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Vergleich Logic7 - Individual High End
Hi,
merkt man einen deutlich Unterschied zwischen dem Logic7 und dem Individual High End Audio System im E92 M3, wenn man hauptsächlich House-Musik hört?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hier ein Testbericht zu PL7, der die ein oder andere Frage klärt. Fazit: Empfehlenswert!
@316limo: die lautsprecher unter den Sitzen bedacht?
Die Zeiten, in denen BMW sich rein u?ber sportliche Limousinenund sahnig laufende Sechszylinder-Motoren definierte, sind lange vorbei. Heute sind die Bayern auch äußerst erfolgreichbeim Thema Umweltschutz und Downsizing der Motorensowie mit ihrer Elektronik-Ausstattung. Laptop und Lederhose eben – irgendwo trifft selbst dasabgedroschenste Klischee zu. Und so fu?hren die Bayern im Zug der aktuellen Modellpflege in den 1er-, 3er- und 7er-Reihen das brandneue iDrive ein, das in der größten Ausbaustufe mit einer Festplatte kommt, die 12 Gigabyte Speicher nur fu?r Musik bereithält. Wir haben das System im BMW 3er Coupé getestet. Der Import von Musik geht ganz einfach: CD ins Laufwerk schieben und „Ins Fahrzeug kopieren“ wählen, schon startet der Kopiervorgang – auch MP3-CDs und sogar MP3-DVDs lassen sich so speichern. Gegen Aufpreis kann man zudem fast alles in den 3er packen, was derzeit hip ist: TV-Empfänger fu?r analoges und digitales Fernsehen, Digitalradio DAB, diverse iPod- und USB-Schnittstellen mit und ohne Video-Unterstu?tzung sowie den guten alten CD-Wechsler, eine Sprachsteuerung und ein spezielles Anschluss-Set fu?r Musik-Handys (Optionen im Überblick auf Seite 62). Drei Soundsysteme zur Wahl Wenig geändert hat sich an den Soundsystemen: Als Einstieg gibt es das „HiFi-Lautsprechersystem“ fu?r 570 Euro, das „HiFi-System Professional Logic7“ kostet 1180 Euro. Neu ist das mit 2100 Euro noch teurere High-End-Lautsprechersystem „BMW Individual“, in das autohifi in einer der nächsten Ausgaben hineinhören wird. In unserem Testwagen, einem brandneuen 3er Coupé, war das Logic7-System von Harman/Kardon installiert. Das System erinnert vom Aufbau an die zwei Anlagen im BMW 1er, die wir in autohifi 7/2007 fu?r gut befunden hatten. Zum Einsatz kommen hier insgesamt 13 Lautsprecher, darunter die mittlerweile BMW-typischen Untersitz-Woofer mit je 20 Zentimetern Durchmesser. Aufgrund ihrer Position in der Mitte des Fahrzeugs und unterm Sitz schaffen die zwei Tieftöner eine unmittelbare Bassfu?lle und Direktheit, die externe und großvolumige Subwoofer im Kofferraum fast vergessen machen. Nur ausgesprochene Bassfanatiker mu?ssen sich hier noch mit dem Thema Kofferraum-Subwoofer beschäftigen. Die u?brige Bestu?ckung besteht aus einer 41-mm-Kalotte mit Metallmatrix-Membran, die als Hochtöner in den Spiegeldreiecken und auf der Heckablage zum Einsatz kommt, und aus einem 10-cm-Mitteltöner mit dem gleichen Membranwerkstoff, der gleich sieben Mal verbaut ist: auf dem Armaturenbrer, als Centerspeaker, in den Tu?ren, Heckseitenteilen und auf der Heckablage. Damit handelt es sich im 3er von der Anordnung her um eine 7.1-Konfiguration, die von einer Digital-Endstufe mit 7 x 40 und 2 x 70 Watt und der Harmaneigenen Logic7-Technologie angetrieben wird. Die Anlage wird mit veränderter Heck-Konfiguration auch in den Limousinen und Kombis der 3er-Reihe verbaut. Das Professional-iDrive-System erlaubt zudem die Konfiguration eines grafischen Equalizers mit sieben Bändern und den normalen Höhen- und Bassreglern. Die Effektlautstärke der Hecklautsprecher lässt sich allerdings nicht regeln, und auch unterschiedliche Einstellungen fu?r Fahrer, Beifahrer oder alle Insassen gibt‘s nicht mehr. Die einzige Wahlmöglichkeit heißt „Logic7 an oder aus“. Satte Bässe, klarer Raum
