- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Vergleich Kia Rio vs. VW Polo
Vergleich Kia Rio vs. VW Polo
https://www.youtube.com/watch?v=zWYOBfTn1eE
10.000€ Unterschied. VW POLO 1.0 TSI vs KIA RIO GT-LINE 1.0 T-GDI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 3. Mai 2020 um 12:02:33 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 3. Mai 2020 um 11:58:55 Uhr:
Ich habe sie nur teilweise berücksichtigt, weil z.B. der Polo ohne ACC nur noch einen Limiter hat, der Kia aber einen herkömmlichen Tempomat. Ob es aber nun 3.000 oder 3.500 sind macht auch kaum einen Unterschied, es bleiben immer noch rund 6000+ Euro Differenz. Das sind beinahe 30% mehr für ein Auto, das laut dem Video kaum besser ist.
Von den 6.000 Euro ziehst Du noch den Rabatt ab welchen man bei VW bekommt und schon sieht die Sache wieder anders aus.
Dann muß man den Rabatte von KIA aber auch faierweise abziehen. Dann paßt es wieder und siehe da, VW ist wieder (zu) teuer.
Und was die Garantie angeht: Die bei VW zugekaufte Garantie ist bestimmt nicht umfangreicher als die von KIA.
Sprich: Was man bei VW teuer zukaufen muß ist nicht mehr als das was KIA serienmäßig bietet, noch dazu sind es bei KIA 7 Jahre bei VW nur 5.
Klar ist das von KIA kein "Rund-um-sorglos-Paket" das von VW aber eben genauso wenig.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Mai 2020 um 08:09:13 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=zWYOBfTn1eE
10.000€ Unterschied. VW POLO 1.0 TSI vs KIA RIO GT-LINE 1.0 T-GDI
Es ist ein VW Polo 1.0 TSI Highline + R-Line DSG mit viel Zusatzausstattung, welche es im KIA RIO nicht mal gibt, auch nicht als GT-Line.
Lustig gemacht. Ich als Rio-Fahrer bin natürlich parteiisch, zumal mir der Polo von innen überhaupt nicht gefällt. Viel Schnickschnack. Was man auch immer merkt, die Tester fahren die Dreizylinder falsch, weil sie die wie Vierzylinder fahren. Ich habe meine Fahrweise in der Stadt perfektioniert und hab teilweise nur 4,8 Liter verbraucht. Da ich auch gerne mal spritziger fahre, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,5-6,6 Liter, die Liter erreiche ich nicht. Desweiteten hatte ich schon einige an Bord, die angemerkt haben, wie ruhig er ist, wie so häufig also einer rein subjektive Wahrnehmung. Darüber hinaus mag ich das kernige extrem. Der Rio ist definitiv ein gutes Stadtauto, taugt aber auch für die ein oder andere Langstrecke, auch Familienurlaub ist kein Problem.
Wobei es natürlich ausstattungsbereinigt nicht passt.
- ACC
- Voll LED Scheinwerfer
- DSG
- Metalliclack
- Digitalinstrumente
Da kann man rund 3000 Euro abziehen, macht die Sache aber auch nicht besser. Wobei jedem Polokunden klar ist, dass nichts sinnloser ist als ein 115PS+ Polo Highline mit DSG und R-Line-Paket, weil der teurer kommt als der GTI.
Beziehen sich die im Video genannten Preise auf die realen Anschaffungspreise? Wie viel Rabatt gibt einem der durchschnittliche Kia Händler? Auf meinen Polo hab es gut 10k€ Rabatt, hat aber komplett volle Hütte und deutlich mehr, als es im Rio gegen Geld gibt (wie von Seahawk genannt)
Zitat:
@seahawk schrieb am 3. Mai 2020 um 11:20:49 Uhr:
Wobei es natürlich ausstattungsbereinigt nicht passt.
- ACC
- Voll LED Scheinwerfer
- DSG
- Metalliclack
- Digitalinstrumente
Da kann man rund 3000 Euro abziehen, macht die Sache aber auch nicht besser. Wobei jedem Polokunden klar ist, dass nichts sinnloser ist als ein 115PS+ Polo Highline mit DSG und R-Line-Paket, weil der teurer kommt als der GTI.
