Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vergleich neuer 1er mit altem 1er

Vergleich neuer 1er mit altem 1er

BMW 1er
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:34

Die gewählten Bilder im Vergleich hier auf der Hauptseite ist einfach lächerlich und Zeichen für einen extrem schlechten Redakteur, weil er den neuen 1er in einem ausschließlich positiven Licht darstellen möchte. Er nimmt für den alten 1er die hässlichste Line (Urban), mit der hässlichsten Farbe (Orange) auf einem Bild, wo das Auto extra-mies drauf aussieht.

Ich habe keinen BMW und kann deshalb hier objektiv die beiden vom Aussehen vergleichen. Und ich finde in M-Optik tun die Autos sich nicht viel. Der Innenraum ist sowieso identisch geblieben. Nur das Heck hat sich etwas verändert und ist nun ziemlich nah an dem 3er.

http://www.abload.de/img/img_20120411_163558wbb79.jpg

http://www.bimmertoday.de/.../...Sport-Paket-Urban-Line-04-750x500.jpg

Beste Antwort im Thema

Also ich finde das FL weder "krass" noch "heftig" und bin angenehm überrascht. Ich hatte schon befürchtet, daß Front- und Heckansicht einer optischen Gleichstellung mit 3er oder 5er unterzogen werden, wie man das von der einen oderen anderen Marke so kennt. Die Leuchteneinheiten sind gefälliger als beim VFL und gottseidank nicht wie beim 3er bis an die Nieren gezogen, die Vergößerung der Nieren hätte nicht sein müssen ist aber auch nicht schlimm, der F20 behält sein eigenständiges Gesicht. Die zweigeteilten Heckleuchten gehen zwar in Richtung Gleichmacherei und hätten nicht sein müssen, schaden aber nicht und sind gefällig. Insgesamt gesehen hat das FL genau das Maß, das den VFL nicht alt aussehen lässt und deren Besitzer verprellt.

LED anstelle XENON finde ich gut, da die Nutzung der Lichtautomatik bei häufigem Ein- und Ausschalten doch irgendwann auf die Brenner geht, die Neuerungen im Inneren habe ich als Extras so dass sich nichts ändert, wenn ich mir in 2 Jahren einen der letzten F20 bestellen werde.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:37

Klingt vielleicht etwas harsch, aber ich finde es eine Schande wie "die Medien" in dem Fall der Redakteur des Artikels ( http://www.motor-talk.de/.../...trieb-wird-der-schoenste-t5177791.html ) die Meinung der Leser auf stupideste Art und Weise zu beeinflussen.

warum?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:46

Warum jeder Artikel über ein Thema objektiv geschrieben sein sollte? Damit die Menschen sich eine eigene Meinung bilden können und nicht schon die Antworten vorgegeben bekommen sollten.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe mich bewusst gegen das Facelift entschieden und meinen 1er im Februar 2013 als Neuwagen konfiguriert und bestellt. Damals verschwendete ich noch gar keine Gedanken ans Facelift. Mir gefiel der Wagen, insbesondere als Sportline in Weiß oder mit M Sportpaket in Estorilblau. Letzten Endes entschied ich mich auch für die Kombi aus M Sportpaket und Estorilblau.

Ich fahre lieber länger ein aktuelles Modell. Und ein Facelift ist nummal kein eigenständig neues Modell, auch wenn Marketing-Manager Gegenteiliges versprechen möchten. Aber die müssen ja auch ihren Job rechtfertigen.

Kann sein, dass BMW den kommenden 1er mit Frontantrieb, der vermutlich 2018 erscheinen wird, noch mainstreamtauglicher und "gefälliger" gestalten wird, um bisherige BMW-Fahrer über den Frontantrieb hinwegsehen zu lassen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

BMW wird es schaffen, den einen oder anderen bisherigen F20/F21-Fahrer zum Kauf des Facelift-Modells zu bewegen. Damit werden in erster Linie Leasing-Kunden angesprochen. Ich habe meinen F20 bar bezahlt, er gehört mir, und er wird daher auch solange gefahren solange es wirtschaftlich vertretbar ist, d. h. solange nötige Reparaturen den Zeitwert nicht überschreiten. Mit mir werden die Controller und Marketing-Manager also nicht glücklich.

kann jeder selbst vergleichen ;)

 

http://www.bmw.com/.../slider_front.html

http://www.bmw.com/.../slider_back.html

http://www.bmw.com/.../visualizer.html

Gruß

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 16. Januar 2015 um 15:50:37 Uhr:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe mich bewusst gegen das Facelift entschieden und meinen 1er im Februar 2013 als Neuwagen konfiguriert und bestellt. Damals verschwendete ich noch gar keine Gedanken ans Facelift. Mir gefiel der Wagen, insbesondere als Sportline in Weiß oder mit M Sportpaket in Estorilblau. Letzten Endes entschied ich mich auch für die Kombi aus M Sportpaket und Estorilblau.

Ich fahre lieber länger ein aktuelles Modell. Und ein Facelift ist nummal kein eigenständig neues Modell, auch wenn Marketing-Manager Gegenteiliges versprechen möchten. Aber die müssen ja auch ihren Job rechtfertigen.

Kann sein, dass BMW den kommenden 1er mit Frontantrieb, der vermutlich 2018 erscheinen wird, noch mainstreamtauglicher und "gefälliger" gestalten wird, um bisherige BMW-Fahrer über den Frontantrieb hinwegsehen zu lassen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

BMW wird es schaffen, den einen oder anderen bisherigen F20/F21-Fahrer zum Kauf des Facelift-Modells zu bewegen. Damit werden in erster Linie Leasing-Kunden angesprochen. Ich habe meinen F20 bar bezahlt, er gehört mir, und er wird daher auch solange gefahren solange es wirtschaftlich vertretbar ist, d. h. solange nötige Reparaturen den Zeitwert nicht überschreiten. Mit mir werden die Controller und Marketing-Manager also nicht glücklich.