Besonders bei klassischer Musik hätte man sich jedoch das eine oder andere Mal einen Effektregler gewu?nscht – dann nämlich, wenn Teile des Orchesters plötzlich aufder Ru?ckbank zu spielen schienen. Auch bei anderen Aufnahmen lag die Balance etwas zu weit hinten, weswegen autohifi empfiehlt, den Fader auf 3 bis 4 nach vorne zu stellen. Auch die Abstimmung an sich – beim Tiefbass hat BMW es etwas zu gut gemeint, in den Höhen war man zu zaghaft – empfiehlt autohifi zu korrigieren, und zwar so, wie im rechts im Kasten unter „Frequenzgang“ beschrieben. Dann jedoch verwöhnt die Logic7-Anlage selbst anspruchsvolle Hörer mit einer unerhört stabilen und präzisen Breitenstaffelung und klarer Bu?hneneinteilung. Stimmen ertönten im Klangcheck wie angewurzelt an der richtigen Position, schlechte Aufnahmen enttarnte das System sofort. Der Bass gelang dem System sehr druckvoll, und dank der unter den Sitzen liegenden Chassis schlug die Bassdrum auch zeitlich genau am Hörplatz ein – hier war nix mit trägen Bassschu?ben aus dem Heck, hier war Präzision Trumpf. Sogar Pegelorgien hielten die Bässe tapfer aus – wobei es nicht zu tief werden darf, sonst komprimieren die Chassis. Das Hören war angenehm ermu?dungsfrei, was sich die Anlage jedoch mit einem sehr gedeckten Hochton bereich erkaufte. Sogar mit sanft aufgepäppelten Höhen hätten sich die Tester etwas mehr Auflösung, Tiefe und Strahlkraft in den Höhen gewu?nscht. Bei druckvollem Hip-Hop oder Rock passte die Abstimmung gut, doch wenn es feinsinniger wurde, ließ die BMWAnlage ein paar Federn.
Dennoch: Das Harman/Kardon-System Professional Logic7 ist rundum empfehlenswert. Nur wer hauptsächlich mit klassischer oder akustischer Musik unterwegs ist, sollte das High-End-System von BMW Individual ins Auge fassen – oder gleich eines der fahrzeugspezifischen Nachru?stsets von Audio System, exact! oder Rainbow. Das komplett neue iDrive hingegen ist in jedem Fall top.
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rlx1887
Hi,
merkt man einen deutlich Unterschied zwischen dem Logic7 und dem Individual High End Audio System im E92 M3, wenn man hauptsächlich House-Musik hört?
Danke im Voraus!
ich würde sagen JA
am besten eine CD nehmen und beide Systeme probehören.
ich stand bei kauf meines qps auch vor der frage und ich hab in meinem alten wagen logic7 gehabt. ich habe in alten ein lied laufen lassen und das gleiche lied im vorführwagen laufen lassen um einen unterschied festzustellen.
kurz um ich habe wieder das logic7 geordert weil der hörbare unterschied so minimal ist, dass es den mehr preis für mich nicht in frage kam. und ich muss sagen, dass ich absolut überzeugter logic7 fan bin. meine freundin liebt es im autokino wenn der sitzt so schön vibriert
gruß
rd
Vorweg: ich bin Laie hinsichtlich Akustik.
Zu Beginn war ich begeistert, wie laut man mit IHE Songs abspielen kann. Auch bei Lauststärken, bei denen Beifahrer schockiert die Hände über die Ohre gehalten haben, werden alle Tonlagen absolut unverzerrt wieder gegeben. Großes Plus.
Doch dann der Alltag: im Fließverkehr zur Arbeit oder erst recht, wenn Beifahrer an Board sind, habe ich seltenst den Regler über geschätzte 5% aufgedreht. Und in diesen Regelfällen merke ich keinen Unterschied zu PL7 meines alten 5ers.
Laut einem Test, soll die Einstellung des EQ auf neutral eingestellt bleiben, da die Lautsprecher alle perfekt auf den Innenraum des 3ers abgestimmt sind. Doch bei der Kombination geringe Lautstärke + Neutralstellung scheint mir die Anlage eher schwachbrüstig, so dass ich die Bässe deutlich höher gedreht habe. Weiteres Indiz, dass diese Anlage einfach zu gut für mich ist.
Würde ich es mir noch Mal kaufen? Nur wenn ich entweder das absolute Gehör hätte oder permanenter Tinutus mir Wohlbehagen bereitet.
ich stand bei der konfig vor dem gleichen problem. (mixe als hobby house)
meine wahl fällt auf das logic7. die bessere feinauflösung die das individual hat, kann man bei der musik schlicht vernachlässigen. das hört man nur bei musikalisch anspruchsvollerer kost.
bei house fand ich den bass im logic7 deutlich besser als im individual!
und bass spielt bei der musik ja eine gewisse rolle
Das ist schön zu hören... Mein neuer gebrauchter hat auch das Logic7 und da war ich schon beim ersten Probehören (nur Radio) begeistert.
