ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vergleich KW Sportfahrwerk 40/40 od 50/40 mit KW Gewinde Variante 1

Vergleich KW Sportfahrwerk 40/40 od 50/40 mit KW Gewinde Variante 1

Themenstarteram 15. März 2008 um 12:23

Eigentlich wollte ich mit dem Variante1 Gewindefahrwerk von KW auf ca. 50/40 gehen (je nach dem wies aussieht), da ich dann aber den Stabilisator ändern müsste und ohne Stabi mit dem Gewinde auch nur auf 40/40 komme, tendiere ich jetzt zum 40mm Sportfahrwerk von KW.

Hat jemand mit diesem Fahrwerk irgendwelche Erfahrungen? (wie ist die Härte, oder zB eine negative Keilform, wie ich das zB beim Bilstein B10 schon öfter gelesen habe, (was ich natürlich keinesfalls will!) etc.) Eventuell wäre auch das 50/40 Sportfahrwerk mit Stabi eine Option was mit Einbau dann in etwa dem Preis des Gewinde ohne Stabi entspricht.

Wie sind die normalen KW Sportfahrwerk im Vergleich zum Variante1-Gewinde in Bezug auf Material/Qualität/Zuverlässigkeit etc? Ist der Mehrpreis nur für die (Gewinde-) Technik verwendet oder auch für eine bessere Qualität)

PS: Es stehen nur Fahrwerke von KW zur Auswahl, da mein Händler/Einbauer nur KW anbietet.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also das 40/40 sieht man kaum ist aber von der Härte her noch sehr gut zu fahren denke man kann es sogar noch als kinder tauglich bezeichnen genauso wie das 50/40.

50/40 habe ich in meinem Variant lässt sich schön und auch schön schnell fahren. :)

Problem bei mir: vorne 55 hinten 40. Vorne ist es gut runter gekommen aber hinten nicht sieht nach extrem Keil ausFahrwerk.

Hatte vor dem 50/40 Sportfahrwerk das Variante 1 drin und muss sagen das Variante 1 ist wesentlich besser gewesen.

Von der Härte nur ein Stück mehr speziell bei Bodenwellen merkt man das nicken stärker (Beim Variant weniger weil Heck mehr belastet) Dafür kann man auch wesentlich schneller durch die Kurve durch.

Von der Tiefe her ist das 50/40 absolut in Ordnung ist extrem selten das die Lippe vorne mal aufsetzt bzw. schleift.

Der Vorteil des Variante 1 ist Edelstahl will heissen nixe roste. :)

Denn beim Sportfahrwerk muss der Lack da runter wo das Federbein am Achsschenkel eingeklemmt wird.

Ich baue demnächst auch wieder auf Variante 1 um denn das Sportfahrwerk ist mir nun doch etwas zu unsportlich und durch die Keilform sitzt die Lippe vorne tiefer.

Mit dem Variante 1 und 55/55 hatte ich noch nie Probleme mit dem aufsetzen der Lippe.

Im Prinzip ist das eine Geschmacksfrage.

Ich sag mal so wenn du günstig tiefer willst 40/40.

Wenn es mehr sein soll Variante 1.

Und den Stabi würde ich auf jeden Fall umbauen du glaubst nicht was das bringt.

Bei mir hat sich da richtig was getan Seitenneigung 50% weniger als mit dem alten Stabi und auch wenn man mal schnelle Schikanen oder Rechts-Links Kurve fährt ist man mit dem besser dran.

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:40

Danke, das hat mir weitergeholfen.

Hallo,

ich wärm diesen Thread nochmal auf da ich momentan am überlegen bin mir ein neues Sportfahrwerk zu gönnen und dem alten Orignal-Sportfahrwerk ade zu sagen.

Da der Thread genau dass Sportfahrwerk beinhaltet dass ich mir ausgesucht habe, wollte ich an der Stelle nochmal fragen ob vielleicht noch jemand ein paar Worte dazu schreiben könnte (ich will einfach ein paar Meinungen einholen ;)) bezüglich Fahrkomfort, Preis/Leistung und evtl. Haltbarkeit. :)

Es soll dass 40/40 Fahrwerk sein und kein Gewinde haben. Klick

Danke schonmal,

viele Grüße!

Hallo!

Kann dir das FW nur wärmstens empfehlen!

Preis/Leistung ist wirklich top.

Vom Komfort her ist es für mich gerade noch in Ordnung, wobei du trotzdem über jede Bodenwelle hoppelst. Kommt aber natürlich auch auf deine Bereifung an.

Ich fahr 18'' mit 40er Querschnitt, da muss man dann schon aufpassen.

Bevor ich das FW hatte waren bei mir HR Federn mit den original Dämpfern verbaut. Das war einfach nur grausam, weil das Auto bei starken Bodenwellen immer viel zu schnell eingefedert hat und dann noch 2-3 mal nachgehoppst.

Zur Haltbarkeit kann ich nach ca. 25000 km nicht viel sagen. Bis jetzt alles gut!

