ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vergleich Musikqualität USB (Media In) und CD

Vergleich Musikqualität USB (Media In) und CD

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:28

Mir kommt es so vor als höre sich Musik von USB bei Media IN (zu 99% MP3 mit 320 kbps) schlechter an als wenn ich die gleiche Musik von CD im RCD310 höre. Kann das sein, oder ist das irgendwie nur Einbildung?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2010 um 17:21

Erfolg auf der ganzen Linie -> Sound satt!

Die Leute im grossen Autohaus haben nach langem Suchen den Fehler entdeckt:

Es war nicht das Media-In Steuergerät selber sondern es waren Kontakt-Probleme zwischen dem Media-In Interface und dem RCD-310.

Jedenfalls besteht jetzt kein Unterschied mehr in der Wiedergabe von mp3 ab CD und mp3 ab USB-Stick, es klingt einfach fantastisch (in meinen Ohren wenigstens).

Die Demo-CD dürfte damit wohl die letzte mp3 CD gewesen sein, die ich für Unterwegs gebraten habe :)

Bemerkung am Rande: Vom Autohaus habe ich einen Fox als Leihwagen erhalten und ich muss sagen, dass mir mein Polo danach wie "Oberklasse" vorkam :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass teils sogar nicht immer 320 kbps gleich 320 kbps sind. Manche sind Qualitativ trotzdem schlechter, liegt vermutlich an den verwendeten Programme, bzw. der Ausgangsdatei.

am 21. Juni 2010 um 20:26

Ist ja logisch da eine CD 1411kbps hat. Oder meinst du MP3 CDs?

am 21. Juni 2010 um 20:46

Abend!

Ich denke es ist Einbildung. Selbst wenn du die Original CD mit den mp3s vergleichst, wirst du nur auf einer sehr guten Anlage relativ leicht Unterschiede hören, aber eher nicht im Auto...

Der eingesetzte DA-Wandler wird sowohl von CD, als auch vom USB-Eingang der selbe sein, also kann es eigentlich keinen Klangunterschied geben.

Grüße Jonas

die kbps bei mp3 immer mit vorsicht genießen......... ;)

wenn die quelle ansich schon rauscht, bringt es dir nix, wenn die mp3 dieses rauschen in guter qualität wiedergibt.

sobald die quelle jedoch zb ne audio dvd ist, bringt dir ne gute mp3 einiges.

mir persönlich ist es wurscht. ich hör keine basslastige musik und zudem auch nich laut, sondern normale "zimmerlautstärke", damit ich die außenwelt noch wahrnehmen kann. ich hasse es von draußen nix zu hören... :)

am 21. Juni 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von PoloNL

Kann das sein, oder ist das irgendwie nur Einbildung?

Hab exakt dasselbe Problem (mit nachgerüstetem Media-In): mp3 ab USB / mp3-Player / iPod am Media-In klingt irgendwie flau (im rechten Kanal fehlt sogar die Hälfte des Signals) - exakt dieselben mp3 ab Daten-CD liefern Sound satt.

War deswegen im grossen Autohaus und hab das vorgeführt. Wenn ich meinen USB-Stick inkl Verbindungskabel am Media-In eines Golf anschliesse, klingt das plötzlich tadellos -> liegt also definitiv nicht an den mp3.

Der Polo war deswegen einen Tag in der Werkstatt. Fazit: Alles richtig angeschlossen und richtig codiert (hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre - mein :) hat schliesslich Ahnung).

Momentan warte ich auf den Bescheid, dass das neue Media-In Steuergerät eingetroffen ist (Werksbestellung) und dann darf der Polo nochmal hin. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

am 22. Juni 2010 um 8:21

Die Diskussion mp3 vs. CD wurde ja schon ewig oft geführt. Auf hochwertigen Hifi-Anlagen ist in einem echten Blindtest jenseits der 164kb/sec kaum jemand in der Lage, das Format korrekt zuzuordnen.

Interessant ist das "kaum", denn es gibt Menschen, die können es. Wenn man das Gehör dieser Leute untersucht, stellt sich regelmäßig heraus, dass sie bestimmte - sonst übliche - Frequenzbereiche nicht hören, sie nehmen nur einen Teil der Musik wahr.

MP3 funktioniert so, dass die "untergeordneten" Frequenzen, die von lauten Tönen überlagert werden gar nicht mehr auf den Tonträger gelangen. Unter anderem deswegen sind mp3 Dateien auch so schön klein. Wenn nun aber jemand einen Hörschaden hat, der genau die an dieser Stelle lauten Töne abdeckt, dann "fehlt" natürlich der Bereich des Spektrums, der vor der Kompression noch da war. Und aus diesem Grunde heraus, können nur Menschen mit Hörschaden mp3s erkennen. Wer normal hört, kann es einfach nicht.