Ich habe ja auch das logic7 geordert , bin schon mal richtig neugierig drauf ( habe z.z. das Alpine Nachrüstset drin ) . Kann mir mal einer verraten wo die 13 LS versteckt sind ?
Ich komme nur auf 11..
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. Ich fand schon den Unterschied zwischen HiFi und Logic7 nicht besonders spürbar, wenn man beim L7 nicht gerade Konzertsaal wählt. Aber wenn man Musik pur ohne viel DSP-Verdreherei hören will, dann hatten schon da beide Systeme eine sehr gute Dynamik.
Mein subjektives Empfinden auf einer Skala von 0-10:
Standard: 1-2 (klingt zumindest unterirdisch!)
Hifi: 7
Logic7: 8
High End: ???
Mein subjektives Empfinden auf einer Skala von 0-10:
Standard: 2
Hifi: 6
Logic7: 7
High End: 9,9
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Mein subjektives Empfinden auf einer Skala von 0-10:
Standard: 2
Hifi: 6
Logic7: 7
High End: 9,9
Ok... da kommt aber Standard ziemlich gut bei weg bei Dir im Vergleich zu HiFi und dem Rest...
Ist das High End so vom anderen Stern?!
Ich habe nur das Hifi und das Logic7 probieren können, aber das Logic7 war selbst für mich als musikalisch Unbegabter um einiges besser... Geschmäcker sind halt verschieden!
Hier ein Testbericht zu PL7, der die ein oder andere Frage klärt. Fazit: Empfehlenswert!
@316limo: die lautsprecher unter den Sitzen bedacht?
Die Zeiten, in denen BMW sich rein u?ber sportliche Limousinenund sahnig laufende Sechszylinder-Motoren definierte, sind lange vorbei. Heute sind die Bayern auch äußerst erfolgreichbeim Thema Umweltschutz und Downsizing der Motorensowie mit ihrer Elektronik-Ausstattung. Laptop und Lederhose eben – irgendwo trifft selbst dasabgedroschenste Klischee zu. Und so fu?hren die Bayern im Zug der aktuellen Modellpflege in den 1er-, 3er- und 7er-Reihen das brandneue iDrive ein, das in der größten Ausbaustufe mit einer Festplatte kommt, die 12 Gigabyte Speicher nur fu?r Musik bereithält. Wir haben das System im BMW 3er Coupé getestet. Der Import von Musik geht ganz einfach: CD ins Laufwerk schieben und „Ins Fahrzeug kopieren“ wählen, schon startet der Kopiervorgang – auch MP3-CDs und sogar MP3-DVDs lassen sich so speichern. Gegen Aufpreis kann man zudem fast alles in den 3er packen, was derzeit hip ist: TV-Empfänger fu?r analoges und digitales Fernsehen, Digitalradio DAB, diverse iPod- und USB-Schnittstellen mit und ohne Video-Unterstu?tzung sowie den guten alten CD-Wechsler, eine Sprachsteuerung und ein spezielles Anschluss-Set fu?r Musik-Handys (Optionen im Überblick auf Seite 62). Drei Soundsysteme zur Wahl Wenig geändert hat sich an den Soundsystemen: Als Einstieg gibt es das „HiFi-Lautsprechersystem“ fu?r 570 Euro, das „HiFi-System Professional Logic7“ kostet 1180 Euro. Neu ist das mit 2100 Euro noch teurere High-End-Lautsprechersystem „BMW Individual“, in das autohifi in einer der nächsten Ausgaben hineinhören wird. In unserem Testwagen, einem brandneuen 3er Coupé, war das Logic7-System von Harman/Kardon installiert. Das System erinnert vom Aufbau an die zwei Anlagen im BMW 1er, die wir in autohifi 7/2007 fu?r gut befunden hatten. Zum Einsatz kommen hier insgesamt 13 Lautsprecher, darunter die mittlerweile BMW-typischen Untersitz-Woofer mit je 20 Zentimetern Durchmesser. Aufgrund ihrer Position in der Mitte des Fahrzeugs und unterm Sitz schaffen die zwei Tieftöner eine unmittelbare Bassfu?lle und Direktheit, die externe und großvolumige Subwoofer im Kofferraum fast vergessen machen. Nur ausgesprochene Bassfanatiker mu?ssen sich hier noch mit dem Thema Kofferraum-Subwoofer beschäftigen. Die u?brige Bestu?ckung besteht aus einer 41-mm-Kalotte mit Metallmatrix-Membran, die als Hochtöner in den Spiegeldreiecken und auf der Heckablage zum Einsatz kommt, und aus einem 10-cm-Mitteltöner mit dem gleichen Membranwerkstoff, der gleich sieben Mal verbaut ist: auf dem Armaturenbrer, als Centerspeaker, in den Tu?ren, Heckseitenteilen und auf der Heckablage. Damit handelt es sich im 3er von der Anordnung her um eine 7.1-Konfiguration, die