ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Vergleich Nissan 350Z gegen Z4 3.0si

Vergleich Nissan 350Z gegen Z4 3.0si

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 21:15

Hallo zusammen,

für mich käme der 350Z (ab Bj 2006 mit 300 PS) nach meinem Z4 in die engere Wahl. Mich würde interessieren wer von euch schon beide gefahren ist und wo ihr die Vor- und Nachteile seht.

Besten Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

bin den nissan nicht gefahren, aber laut lektüre muss er ein arger säufer sein und obenrum etwas zäh drehen. und schwerer isser glaub ich auch?! das wären für mich auf jeden fall unabhängig vom fahren entscheidende nachteile. sonst aber sicher ein gutes auto.

Hallo

Ich bin beide gefahren, liegt aber schon einige Zeit zurück. Es war jeweils eine ausgibige Probefahrt. Ich würde sagen in der Motorleistung nehmen sich beide nicht viel. Der Z 350 klingt im unteren Drehzahlbereis ein bisschen satter, ob der Verbrauch beim Nissan höher ist kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Nissan sehr gut ausgestattet (Serienmäßig) hat Topp Sitze und ist nach meiner Meinung kein schlechtes Fahrzeug, aber der Preisverfall ist natürlich enorm.

Wer nicht unbedingt einen BMW fahren muss, ist mit dem Nissan, nicht schlecht beraten. Mängelmäßig hört man auch nichts negatives.

am 8. Juli 2009 um 6:30

die eindrücke eines freundes, der auch vor der entscheidung stand z4 vs. nissan 350z.

er hat sich aber für einen z4 m interessiert, nicht für einen 3.0.

vorteile z4 (allerdings m):

- dreht ohne ende

- leistung beim hochdrehen ohne ende (5,0 sec auf 100 - 17,0 sec auf 200)

- ist leichter als der z4

- hat die direktere und angenehmere lenkung (hängt in kurven wahrscheinlich auch mit dem gewicht zusammen)

- z4 ist leichter

- von innen hochwertiger verarbeitet

- kosten im unterhalt bei einem wagen dieser klasse noch überschaubar

nachteile z4:

- sehr viel teurer in der anschaffung

- relativ oft auf deutschen straßen (gilt nicht für m)

 

vorteile nissan:

- günstiger im kauf

- seltener zu sehen!

- sehr guter ausstattungsumfang (serie)

- kerniger sound, aber hallo! hört sich hammergeil an!

- von aussen eine sehr bullige und schöne optik

- laut papiere mehr power...

nachteile nissan:

- langsamer als z4m

- schwerer als z4m

- verbraucht mehr als z4m

- unheimlich teuer im unterhalt (reifen, bremsen etc.) auch teurer als m.

- innen sehr viel plastik und sieht nicht sehr wertig aus

- dafür, dass er knapp 300 ps sehr träge

da wir gerade in der größten wirtschaftskrise nach dem 2. weltkrieg befinden, würde ich im zweifel immer das deutsche produkt kaufen!

also den bmw!

leistungsmäßig werden sich 3.0 und nissan nicht viel nehmen. übrigens, was du anfangs für den bayer mehr ausgibst, kriegst du hinter wieder. stichwort: wertverlust. auch wenn die zetti gerade einen sturzflug hinter sich hatten, was diesen punkt betrifft.

viele grüße, marc

am 8. Juli 2009 um 9:20

Ist der Si eigendlich ein Turbo???

Zitat:

Original geschrieben von Murat TT

Ist der Si eigendlich ein Turbo???

Nein

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

vorteile z4 (allerdings m):

- ist leichter als der z4

Wer ist leichter als der Z4, der Z4? ;-)

Zitat:

- hat die direktere und angenehmere lenkung (hängt in kurven wahrscheinlich auch mit dem gewicht zusammen)

...hängt vor allem mit der Tatsache zusammen, dass der Z4M eine andere Lenkung (hydraulische Servolenkung) hat als der normale Z4 (elektromechanisch).

Zitat:

- z4 ist leichter

nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

vorteile z4 (allerdings m):

- ist leichter als der z4

Wer ist leichter als der Z4, der Z4? ;-)

:D

Also ich hatte den Vergleich damals auch. Ich fand den Z4 3.0si irgendwie agiler. Bin jedoch die 280PS Version im 350Z gefahren.

am 8. Juli 2009 um 13:03

Habe 6 Monate lang überlegt was ich mir kaufen soll. 350z oder 3.0i z4...

vor 2 Wochen habe ich mich dann eindeutig für den z4 entschieden. Komplett mit ac schnitzer rundum packet und 19" BBS. M-Fahrwerk etc.. So hat er mir einfach besser gefallen als der 350z. Der Sound ist übrigends auch extrem gut, von tief bis bissig kernig alles drin....

