ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich Navi Business und Navi Pro

Vergleich Navi Business und Navi Pro

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:58

Servus...

kann jemand grob die Unterschiede zwischen dem Business und dem Professional erläutern? ich intensiviere gerade meine Suche eines neuen gebrauchten E90 (oder evtl. MB C-Klasse) und bin mir beim Navi noch nicht so ganz schlüssig. Ich weiß, ich kann auch den "freundlichen" fragen aber wozu gibts dann euch? :-)

Konkret interessiert mich folgendes:

1) Hat das Business eine TV-Funktion und falls nein, kann man diese nachrüsten?

2) Kann man beim Business DVD schauen?

3) Spielen beide MP3-CD´s ab?

4) Hat das Business auch Kartendarstellung?

5) Was hat das Pro was das Business nicht hat?

Danke schon mal.....

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ui, wurde ja schon mind. 100 Mal besprochen ;)

Aber egal: Ich würde Dir ganz dringend empfehlen, Dir mal beide live anzusehen. Das Business ist halt zweckmäßig und das Pro wirklich eine schöne Spielerei, die wahnsinnig viel Spaß macht... (und eigentlich soll ein BMW ja Spaß machen :)). Eine wichtige Kleinigkeit, da Dir mp3 ja anscheinend wichtig ist. CDs sind doch rückständig und umständlicher zu handhaben. Beim Pro ist schon eine USB Schnittstelle dabei, von der Du mp3s auf die Festplatte (die das Business übrigens nicht hat) übertragen kannst. Beim Business müsstest Du extra ein USB Schnitstelle dazu kaufen (dann würde ich gleich das Pro nehmen), um mp3s von USB abzuspielen (Unterschied: da werden sie dann direkt von der Schnittstelle abgespielt)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Beim Pro ist schon eine USB Schnittstelle dabei, von der Du mp3s auf die Festplatte (die das Business übrigens nicht hat) übertragen kannst. Beim Business müsstest Du extra ein USB Schnitstelle dazu kaufen (dann würde ich gleich das Pro nehmen), um mp3s von USB abzuspielen (Unterschied: da werden sie dann direkt von der Schnittstelle abgespielt)

Aufpassen - er redet von einem gebrauchten - es wird dann wahrscheinlich ein e90 pre-lci, also navi prof OHNE festplatte und USB...

Navi Prof:

widescreen (ich glaube 8,9") mit splitscreen

MP3 geht nur mit einer CD

kartendarstellung + reichts im splitscreen pfeile/bordcomputer

TV von werk aus möglich als SA

Business:

eher 4:3 (ich glaube 7") ohne splitscreen

MP3 geht nur mit einer CD

ich glaube (zumindest beim 5er war es so): rsprünglich nur pfeile aber dann laufe 2006/2007 ist die kartendarstellung gekommen.

TV nicht möglich. Über aftersales produkte vielleicht

Wenn du mp3s apspielen möchtest, dann kann ich dir nur ein dension gateway 500 empfehlen!!

Zum navi selbst - bei einem gebrauchten wurde ich einen mit navi prof suchen. Bei einer neubestellung kann man über die 1000er mehrwert streiten aber bei einem gebraucten sollte der aufpreis doch leistbar sein...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Beim Pro ist schon eine USB Schnittstelle dabei, von der Du mp3s auf die Festplatte (die das Business übrigens nicht hat) übertragen kannst. Beim Business müsstest Du extra ein USB Schnitstelle dazu kaufen (dann würde ich gleich das Pro nehmen), um mp3s von USB abzuspielen (Unterschied: da werden sie dann direkt von der Schnittstelle abgespielt)

Aufpassen - er redet von einem gebrauchten - es wird dann wahrscheinlich ein e90 pre-lci, also navi prof OHNE festplatte und USB...

Navi Prof:

widescreen (ich glaube 8,9") mit splitscreen

MP3 geht nur mit einer CD

kartendarstellung + reichts im splitscreen pfeile/bordcomputer

TV von werk aus möglich als SA

Business:

eher 4:3 (ich glaube 7") ohne splitscreen

MP3 geht nur mit einer CD

ich glaube (zumindest beim 5er war es so): rsprünglich nur pfeile aber dann laufe 2006/2007 ist die kartendarstellung gekommen.

