 240. Meine "Haussteigung" schafft er auch nur im 4. Gang - und kommt auch nicht auf Drehzahl. Auf ebener Strecke geht auch der BMW ganz gut, wenn man ihn ausdreht. Die Hoechstgeschwindigkeit wird im 5. (von 6en) Gang erreicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Ich hatte, behauptet bzw. selbst erlebt, wie eine 240 Limo (war von Sixt DN-....) den Dienst 270cdi, den damals hatte, abgezogen hatte.....

Die Geschwindigkeiten an deiner Haussteigung sind aber eigenartig. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der 520iA so viel langsamer ist.....aber wenn du es sagst, wird es schon stimmen.

Zitat:

Der 240 er ist eine Tonne - nicht zu empfehlen. Wenn Benziner, dann ab 320/350.

Volle Zustimmung !

Es ist schon ein Kunststück von Mercedes, dass der 240er mehr säuft als ein 350er.

Gruß, Cool1967

E240

 

Hatte auch mal eine E240 Limo mit Automatik von Sixt. Für flottes vorankommen mußte er gedreht werden, er schaffte aber 242 laut Tacho in der Ebene (Begrenzer setzte ein) und 250 laut Tacho bergab. Verbrauch war bei flotter Autobahnfahrt (Vollgas wann immer möglich) bei 13-14 Liter auf 100km, was nach meinen Erfahrungen 2-3 Liter unter den 200er Kompressor Mietwagen mit Automatik lag die ich unter ähnlichen Bedingungen gefahren bin.

Zitat:

....Verbrauch war bei flotter Autobahnfahrt (Vollgas wann immer möglich) bei 13-14 Liter auf 100km, was nach meinen Erfahrungen 2-3 Liter unter den 200er Kompressor Mietwagen mit Automatik lag......

Meintest Du doch wohl andersrum, d.h. die 200K haben 2-3 L/100km weniger verbraucht, oder ???

hallo,

 

vorweg ich habe einen 240er und bin auch ein Fan desselben.

Die Vorteile:

der 240er ist ein überaus kultivierter Motor, bis ca 3000 upm ist er absulut leise und komfortabel zu fahren.

Nach meinen Beobachtungen als beifahrer ist er leiser als der 320er.

Nachteil: Spritverbrauch liegt bei mir bei ca 11 l. Liegt vermutlich auch daran das ich viel innerorts und im Winter jeden tag mit Standheizung fahre.

DAs der 240er nennenswert weniger Leistung als der 270 hat glaub ich nicht. schau die doch die techn Daten an 0-100 fast gleich und endgeschwindigkeit auch, wo soll da ein großer unterschied sein. Der 240er wird etwas mehr Schaltarbeit brauchen, kauf einen mit Automatik dann ist das egal.

Vom 270er kann ich nichts richtiges sagen, nur daß ich ihn als Beifahrer ziemlich laut und rau empfunden habe.

 

Herbert

Also ich halte das doch für eine eher akademische Diskussion. Beide Motoren sind sich in ihren Fahrleistungen sehr ähnlich. Wenn ich allerdings (Extrem-) Vielfahrer wäre (HAUSSTRECKE Hannover/Saarbrücken!) wie Ferrocen, dann würde ich ganz klar zum Diesel greifen. Nun bin ich Durchschnittsfahrer und mit meinem E240 absolut zufrieden, wobei ich zugeben muss, dass mir am Berg auch Leistung fehlt. Aber ich bitte Euch, wenn ein 150 PS TDI dann doch vorbeifährt, gehe ich davon aus, dass dessen Fahrer sich mit MB Motoren eher nicht auskennt, und auf der nächsten flacheren Strecke fahre ich dann überlegen vorbei, also daran kann ich mich überhaupt nicht stören. Ich fahre schließlich einen BENZ.

Grüße - Torix

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 8:29

Hallo Jungs,

wie oben ganz ausführlich geschrieben:

nach meiner Erfahrung besteht zwischen 270er und 240er auf ebener Strecke Gleichstand. Der 270er geht deutlich besser am Berg und ist besser im Durchzug. Der 240er ist nach meiner Einschaetzung sehr kultiviert bis ca. 3500 U/min. Der 270er wird bald eh aus dem Programm genommen. Mit Ultimate Diesel (Cetan 60) (und 2T-Öl Zugabe) ist die Laufkultur aber recht ordentlich. Ein bisschen brummig ist der Motor zwischen 2000 und 2500 U/min, damit kann ich aber ganz gut leben.

Den Sharan habe ich auf ebener Strecke mit dem E 240 natürlich (!) wieder eingeholt. Ehrensache.

am 18. Dezember 2004 um 11:11

der Sharan mit den drei roten Buchstaben hat 130 PS. Das ist ein kleines Verwirrspiel von Seiten VWs. Im Endeffekt ist das der selbe Motor wie im Passat, wo er 2 rote Buchstaben hat ;)

Gruß, Markus

Ähm, Ferrocen - meinst Du, es seien nur JUNGS in diesem Forum? Ich meine nur so..

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 20:46

Hallo,

sorry, ich bin gewiss kein Chauvinist. Normal gruesse ich immer mit "Hallo Jungs (und Mädels)". Die Mädels sind aber bestimmt in der Unterzahl, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von torix

Ähm, Ferrocen - meinst Du, es seien nur JUNGS in diesem Forum? Ich meine nur so..

Nein

 

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Meintest Du doch wohl andersrum, d.h. die 200K haben 2-3 L/100km weniger verbraucht, oder ???

Nein, unter ähnlichen Umständen haben die 200K Automatik in CLK (209) und T-Modell (211) bis zu 17 Liter gebraucht und ich musste schon nach 350-400 km tanken.

Hallo allerseits!

Über die Aussage, dass der E270 CDI laut und rauh sei, wundere ich mich immer wieder. Ich bin zwar noch keinen W211 mit diesem Motor gefahren, aber ein Bekannter bringt mich immer mit seinem S210er zum Flughafen und ich war von Anfang an von dem Motor begeistert. Ich höre da nichts brummen und der zieht super, auch im vollbeladenen Zustand. Und selbst bei Tempo 160 bis 190 km/h kann ich keine störenden Geräusche vernehmen. Wenn ich das mit dem W211 meines Freundes vergleiche, der allerdings einen E320 CDI fährt, dann kann ich keine großen Unterschiede ausmachen. Ich würde sagen, dass beide Diesel sehr kultiviert sind oder wenn der 270er wirklich so laut sein soll, dann muss die Geräuschdämmung im S210 besser sein.

Viele Grüße

repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vergleich E 240 A / E 270 CDI A