1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vergleich Golf 3 VR6, 325 und 328

Vergleich Golf 3 VR6, 325 und 328

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2006 um 22:53

Hallo E36 Gemeinde,

was könnt ihr über die oben beschriebenen Autos berichten? Gibt es vllt jemand der beide bzw die drei Autos gefahren hat? BMW hat halt den Vorteil von Heckantrieb, aber sonst? Vor/ Nachteile? Freue mich auf ein paar Meinung.

Gruß,

Dennis

PS. Soll kein meiner is schneller, ich zieh dich ab Thread werden;)

Ähnliche Themen
70 Antworten

Unterschiedliche Autos, unterschiedliche Konzepte.

Nur bedingt vergleichbar. Das Fahrverhalten ist vollkommen anders.

Wo der Golf bei 220-230 km/h anfängt leicht zu werden, liegt der BMW noch satt im Futter, dito schnell gefahrene Autobahnkurven, Vorteil hier ganz klar beim BMW.

Leistungsmässig macht der Golf schon Laune.

Durchzug / Drehmoment: leichter Vorteil beim 328i.

Nässe und Schnee: klarer Vorteil für den Wolfsburger.

das beste ist,wenn du alle 3 fahrzeuge mal probefahren würdest...

Ich hab vor meinem 328i auch nen VR6 gefahren, ich weiss nicht, mir war der Frontantrieb irgendwie auf Dauer lästig, das dauernde Gezerre in der Lenkung nervt.

Weiterhin hat mich der Verbrauch beim Golf doch schon geschockt, ich hab den Wagen mit 13,8l bewegt, mit der gleichen Fahrweise bewege ich meinen 328i touring im Schnitt mit 10,6l.

Der Reifenverschleiss bei mir war enorm, mag an dem zusätzlichen Gewicht des Sixpacks gelegen haben (hatte vor dem Vr6 nen normalen 90PSer), spätestens alle 10tkm waren die Reifen tot (wobei ich bei 5000km immer von vorne nach hinten gewechselt habe).

Was mich allerdings am meissten geschockt hat, war die Tatsache, wie leicht der Golf beim Anbremsen wurde, vor allem, als ich mal aus 240 voll in den Stand bremsen musste, ich hab noch nie ein Auto gefahren, wo der Hintern so anfing zu wackeln. Meinem Beifahrer war danach richtig schlecht (aber nicht, weil ich so hart bremsen musste).

Mein Golf lief laut Tacho 240km/h, wenn er mal nen guten Tag hatte, auch ein oder zwei Km/h mehr, aber das Gefühl bei der Geschwindigkeit ist im BMW doch deutlich besser.

Wie war das:

Golf fahren ist wie wenn de fliegst...

Also ich denke mal mein Vorredner hats schon ganz treffend beschrieben.

Die BMW liegen schon wesentlich satter auf der Straße während der Golf mehr so ein sehr gut motorisierter und dabei leichter Cityflitzer ist, der auch mal für die Autobahn taugt.

Allerdings für längere Strecken ists im BMW schon deutlich angenehmer. Besseres Fahrwerk, bessere Dämmung tragen einiges dazu bei, dass der Stress sinkt und der Fahrer ermüdungsfreier am Ziel ankommt.

Außerdem ist eben so viel Leistung auf der Vorderachse etwas störend was das rumgezerre an der Lenkung angeht und dazu die jaulenden Reifen....das ist schon was anderes. Spaß werden sie aber alle 3 machen.

Moin,

ich besass in meinem Leben auch drei Golf VR6 und bin mal einen E36 328i zur Probe gefahren.

Ich muss gestehen, dass ich die Strassenlage des Golf deutlich besser fand, denn er war u.a. längst nicht so windempfindlich wie der 3er.

Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen, der Wolfsburger schluckt bei ähnlicher Fahrweise rund 3 Liter mehr als der Bayer.

Ich persönlich würde trotzdem zum BMW E36 raten, weil die 6 Zylinder Motoren von BMW sehr haltbar sind, das sieht beim VR6 anders aus, da es wohl thermische Probleme gibt und mir sehr viele Fahrzeuge mit defekter ZKD bekannt sind.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

 

da es wohl thermische Probleme gibt und mir sehr viele Fahrzeuge mit defekter ZKD bekannt sind.

