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Vergleich neuer Audi A6 3.0 tdi - BMW F10 - Erster Fahreindruck

BMW 5er
Themenstarteram 16. April 2011 um 15:50

Ich bin als F10 Fahrer heute einen neuen Audi A6 3.0 tdi Probe gefahren. Hier meine Eindrücke im Vergleich zum Fahrverhalten:

BMW F10 535i - AL + AD - 245 auf 18 Zoll (mein derzeitiges Auto)

Audi A6 3.0 tdi 245 PS - Luftfahrwerk + Sportdifferential - 255 auf 20 Zoll

Hier meine Eindrücke:

Innenraum: reine Geschmacksache, beide gut. BMW gefühl etwas enger und hinten weniger Beinfreiheit, Bedienung reine Gewöhnung. Gut bei Audi ist das Frontdisplay, schlecht das HUD weil leider auch in tiefster Einstellung zu hoch - stört den Blick.

Die Komfortsitze des Audi sind gut einstellbar aber etwas härter als die von BMW (für mich zu hart)

Motor: etwas unfairer Vergleich, vom Stand weg zieht der Audi mit Allrad gewaltig gut weg, ab 160/180 wird es natürlich deutlich zäher als der 535i. Ist aber schön leise, auf der Autobahn bei 200+ deutliche Windgeräusche vom Spiegel (hier würde das Dämmglas sicher helfen)

Fahrverhalten: Diesem Vergleich galt als Vielfahrer auf der Autobahn mein Augenmerk. Der Audi wurde durchgehend in 'dynamic' bewegt, wodurch alle Komponenten bis auf Motor/ Getriebe auf quasi 'Sportmodus' laufen. Der Audi läuft sehr gut, allerdings bleibt der BMW für mich deutlich Sieger aus 2 Gründen:

Hauptgrund ist die Aktivlenkung. Sie ist bei schneller Autobahnfahrt gleichzeitig präzise und ausreichend schwergängig und indirekt, um entspannt schnell zu fahren. Die Audilenkung ist prima aber leichter und naturgemäß direkter (keine Aktivlenkung mit variablem Übersetzungsverhältnis). Dadurch muss in schnellen Autobahnkurven etwas unruhiger gelenkt werden.

2. Grund: bei schnellen Autobahnkurven ist früher ein (störendes) Untersteuern spürbar. Gibt immer einen kurzen Schreck am Kurveneingang. Die 20Zöller sind für Vielfahrer keinesfalls empfehlenswert, Spurrillen führen zum Adrenalinausstoß!

Fazit: Die Aktivlenkung des BMW macht nach wie vor einen entscheidenden Unterschied beim Fahren. Damit liegt BMW vorn.

(alles natürlich nur sehr subjektiv und auf mein Fahrverhalten bezogen)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2011 um 15:50

Ich bin als F10 Fahrer heute einen neuen Audi A6 3.0 tdi Probe gefahren. Hier meine Eindrücke im Vergleich zum Fahrverhalten:

BMW F10 535i - AL + AD - 245 auf 18 Zoll (mein derzeitiges Auto)

Audi A6 3.0 tdi 245 PS - Luftfahrwerk + Sportdifferential - 255 auf 20 Zoll

Hier meine Eindrücke:

Innenraum: reine Geschmacksache, beide gut. BMW gefühl etwas enger und hinten weniger Beinfreiheit, Bedienung reine Gewöhnung. Gut bei Audi ist das Frontdisplay, schlecht das HUD weil leider auch in tiefster Einstellung zu hoch - stört den Blick.

Die Komfortsitze des Audi sind gut einstellbar aber etwas härter als die von BMW (für mich zu hart)

Motor: etwas unfairer Vergleich, vom Stand weg zieht der Audi mit Allrad gewaltig gut weg, ab 160/180 wird es natürlich deutlich zäher als der 535i. Ist aber schön leise, auf der Autobahn bei 200+ deutliche Windgeräusche vom Spiegel (hier würde das Dämmglas sicher helfen)

Fahrverhalten: Diesem Vergleich galt als Vielfahrer auf der Autobahn mein Augenmerk. Der Audi wurde durchgehend in 'dynamic' bewegt, wodurch alle Komponenten bis auf Motor/ Getriebe auf quasi 'Sportmodus' laufen. Der Audi läuft sehr gut, allerdings bleibt der BMW für mich deutlich Sieger aus 2 Gründen:

Hauptgrund ist die Aktivlenkung. Sie ist bei schneller Autobahnfahrt gleichzeitig präzise und ausreichend schwergängig und indirekt, um entspannt schnell zu fahren. Die Audilenkung ist prima aber leichter und naturgemäß direkter (keine Aktivlenkung mit variablem Übersetzungsverhältnis). Dadurch muss in schnellen Autobahnkurven etwas unruhiger gelenkt werden.

