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Vergleich Leasing Porsche/BMW
Guten Tag,
vielleicht ist diese Frage total bekloppt oder nicht zu beantworten, aber mir würden eure Erfahrungen helfen:
Ich stehe vor der Frage, welches Auto bestellen (als Hauptauto fahre ich gerade den sechsten X5 seit E70) und wollte quasi zum Abschluss der Erdöl-Zeiten noch einmal im Leben einen Achtzylinder im Auto haben.
Jetzt habe ich zwar in einem anderen Thread gelesen, dass der G05-Facelift wohl erst im August 2022 verfügbar sein wird (mein 50d läuft im Februar 22 ab), aber egal, entweder verlängere ich bis dahin oder nehme noch einmal den aktuellen 50i oder gar X5 M.
Zur Frage: Ich habe in meine Überlegungen auch Porsche einbezogen (Panamera GTS oder Turbo S eHybrid), falle aber, obwohl ich zwei alte 911er habe, beim Durchschauen der Preisliste echt vom Glauben ab, für welche Sperenzchen, die's bei BMW teils in Serie gibt, Porsche welches Geld haben will.
Jetzt ist aber Listenpreis natürlich nicht Leasingrate, und die ist für mich als Geschäftskunde letztlich relevant. Zum Beispiel zahle ich für meinen 50d aktuell bei 25tkm/p.a. auf 36 Monate netto 1.123,- Euro (was wohl auch etwas zu viel ist, erzählte mir ein Kollege).
Kann man einen Vergleich anstellen, was ein Porsche im Verhältnis an "Leasing-Faktor" kostet? Klar wäre schon das Auto im Listenpreis deutlich teurer, aber ich denke, man kann den Sinn der Frage verstehen. Denn wenn das Ganze richtig nach oben ausschlägt, kann ich mir die Konfiguration und den aktuell schwierigen Kontakt zum Händler gleich sparen.
Vielleicht noch informativ: Mir geht es gar nicht so sehr um's Geld, als dass ich es nicht einsehe, für einen Porsche so exorbitant mehr zu zahlen als für den wunderschönen X5.
Danke für euren Input & LG, Christoph
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26 Antworten
Hallo Christoph,
nach meiner Erfahrung lassen sich die Leasingraten von BMW/Mercedes etc. und Porsche nicht vergleichen, bzw. sind die Leasingraten bei Porsche überproportional hoch bei gleichen Listenpreisen.
Das liegt vermutlich an den enthalten "versteckten" Rabatten in den Leasingraten von BMW & Co., die Porsche nicht oder nur in sehr geringen Umfang einräumt und außerdem an Leasingkalkulationen der BMW-Bank, die je nach Modell ihre Leasingraten sogar mit Negativ-Zinssatz kalkulieren.
Ich habe mir z.B. einen Panamera mit einem Bruttolistenpreis von ca. 135.000,- € von Porsche im leasing anbieten lassen (36 Monate, 25 tsd km/Jahr, km-Leasing ohne Sonderzahlung). Dafür hat Porsche eine monatliche netto-Leasingrate von rund 2.300,- € aufgerufen.....(ist jetzt ca. 2 Jahre her).
Zum Vergleich zahle ich für meinen privaten BMW i8 Roadster 888,- € brutto (zugegeben mit nur 10tsd km/Jahr und 36 Monaten, aber auch mit einem Brutto-Listenpreis von 176.000,- € und mit minus 3,49% Negativzins in der Ratenkalkulation), das wird man bei Porsche nicht erleben.
Grüße
Marc
Danke, Marc, klasse, genau das hatte ich mir bei meiner Frage gedacht und ich würde fast wetten, dass Du 2 Stück X5 M zum Preis von einem Cayenne Turbo S bekommst. Freut mich ja auch für Porsche, was eine starke Marke leistet, aber zum Glück kann man ja selber entscheiden, ob man das mitmachen will. LG, Christoph
Zu bedenken gibt es noch, dass Porsche keine Verbrenner in naher Zukunft mehr anbieten wird. Außer beim 911er sind die „demnächst“ alle Elektro pur (Macan als nächstes)
Wenn es also noch Verbrenner und (!) Porsche sein soll, haben wir nicht mehr viele Leasingperioden (also die üblichen 3Jahre)
Würde aber nach eher durchwachsenen Erfahrungen mit einem Cayenne den X5M den Vorzug geben
Das Thema Elektro müssen wir wahrscheinlich über kurz oder
lang alle schlucken...wobei man sich aktuell wirklich die Frage
stellt: wie soll das gehen? Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin auch der Meinung, dass die Preise bei Porsche etwas drüber
sind und ich würde einen BMW dem Porsche vorziehen.