TV nicht möglich. Über aftersales produkte vielleicht

Wenn du mp3s apspielen möchtest, dann kann ich dir nur ein dension gateway 500 empfehlen!!

Zum navi selbst - bei einem gebrauchten wurde ich einen mit navi prof suchen. Bei einer neubestellung kann man über die 1000er mehrwert streiten aber bei einem gebraucten sollte der aufpreis doch leistbar sein...

im Gegenteil, bootet langsamer hat mitunter Aussetzer, die Ankunftzeitberechnung taugt nicht und die Entstufe ist schlechter als beim Navi Business. Optimal ist ein Navi Business ab Frühjahr 07 dann hat es auch Kartendarstellung. Der Klang ist übrigens beim Business recht ordentlich.

lg

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:30

Danke erst mal für die raschen Antworten. Ich weiß, dass das Thema hier mehrfach vorhanden ist aber keiner der unzähligen Beiträge konnte meine Fragen wirklich beantworten.

Ja, es soll ein gebrauchter sein (Neuwagen kommt nicht in Frage, da unwirtschaftlich) aber höchstens zwei Jahre alt. Ich will nur den ersten Wertverlust des Neuwagens auffangen. Daher würde es schon das etwas neuere Business mit Kartendarstellung sein.

So wie ich euch verstehe, hat das Business weder TV noch DVD-Funktion. Das hat nur das Pro. Das "ältere" Professional keine Festplatte und kein USB. Bordcomputer haben sie beide, oder???

Zitat:

Original geschrieben von F-PM 1974

 

So wie ich euch verstehe, hat das Business weder TV noch DVD-Funktion. Das hat nur das Pro. Das "ältere" Professional keine Festplatte und kein USB. Bordcomputer haben sie beide, oder???

bordcomputer haben beide.

pro hat nur tv vom werk

dvd funktion gibt es erst bei navi prof mit festplatte, also ab 09/08

muss den vorredner recht geben - navi prof ist spur langsamer als navi business, und Ankunftzeitberechnung ist beim prof unbrauchbar...

Was auch noch zu beachten gilt:

Das Business hat nur ein Laufwerk. Wenn Du also viel CD hören willst, spielst Du immer Diskjockey, es sei denn, Du hast zusätzlich noch nen Wechsler verbaut.

Ideal ist dann auch hier eine USB Schnittstelle, an die Du dann einen IPOD Anschliessen kannst - dann kannst Du die Navi DVD auch immer im Laufwerk lassen.

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 8:27

Danke für die Tips. Werde wohl zum Professional greifen. Habe mir das Business mal angeschaut. Ausschlaggebend für die Entscheidung war letztendlich die Tatsache, dass man zum navigieren und CD hören die DVD bzw CD wechseln muss.

Da hat BMW meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen mit der Platzierung des Navi-Laufwerks in der Konsole. Beim E46 war es schön im Kofferraum versteckt. Frage mich welche Intelligenzbestie sich das ausgedacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von F-PM 1974

... bzw CD wechseln muss.

Wer hat heutzutage noch CDs? Da schließt man einfach einen EiPott an und die Navi-DVD kann bleiben wo sie ist.

Alle anderen Optionen des Prof. sind dagegen in der Tat gute Gründe sich dafür zu entscheiden.

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von F-PM 1974

Danke für die Tips. Werde wohl zum Professional greifen. Habe mir das Business mal angeschaut. Ausschlaggebend für die Entscheidung war letztendlich die Tatsache, dass man zum navigieren und CD hören die DVD bzw CD wechseln muss.

Da hat BMW meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen mit der Platzierung des Navi-Laufwerks in der Konsole. Beim E46 war es schön im Kofferraum versteckt. Frage mich welche Intelligenzbestie sich das ausgedacht hat.