2. Grund: bei schnellen Autobahnkurven ist früher ein (störendes) Untersteuern spürbar. Gibt immer einen kurzen Schreck am Kurveneingang. Die 20Zöller sind für Vielfahrer keinesfalls empfehlenswert, Spurrillen führen zum Adrenalinausstoß!

Fazit: Die Aktivlenkung des BMW macht nach wie vor einen entscheidenden Unterschied beim Fahren. Damit liegt BMW vorn.

(alles natürlich nur sehr subjektiv und auf mein Fahrverhalten bezogen)

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136 Antworten
am 16. Mai 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von BMWBY

Der Audi läuft sehr gut, allerdings bleibt der BMW für mich deutlich Sieger aus 2 Gründen

1. Sieht man ja schon an meinem Nick für welche Marke mein Herz schlâgt

2. Komm ich mit der Power eines Audi A6 nicht klar, gerade auf Spurrillen

Sorry, aber mein erster Beitrag sollte eigentlich ein Vorstellungsfred werden, aber das hohle ich heute noch nach :)

 

am 9. Juni 2011 um 9:08

Hallo,

bin gestern auch zum ersten mal den neuen A6 probe gefahren und muß sagen, nicht schlecht!! Stehe jetzt auch vor der Wahl - den 6. touring kaufen oder den ersten Audi??

Beim BMW schwanke ich zwischen dem 530 d und dem 530 d x drive und da muß ich dann doch mal die Lanze für den Audi brechen, den 530 X drive gibt es auch nicht mit Aktivlenkeung ;-))).

Ich habe jetzt auch die Aktivlenkung und finde Sie toll. Darum fahr ich jetzt erst mal einen touring ohne Aktivl. probe - man kann sich ganz schön an etwas gewöhnen.

Wie würdet Ihr entscheiden?? mit oder ohne X drive???

Ich wohne im Flachland und fahre 2 mal im Jahr zum Skilaufen in die Berge, aber wir hatten ja die letzten beiden Winter auch ganz nett Schnee hier in der Niederrheingegend!!!

Hallo,

auf jeden Fall ohne x.

Wohne im Bergland ( über 500 m ), und bin mit meiner Heckschleuder bis jetzt überall hingekommen. Man muss natürlich auch ein bischen

Autofahren können.;)

Gruss Pido

Ps. bei Audi bleibt einem ja nur Quatro. Frontkratzer verfluche ich im Schnee.

Zitat:

Original geschrieben von touringerII

Wie würdet Ihr entscheiden?? mit oder ohne X drive???

Ich wohne im Flachland und fahre 2 mal im Jahr zum Skilaufen in die Berge, aber wir hatten ja die letzten beiden Winter auch ganz nett Schnee hier in der Niederrheingegend!!!

Auf das "X" würde ich zugunsten der Integral-Aktivlenkung immer gerne verzichten. Es gibt einfach nichts besseres um wirklich flott rumzukurven ! 

 

Ich wohne zwar nur im Bergischen Land - aber 170 Höhenmeter machten selbst dort in den letzten beiden Wintern einen Unterschied zu Köln oder Düsseldorf.

 

Im alten E60 und erst recht im neuen F10 sind die Winterfahreigenschaften so beeindruckend gut (vernünftige Winterreifen vorausgesetzt), dass man auch bei 30-40 cm Neuschnee besser damit Fahren konnte als die meisten Golf's, Passat's & Co.

Zitat:

Im alten E60 und erst recht im neuen F10 sind die Winterfahreigenschaften so beeindruckend gut (vernünftige Winterreifen vorausgesetzt), dass man auch bei 30-40 cm Neuschnee besser damit Fahren konnte als die meisten Golf's, Passat's & Co.

Stimmt das wirklich? Wohne im Nahbereich der Schwäbischen Alb und fahre jetzt den zweiten A6 quattro. Auf Schnee gibt es nichts schöneres. Der F11 gefällt mir aber so gut, dass ich ernsthaft einen BMW in Betracht ziehe. Nur die Frage ob ich künftig ohne Allrad auskomme raubt mir den Schlaf. Der x-Drive ist bei BMW leider saumässig teuer (naja vielleicht gibts ja bald nen 525xd).

Wie sind so Eure Erfahrungen mit einem F11 bei wirklich winterlichen Strassenverhältnissen? Ich meine jetzt nicht 2cm Schnee in Hannover oder Hamburg, sondern 10-20 cm im Bergland.

Gibts hier Ex-Audifahrer die den Umstieg von quattro auf Hecktriebler gemacht haben?

Danke Euch.

Grüße Buzz

Zitat:

...........

