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Vergleich Golf TDI 130 - 150 PS
Hallo,
habe hier im Forum leider nichts dazu gefunden.
Ich gern gewusst, wie groß der Unterschied der
beiden Golf 4 Modelle (Baujahr 2001/2002)
130 PS zu 150 PS in puncto:
Vmax
Drehmoment
Verbrauch
Versicherung TK u. VK ist.
Habt ihr Vergleichsdaten ?
Danke Oliver
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20 Antworten
Merkwürdig, den Thread gab es schon einige Male in ähnlicher Weise.
Der 130er reicht für die normalen Bedürfnisse und Verkehrsverhältnisse aus. Der 150er kann im oberen Leistungsspektrum mehr abrufen und zulegen, sprich u.a. Höchstgeschwindigkeit. In der Elastizität geben sich beide bei niedrigeren und mittleren Geschwindigkeiten nicht viel. Die Versicherungsbeiträge solltest Du lieber selbst auf Deine Prozente - huk24.de - ausrechnen, aber nur soviel: Der 130er ist günstiger in der Versicherung. Allerdings ist mein Beitrag für den 150er in diesem Jahr um 20,- € pro halbem Jahr gesunken.
Der 150er verbraucht bei mir je nach Fahrweise zwischen 5,8 und 8,6 Liter auf 100KM, Durchschnitt ca. gut 7 Liter. Auch hier geben sich beide nicht viel.
Der 150er fährt dem 130er bei freier Autobahn langsam aber sicher weg, aber wann ist die Autobahn schon mal frei, daher reicht eigentlich der 130er. Denn wer fährt schon ständig Volllast. Die exakten Werte kannst Du ja bei michaelneuhaus.de abrufen.
vom drehmoment her 320Nm zu 350Nm, soweit ich weiss.
gruss
Carsten
nope 310Nm zu 320Nm!
echt??
dann sorry. dachte ich hätte das in sonem VW heft gelesen.
gruss
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_19
vom drehmoment her 320Nm zu 350Nm, soweit ich weiss.
gruss
Carsten
Fast, 310 Nm zu 320 Nm.
Höchstgeschwindigkeit beim 150er: 216 km/h
Verbrauch beim 150er: 5,3 l/100km (den erreicht man nie)
Für Versicherungsberechnungen die HSN und TSN für den 150er: 0603 / 572
nun ja ich muss sagen ich hab den 130er gechipt (wie man unten lesen kann) und ich muss sagen im unteren bereich (bis 120km/h) sowie an steilen bergen merkt man den chip gewaltig!
alles was über 120 km/h ist, ist es fast egal ob man nun mit oder ohne chip fährt (bis auf Vmax aber das sind dann auch nur ein paar km/h)!
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
nope 310Nm zu 320Nm!
is schon krass das man mit nem diesel solche werte erreicht!! wenn man bedenkt das ein golf r32 trotz seiner krassen motorisierung "nur" 320Nm hinbekommt (aber is halt eben ein benziner...)!
....aber wenn ich dann vmax und die zeit 0-100km/h eines r32 anschaue....;-)
Nun, ich würde 130 PSer nehmen... der is kostengünstiger bei der anschaffungund und beim unterhalt ... und wenn dir die leistung mal nicht genug ist, kannst ihn immer noch chippen lassen auf ca. 160 ps ...
einziger vorteil des 150 PSer ist: wenn du den chippst kommst du zum schluss auf ca. 180 ps ..was sich schon sehr gut für einen diesel anhört...
Also ich habe meinen 150er auch chippen lassen und muss sagen ich merke es hauptsaechlich am Verbrauch, der liegt jetzt im Schnitt um 5,5 Liter. Voerher waren es ca. 6,4 Liter, bei ca. 70% Landstrasse und 30% Stadtverkehr, jedoch bei sehr zuegiger Fahrweise.
Leistungsmaessig merkt man den Chip natuerlich auch, vor allem beim Ueberholen ist er doch noch deutlich spritziger geworden. Und ich denke wenn man als "Laie" schon mekt dass er besser geht sind es mit Sicherheit 30 PS mehr.
Flo.
Bei uns im Berliner Speckgürtel wohnt einer der hat den 150PS Diesel mit anderem Turbo usw.... auf 225PS..... den würde ich ja gern mal auf der Jagt sehen....
Chip
@Hufl
Ich sehe Du kommst aus Rosenheim ??
Kommt Dein Chiptuner aus Bergen ?
Gruß Oliver
Nein, der kommt aus Aachen und heisst KW.
Sorry.
der 130er reicht und verbraucht 0,5l weniger
cya
Naja, für einen Mitsubishi Fahrer mag er vielleicht reichen.....