Richtige Entscheidung, das Navi Pro zu nehmen - allerdings ne seltsame Begründung. Wie gesagt: Die USB Schnittstelle zum Anschluss einer Festplatte etc. wäre für mich eh Pflicht. Da ist auch die Schnittstelle vom Navi Pro nicht wirklich gut nutzbar wie ich das bis jetzt gehört hab. Und ohne USB gehts gar nicht.

Seit das neue Navi Pro raus ist würde ich auch nur noch entweder Navi Pro oder gar kein Navi nehmen. Dann aber auch mit Assist und allen Spielereien.

Zitat:

Die USB Schnittstelle zum Anschluss einer Festplatte etc. wäre für mich eh Pflicht. Da ist auch die Schnittstelle vom Navi Pro nicht wirklich gut nutzbar wie ich das bis jetzt gehört hab. Und ohne USB gehts gar nicht.

Was geht ohne USB nicht? Doch nur das Musikeinlesen von USB-Sticks/-Festplatten. Aber das Einlesen von CDs ist doch eine brauchbare Möglichkeit, oder?! Insbesondere wenn man mp3-Dateien nur mit 128er Komprimierung hat, dürfte die Wiedergabequalität nach dem Einlesen einer Musik-CD doch deutlich besser sein?!

Versteht jemand, warum es im Katalog beim Prof heißt "inkl. DVD-Laufwerk" und beim Business "inkl. kombiniertem CD-/DVD-Laufwerk"?!?! So wie ich das verstehe, kann man beim Business keine Video-DVDs abspielen, aber CDs kann ich doch in beiden wiedergeben?!

Mei, mei, mei, ist das wieder ein Zwischen-den-Zeilen-Lesen hier bei BMW!

Beim Prof. hast du ein DVD Laufwerk und ein normales CD Laufwerk in dem DVD Laufwerk befindet sich die Navi DVD und in dem CD Laufwerk kann du Musikcd's reischieben. Beim Business hast du 1 Laufwerk in dem die Navi DVD drin ist. also musst du falls du keinen USB Anschluss orderst, was aber schon mittlerweile tradition ist das man es tut, jedes mal die Navi DVD rausholen und die Musikcd reinlegen um diese hören zu können. Hoffe das war verständlich.

Danke, verständlich ja, aber offensichtlich nicht mehr Stand der Dinge.

Das aktuelle Navi Prof hat nämlich laut Katalog und auch gemäß Bildern im Katalog und Konfigurator auch nur noch ein einziges Laufwerk.

Hier spielt man offensichtlich jetzt nur deshalb nicht "DJ", weil der Inhalt der Navigations-DVD auf die Festplatte kopiert wird und von dort aus verwendet wird, so dass das Laufwerk wieder frei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Danke, verständlich ja, aber offensichtlich nicht mehr Stand der Dinge.

Das aktuelle Navi Prof hat nämlich laut Katalog und auch gemäß Bildern im Katalog und Konfigurator auch nur noch ein einziges Laufwerk.

Hier spielt man offensichtlich jetzt nur deshalb nicht "DJ", weil der Inhalt der Navigations-DVD auf die Festplatte kopiert wird und von dort aus verwendet wird, so dass das Laufwerk wieder frei ist.

Ja dann haste doch alles kapiert. Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Was geht ohne USB nicht? Doch nur das Musikeinlesen von USB-Sticks/-Festplatten. Aber das Einlesen von CDs ist doch eine brauchbare Möglichkeit, oder?! Insbesondere wenn man mp3-Dateien nur mit 128er Komprimierung hat, dürfte die Wiedergabequalität nach dem Einlesen einer Musik-CD doch deutlich besser sein?!

Ganz ohne USB geht nicht wollte ich sagen. Und die Konvertierung ist deswegen nicht zu gebrauchen, weil sich das ganze auf der Festplatte nicht anständig sortieren lässt. Bestelle ich den USB Anschluss, kann ich alles einfach auf einen Stick oder eine externe Festplatte rüberkopieren und bequem am PC so ordnen, wie ich das will. Da kann ich dann im übrigen auch die CDs in einer ordentlichen Qualität rippen, wenn ich das denn möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich Navi Business und Navi Pro