Stimmt das wirklich? Wohne im Nahbereich der Schwäbischen Alb und fahre jetzt den zweiten A6 quattro. Auf Schnee gibt es nichts schöneres. Der F11 gefällt mir aber so gut, dass ich ernsthaft einen BMW in Betracht ziehe. Nur die Frage ob ich künftig ohne Allrad auskomme raubt mir den Schlaf. Der x-Drive ist bei BMW leider saumässig teuer (naja vielleicht gibts ja bald nen 525xd).

Wie sind so Eure Erfahrungen mit einem F11 bei wirklich winterlichen Strassenverhältnissen? Ich meine jetzt nicht 2cm Schnee in Hannover oder Hamburg, sondern 10-20 cm im Bergland.

Gibts hier Ex-Audifahrer die den Umstieg von quattro auf Hecktriebler gemacht haben?

Danke Euch.

Grüße Buzz

Hi Buzz,

ich bin zwar nur vom A4 3.0 TDI Quattro umgestiegen aber außer der anfänglich eher im Kopf stattfindenden Unsicherheit, dass man nun "nur noch Heckantrieb hat" hast Du wirklich in den wenigsten Momenten echte Nachteile mit dem BMW. Die Allrad-Kollegen, die dann bei echtem Schneechaos auf der Autobahn an Dir vorbeisausen haben eben noch nicht begriffen, wie wenig Allrad dann beim Bremsen auf Schnee bringt.

Ich genieße inzwischen auch bei Schnee und Regen das Cruisen mit einem Antrieb, der eben nicht auf der Lenkachse stattfindet...

Aber nu ist erst einmal Sommer, also bleib mir weg mit Schnee! Brrrrr...

Hi Markus,

danke fürs mutmachen:) Vermutlich muss ich das einfach mal ausprobieren. Mein GW-Leasing läuft erst nächstes Frühjahr aus, da könnte ich im kommenden Winter einen F11 mal im Schnee testen.

Letztendlich waren auch immer dort wo ich mit meinem Audi rumgekurvt bin auch immer BMW unterwegs. Muss die Hecktriebler- ist-gar-nicht-schlimm-Sache halt noch "verinnerlichen".

Gruß Buzz

Zitat:

Original geschrieben von buzz1976

Muss die Hecktriebler- ist-gar-nicht-schlimm-Sache halt noch "verinnerlichen".

Nee, völlig falsch - Du musst die "BMW's mit Heckantrieb sind einfach GEIL" Realität einfach täglich live erleben - dann fragst Du Dich sehr bald, welchem "Vorsprung durch Technik" Du eigentlich früher aufgesessen warst :D !!

Sorry aber das ist Unsinn. Mein Bruder hat den 530 ohne x ich hab ihn mit x. Eine leichte Steigung und der non x dreht durch oder kommt nur mit Anlauf den Hügel hinauf. Das gleiche bei Parklücken, da fährt der Allrad ohne Firlefanz und sonstigem Gedöne so raus, während für den der non x erstmal die Spur freigescheppt werden muß.

Mit Allrad kann man auch zwischendurch stehen bleiben und ganz gelassen wieder anfahren....ohne 6 Zentner Gewicht im Kofferraum.

Manche machen sich hier auch lecker einen vor oder produzieren Autobauer Allradantriebe nur so just for fun?

Ich pers. fahre lieber Allrad als das unheimliche M Paket

 

am 11. Juni 2011 um 18:33

Sehe ich ähnlich. Nach weit über 10 Jahre Allrad in Audi und Cayenne. Steigungen geht gerade noch. Aber Hauptproblem bei Hinterrad ist im Schnee die Parklücken. Wehe sie ist schlecht freigeschaufelt dann wird es schon eng. Selbst wenn man reinkommt kann man dann sein blaues Wunder erleben beim verlassen der Parklücke. Braucht nur der Vordermann wegfahren und der nächste Parker sich enger an einen ranstellen. Bei einen Parkplatz mit 10cm Schnee und mehr und keine möglichkeit sich richtig rauszuschaukeln schaut es schlecht aus für den Hinterradantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Flex2

Sorry aber das ist Unsinn. Mein Bruder hat den 530 ohne x ich hab ihn mit x. Eine leichte Steigung und der non x dreht durch oder kommt nur mit Anlauf den Hügel hinauf. Das gleiche bei Parklücken, da fährt der Allrad ohne Firlefanz und sonstigem Gedöne so raus, während für den der non x erstmal die Spur freigescheppt werden muß.

Mit Allrad kann man auch zwischendurch stehen bleiben und ganz gelassen wieder anfahren....ohne 6 Zentner Gewicht im Kofferraum.

Manche machen sich hier auch lecker einen vor oder produzieren Autobauer Allradantriebe nur so just for fun?