Falls du auch den Stabi wechselst, meld dich doch bitte ob es das wirklich bringt. Mit dem Gedanken spiel ich nämlich auch noch.

mfg einsj

Hi, danke für deine Antwort!

Ich hab 17" Bereifung, mein Original Sportfahrwerk ist für die Höhe die es hat auch schon ziemlich hart wie ich finde.

H&R mit Seriendämpfern hatte ich auch schonmal, selbes Fahrverhalten wie du es beschreibst, furchtbar.

Ich habe nur Bedenken dass es etwas straff ist, meine Gedanken gehen da zu den aktuellen Fahrbahnzuständen hin. :rolleyes:

Den Stabi wollte ich eigentlich nicht mitwechseln, falls ich es aber trotzdem mache melde ich mich. ;)

Was mir noch einfällt: Darf man fragen was du für das FW gezahlt hast und was der komplette Einbau gekostet hat? (Vermessen, Eintragen, ggf. Einbauen)

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer116

Hi, danke für deine Antwort!

Ich hab 17" Bereifung, mein Original Sportfahrwerk ist für die Höhe die es hat auch schon ziemlich hart wie ich finde.

H&R mit Seriendämpfern hatte ich auch schonmal, selbes Fahrverhalten wie du es beschreibst, furchtbar.

Ich habe nur Bedenken dass es etwas straff ist, meine Gedanken gehen da zu den aktuellen Fahrbahnzuständen hin. :rolleyes:

Den Stabi wollte ich eigentlich nicht mitwechseln, falls ich es aber trotzdem mache melde ich mich. ;)

Was mir noch einfällt: Darf man fragen was du für das FW gezahlt hast und was der komplette Einbau gekostet hat? (Vermessen, Eintragen, ggf. Einbauen)

Viele Grüße!

Wie wäre es mit neuen Stoßdämpfern gewesen? Offensichtlich unterdämpft

Sprichst du von den H&R Federn mit den Seriendämpfern?

Die Dämpfer hatten damals knapp 80.000km drauf, waren dicht und mit Originalfedern einwandfrei zu fahren.

Dass diese Kombi gerne mal etwas nachschwingt (z.B. nach Bodenwellen) habe ich schon öfter gelesen, da es einfach nicht so gut mit den Originaldämpfern harmoniert.

Aber dass ist sowieso schon rum ums Eck.

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer116

 

Was mir noch einfällt: Darf man fragen was du für das FW gezahlt hast und was der komplette Einbau gekostet hat? (Vermessen, Eintragen, ggf. Einbauen)

Viele Grüße!

Hi!

Klar darfst du.;)

Das FW selbst hat mich seinerzeit 450 Euro gekostet.

Für den Einbau hab ich nix bezahlt. War mit nem Bekannten aber so ca. 4Std. beschäftigt. Kannst dir also ausrechnen mit nem halbwegs normalen Stundensatz auf was du da kommst. Allerdings hatten wir erhebliche Probleme die vorderen Dämpfer aus der Befestigung zu bekommen. Kann also auch schneller gehen.

Die Fahrwerksvermessung plus Einstellen hat mich mit etwas Rabatt 45 Euro gekostet.

Beim TÜV bin ich dann das Risiko eingegangen und hab noch einen Monat gewartet, da ich zwecks HU dann eh da hin musste. Hatte mir halt gedacht das, dass sowieso keiner merkt, da ja genauso tief wie vorher. Wer guckt dann schon noch auf die Farbe der Federn? Jedenfalls waren das dann glaub ich 120 Euro. Muss aber jeder selbst wissen.

Bevor du anfängst solltest du noch mal schauen, ob diese Schaumstoffpuffer am hinteren Dämpfer noch i.O. sind. Bei mir sind die uns zerbröselt beim abziehen und ich musste dann noch mal schnell los und neue holen(29Euro) . Samstags!

Vorne hatte ich die Domlager auch gleich mit erneuert. Leider find ich da aber die Rechnung nicht mehr.

@Blandwehr

Irgendwie passte die Kombi einfach nicht zusammen! Was also hätten da neue Dämpfer gebracht? Ich hatte mich z.B. schon immer gewundert, was da hinten immer so klappert wenn ich nen Bordstein hochgefahren bin. Beim ausbau merkten wir dann das die hinteren Federn da wo sie auf dem Federteller aufliegen mit Tape umwickelt waren. Dieses hatte sich nach 40tkm durchgescheuert! Nicht ohne Grund sind die Dämpfer beim KW Fahrwerk gekürzt!

Mfg einsj

Vielen Dank für die Infos!

Von dem KW Fahrwerk ließt man sehr viel dass die Dämpfer gerne mal undicht werden, hast du da auch schonmal was davon gehört?

Viele Grüße

:eek:

Bisher noch nicht!

Mach mich mal net schwach.

Die Dämpfer werden doch von Koni hergestellt. Daher hatte ich mich ja für dieses FW entschieden, da ich mit Koni immer nur gute Erfahrungen gemacht hatte.

mfg einsj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vergleich KW Sportfahrwerk 40/40 od 50/40 mit KW Gewinde Variante 1