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Vergleich Jaguar XF 2.2(190 PS) mit Volvo S80 (185 PS) und BMW520d
Nach 5 Volvos fahre ich seit 31 tkm einen XF (190 PS) aber hatte einen 520d auch als Mietwagen in der Hand. Ich möchte meinen XF (nach 31 tkm) und S80 (nach 120 tkm) nun vergleichen mit einigen Hinweisen auch zum 520d.
Sind diese Marken vergleichbar? Leistungsmässig definitv, preislich auch kein markanter Unterschied und der S80 ist so selten, wie ein XF und sind keine deutsche Premium Massenware. Persönlich waren seit der Schule Volvo oder Jag. meine Wunschmarken.
Design: XF und S80 sind Eigenständig und formal harmonisch gestaltet, beide mit Stil anstelle stylisch! Aber der XF mit Suchtgefahr, durch Harmonie auffällig, sogar für Leute, die sonst nie über Autos reden. Keine Sicken, Falten, einfach eine formale Wohltat (XF).
Materialwahl und Verarbeitung: Sehr angenehme Materialwahl im XF, der serienmässige Lederbezug des Armaturenträgers trägt zum hochwertigen Eindruck bei. Das schmeichelt etwas mehr, als im bei Materialien eigentlich vergleichbaren S80. Verarbeitung im S80 besser! Damit meine ich Passigkeit der Bauteile, die auch prima sind, aber ein Vergleich bringt sowas halt hervor. 520d auch vergleichbar, aber beim Lederbezug der Sitze ist die Haptik irritierend mässig. Man zweifelt, ob es wirklich Leder ist. Alles wirkt auf mich aber eher technokratisch als stilsicher.
Sitze: Volvo Sitze sind ausser Konkurenz traumhaft konturiert, mehrfach verstellbar. Ich meine die Standardsitze. Der XF sitz musste erst mit Lordosenstütze aufgerüstet werden. Das ist unbegreiflich in dieser Klasse. Ist nur mit Lederpaket orderbar, so kommt die Lordose >1000€.
Motor: XF2.2 sehr leise bis hohe Geschwindigkeiten, mit 4 Zylindern verblüffend vibrationsarm - sogar im Leerlauf. Möchte aber bemerken, dass die neueren 200 PS Motoren brummiger geworden sind. Immer noch gut, aber nicht so zurückhaltend. Die 5 Zylinder im S80 sind meistens auch mit angenehmer Geräuschentwicklung, erreichen aber nicht die Zurückhaltung des XF Motors. Es sind auch mehr Vibrationen besonders bei Leerlauf da. Der 520d Motor definitiv vergleichbar mit dem XF.
Motor/Getriebe Kombination und fahren: XF und 520d sehr gut, eine Präferenz hierbei wäre eine Geschmacks-frage. D.h. der Citoren-Motor im XF ist ebenfalls ein sehr würdiger Motor. Schaltvorgänge sehr glatt, angenehm, im Sportmodus sinnvoll direkter (benutze aber nicht). Im S80 scheint der Durchzug ggü. XF über 170 km/h etwas besser, dafür angemessen aber lauter. Der XF verleitet trotzdem dazu immer gerne fahren zu wollen. Im XF beende ich die Fahrten am Ziel ungern, weil die Freude mit dem XF noch nicht enden soll. Ein einmaliges Gefühl.
Verbrauch: vergessen wir die Hertsellerangaben, keiner von uns fährt so wie die gesetzlichen Testzyklen sind!!! XF= 7,9, S80=7,6 Liter, 520d habe ich nicht gemessen. Wahr ist auch, daß wenn ich in Österreich unterwegs bin, liege ich 2 Liter niedriger. D.h. die dortigen Fahrumstände sind näher zu den Testzyklen als in Deutschland. so einfach ist das.