Hä? Du hast gegen etwas entscheiden dass es damals noch gar nicht gab?

BMW hätte die Optik damals schon in dieser Art auf die Straße bringen müssen, dann wäre am LCI weniger geändert worden.

Ich habe damals schon überlegt ob ich mit dem Autokauf noch zuwarten soll. Es war kein "Notkauf", also mein vorheriges Fahrzeug war noch relativ gut in Schuss.

Das LCI ist heftig ausgefallen, ja. Beim Golf wäre dieser Sprung schon locker ein kompletter Modellwechsel. Inwiefern dies gut für die Marke BMW ist, müssen die Verantwortlichen wissen. Ich bin eher dafür, Bewährtes dezent zu verfeinern. Ansonsten driftet man in die Schiene manch anderer Hersteller ab, bei denen es alle paar Jahre ein komplett neues Design gibt. Darunter leiden Markengesicht und Wiederverkaufswert.

So schlecht hat sich der 1er bisher nicht verkauft, wenn man bedenkt, dass der Preis in der Kompaktklasse hoch ist, und dass der Firmenanteil beim 1er im Vergleich zu 3er & Co relativ niedrig ist.

So ein krasses LCI kommt nicht von ungefähr. Das muss richtig Asche gekostet haben, dementsprechend wird's im Laden wohl geraucht haben. Man kann das ja schon fast als Notbremse bezeichnen. Und es war abzusehen, schon mit der Einführung des F20 hagelte es ja harsche Kritik an der Optik.

Jetzt polarisiert die Kiste halt weniger. Ein Auto, dass erst auf dem zweiten Blick gefällt war vielleicht nicht so die ideale Strategie.

Zitat:

@afam schrieb am 16. Januar 2015 um 15:34:55 Uhr:

Die gewählten Bilder im Vergleich hier auf der Hauptseite ist einfach lächerlich und Zeichen für einen extrem schlechten Redakteur, weil er den neuen 1er in einem ausschließlich positiven Licht darstellen möchte. Er nimmt für den alten 1er die hässlichste Line (Urban), mit der hässlichsten Farbe (Orange) auf einem Bild, wo das Auto extra-mies drauf aussieht.

Ich habe keinen BMW und kann deshalb hier objektiv die beiden vom Aussehen vergleichen. Und ich finde in M-Optik tun die Autos sich nicht viel. Der Innenraum ist sowieso identisch geblieben. Nur das Heck hat sich etwas verändert und ist nun ziemlich nah an dem 3er.

http://www.abload.de/img/img_20120411_163558wbb79.jpg

http://www.bimmertoday.de/.../...Sport-Paket-Urban-Line-04-750x500.jpg

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch auf Deinen Bildern.

Von wem hagelt es denn Kritik? Von den Alteingesessenen, den traditionalisten, denen die sich nie weiterentwickeln. Es gibt Designfehlschläge, aber dazu gehört der 1er sicher nicht.

Schon nach Release fand ich das Auto wirklich schön. Große Scheinwerfer, altbewährte Form und moderneres Interieur. Es ist und bleibt Geschmackssache, aber eine Verfehlung wie der Multipla ist das gewiss nicht. Über die Front kann man diskutieren, aber dass es im Laden rumpelt muss schon mehr verkehrt sein.

Betriebswirtschaftlich und für die Aussenwirkung finde ich diesen Mut nur gut. Auch der i8 wurde sicher nicht vom Team gezeichnet, dass den E60 gemalen hat. Und auch der findet nicht nur Freunde. Das muss eben so sein. Lieber innovativ als (und ich bin selbst Leidtragender) Einheitsbrei wie inzwischen bei Audi massiv der Fall.

Der Facelift sieht vorne gut aus, obwohl damit nach meiner Argumentation ein Rückschritt getan wird. Auf Anhieb erinnert alles Scheinwerfer abwärts an den 3er/GT. Einheitsbrei als Stichwort.

Die Heckleuchten.. sorry. Als wäre jemand im CAD/3D-Programm mit der Maus verrutscht. Das, tatsächlich, ist ein Fehlschlag.

Afam hat schon recht!

Aus meiner Sicht ist das jetzige Facelift der erste 1er, der dem Mainstream folgt. Der E87 polarisierte bereits, und trotzdem stand ich mir schon für den E87 LCI die Nase platt am BMW-Schaufenster. Die Anfeindungen konnte ich nie nachvollziehen.

Zugegeben, der F20/F21 ist keine klassische Schönheit, zumindest ohne M Sportpaket, und dennoch hatte dieses Auto etwas Einzigartiges, eben weil er polarisierte. Das Facelift-Heck könnte von einem Golf stammen, oder gar von einem Koreaner. Beim bisherigen 1er war's immerhin nur der Polo. Allerdings fand bzw. finde ich das nicht schlimm. Dass ich in einem 1er sitze und nicht in einem Polo, das ist mir schon klar.

Sei's drum, Bühne frei für's Facelift.

am 16. Januar 2015 um 18:02

Wir haben uns bewusst fuer den alten (09) entschieden (sogar noch vor dem letzten FL) weil gerade von vorne und von hinten kantiger geschnitten ist und es ihm seinen unverwechselbaren character verleiht. Chic sind sie beide aber der alte ist für uns die bessere Entscheidung gewesen!

ähm ja, geschmack ist halt sehr verschieden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vergleich neuer 1er mit altem 1er