Ich bin ende letzten Jahres einige Cayenne Modelle Probe gefahren
und an sich sind das richtig tolle Autos. Außen schick, innen schick,
man kann den Innenraum sehr schön personalisieren und die Technik
passt auch. Eigentlich klare Kaufoption...
Ich habe mich aber gegen einen Porsche Cayenne entschieden, weil
mir "gefühlt" der Umgebungslärm z.B. auf der Autobahn im Fahrzeug
zu laut war. Es gab hier auch unterschiede zwischen Coupe und
normalen Cayenne aber es hat mir nicht zugesagt. Das ist aber
ein rein subjektives Empfinden.
Beste Grüße
ich hatte im Herbst 2019 die Leasingkonditionen verglichen zwischen dem damals brandneuen X6 G06 30d und einem Porsche SUV, dabei hätte ich zum Preis des X6 nur einen Macan bekommen, der Cayenne lag weit darüber. Da der Macan eine Größenklasse kleiner ist und es darüber hinaus bei Porsche keinen Diesel gibt, kam für mich Porsche nicht in Frage. Ich finde es wichtig auf der linken Autobahnspur ohne Reue ordentlich Gas geben zu können, ohne einen Abwärtsstrudel im Tank (wie bei einem Benziner) zu erzeugen.
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 16. März 2021 um 12:32:33 Uhr:
Ich finde es wichtig auf der linken Autobahnspur ohne Reue ordentlich Gas geben zu können, ohne einen Abwärtsstrudel im Tank (wie bei einem Benziner) zu erzeugen.
schaffe ich mit meinem Benziner auch nicht, zumal die linke Spur stets von Selbstzündern blockiert wird ...
Zitat:
@cwitte2008 schrieb am 15. März 2021 um 13:34:00 Uhr:
Guten Tag,
vielleicht ist diese Frage total bekloppt oder nicht zu beantworten, aber mir würden eure Erfahrungen helfen:
Ich stehe vor der Frage, welches Auto bestellen (als Hauptauto fahre ich gerade den sechsten X5 seit E70) und wollte quasi zum Abschluss der Erdöl-Zeiten noch einmal im Leben einen Achtzylinder im Auto haben.
Jetzt habe ich zwar in einem anderen Thread gelesen, dass der G05-Facelift wohl erst im August 2022 verfügbar sein wird (mein 50d läuft im Februar 22 ab), aber egal, entweder verlängere ich bis dahin oder nehme noch einmal den aktuellen 50i oder gar X5 M.
Zur Frage: Ich habe in meine Überlegungen auch Porsche einbezogen (Panamera GTS oder Turbo S eHybrid), falle aber, obwohl ich zwei alte 911er habe, beim Durchschauen der Preisliste echt vom Glauben ab, für welche Sperenzchen, die's bei BMW teils in Serie gibt, Porsche welches Geld haben will.
Jetzt ist aber Listenpreis natürlich nicht Leasingrate, und die ist für mich als Geschäftskunde letztlich relevant. Zum Beispiel zahle ich für meinen 50d aktuell bei 25tkm/p.a. auf 36 Monate netto 1.123,- Euro (was wohl auch etwas zu viel ist, erzählte mir ein Kollege).
Kann man einen Vergleich anstellen, was ein Porsche im Verhältnis an "Leasing-Faktor" kostet? Klar wäre schon das Auto im Listenpreis deutlich teurer, aber ich denke, man kann den Sinn der Frage verstehen. Denn wenn das Ganze richtig nach oben ausschlägt, kann ich mir die Konfiguration und den aktuell schwierigen Kontakt zum Händler gleich sparen.
Vielleicht noch informativ: Mir geht es gar nicht so sehr um's Geld, als dass ich es nicht einsehe, für einen Porsche so exorbitant mehr zu zahlen als für den wunderschönen X5.
Danke für euren Input & LG, Christoph
guten morgen, die zeit vergeht, und ich bin in dem thema noch nicht wirklich weiter. habe heute abend mal termin im pz, um mir cayenne/panamera wenigstens mal angeschaut zu haben, bin aber irgendwie (noch nicht) richtig überzeugt, dass das eine option zum x5 sein könnte - sogar meine stbs (einer cayenne, einer x5) raten mir zum bmw. das wird spannend heute abend!
deshalb, und vllt hat jemand von euch erfahrung: mein 50d-leasing endet im februar, das x5-facelift (denn wenn x5, nicht noch einmal den "alten"), kommt ja kolportiert nach den sommer-werksferien, also roundabout 6 monate "gap".