Fahrwerksabstimmung: gravierende Unterschiede! Alle stabil, nichts poltert. Der XF lehrte mich bzgl. Komfort bzw. Ansprechverhalten der Federung in 2 Kategorien zu denken: Langsamfahrt,- (<70 km/h) und Schnellfahrt-Komfort (Autobahn). Der XF ist mit 17" Rädern für mich im Langsamfahrtkomfort grenzwertig und die Federung hat ein unangemesses Ansprechen in dieser Klasse. Wöllte ich nicht einen jaguar, würde ich es nicht akzeptieren. Auf der Autobahn aber wunderbar und kombiniert mit sehr guter Strassenlage. 520d immer mit sehr angenehmen Komfort und guter Strassenlage. S80 dazwischen (Mondeo Fahrwerk läßt grüssen). Trotzdem, die grösste Umstellung ist die vom Frontantrieb (S80) zum Heckantrieb (XF). Mein Kriterium dabei ist nicht die trockene Strasse, sondern wenn es feucht ist: bis heute traue ich auf nassen/feuchten Strassen nicht so zu fahren wie im S80. Die werkseitige Bestückung des XF mit Pirelli Reifen ist dabei auch nicht die beste Idee, was der Markt hergibt. Eine Rolle spielt aber auch wahrscheinlich der Fakt, daß Hinterradantrieb instabiler schiebt, als Fronantrieb zieht.
Media: Konnektivität interessiert mich bislang nicht, ich will ein Auto fahren und nicht einen Computer. Entscheidend ist für mich die Soundanlage (sogar markenentscheidend). Nun, auch eine Gemeinsamkeit bei Jaguar und Volvo. Die Dynaudio Anlage im S80 war herrlich, luftiger Klang, gute räumliche Teilung vorne über die Breite und Tiefe, Stimmen und Instrumente einzeln aufgelöst und wahrnehmbar und Klang tonal ausgeglichen. War eben nicht "Beschallung", sondern "Klang". Insgesamt ein Tick kühl. Im XF ist die Standardanlage schon unvergleichbar besser, als die ABM Marken für extra Geld bieten. Nach langem Ringen habe ich im XF dennoch die mittlere Variante gewählt (+1.000 €) - angeblich eine Bower&Wilkins Anlage. Für Alle, die nicht nur Ohren, sondern auch Gehör haben, ist es eine Empfehlung mit fantastischem Ergebnis. Alles, wie beim S80, aber wärmerer Klang, kritische Intrumente oder Stimmen betörend klar und angenehm. Dieses Ergebnis konnte ich weder in A6, 520 oder in MB Fahrzeugen und deren besseren Anlagen beim Probehören erleben. - Navi ist im XF bestimmt kein Hit, aber man kann vielleicht nicht alles haben...
Was soll besser sein im XF? Die Bremsen sind ein Thema insofern, dass die Scheiben zur Vibration beitragen können. Gewechselt in Garantie. Ist das typisch oder Einzelfall, kann ich nicht beurteilen.
Preiskonzept bzgl. Lordose (schon erwähnt).
Der Komfort soll der Sportlichkeit nicht so grundlos geopfert werden. Das bietet BMW tatsächlich besser. Daher konnte ich mich nicht für 18" Räder entscheiden, obwohl bei 17" keine attraktiven Designs angeboten werden.
Wieder Kaufen? S80 ja, XF wenn es so bleibt auch. Beide sind exclusive Modelle durch Seltenheit, Stil bzw. Charachter, der S80 ist ein gravierend verkanntes Auto. Der XF ist zusätzlich eine stilsichere formale Harmonie Innen wie Aussen, mit konkurenzfähiger Technik. Den BMW wählen? Die technische Kompetenz reicht mir nicht. Formal gut, aber nicht sehr gut. Die von der autopresse viel gelobte Bedienung hat mich eher verunsichert, als beruhigt. Im XF wußte ich bei den Menüs schneller, wo ich hin will. Im BMW ist zu viel Computer. Auch habe ich den Eindruck gewonnen dass die Materialwahl Innen hinter dem eigenen Anspruch bleibt.
Ach ja, die Konditionen: die Leasingrate (privat) war für den XF definitiv attraktiv, sogar besser als bei SIXT, den man nicht einfach toppt.
