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Vergleich Fahrleistungen 525d 4 und 6 Zylinder

BMW
Themenstarteram 18. März 2012 um 15:49

Hallo zusammen,

bestimmt hat es inzwischen in der Fachpresse schon den ein oder anderen Test vom neuen 525d als 4 Zylinder gegeben. Hat zufällig jemand die Testwerte gesehen (Beschleunigung und Elastizität)?

Interessant wäre für mich, wie er im Vergleich zum 6 Zylinder sich geschlagen hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

wer suchet der findet auch in diesem forum...

bitte nicht schon wieder einen 6-4zylinder post...

Danke!:cool:

Du hast anscheinend den Post von Katzenauge nicht verstanden. Er will keine Diskussion über 4- oder 6-Zylinder, sondern fragt nach Links zu vergleichenden Testberichten. Wenn Du solche kennst, kannst Du sie ja gerne posten. Ansonsten: erst lesen, dann verstehen und schließlich posten. Und cool bleiben.

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wer suchet der findet auch in diesem forum...

bitte nicht schon wieder einen 6-4zylinder post...

Danke!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

wer suchet der findet auch in diesem forum...

bitte nicht schon wieder einen 6-4zylinder post...

Danke!:cool:

Du hast anscheinend den Post von Katzenauge nicht verstanden. Er will keine Diskussion über 4- oder 6-Zylinder, sondern fragt nach Links zu vergleichenden Testberichten. Wenn Du solche kennst, kannst Du sie ja gerne posten. Ansonsten: erst lesen, dann verstehen und schließlich posten. Und cool bleiben.

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:20

... und auch nach einiger Suche jetzt hier habe ich keine konkreten Beschleunigungs- und Elastizitätswerte zum neuen 525d 4 Zylinder gefunden.

Auch ein Drehmomentdiagramm vom 525d 4 Zylinder suchte ich vergebens - denn dort wo es eigentlich beschrieben war, fand ich im Anhang das des 6 Zylinders .....

... aber vielleicht kann mir doch noch jemand auf die Sprünge helfen ...

am 18. März 2012 um 16:26

Hier ein PDF von den technischen Daten 520/ 525d (mit R4).

Der Link dazu, auch interessant die hochauflösenden Pressefotos.

https://www.press.bmwgroup.com/.../startpage.html?...

Die Daten zum R6 müsste man evtl. hier auch noch finden können.

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:32

diese Infos hatte ich bereits - dennoch vielen Dank!

... einzig das Drehmoment und Leitstungsdiagramm finde ich bislang leider nirgends. Dabei würde es mich doch sehr interessieren, ob der 525d ähnlich wie der 520d bei 1000 U/min startet (bei ca. 200 Nm).

@gk46 alias "oberlehrer": warten wir mal ab, wie dieser thread endet...:cool:

BMW 525d: Mehr Durchzugskraft und das weitere Plus an Effizienz

Mit nochmals gesteigerter Durchzugskraft und weiter reduzierten Verbrauchswerten wird auch bei den anderen Diesel-Modellen der BMW 5er Reihe ein weiterer Fortschritt im Sinne von BMW EfficientDynamics erzielt. Der BMW 525d wird ab Herbst 2011 von einem neuen Vierzylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo angetrieben. Das 2,0 Liter große Vollaluminium-Triebwerk ist mit einer Stufenaufladung nach dem variablen Twin-Turbo-Prinzip ausgestattet. Der kleine Lader ist bereits bei niedrigen Drehzahlen aktiv, die Wirksamkeit des großen Laders passt sich präzise an die jeweilige Lastanforderung an.

Der neue BMW 525d weist eine gegenüber dem Vorgängermodell um 14 PS auf 218 PS gesteigerte Höchstleistung auf, die bei 4.400 U/min erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht jetzt zwischen 1.500 und 2.500 Touren zur Verfügung. Das so erzielte Plus an Agilität und Spurtvermögen zeigt sich in den verbesserten Werten von 7,0 Sekunden für die Limousine und 7,2 Sekunden für den Touring bei der Beschleunigung von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen BMW 525d Limousine beträgt 243 km/h (Automatik 239 km/h), der neue BMW 525d Touring kommt auf 236 km/h (Automatik 233 km/h).

Der Durchschnittsverbrauch je 100 Kilometer liegt mit 5,0 bis 5,3 Litern (Automatik 4,8 bis 5,0 Liter) für die Limousine beziehungsweise 5,3 bis 5,5 Litern (Automatik 5,1 bis 5,4 Liter) für das Touring Modell um bis zu 20 Prozent unter den Werten der Vorgängermodelle. Die entsprechenden CO2-Werte betragen 132 bis 138 g/km (Automatik 126 bis 132 g/km für die Limousine sowie 138 bis 145 g/km (Automatik 135 bis 142 g/km) für den Touring. Hier gilt ebenfalls, dass die Werte abhängig vom gewählten Reifenformat sind.

 

am 18. März 2012 um 16:46

Sorry, ein Leistungsdiagramm vom Vierzylinder kann ich auch nirgends finden, nur vom alten, wirst du aber auch schon haben, denke ich.

Ich glaube fast, BMW hat noch keins veröffentlicht.

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:50

vielen Dank für das Nachsehen. Dann bin ich doch nicht so blind unterwegs.

... und ich möchte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion über 2 Zylinder mehr oder weniger entfachen - davon ist das Forum doch schon voll ...

Also wer noch etwas findet zum Thema: Nur Fakten hier und keine Emotionen !!!!

Themenstarteram 19. März 2012 um 11:01

ist heute zufällig jemand dabei, der mir meine Fragen beantworten kann??

wer sich nach der lektüre dieses artikeln noch bewusst für einen 525d 4er entscheidet, gehört wohl nicht zu den autoliebhabern (um das mal gelinde auszudrücken).

den 4000 euro neupreisunterschied sollte man sich in dieser klasse wohl gönnen können, zumal es sicherlich auch beim wiederverkauf mekr für den 530d geben wird.

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:52

bitte in diesem Beitrag nur Fakten und keine Emotionen. Danke!!!

Danke für den Link: 8,2 Liter zu 8,7 Liter zu Gunsten des 6 Zylinders sind jedenfalls wichtige Fakten für mich, auch jensteits jeglicher Emotion.

Selbst bei gleichem Verbrauch wäre ich noch beeindruckt gewesen vom stärkeren Motor!

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:58

hab spasseshalber mal bei spritmonitor nachgeschaut, und die haben für den

6 Zyl 7,92

4 Zyl 8,40

erfasst. D. h. auch hier eine Differenz von ca. 0,5 l.

oh la la - das sind Fakten, über die muss ich erst mal nachdenken ...

Zitat:

Original geschrieben von Dullo

http://auto.t-online.de/.../index

@dullo: DANKE, Guter Bericht. ich bin einer von "denen":

Viele, die einst einen alten 525d mit sechs Zylindern gefahren sind, springen auf einen besser ausgestatteten Vierzylinder, der dann jedoch allzu oft 520d und nicht 525d heißt.

weiters: "Freude am Fahren"!

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