Ich pers. fahre lieber Allrad als das unheimliche M Paket

Sorry, da widerspreche ich Dir aus meiner Erfahrung heraus. ich bin ebenfalls knapp 14 Jahre Quattro gefahren. Und ich fahre im Jahr auch meine 70.000 KM, davon 55.000 auf dem Firmenwagen und den Rest auf Mietwagen. Es mag Gegenden geben, da kommst Du ohne Allrad nicht weiter. Aber in der Regel sind das die Skidestinationen. Im Alltag habe ich zwischen München und Lübeck (einschl. Schwarzwald) keine Probleme gehabt im vergangenen Winter. Und da war Streusalzmangel, es wurde an meinem Arbeitsort Fürth etc. wenig geräumt bzw. mein am Straßenrand parkendes Fahrzeug zugeschoben. Und auch da bin ich aus eigener Kraft harausgefahren.

Aber so ist das eben in allen Lebenslagen. Im Golfsport bringt die Industrie ZUR UNTERSTÜTZUNG auch jedes Jahr neue zusätzliche Schläger raus, damit der moderne Spieler mehr Varianten hat. Wenn es danach geht kommt ein Spieler dann wohl ohne ein Vermögen zu investieren nicht voran? Hmmm...., mein Pro spielt 18 Löcher mit 2 Schlägern wenn es sein muß.... Aber klar, X-Drive und/oder ein voller Satz Schläger fährt / spielt sich zweifelsohne komfortabler!

Aktuell führt der F10 komfortabel in seiner Klasse, bei den Neuzulassungen in D.

Sagt nix, ausser, dass Ihn offenbar Käufer in Deutschland schätzen.

am 11. Juni 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Original geschrieben von Flex2

Sorry aber das ist Unsinn. Mein Bruder hat den 530 ohne x ich hab ihn mit x. Eine leichte Steigung und der non x dreht durch oder kommt nur mit Anlauf den Hügel hinauf. Das gleiche bei Parklücken, da fährt der Allrad ohne Firlefanz und sonstigem Gedöne so raus, während für den der non x erstmal die Spur freigescheppt werden muß.

Mit Allrad kann man auch zwischendurch stehen bleiben und ganz gelassen wieder anfahren....ohne 6 Zentner Gewicht im Kofferraum.

Manche machen sich hier auch lecker einen vor oder produzieren Autobauer Allradantriebe nur so just for fun?

Ich pers. fahre lieber Allrad als das unheimliche M Paket

Sorry, da widerspreche ich Dir aus meiner Erfahrung heraus. ich bin ebenfalls knapp 14 Jahre Quattro gefahren. Und ich fahre im Jahr auch meine 70.000 KM, davon 55.000 auf dem Firmenwagen und den Rest auf Mietwagen. Es mag Gegenden geben, da kommst Du ohne Allrad nicht weiter. Aber in der Regel sind das die Skidestinationen. Im Alltag habe ich zwischen München und Lübeck (einschl. Schwarzwald) keine Probleme gehabt im vergangenen Winter. Und da war Streusalzmangel, es wurde an meinem Arbeitsort Fürth etc. wenig geräumt bzw. mein am Straßenrand parkendes Fahrzeug zugeschoben. Und auch da bin ich aus eigener Kraft harausgefahren.

Aber so ist das eben in allen Lebenslagen. Im Golfsport bringt die Industrie ZUR UNTERSTÜTZUNG auch jedes Jahr neue zusätzliche Schläger raus, damit der moderne Spieler mehr Varianten hat. Wenn es danach geht kommt ein Spieler dann wohl ohne ein Vermögen zu investieren nicht voran? Hmmm...., mein Pro spielt 18 Löcher mit 2 Schlägern wenn es sein muß.... Aber klar, X-Drive und/oder ein voller Satz Schläger fährt / spielt sich zweifelsohne komfortabler!

Ich denke ebenfalls, dass Allrad in einigen Gegenden nicht wegzudenken ist.... selbst hier um HH gab es in den letzten beiden Jahren recht starke Winter, in denen es sicherlich auch Situationen gab - z.B. die Parkplatzsache beim Ausparken - doch ich habe Allrad nie ´vermisst, obwohl wir auch 3 X5 hatten....

@Golf : <ich habe 13 Schläger, die seit Jahren nicht funzen, was aber an mir liegt und nicht an den Schlägern..:p:p:p

Bei meine Kumpels funzen die Driver immer supi... bis sie den gekauft haben, dann war´s das.....:cool::cool::cool:

LG

OLLI (HCP 10,6):rolleyes:

Verdammt :)

Ich hab es geahnt, die Entscheidung kann ich nur über einen Selbstversuch treffen. Wie überlegen ein Allrad im Winter ist steht ausser Frage, das kenne ich ja von meinem A6.

Naja, die Hoffnung auf nen 525xd oder 528xi hab ich noch nicht aufgegeben.

Gruß Buzz

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