von einer Digital-Endstufe mit 7 x 40 und 2 x 70 Watt und der Harmaneigenen Logic7-Technologie angetrieben wird. Die Anlage wird mit veränderter Heck-Konfiguration auch in den Limousinen und Kombis der 3er-Reihe verbaut. Das Professional-iDrive-System erlaubt zudem die Konfiguration eines grafischen Equalizers mit sieben Bändern und den normalen Höhen- und Bassreglern. Die Effektlautstärke der Hecklautsprecher lässt sich allerdings nicht regeln, und auch unterschiedliche Einstellungen fu?r Fahrer, Beifahrer oder alle Insassen gibt‘s nicht mehr. Die einzige Wahlmöglichkeit heißt „Logic7 an oder aus“. Satte Bässe, klarer Raum
Besonders bei klassischer Musik hätte man sich jedoch das eine oder andere Mal einen Effektregler gewu?nscht – dann nämlich, wenn Teile des Orchesters plötzlich aufder Ru?ckbank zu spielen schienen. Auch bei anderen Aufnahmen lag die Balance etwas zu weit hinten, weswegen autohifi empfiehlt, den Fader auf 3 bis 4 nach vorne zu stellen. Auch die Abstimmung an sich – beim Tiefbass hat BMW es etwas zu gut gemeint, in den Höhen war man zu zaghaft – empfiehlt autohifi zu korrigieren, und zwar so, wie im rechts im Kasten unter „Frequenzgang“ beschrieben. Dann jedoch verwöhnt die Logic7-Anlage selbst anspruchsvolle Hörer mit einer unerhört stabilen und präzisen Breitenstaffelung und klarer Bu?hneneinteilung. Stimmen ertönten im Klangcheck wie angewurzelt an der richtigen Position, schlechte Aufnahmen enttarnte das System sofort. Der Bass gelang dem System sehr druckvoll, und dank der unter den Sitzen liegenden Chassis schlug die Bassdrum auch zeitlich genau am Hörplatz ein – hier war nix mit trägen Bassschu?ben aus dem Heck, hier war Präzision Trumpf. Sogar Pegelorgien hielten die Bässe tapfer aus – wobei es nicht zu tief werden darf, sonst komprimieren die Chassis. Das Hören war angenehm ermu?dungsfrei, was sich die Anlage jedoch mit einem sehr gedeckten Hochton bereich erkaufte. Sogar mit sanft aufgepäppelten Höhen hätten sich die Tester etwas mehr Auflösung, Tiefe und Strahlkraft in den Höhen gewu?nscht. Bei druckvollem Hip-Hop oder Rock passte die Abstimmung gut, doch wenn es feinsinniger wurde, ließ die BMWAnlage ein paar Federn.
Dennoch: Das Harman/Kardon-System Professional Logic7 ist rundum empfehlenswert. Nur wer hauptsächlich mit klassischer oder akustischer Musik unterwegs ist, sollte das High-End-System von BMW Individual ins Auge fassen – oder gleich eines der fahrzeugspezifischen Nachru?stsets von Audio System, exact! oder Rainbow. Das komplett neue iDrive hingegen ist in jedem Fall top.
Link mit Bildern:
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Ich habe ja auch das logic7 geordert , bin schon mal richtig neugierig drauf ( habe z.z. das Alpine Nachrüstset drin ) . Kann mir mal einer verraten wo die 13 LS versteckt sind ?
Ich komme nur auf 11..
Siehe Anhang...
Gruß
Stefan
Ich glaube habe Hifi, habe die kleinen Lautsprecher in den Spiegeln auch.
Saß am WE in einem M3 mit Individual Soundsystem das war um einiges besser als meine Anlage vor allem konnte man die ziemlich aufdrehen ohne das der Ton verzerrt wurde oder übersteuerte.
Mein System reicht mir aber schon vom Klang her bin ich zufrieden. Klar besser gehts immer, aber wenn man es auf normaler Lautstärke hört ist es super und man will sich ja auch noch mal unterhalten können.
Die paar mal, wenn ich es voll aufdrehe reicht es mit
MfG Ray
Ich habe jetzt auch das logic7 und hatte zuvor erst das Standard welches ich dann mit Endstufe und dem AudioSystem Xion System aufgerüstet habe.
Im Vergleich ist das Logic doch nochmal ne Ecke besser, vorallem die Mitten und Höhen hab ich beim Xion nicht zufriedenstellend ausbalanciert bekommen.
Aber eine Frage habe ich, wo kann ich denn die verschiedenen logic7 Modi auswählen?
Habe das neue Navi Prof. (mit der Festplatte) und wenn ich dort zu den Klangeinstellungen gehe, kann ich da den logic surround nur aktivieren oder deaktivieren und halt eben bass und höhen, sowie den Equalizer einstellen....