Beste Antwort im Thema
Nach 5 Volvos fahre ich seit 31 tkm einen XF (190 PS) aber hatte einen 520d auch als Mietwagen in der Hand. Ich möchte meinen XF (nach 31 tkm) und S80 (nach 120 tkm) nun vergleichen mit einigen Hinweisen auch zum 520d.
Sind diese Marken vergleichbar? Leistungsmässig definitv, preislich auch kein markanter Unterschied und der S80 ist so selten, wie ein XF und sind keine deutsche Premium Massenware. Persönlich waren seit der Schule Volvo oder Jag. meine Wunschmarken.
Design: XF und S80 sind Eigenständig und formal harmonisch gestaltet, beide mit Stil anstelle stylisch! Aber der XF mit Suchtgefahr, durch Harmonie auffällig, sogar für Leute, die sonst nie über Autos reden. Keine Sicken, Falten, einfach eine formale Wohltat (XF).
Materialwahl und Verarbeitung: Sehr angenehme Materialwahl im XF, der serienmässige Lederbezug des Armaturenträgers trägt zum hochwertigen Eindruck bei. Das schmeichelt etwas mehr, als im bei Materialien eigentlich vergleichbaren S80. Verarbeitung im S80 besser! Damit meine ich Passigkeit der Bauteile, die auch prima sind, aber ein Vergleich bringt sowas halt hervor. 520d auch vergleichbar, aber beim Lederbezug der Sitze ist die Haptik irritierend mässig. Man zweifelt, ob es wirklich Leder ist. Alles wirkt auf mich aber eher technokratisch als stilsicher.
Sitze: Volvo Sitze sind ausser Konkurenz traumhaft konturiert, mehrfach verstellbar. Ich meine die Standardsitze. Der XF sitz musste erst mit Lordosenstütze aufgerüstet werden. Das ist unbegreiflich in dieser Klasse. Ist nur mit Lederpaket orderbar, so kommt die Lordose >1000€.
Motor: XF2.2 sehr leise bis hohe Geschwindigkeiten, mit 4 Zylindern verblüffend vibrationsarm - sogar im Leerlauf. Möchte aber bemerken, dass die neueren 200 PS Motoren brummiger geworden sind. Immer noch gut, aber nicht so zurückhaltend. Die 5 Zylinder im S80 sind meistens auch mit angenehmer Geräuschentwicklung, erreichen aber nicht die Zurückhaltung des XF Motors. Es sind auch mehr Vibrationen besonders bei Leerlauf da. Der 520d Motor definitiv vergleichbar mit dem XF.
Motor/Getriebe Kombination und fahren: XF und 520d sehr gut, eine Präferenz hierbei wäre eine Geschmacks-frage. D.h. der Citoren-Motor im XF ist ebenfalls ein sehr würdiger Motor. Schaltvorgänge sehr glatt, angenehm, im Sportmodus sinnvoll direkter (benutze aber nicht). Im S80 scheint der Durchzug ggü. XF über 170 km/h etwas besser, dafür angemessen aber lauter. Der XF verleitet trotzdem dazu immer gerne fahren zu wollen. Im XF beende ich die Fahrten am Ziel ungern, weil die Freude mit dem XF noch nicht enden soll. Ein einmaliges Gefühl.
Verbrauch: vergessen wir die Hertsellerangaben, keiner von uns fährt so wie die gesetzlichen Testzyklen sind!!! XF= 7,9, S80=7,6 Liter, 520d habe ich nicht gemessen. Wahr ist auch, daß wenn ich in Österreich unterwegs bin, liege ich 2 Liter niedriger. D.h. die dortigen Fahrumstände sind näher zu den Testzyklen als in Deutschland. so einfach ist das.
Fahrwerksabstimmung: gravierende Unterschiede! Alle stabil, nichts poltert. Der XF lehrte mich bzgl. Komfort bzw. Ansprechverhalten der Federung in 2 Kategorien zu denken: Langsamfahrt,- (<70 km/h) und Schnellfahrt-Komfort (Autobahn). Der XF ist mit 17" Rädern für mich im Langsamfahrtkomfort grenzwertig und die Federung hat ein unangemesses Ansprechen in dieser Klasse. Wöllte ich nicht einen jaguar, würde ich es nicht akzeptieren. Auf der Autobahn aber wunderbar und kombiniert mit sehr guter Strassenlage. 520d immer mit sehr angenehmen Komfort und guter Strassenlage. S80 dazwischen (Mondeo Fahrwerk läßt grüssen). Trotzdem, die grösste Umstellung ist die vom Frontantrieb (S80) zum Heckantrieb (XF). Mein Kriterium dabei ist nicht die trockene Strasse, sondern wenn es feucht ist: bis heute traue ich auf nassen/feuchten Strassen nicht so zu fahren wie im S80. Die werkseitige Bestückung des XF mit Pirelli Reifen ist dabei auch nicht die beste Idee, was der Markt hergibt. Eine Rolle spielt aber auch wahrscheinlich der Fakt, daß Hinterradantrieb instabiler schiebt, als Fronantrieb zieht.
Media: Konnektivität interessiert mich bislang nicht, ich will ein Auto fahren und nicht einen Computer. Entscheidend ist für mich die Soundanlage (sogar markenentscheidend). Nun, auch eine Gemeinsamkeit bei Jaguar und Volvo. Die Dynaudio Anlage im S80 war herrlich, luftiger Klang, gute räumliche Teilung vorne über die Breite und Tiefe, Stimmen und Instrumente einzeln aufgelöst und wahrnehmbar und Klang tonal ausgeglichen. War eben nicht "Beschallung", sondern "Klang". Insgesamt ein Tick kühl. Im XF ist die Standardanlage schon unvergleichbar besser, als die ABM Marken für extra Geld bieten. Nach langem Ringen habe ich im XF dennoch die mittlere Variante gewählt (+1.000 €) - angeblich eine Bower&Wilkins Anlage. Für Alle, die nicht nur Ohren, sondern auch Gehör haben, ist es eine Empfehlung mit fantastischem Ergebnis. Alles, wie beim S80, aber wärmerer Klang, kritische Intrumente oder Stimmen betörend klar und angenehm. Dieses Ergebnis konnte ich weder in A6, 520 oder in MB Fahrzeugen und deren besseren Anlagen beim Probehören erleben. - Navi ist im XF bestimmt kein Hit, aber man kann vielleicht nicht alles haben...
Was soll besser sein im XF? Die Bremsen sind ein Thema insofern, dass die Scheiben zur Vibration beitragen können. Gewechselt in Garantie. Ist das typisch oder Einzelfall, kann ich nicht beurteilen.
Preiskonzept bzgl. Lordose (schon erwähnt).
Der Komfort soll der Sportlichkeit nicht so grundlos geopfert werden. Das bietet BMW tatsächlich besser. Daher konnte ich mich nicht für 18" Räder entscheiden, obwohl bei 17" keine attraktiven Designs angeboten werden.
Wieder Kaufen? S80 ja, XF wenn es so bleibt auch. Beide sind exclusive Modelle durch Seltenheit, Stil bzw. Charachter, der S80 ist ein gravierend verkanntes Auto. Der XF ist zusätzlich eine stilsichere formale Harmonie Innen wie Aussen, mit konkurenzfähiger Technik. Den BMW wählen? Die technische Kompetenz reicht mir nicht. Formal gut, aber nicht sehr gut. Die von der autopresse viel gelobte Bedienung hat mich eher verunsichert, als beruhigt. Im XF wußte ich bei den Menüs schneller, wo ich hin will. Im BMW ist zu viel Computer. Auch habe ich den Eindruck gewonnen dass die Materialwahl Innen hinter dem eigenen Anspruch bleibt.
Ach ja, die Konditionen: die Leasingrate (privat) war für den XF definitiv attraktiv, sogar besser als bei SIXT, den man nicht einfach toppt.
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8 Antworten
Die Armaturentafel ist im XF aus (sehr gutem) Kunstleder, es sei denn, du hast für 1.500 Euro Echtleder bestellt.
