- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Vergleich Hybrid-Benziner
Vergleich Hybrid-Benziner
Gibt es den aktiven Wankausgleich bei den FL-Hybriden? Wäre mir neu.
Ohne Hinterachslenkung, ohne Wankausgleich, mit kleinerem Kofferraum und dem fetten Ballast ist es halt doch ein anderes Auto und zweifellos nicht NUR zum Positiven...
Ähnliche Themen
64 Antworten
Gibts beides nicht. Der Hybrid mag evtl. bei euch in Deutschland mit den Steuern günstiger sein als die anderen, sonst hat er aber eigentlich keine Vorteile.
Zitat:
@Itrie3 schrieb am 19. Juli 2024 um 21:38:39 Uhr:
Gibts beides nicht. Der Hybrid mag evtl. bei euch in Deutschland mit den Steuern günstiger sein als die anderen, sonst hat er aber eigentlich keine Vorteile.
Natürlich hat er Vorteile, wenn das Nutzungsprofil passt.
Was wären so die Vorteile (im Vergleich mit dem Benziner)? :-)
Och Menno... Es ist ein Hybrid. Der hat sein spezifisches Einsatzgebiet. Genau wie ein Diesel, ein Kleinwagen, ein Laster, ein Panzer, etc.
Was sind denn deiner Meinung nach die Nachteile?
1. Mehr Gewicht
2. Keine Allradlenkung
3. Keine Wankstabi (nicht sehr wichtig)
4. Verbrauch
Für die meisten ist ein Hybrid nicht sehr von Vorteil, jeder so wie er will :-)
Zitat:
@Itrie3 schrieb am 20. Juli 2024 um 13:16:34 Uhr:
Was wären so die Vorteile (im Vergleich mit dem Benziner)? :-)
Die 0,5%-Versteuerung als Dienstwagen! Und der Verbrauch ist bei passendem Einsatz sehr moderat. Ich liege bei ca 7 Liter.
Nur in DE
In der Stadt fährt sich ein Hybrid/EV im Allgemeinen um Welten angenehmer als ein Verbrenner. Wer das bezweifelt, hat es vermutlich noch nicht ausprobiert.
Der Dicke ist für dieses Einsatzgebiet nur leider so ziemlich das untauglichste Fahrzeug - ohne Hinterachslenkung ganz besonders.
Wenn man sich aber eher im ländlichen Raum bewegt, stört das vermutlich nicht. Kann ich nicht beurteilen.
Bei artgerechter Langstrecken-Nutzung bleiben aus meiner Sicht als Vorteil die nochmal deutlich besseren Fahrleistungen (nur beim R) und die Standklima.
Ansonsten natürlich der Preis/die Kosten, was aber nur den aktuellen Subventionen geschuldet ist. Günstiger in der Herstellung ist ein Hybrid logischerweise nicht, sogar ganz im Gegenteil.
Zitat:
@Itrie3 schrieb am 20. Juli 2024 um 14:08:29 Uhr:
1. Mehr Gewicht
2. Keine Allradlenkung
3. Keine Wankstabi (nicht sehr wichtig)
4. Verbrauch
1. Na und?
2. Brauche ich nicht. Der Wendekreis ist ausreichend klein.
3. Für mich uninteressant.
4. Wir haben einen Schnitt von 2,9 Liter.
Ich finde, die ca 40km elektrische Reichweite ist viel zu wenig. Ich hatte den Q5 als Hybrid. Im Sommer ca 40 KM, im Winter wenn es gut war, ca 20 bis 23 km, je nach Temperatur, auch unter 20 km. Wird beim Touareg wohl ähnlich sein. Der neue Tiguan ist da als Hybrid deutlich interessanter. Habe den mal zur Probe gefahren. Der macht zumindest jetzt im Sommer so um die 85 bis 90 km. Damit wäre auch der Touareg für die täglichen Fahrten bis 50 / 60 km interessant.
Zitat:
@Twinni schrieb am 20. Juli 2024 um 16:55:13 Uhr:
Zitat:
@Itrie3 schrieb am 20. Juli 2024 um 14:08:29 Uhr:
1. Mehr Gewicht
2. Keine Allradlenkung
3. Keine Wankstabi (nicht sehr wichtig)
4. Verbrauch
1. Na und?
2. Brauche ich nicht. Der Wendekreis ist ausreichend klein.
3. Für mich uninteressant.
4. Wir haben einen Schnitt von 2,9 Liter.
Vielleicht sind für dich diese Sachen unwichtig, aber für die meisten von uns nicht. Vor allem die Allradlenkung hilft auch beim Handling und wenn der Akku mal leer ist beim Hybrid, dann hat der V6 einen hohen Verbrauch ;-)
....vermutlich einen höheren Verbrauch, da ja gut 400 kg zusätzlich bewegt werden müssen.....
Das Problem ist wenn nach 40km die Akkus leer sind und der Verbrenner arbeiten muss schleppst du unnötig 350kg für nichts mehr mit dir herum..Das kostet Agilität und erhöht den Spritverbrauch..Wenn du dann den Strompreis zum Laden dagegen rechnest,kannst du besser gleich zum Verbrenner greifen.. ;-)
Zitat:
@pesbod schrieb am 20. Juli 2024 um 19:32:39 Uhr:
....vermutlich einen höheren Verbrauch, da ja gut 400 kg zusätzlich bewegt werden müssen.....
nee, das stimmt so nicht. Zumindest solange man im Bereich der maximal möglichen Rekuperation bremst, ist das Gewicht nahezu ein Nullsummenspiel. Zusätzlich wird durch die Rekuperation tatsächlich Energie "gespart" bzw nicht sinnlos verheizt.
Beim EV ist das Fahrzeuggewicht hinsichtlich Verbrauch fast egal. Jeden Berg, den man das Gewicht hoch schleppen muss, rollt man irgendwann auch wieder runter.
Hinsichtlich empfundener und realer Fahrdynamik ist es aber natürlich ganz und gar nicht egal.