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Vergleich Motor GSX-S 125 und GSX-S 150

Suzuki Motorrad GSX-S 125
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 8:33

Hallo ins Board.

Die Suchfunktion hat mir nichts zu meiner Fragestellung ausgegeben, daher eröffne ich mal einen neuen Fred.

Ich habe in Deutschland eine GSX-S 125 aus '23, in Asien eine GSX-S 150, auch aus '23.

Optisch haben für mich beide Mopeds den gleichen Motor, weshalb ich davon ausgehe, dass der Unterschied lediglich durch einen anderen Zylinder-/Kolbensatz gegeben ist. Leider konnte mir weder der Importeur für Deutschland, noch der Händler in Asien eine Antwort geben.

Kennt sich da zufällig jemand aus?

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8 Antworten

Zitat:

@Hisholy schrieb am 20. Februar 2025 um 09:33:58 Uhr:

...

Optisch haben für mich beide Mopeds den gleichen Motor, weshalb ich davon ausgehe, dass der Unterschied lediglich durch einen anderen Zylinder-/Kolbensatz gegeben ist.

@Hisholy

Anhand der technischen Daten in den angehängten Screenshots muß definitiv eine andere Kurbelwelle im 147 ccm Motor drinstecken.

Die Kennfelder der elektronischen Zünd-/Einspritzanlage in der ECU sind unterschiedlich.

Gruß Wolfi

PS: Wozu möchtest du das wissen?

GSX-S125
GSX-S150

Der Unterschied ist der Kolbenhub - sprich andere Kurbelwelle

GSX-S150

Bohrung 62.0 mm

Kolbenhub 48,8 mm

GSX-S125

Bohrung 62.0 mm

Kolbenhub 41.2 mm

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 11:10

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte überlegt, wenn es der Zylindersatz gewesen wäre, diesen am Moped in Deutschland zu tauschen. Sind zwar nur 3 NM Unterschied, aber bergauf merkt man den schon gut.

Zitat:

@Hisholy schrieb am 20. Februar 2025 um 12:10:23 Uhr:

... Sind zwar nur 3 Nm Unterschied, aber bergauf merkt man den schon gut.

@Hisholy

Rechnerisch entspricht das einem Drehmomentzuwachs von 27% des 150-er Motors gegenüber dem 125-er Motor des LKR.

Die Angaben sind meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen; ganz konkret ist nämlich das höhere maximale Drehmoment des 147 ccm Motors nicht aufgrund des lediglich um 23 ccm vergrößerten Hubraums zu erklären. Die geänderten Kennfelder in der ECU tragen mit Sicherheit auch ihren Teil dazu bei und letztendlich ist das Kosten-Nutzenverhältnis für deinen angedeuteten Umbauwunsch aus meiner Sicht keine Überlegung wert.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 11:52

Unter den Umständen sehe ich das ebenso. Nette Idee aber wenig praktikabel

Erfahrung meinerseits:

Solche nachträglichen Tuningmaßnahmen sind immer mit massiv Aufwand verbunden. Die Zeiten wo man mal gerade nen größeren Zylinder draufgesetzt hat und ein bisschen am Vergaser gedreht hat sind vorbei.

Ich sehe es ja schon bei meinen Autos wie aufwändig es da wäre nur ein bisschen Mehrleistung aus dem vorhandenen Material zu quetschen. Von den Kosten will ich da gar nicht erst anfangen.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 7:37

Klar, die richtigere Antwort wäre natürlich, ein anderes Moped zu kaufen ??. Nee, die Geschichte mit der Umrüstung habe ich bereits begraben. Die Hälfte der Saison bin ich sowieso nicht in D

Ist halt leider immer die günstigste und zuverlässigste Option. Wie viele Leute hab ich zu Golf Zeiten noch gesehen die wegen 15 PS einen neuen Motor in Ihr Auto hängen wollten. Für das Geld was ein Umbau kostet hätten die 3 gute Basisfahrzeuge bekommen. Oder die ganzen Typen die auf VR6 Turbo umbauen wollten. Von 100 hat es bestenfalls einer durchgezogen. Die anderen 99 haben die Schnapsidee begraben als Sie gesehen haben das alleine der Rumpfmotor plus die ganzen Teile schon 5-stellig kosten und dann hat dir den ganzen Bumms noch niemand zusammengedübelt ;)

Ist beim Motorrad leider nicht anders. Das ganze tolle Zeug oder Leistung kosten RICHTIG Geld :(

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