Autos sind keine audiophile Umgebung. Starke Umgebungsgeräusche, Lautsprecher ohne richtiges Gehäuse, Anordnung der Lautsprecher gänzlich anders als beim Abmischen der Songs im Studio - klar es klingt prima und macht Spaß, aber ein Auto ist kein Studio. Und gerade wegen all dieser Unzulänglichkeiten halte ich es für gut möglich, dass in Autos auch mal ganze Frequenzbereiche der CDs nicht beim Ohr ankommen. Mit anderen Worten - es ist sehr komplex und durchaus möglich, dass Car-Fi so klingt, wie Menschen mit bestimmten Hörschäden ihre Umgebung wahrnehmen. Und dann, und nur dann, kann auch ein jeder mp3 Dateien identifizieren.

am 22. Juni 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Die Diskussion mp3 vs. CD wurde ja schon ewig oft geführt.

Wir scheinen aneinander vorbei zu schreiben.

Es handelt sich in meinem und ich denke auch in PoloNLs Fall immer um mp3-Dateien.

Einmal auf CD gebrannt (als mp3 -> Daten-CD, nicht Audio-CD) und einmal ab USB-Stick / mp3-Player am Media-In.

Die identischen mp3 klingen bei mir via Media-In absolut besch...eiden. Da scheint irgendwas in den digitalen Abgründen von Media-In auf der Strecke zu bleiben.

Eindeutiger Sachmangel der MediaIn-Schnittstelle... imapc's Antwort und Ergebnis sei jetzt abzuwarten...

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:18

Zitat:

[Es handelt sich in meinem und ich denke auch in PoloNLs Fall immer um mp3-Dateien.

Einmal auf CD gebrannt (als mp3 -> Daten-CD, nicht Audio-CD) und einmal ab USB-Stick / mp3-Player am Media-In.

Genau so ist es ;)

am 22. Juni 2010 um 21:28

Hab heute den Anruf vom Autohaus erhalten, dass das Ersatzteil eingetroffen sei.

Leider muss ich den Werkstatt Termin bis zum 1. Juli verschieben, werde aber auf jeden Fall hier wieder berichten.

Zitat:

Wenn ich meinen USB-Stick inkl Verbindungskabel am Media-In eines Golf anschliesse, klingt das plötzlich tadellos -> liegt also definitiv nicht an den mp3.

Die Ursache für Klangunterschiede ein-und derselben mp3 einmal von CD, einmal von MediaIn kann doch nur folgende Ursachen haben:

1. Audioqualität der MediaIn (die aber mit der des Golf identisch sein sollte, oder gibt es MediaIn in verschiedenen Ausführungen?),

2. Länge und Qualität des Verbindungskabels zwischen MediaIn und Radio,

3. Elektrische Eigenschaften des Radioeingangs (war im Golf das gleiche Radio verbaut?).

Zitat:

Original geschrieben von max.meier

Audioqualität der MediaIn (die aber mit der des Golf identisch sein sollte,

oder gibt es MediaIn in verschiedenen Ausführungen?)

Ich denke, die MediaIn führt eigentlich kein Audiosignal, sondern "füttert" nur den Datenstrom statt von CD(R) eben z.B. von USB in die weiterverarbeitende Elektronik.

Oder wandelt beim MediaIn die Buchse das Signal und leitet es dann analog zum Radio? (das glaub ich nicht)

Rein theoretisch gibts aber auch Dinge, die einem digitalen Signal zustoßen können, die es (zer)stören können oder schlechter klingen lassen, sog. Jitter oder regelrechte Störungen auf der Leitung zum Beispiel. Vielleicht ist der Digitaleingang für die MediaIn Buchse empfindlicher als die Verbindung vom internen Laufwerk oder es ist einfach was kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Ich denke, die MediaIn führt eigentlich kein Audiosignal, sondern "füttert" nur den Datenstrom statt von CD(R) eben z.B. von USB in die weiterverarbeitende Elektronik.

Oder wandelt beim MediaIn die Buchse das Signal und leitet es dann analog zum Radio? (das glaub ich nicht)

Rein theoretisch gibts aber auch Dinge, die einem digitalen Signal zustoßen können, die es (zer)stören können oder schlechter klingen lassen, sog. Jitter oder regelrechte Störungen auf der Leitung zum Beispiel. Vielleicht ist der Digitaleingang für die MediaIn Buchse empfindlicher als die Verbindung vom internen Laufwerk oder es ist einfach was kaputt.

Das MediaIn wird über die CD-Wechsler-Schnittstelle mit dem Radio verbunden, also analog. Dort sind auch digitale Leitungen, die aber zur Steuerung des Wechslers bzw. MediaIn's verwendet werden.

Gestörte Digitalsignale würden sich mit Aussetzern äußern, nicht aber mit schlechtem Klang bzw. geringerem Frequenzgang.

analog angeschlossen? geht das überhaupt? macht für mich wenig sinn nen digitalen usb-anschluss analog mit dem radio zu verbinden. außerdem..... kann man über analoge verbindungen überhaupt das endgerät steuern? wär mir neu.

Deine Antwort