Fällt aber keinem auf.
Schöner, neutraler Bericht. Findet man leider zu selten. Meine Anmerkung zum Thema: Für mich sind Autos etwas emotionales, deshalb könnte ich nie einen neutralen Vergleich verfassen. In meinsem Fuhrpark (s. mein Profil) ist der objektiv schlechteste Wagen (Mustang) mein Liebling. Der Bimmer ist wie du auch bemerkt hast, der technokratisch-langweiligste und trägt als einziges meiner Autos einen männlichen Namen: Fredl. Der Jag ist der Überflieger und wird für mich persönlich nur von einem Aston Martin übertroffen. Was für mich aber überhaupt nicht geht, ist ein Auto mit Diesel zu betreiben. Ich versteh es irgendwie nicht ein Auto ab der sog. Mittelklasse nur des etwas niedrigeren Verbrauchs wegen mit Treckermotoren zu ordern. In dieser Preisklasse kommt es jetzt auf einen oder zwei Tausender im Jahr mehr wirklich nicht an, um in den Genuss eines R6 oder V8 zu kommen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass hier in CH der Dieselsprit glücklicherweise nicht subventioniert wird und teurer als 98er Benzin ist. Da spielt dann auch das Audiosystem keine Rolle mehr, das bei mir fast immer aus ist und nur ab und zu läuft, wenn meine Beifahrerin unbedingt drauf besteht. Wünsch dir weiterhin many Miles of Smiles - mit welchem Auto auch immer... Gruss Richard
Wirklich ein interessanter und gut gemachter Vergleich. Den S80 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, den XF hätte ich vor knapp zwei Jahren gerne genommen. Vieles von dem, was der TE geschrieben hat, unterschreibe ich voll und ganz.
Nachdem ich den XF ein Wochenende lang zum Testen hatte, wollte ich ihn unbedingt haben. Leider hat dies der Verkäufer nicht begriffen und hat wohl von mir erwartet, dass ich bitte und bettle - kurzum, er brauchte ewig lange, um mir ein Angebot zu unterbreiten.
Leider ist der XF im Leasing etwa 15 % teurer als ein vergleichbarer 520d gewesen, so fahre ich jetzt wieder 520d - aber der Jaguar ist noch nicht abgehakt: Im Frühjahr 15 geht's wieder auf in die nächste Runde
Gruß
Der Chaosmanager
Ein sehr schön geschriebener Vergleich!
Auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen hatte ich vor kurzem das Vergnügen einen Jaguar XF Diesel S zu fahren.
In die engere Wahl gekommen war der XF Sporbrake als Diesel S da ich irgendie ein Leistungsjunkie bin und nach meinem jetzigen Skoda Superb TDI 4x4 auch mal etwas mehr Druck haben wollte.
Der XF als Sportbrake, wie auch als Limousine ist einfach eines der derzeit schönsten Fahrzeuge am Markt. Die Form strahlt einfach eine schnörkellose Eleganz aus. Selbst Verkäufer von Audi oder BMW pflichten dem bei.
Was mich zudem beim XF begeistert ist das zeitlose Innendesign. Elegant, unaufgeregt, zeitlos. Willkommen zu Hause. Ich habe mich bei der Probefahrt so gefühlt als würde ich selber schon einen XF seit Ewigkeiten fahren.
Sicherlich ist die Bedienung über das Touch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist lange nicht so schlimm wie oft in der Presse zu lesen. Ich kam jedenfalls gut zurecht.
Etwas schade fand ich die recht billige ausführung des Handschuhfachs. Das kann selbst Skoda besser.
Aber man kauft ja keinen Jag wegen dem Handschuhfach ;-)
Als dann: Motor an. Das Schauspiel mit dem ausfahrenden Gangwahlschalter und den öffnenden Lüftungsdüsen ist wirklich nett anzusehen. Der Motor passt wirklich hervorragend in den XF. Der 3L Diesel schnurrt und brummt wie ein Kätzchen. Beim Losfahren vergisst man schnell die gegenüber der Konkurrenz schlechtere Beschleunigung, denn der 3,0s schiebt ordentlich an. Angaben von 0-100 sind ohnehin nur die halbe Wahrheit, denn oftmals wird diese Zeit nur mit einer Launch-Control erreicht, die man im täglichen Betrieb wohl eher nicht nutzt. Der XF ist jedenfalls gut motorisiert und beamt einen mit Leichtigkeit in Geschwindigkeiten jenseits des erlaubten.
