Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vergleich LED-Scheinwerfer G30/31 mit LED Matrix Skoda Superb bzw. Passat

Vergleich LED-Scheinwerfer G30/31 mit LED Matrix Skoda Superb bzw. Passat

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:57

Hallo in die Runde,

habe vor, meinen aktuellen Skoda Superb Combi Style Mj. 2020 / 150 PS TDI Handschalter aus verschiedenen Gründen durch einen gebrachten G31 2,0d 190 PS zu ersetzen und bin konkret an einem ebenfalls Modelljahr 2020 interessiert.

Mein Superb hat Matrix-LED, also adaptives Fernlicht, was ich von der Ausleuchtung richtig gut finde, da würde ich ungern deutliche Abstriche machen wollen. Da um diese Jahreszeit Probefahrt bei Dunkelheit nicht möglich ist, hätte ich folgende Frage zum Licht:

im Angebot steht LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, also ist das ja offensichtlich kein adaptives Licht, sondern Abblend- u. Fernlicht.

Kennt jemand vielleicht beides – G30/31 LED nicht adaptiv und Superb Matrix LED (Passat dürfte vergleichbar zum Superb sein) und kann mir sagen, wie das nicht adaptive LED-Licht im BMW im Vergleich dazu ist.

Mich interessiert hier nur der Vergleich der Ausleuchtung, dass die Möglichkeit der adaptiven Ausleuchtung damit nicht gegeben ist, ist mir klar und auch nicht so wichtig für mich.

Schönen Dank im Voraus & Grüße.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zunächst musst du wissen:

MJ 2020 Pre LCI vs. LCI

Hier gab es eine Änderung im Adaptiven Lichtsystem. Das im Pre LCI hatte noch Stellmotoren mit dabei (Abbieglicht etc.).

Im LCI hat man dies entfernt und auch einige andere Anpassungen vorgenommen.

Meine Meinung (aus eigener Erfahrung). Das Pre LCI Adaptive Licht ist besser als im LCI !

Zitat:

@Bierteufel2000 schrieb am 20. Mai 2024 um 22:05:52 Uhr:

Zunächst musst du wissen:

MJ 2020 Pre LCI vs. LCI

Hier gab es eine Änderung im Adaptiven Lichtsystem. Das im Pre LCI hatte noch Stellmotoren mit dabei (Abbieglicht etc.).

Im LCI hat man dies entfernt und auch einige andere Anpassungen vorgenommen.

Meine Meinung (aus eigener Erfahrung). Das Pre LCI Adaptive Licht ist besser als im LCI !

Die Frage war wegen nicht adaptiven Scheinwerfern.:-/

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 21:18

Sorry, hätte auch in der Überschrift schreiben sollen, dass es um Vor-LCI geht. Habe dann ja im Text geschrieben, dass es um ein Modell 2020 geht.

Es geht also um Vergleich Ausleuchtung G31Standard-LED SW 2020 mit Superb / Passat 2020 Matrix LED…

Standard LEDs vom G30 Vor-Facelift sind schlechter als VAG-Matrix. Adaptive LEDs vom Vor-Facelift sind klar besser als VAG-Matrix.

Matrix-Scheinwerfer klingt so sophisticated und super: in wirklich ist das Billigtechnologie, du hast ein Leuchtpanel, das einzelne Bereiche ein und ausschaltet: basic stuff. Ich hatte den Vor-Facelift mit den adaptiven, frei beweglichen Scheinwerfern und jetzt den Facelift mit adaptiven Scheinwerfern mit der billigeren Matrix-Technologie. Die bewegliche Vor-Facelift waren um Längen besser.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:17

Zitat:

@brindamour schrieb am 21. Mai 2024 um 02:29:29 Uhr:

Standard LEDs vom G30 Vor-Facelift sind schlechter als VAG-Matrix. Adaptive LEDs vom Vor-Facelift sind klar besser als VAG-Matrix.

Matrix-Scheinwerfer klingt so sophisticated und super: in wirklich ist das Billigtechnologie, du hast ein Leuchtpanel, das einzelne Bereiche ein und ausschaltet: basic stuff. Ich hatte den Vor-Facelift mit den adaptiven, frei beweglichen Scheinwerfern und jetzt den Facelift mit adaptiven Scheinwerfern mit der billigeren Matrix-Technologie. Die bewegliche Vor-Facelift waren um Längen besser.

Das ist genau die Art aussagekräftige Info, die mir weiter hilft.

Danke dir, damit ist für mich klar, dass Standard LED SW wohl eher nicht in Frage kommt, zumal ich beim Stöbern hier auch noch die Info gestolpert bin, dass der Blinker dann obendrein auch noch Glüh-Obst ist. Damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet.

Schönen Dank nochmals!

Glühobst hast beim pre-LCI sowieso, aber immerhin nur die Rückfahrleuchten, das ist vermutlich verschmerzbar ;)

Zitat:

@quattro406 schrieb am 21. Mai 2024 um 22:31:02 Uhr:

Glühobst hast beim pre-LCI sowieso, aber immerhin nur die Rückfahrleuchten, das ist vermutlich verschmerzbar ;)

Nein beim normalen LED Scheinwerfer sind auch die Blinker als Glühobst ausgeführt. Erst mit dem Adaptive-LED Scheinwerfer hast Du LED Blinker beim pre LCI.

Ist korrekt.

Ich meinte damit, dass man das Glühobst beim pre-LCI immer in Form der weißen Rückleuchten hat - unabhängig von den Scheinwerfern vorne.

Aber wie gesagt, fällt ja zum Glück kaum auf weil sonst das gesamte Rücklicht aus LED besteht.

Ich hatte im Pre LCI die Standard LED + Kurvenlicht mit den Stellmotoren. Das war echt Klasse, wo die Scheinwerfer beim abbiegen um die Kurve gingen. Einzig was zur den Adaptiven fehlte war das aussparen der entgegen kommenden Fahrzeuge. Was noch sehr positiv war ist, dass die auf der Bahn hoch gingen und somit weit vorausschauend man schnell fahren konnte, ohne andere zu blenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vergleich LED-Scheinwerfer G30/31 mit LED Matrix Skoda Superb bzw. Passat