Die von Dir aufgezählten Zusatzausstattungen sind wohl teurer als 3.000 Euro.
Ich habe sie nur teilweise berücksichtigt, weil z.B. der Polo ohne ACC nur noch einen Limiter hat, der Kia aber einen herkömmlichen Tempomat. Ob es aber nun 3.000 oder 3.500 sind macht auch kaum einen Unterschied, es bleiben immer noch rund 6000+ Euro Differenz. Das sind beinahe 30% mehr für ein Auto, das laut dem Video kaum besser ist.
Zitat:
@seahawk schrieb am 3. Mai 2020 um 11:58:55 Uhr:
Von den 6.000 Euro ziehst Du noch den Rabatt ab welchen man bei VW bekommt und schon sieht die Sache wieder anders aus.
Ich denke dass die Garantieverlängerung um 3 Jahre auf insgesamt 5 Jahre die bei VW mit ca. 850.- Euro zu Buche schlägt beim Preis gar nicht berücksichtigt ist. Eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre gibt es bei VW überhaupt nicht.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Mai 2020 um 12:04:17 Uhr:
Ich denke dass die Garantieverlängerung um 5 Jahre die bei VW mit ca. 1000.- Euro zu Buche schlägt beim Preis gar nicht berücksichtigt ist.
Dann musst Du erst mal die 5 Jahre Garantie von KIA mit der von VW vergleichen, Deine KIA-Garantie ist nicht Gold was glänzt. Gilt sie z.B. auch für Multimedia oder Navi?
Das sind bei Kia (bei Multimedia und Navi) halt nur 3 Jahre, aber alles andere ist genauso abgedeckt wie bei VW und das bis 7 Jahre und nicht nur bis zu 5 möglichen Jahren bei VW.
Letzten Endes ist es wie bei allen Versicherungen , bei einigen lohnt es sich, bei den meisten nicht.
Bei Kia kann man es eben auch nicht abwählen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Mai 2020 um 12:41:02 Uhr:
Das sind bei Kia (bei Multimedia und Navi) halt nur 3 Jahre, aber alles andere ist genauso abgedeckt wie bei VW und das bis 7 Jahre und nicht nur bis zu 5 möglichen Jahren bei VW.
Letzten Endes ist es wie bei allen Versicherungen , bei einigen lohnt es sich, bei den meisten nicht.
Bei Kia kann man es eben auch nicht abwählen.
Glaube nicht das es bei anderen Teilen bei KIA 7 Jahre 100% Garantie gibt. Zudem müssen die Koreaner hier in Deutschland solche Pseudo-Garantien anbieten, um ihre Autos verkauft zu bekommen.
Träum weiter. Auf Verschleiß gibt es auch bei VW keine Garantie. Bei keinem Hersteller.
Wenn ich zum Bsp. bei der Klimaanlage eine undichte Stelle habe und es gibt an der Stelle eingedrückte Lamellen durch Steinschlag zahlt dir weder VW noch Kia oder ein anderer Hersteller einen neuen Kondensator.
Ich habe bei Kia nach 5 Jahren neue Gasdruckdämpfer für die Heckklappe bekommen. Kein Problem. Gerechnet hat sich das aber nicht, da ich peinlichst die Inspektionen eingehalten habe. Für höchstens 50 Euro hätte ich die auch selbst ersetzen können.
Wie gesagt, bei VW kann ich wenn ich will die Garantie dazukaufen, bei Kia kann ich sie aber nicht abwählen.
Als es früher nur 2 Jahre Garantie bei den Japanern gab bin ich immer volles Risiko (keine Inspektionen machen lassen) eingegangen und immer gut dabei gefahren. Nach 2 Jahren war halt noch nichts.
Als genereller Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich-sachlichen Umgangston, auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist.
Also bitte auf die Wortwahl achten.
Zitat:
@206driver schrieb am 3. Mai 2020 um 13:47:32 Uhr:
Als genereller Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich-sachlichen Umgangston, auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist.
Also bitte auf die Wortwahl achten.
Wer ist damit gemeint?
Bitte Ross und Reiter benennen