Beste Grüße

nicht nur zylinderkopfdichtungs probleme

http://www.motor-talk.de/t4907/f62/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=363157

am 5. November 2006 um 6:53

naja, bei beiden autos kannste pech haben, aber die e36 bekommste mittlerweile ja fast hinterher geworfen!

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

naja, bei beiden autos kannste pech haben, aber die e36 bekommste mittlerweile ja fast hinterher geworfen!

Kommt drauf an,was fürn ein:D

Also meinen habe ich(leider) nicht hinterhergeworfen bekommen.....

also für den preis wo ich meinen bmw gekauft habe, bekommste nicht mal nen gescheiten golf gti :)

also ich bin vor jahren nen golf vr6 mit fächerkr. von hartmann und komplette auspuffanlage gefahren..hatte rund 185ps..und ich muss sagen der ging einiges besser wie mein jetziger 325er...der bmw ist super zum fahren, selbst für seine mehr als 10jahre aufm buckel...aber der golf war spritziger, was mich gestört hatte ist das es n frontkratzer ist,ausser der 2,9 syncro wäre interressant(weil es ne gute basis wäre) den bmw kannste untertourig vergessen...aber ich würd den bmw immer wieder vorziehen, also mein omega 3000 24v ging um einiges besser. hät mir doch nen m3 kaufen sollen :)

gruss nicker

hab ja als Winterauto nen VR6, und den kannst du unterturig voll vergeesen!!!!!!

Den 328i kann man untertourig nicht vergessen, sorry, daß ich da widersprechen muss. Habe einen E36 touring 328i über 3 Jahre lang gefahren.

Der BMW hat eine sehr eigene Leistungscharakteristik. Ab Leerlaufdrehzahl zieht der Motor kraftvoll aber absolut gleichmässig durch. Ohne ein Loch und ohne eine Leistungsspitze ab Drehzahl "x". Und das in allen Gängen. Ich würde die Leistungsentfaltung als sehr angenehm bezeichnen, egal ob es bergauf oder bergab geht, immer hat man ausreichend Reserven zur Verfügung.

Das Kuriose: durch diese sehr gleichmässige Entfaltung merkt man kaum, wie der 328i vorwärts geht, weil einfach der gewisse "Druck" im Kreuz, der z.B. bei Turbofahrzeugen schlagartig einsetzt einfach fehlt.

Die Leistung kommt nur aus dem reinen Hubraum heraus, gepaart mit einer hervorragned passenden Getriebeübersetzung.

am 5. November 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

Ich muss gestehen, dass ich die Strassenlage des Golf deutlich besser fand, denn er war u.a. längst nicht so windempfindlich wie der 3er.

Beste Grüße

"unterschreib"

ich bin gestern Abend mit ca 210 über die A44 nach Dortmund gefahren. Der Saab Fahrer hinter mir muß gedacht haben ich wäre besoffen oder so..andauern kam eine Windböhe und der Wagen ging nach rechts oder lnks...ist echt zum kotzen diese Windanfäligkeit beim E36.

Zum Golf:

Bin nur 2er Golf gefahren ujd muß sagen, auch die haben sehr viel Spaß gemacht. Vorallem mein letzter....Ich hätte ihn doch noch behalten sollen...Aber nu ist er in Bastler Händen..

Zum VR6:

das bekannteste Problem ist einfach der Zahnriemen..Wenn der sich mal verabschiedet ist das Geschrei und das Loch im Geldbeutel groß..

Ich würde einen 6er E36 jedem Golf 3 vorziehen..Ganz klar...

Ein Kumpel hat sich letzten Monat einen Golf 4 R32 geholt. Also vom Hocker hat der mich nicht gerissen. Und es ist und bleibt ein Golf..

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

"unterschreib"

ich bin gestern Abend mit ca 210 über die A44 nach Dortmund gefahren. Der Saab Fahrer hinter mir muß gedacht haben ich wäre besoffen oder so..andauern kam eine Windböhe und der Wagen ging nach rechts oder lnks...ist echt zum kotzen diese Windanfäligkeit beim E36.

Damit habe ich heute auf der A9 auch Bekanntschaft gemacht. Während die Fzge. vor und hinter mir völlig ruhig auf der Straße lagen, hats mich hin und her geschmissen. Kein Geschenk bei dieser Witterung mit nem E36 auf der AB zu fahren :(

Woran liegt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen