ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich Motorgeraeusch 330d v/s 320d

Vergleich Motorgeraeusch 330d v/s 320d

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:31

Ich steh ein wenig unter Zeitdruck, vielleicht kann mir jemand helfen.

Nachdem die Probefahrt mit dem 320d ein Debakel war - ich bin nicht bereit, die Geraeuschentwicklung des Motors im Stand und bei Langsamfahrt zu tolerieren - muss ich mich nun umgehend entscheiden, ein bestimmtes anderes Fahrzeug (Benziner, kein BMW) zu ordern.

Der freundliche will mich nun davon ueberzeugen, dem 330d eine Chance zu geben. Die Laufkultur des Sechszylinders waere so gut, dass man auch im Stand keinen Unterschied mehr hoert - zumindest von innen. Leider kann er auf die Schnelle kein Fahrzeug auftreiben, um den Beweis anzutreten.

Daher meine Frage: Gibt es hier Leute, die bereits intensive Erfahrungen mit beiden Autos gemacht haben (bevorzugt Stadtverkehr) und sich ein urteil erlauben koennen? Ist der 330d wirklich eine andere Welt (nur von der Laufkultur, dass er es von den Fahrleistungen her ist, ist mir schon klar).

Danke fuer sachdienliche Antworten...und bitte nicht wieder einen Glaubenskrieg anzetteln. Es geht mir rein um meine persoenliche Entscheidungsfindung. Und - bitte - keine klugen Bemerkungen wie "dann fahr doch zum Haendler und hoer ihn Dir an" - es gibt hier im Umkreis keinen, der einen hat...und ich hab's halt einfach eilig.

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo murphy,

ich kann dir zum e90 320d eigentlich nur recht geben.

ich hatte den selben zur probefahrt ca. zwei tage und mir ging das motorgeräusch ganz schön auf die nerven.

ich fahre zur zeit einen e46 touring 330d - dieser läuft wesentlich angenehmer.

aus diesem grund habe ich - mehr oder weniger blind - den neuen 330d bestellt, obwohl ich den nicht probefahren konnte..

grüße

marcel

Hallo

Habe vorher einen 320d E46, gehabt und nun seit einer Woche einen 330d / E91 Touring. Den 320d E90 habe ich auch schon gefahren. Der Unterschied ist in meinen Augen bzw. Ohren gewaltig. Der Motor ist extrem leise und angenehm. Ob bei langsamer oder schnellerer Fahrt, egal. Wenn man ein bisschen draufdrückt entwickelt sich ein bulliger fast sportlicher klang.

Wenn überhaupt kann man nur noch von aussen im Kaltzustand erkennen das er ein Diesel ist. Kein Vergleich zum 320d, der im Vergleich zu anderen 4 Zylinder Dieseln aber immernoch super leise und laufruhig ist.

Gruss

Markus

Hi MurphysR,

leider kann ich Dir auf Deine Frage keine genaue Antwort geben; allerdings kann ich Dir etwas zum e60 3L Diesel sagen, Du hörst ihn nicht. Dieser Motor im 5er ist wirklich aller erste Sahne. Ich glaube nicht das es einen signifikanten Unterschied zum e90/91 gibt.

Grüße

Markus

ich fahre zwar den E46 330d aber der ist einwandfrei vom Sound. Wenn er kalt ist nagelt er lauter.. klar. Aber wenn er mal warm ist.. super. Ruhig, kein Nageln... nur Pfeifen! ;)

Ginb ihm ne Chance.. der Händler soll sich mal ein wenig reinhängen...

sonst .. wo wohnst du? Unser Händler hat einige Vorführwagen als 330d E90.

Gruß

Tim

Themenstarteram 4. November 2005 um 17:30

Danke fuer die schnellen Antworten. Sehr hilfreich, gibt ja leider kaum andere Informationsquellen, die Presse ignoriert das Modell ja beharrlich.

Mein Haendler hat mir jetzt in Aussicht gestellt, dass er in 2 Wochen einen reinbekommt. Ich hab mich jetzt entschieden, noch so lange zu warten...schaun mer mal

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Danke fuer die schnellen Antworten. Sehr hilfreich, gibt ja leider kaum andere Informationsquellen, die Presse ignoriert das Modell ja beharrlich.

Endlich jemand, dem dies auch auffällt!

Der neue 330d wird anscheinend komplett von der Presse boykottiert!!!

Der Ford Focus ST, ebenfalls neu erschienen wird mittlerweile von JEDER Autozeitung fleissig getestet und sogar im Internet sind über 5 Onlinetests verfügbar.

Scheinbar ist der E90 330d für die Öffentlichkeit komplett uninteressant... schade...

das kommt schon noch ;)

Hi!

Fahre jetzt den 330xd 1 Monat, und der Unterschied zu meinem vorherigen 320d (E90) ist gewaltig!

Der 320er war ja schon recht ruhig, aber der 330er ist von innen schon fast ein V8, wenn er warm ist. Die 2 Töpfe mehr spürt man schon sehr.

Möchte den 330er nicht mehr missen!

am 5. November 2005 um 14:31

Mein Vater hat einen 530d und einen X5 3.0d und der Motor ist klasse, .. das sag ich als Benziner-Fan. Der 320d, den ich zum probefahren hatte, war auch eine Enttäuschung für mich wenn es um die Geräusche geht. Den Vergleich habe ich, weil mein Bruder einen 320td fährt, .. der Motor geht schon ganz gut, aber wenn es um die Geräuschkulisse geht, so ist es kein Vergleich zu 3-Liter ;)

Trotzdem solltest Du keine Bestellung machen ohne es vorher ausprobiert zu haben, .. diesen Ratschlag kann ich Dir geben ;)

Viel Glück!

hey also ich bin vor 2 Monaten auch den 3 Liter Diesel gefahren. Allerdings im 7er und ich muss sagen da hast du nichts gehört, nichtmal das überhaupt nen Motor läuft ;)

Zitat:

Original geschrieben von vain

hey also ich bin vor 2 Monaten auch den 3 Liter Diesel gefahren. Allerdings im 7er und ich muss sagen da hast du nichts gehört, nichtmal das überhaupt nen Motor läuft ;)

Nun gut, der 7er is ja wohl auch das beste Fahrzeug bei BMW,

in dieser Klasse muß eine anständige Geräuschdämmung vorhanden sein, is beim A8 und der S-Klasse auch net ander´s, im 1er empfand ich das Dieselgeräusch insgesamt als zu laut, a bisser´l mehr Dämm-Material hätt das ganze erheblich verringern können! ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcelkt87

hallo murphy,

ich kann dir zum e90 320d eigentlich nur recht geben.

ich hatte den selben zur probefahrt ca. zwei tage und mir ging das motorgeräusch ganz schön auf die nerven.

ich fahre zur zeit einen e46 touring 330d - dieser läuft wesentlich angenehmer.

aus diesem grund habe ich - mehr oder weniger blind - den neuen 330d bestellt, obwohl ich den nicht probefahren konnte..

grüße

marcel

Hallo Marcel,

da muss ich Dir Recht geben. Ich fahre einen E46 330d und bin mit der Geräuschentwicklung des Fahrzeugs sehr zufrieden. Auch habe ich den E90 zur Probe gefahren und bin sehr überrascht, er ist mehr als eine Klasse ruhiger und natürlich auch stärker.

Gruß

Wolfram

Eigentlich klar: Sechzylinder ist eben halt 6 Zylinder, deshalb

bezahlt man ja auch ne menge mehr Geld für einen 330d.

Gerade wenn man viel unterwegs ist, zahlt sich die 3 Liter

Maschine aufgrund des Fahrkomforts aus. Da der neue

330d ja sensationell mit 6,5 - 7.0 Liter bei normaler Fahrt

auskommt dürfte er auch vom Verbrauch wirtschaftlich sein.

Bluten muss man nur bei dem hohen Anschaffungspreis.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Bluten muss man nur bei dem hohen Anschaffungspreis.

Und wie sieht's mit der Versicherung aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich Motorgeraeusch 330d v/s 320d