_ hat jemand schon mal seinen wagen 6 monate weiter-geleast, also auch tüv gemacht/reifen/bremsen ggfs (wobei die absolut ok sind) weiter genutzt, wie sieht das kosten-seitig aus?
_ hat euch euer bmw-händler für diese zeit (vorausgesetzt natürlich, x5 50i oder x5 m, unwahrscheinlich 45e) einen anderen wagen zur verfügung gestellt, wie sind da die konditionen?
danke für eure hilfe zum "beim bmw bleiben" ;-) lg, c.
"_ hat jemand schon mal seinen wagen 6 monate weiter-geleast, also auch tüv gemacht/reifen/bremsen ggfs (wobei die absolut ok sind) weiter genutzt, wie sieht das kosten-seitig aus?
_ hat euch euer bmw-händler für diese zeit (vorausgesetzt natürlich, x5 50i oder x5 m, unwahrscheinlich 45e) einen anderen wagen zur verfügung gestellt, wie sind da die konditionen?"
Dafür das es Dir nicht ums Geld geht, stellst Du fast ausschliesslich Fragen zu irgendwelchen Kosten.
Fahr den Cayenne dann weisst Du wieso der teurer ist. Wenn Du den Unterschied im Fahrwerk und der Fahrdynamik nicht merkst (nicht reine Beschleunigung), dann fahr den BMW weiter. Ist egal wie Du es drehst günstiger.
Zitat:
@cwitte2008 schrieb am 31. Mai 2021 um 08:32:52 Uhr:
Zitat:
@cwitte2008 schrieb am 15. März 2021 um 13:34:00 Uhr:
Guten Tag,
vielleicht ist diese Frage total bekloppt oder nicht zu beantworten, aber mir würden eure Erfahrungen helfen:
Ich stehe vor der Frage, welches Auto bestellen (als Hauptauto fahre ich gerade den sechsten X5 seit E70) und wollte quasi zum Abschluss der Erdöl-Zeiten noch einmal im Leben einen Achtzylinder im Auto haben.
Jetzt habe ich zwar in einem anderen Thread gelesen, dass der G05-Facelift wohl erst im August 2022 verfügbar sein wird (mein 50d läuft im Februar 22 ab), aber egal, entweder verlängere ich bis dahin oder nehme noch einmal den aktuellen 50i oder gar X5 M.
Zur Frage: Ich habe in meine Überlegungen auch Porsche einbezogen (Panamera GTS oder Turbo S eHybrid), falle aber, obwohl ich zwei alte 911er habe, beim Durchschauen der Preisliste echt vom Glauben ab, für welche Sperenzchen, die's bei BMW teils in Serie gibt, Porsche welches Geld haben will.
Jetzt ist aber Listenpreis natürlich nicht Leasingrate, und die ist für mich als Geschäftskunde letztlich relevant. Zum Beispiel zahle ich für meinen 50d aktuell bei 25tkm/p.a. auf 36 Monate netto 1.123,- Euro (was wohl auch etwas zu viel ist, erzählte mir ein Kollege).
Kann man einen Vergleich anstellen, was ein Porsche im Verhältnis an "Leasing-Faktor" kostet? Klar wäre schon das Auto im Listenpreis deutlich teurer, aber ich denke, man kann den Sinn der Frage verstehen. Denn wenn das Ganze richtig nach oben ausschlägt, kann ich mir die Konfiguration und den aktuell schwierigen Kontakt zum Händler gleich sparen.
Vielleicht noch informativ: Mir geht es gar nicht so sehr um's Geld, als dass ich es nicht einsehe, für einen Porsche so exorbitant mehr zu zahlen als für den wunderschönen X5.
Danke für euren Input & LG, Christoph
guten morgen, die zeit vergeht, und ich bin in dem thema noch nicht wirklich weiter. habe heute abend mal termin im pz, um mir cayenne/panamera wenigstens mal angeschaut zu haben, bin aber irgendwie (noch nicht) richtig überzeugt, dass das eine option zum x5 sein könnte - sogar meine stbs (einer cayenne, einer x5) raten mir zum bmw. das wird spannend heute abend!
deshalb, und vllt hat jemand von euch erfahrung: mein 50d-leasing endet im februar, das x5-facelift (denn wenn x5, nicht noch einmal den "alten"), kommt ja kolportiert nach den sommer-werksferien, also roundabout 6 monate "gap".
_ hat jemand schon mal seinen wagen 6 monate weiter-geleast, also auch tüv gemacht/reifen/bremsen ggfs (wobei die absolut ok sind) weiter genutzt, wie sieht das kosten-seitig aus?
_ hat euch euer bmw-händler für diese zeit (vorausgesetzt natürlich, x5 50i oder x5 m, unwahrscheinlich 45e) einen anderen wagen zur verfügung gestellt, wie sind da die konditionen?
danke für eure hilfe zum "beim bmw bleiben" ;-) lg, c.
Ich hatte seinerzeit einen Porsche Cayenne mit dem X5 verglichen.
Leasing war bei Porsche bei einem Faktor von 1,4 gegen X5 bei Faktor 0,9.
Nicht zu vergessen: Lieferkosten bei BMW inkl. BMW Welt bei 650.- Euro vs. 1300 Euro beim Porsche.
Service soll laut Verkäufer bei Porsche bei ca. 1600.- Euro liegen ... dafür kann ich bei BMW nen Haufen Service machen ...
Für mich war der Cayenne damals auch nicht nur wegen der Kosten eine Enttäuschung, weshalb ich mich dann Gott sei Dank für den X5 entschieden habe ... habs nie bereut.
Man muss auch mal dazu sagen das der Cayenne bzw. das Cayenne Coupe nicht um Welten "geiler" aussehen als ein X5/X6, als das es diesen Preisaufschlag rechtfertigt. OK, BMW ist mehr Massen-Premiummarke als Porsche, dafür gehört Porsche zum VW-Konzern was auch nicht so prickelnd ist.
Wenn, dann ist der Lamborghini Urus zweifellos ein Level höher (trotz VW-Konzern), leider erreicht man dann Preisregionen wo man als Nicht-Millionär dankend abwinken muss . Und die Zukunft sieht für solche Boliden im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl auch nicht so erregend aus...
danke, dastoa und la ryder, für die sinnvollen kommentare. ich war tatsächlich vorgestern bei porsche und habe mir einen cayenne gts (obwohl ich eigentlich für ein hybrid-modell hingefahren war) angeschaut, angehört(!) und anbieten lassen.
ein erstes kostenangebot habe ich auch erhalten, und das ist, na klar, vom leasing-faktor schon eine andere nummer. werde in den kommenden wochen mal eine probefahrt machen und danach entscheiden.
mit der vorstellung der neuen i-modelle gestern wurde ja auch das neue idrive gezeigt, das muss man sicher mal live sehen, aber klassische instrumente, teildigitalisiert wie beim cayenne, haben halt auch etwas. melde mich, wenn's news gibt, danke für eure anstöße!
Zitat:
@cwitte2008 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:01:30 Uhr:
danke, dastoa und la ryder, für die sinnvollen kommentare. ich war tatsächlich vorgestern bei porsche und habe mir einen cayenne gts (obwohl ich eigentlich für ein hybrid-modell hingefahren war) angeschaut, angehört(!) und anbieten lassen.
ein erstes kostenangebot habe ich auch erhalten, und das ist, na klar, vom leasing-faktor schon eine andere nummer. werde in den kommenden wochen mal eine probefahrt machen und danach entscheiden.
mit der vorstellung der neuen i-modelle gestern wurde ja auch das neue idrive gezeigt, das muss man sicher mal live sehen, aber klassische instrumente, teildigitalisiert wie beim cayenne, haben halt auch etwas. melde mich, wenn's news gibt, danke für eure anstöße!
Kleiner Tip noch: wenn Du die Probefahrt machst, mach doch mal die Motorhaube auf und schau, ob vor dem Fahrer das Steuergerät auch den Aufkleber VW hat und die Kühlschläuche aus dem Motor Volkswagen AG draufstehen haben :-) War bei mir so. Hab den Verkäufer damit konfrontiert, der nur meinte, seine Kunden machen so gut wie nie die Motorhaube auf :-)
Sorry, aber für ein Auto mit 6-stelligem Preis kann man wohl erwarten, daß alles auf Porsche gebrandet ist ... auch wenn es Gleichbauteile vom Tuareg in der gleichen Fabrik in Bratislava verwendet ....
Hallo,
kann dir von einem direkten Vergleich erzählen. Habe in meinem Fuhrpark den Cayenne Turbo und den neuen X5m.
Beide trennen sich extrem was die Leasing rate angeht, welches schon eine Hausnummer ist.
Kann dir aber sagen VW hin oder her, es macht mir persönlich viel mehr Spaß im Cayenne rum zu Cruisern als im X5.
Fahr beide zu Probe wenn das Geld jetzt nicht die Rolle spielt.
Ich sage mir immer: wenn schon Porsche, dann einen 911er.
Ein Cayenne ist für mich ein Tuareg mit Anbauteilen von Porsche (analog Macan/Tiguan).
Es ist irgendwie kein Porsche.
Aber Porsche könnte vom 911er alleine auch nicht leben, so scheint es.