Dabei wirkt der Motor unangestrengt. Herrlich!
Die ZF Automatik ist ebenfalls klasse.
Also ab auf die Autobahn wo sich der XF als erstklassiger Reisewagen zeigt. Kraftvoll, ruhig, gelassen. Ich habe mich dabei ertappt den XF hier als langsam zu empfinden, was aber daran lag, dass ich bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h weiter beschleunigen wollte. Dabei kam ich mir gefühlt wie bei 140km/h im Superb vor.
Von der Autoban runter ging es auf wellige, schlechte Nebenstraßen um das Fahrwerk zu testen. Mit dem gebotenen Komfort konnte ich gut leben. Ich empfand es als sportlich straff aber nicht übertrieben hart.
Der Verbrauch auf der Landstraße mit 4,7L und im Schnitt 8,3L (Dabei auf der Autobahn mit vollem Leistungseinsatz) ist für ein 2-Tonnen Fahrzeug wirklich beachtlich niedrig. Mein Superb verbraucht teilweise sogar mehr bei weniger Gewicht und weniger Leistung.
Nun ist es aber doch kein Jaguar XF geworden. Dies hat primär den Grund des fehlenden Allradantriebs. Bei ganz leicht feuchten VErhältnissen und engeren Kurven kam der Heckantrieb schnell an seine Grenzen. Da ich primär Fahrzeuge mit Allradantrieb fahre, hatte ich Befürchtungen auf einen reinen Heckantrieb unzusteigen. Zumal wir auch in Hanglage wohnen und die Starße dort hin nur privat geräumt wird.
Ein weiterer Grund ist die etwas veraltete Technik. So würde ich mir sehr einen Tempomat mit Abstandsregelung wünschen, der aber beim XF nicht verfügbar ist.
So ist es diesmal halt ein BMW geworden.
Trotzdem. Der XF ist ein Auto fürs Herz. Mich hat er jedenfalls begeistert und ich freue mich jedes Mal wenn ich einen XF in freier Wildbahn sehe. Meine Entscheidung war halt eine Kopfentscheidung.
Das nächste Mal ist Jaguar aber wieder im Rennen.
Oder um es mit Paulchen Panther zu sagen: Heute ist nicht alle Tage. Ich komme wieder, keine Frage!
Zitat:
Original geschrieben von Coupe20VQ
Ein weiterer Grund ist die etwas veraltete Technik. So würde ich mir sehr einen Tempomat mit Abstandsregelung wünschen, der aber beim XF nicht verfügbar ist.
Den gibt es für 1.550,- € Aufpreis.
Allrad bislang nur für Limousinen.
Dann hat mich der Verkäufer falsch beraten. Er meinte das wäre nur eine Warnung, keine Regelung.
Allrad nur bei der Limo und nur beim Benziner. Ich würde mal vermuten, dass es Allrad dann beim Nachfolger für mehr Modelle gibt.
Ja, der Hinterradantrieb ist generell nicht ohne Einschränkungen, wenn es nicht trocken ist. Anders ist ein Jag. halt nicht zu haben und wohne nicht am Hang und so geht es noch.
Vor meinem S80 hatte ich auch einen Superb probegefahren. Das eher harte Fahrwerk und die unzumutbare Soundanlage waren für mich die Entscheidung davon zu lassen. Sieht ja eigentlich besser aus als irgendein Passat sowieso.
Beim Superb Kombi geht es eigentlich noch mit dem Fahrwerk. Die Limousine ist da deutlich straffer.
Es ist aber, besonders bei kurzen Stößen schon grenzwertig.
Jag und Volvo liegen da in einer ganz anderen Liga.