Von werk aus sieht der 350z etwas besser aus als der z4. Aber mit ein wenig tuning ist der z4 einfach nicht zu toppen. Finde das der einfach edler aussieht. Genau wie im innenraum...

Am ende ist es dann doch nur Geschmacksache...! Such dir am besten eine Frau mit nem schönen 350z oder umgekehrt!

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:22

Also gerade was den Innenraum angeht muss ich (als BMW-Fan) ohne Markenbrille mal ganz klar sagen, dass der Nissan deutlich wertiger wirkt als der Z4 mit seinen rauen Materialien...

Dass der Nissan mehr säuft wird eigentlich überall geschrieben, aber bei mir ist das ein reiner Zweitwagen, da ist mir das (relativ) egal.

Wichtiger sind für mich die Fahreigenschaften. Der Nissan ist fast 150kg schwerer als der Z4, das macht mich schon stutzig. In meinem Z4 habe ich ein Bilstein-Fahrwerk, damit ist er ein echter Kurvenräuber.

Was mir - jetzt im Sommer - fehlt ist das Cabrio fahren.

Wie sieht es eigentlich mit der Ganzjahrestauglichkeit des Nissan aus? Und wie sind die Fahrgeräusche geschlossen? Hat der eigentlich ein elektrisches Verdeck?

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Also gerade was den Innenraum angeht muss ich (als BMW-Fan) ohne Markenbrille mal ganz klar sagen, dass der Nissan deutlich wertiger wirkt als der Z4 mit seinen rauen Materialien...

Dass der Nissan mehr säuft wird eigentlich überall geschrieben, aber bei mir ist das ein reiner Zweitwagen, da ist mir das (relativ) egal.

Wichtiger sind für mich die Fahreigenschaften. Der Nissan ist fast 150kg schwerer als der Z4, das macht mich schon stutzig. In meinem Z4 habe ich ein Bilstein-Fahrwerk, damit ist er ein echter Kurvenräuber.

Was mir - jetzt im Sommer - fehlt ist das Cabrio fahren.

Wie sieht es eigentlich mit der Ganzjahrestauglichkeit des Nissan aus? Und wie sind die Fahrgeräusche geschlossen? Hat der eigentlich ein elektrisches Verdeck?

Wenn ich das richtig sehe, suchst Du die Cabrio-Version des 350Z.

Der ist allerdings nochmal gute 100kg schwerer als der ohnehin schon nicht leichtgewichtige 350Z als Coupé.

Der Unterschied zum Z4 summiert sich dann sogar schon auf 250kg.

Von der Cabrioversion des 350Z würde ich daher die Finger lassen (meine Meinung).

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:30

Zitat:

Der Unterschied zum Z4 summiert sich dann sogar schon auf 250kg.

Von der Cabrioversion des 350Z würde ich daher die Finger lassen (meine Meinung).

250kg aber nur, wenn man vom Coupe ausgeht oder?

Welche Faktoren bewegen dich denn dazu vom Nissan Roadster die Finger zu lassen?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:32

Zitat:

übrigens, was du anfangs für den bayer mehr ausgibst, kriegst du hinter wieder. stichwort: wertverlust. auch wenn die zetti gerade einen sturzflug hinter sich hatten, was diesen punkt betrifft.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Z4 und der 350Z kosten, Bj. 2007 ungefähr das Gleiche... hätte eigentlich gedacht, dass der Nissan ein paar Tausender günstiger ist...

Also ist das mit dem Wertverlust gar nicht so schlimm beim Nissan.

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

250kg aber nur, wenn man vom Coupe ausgeht oder?

Der Z4 wiegt sowohl als Roadster als auch als Coupé rund 1.400kg.

Der Nissan 350Z wiegt als Coupé knapp 1.550kg, als Roadster sogar 1.650kg.

Zitat:

Welche Faktoren bewegen dich denn dazu vom Nissan Roadster die Finger zu lassen?

Vor allem einer, das exorbitante Gewicht.

am 8. Juli 2009 um 19:49

schau dir mal die Kosten für die Versicherung über die von dir geplante Laufzeit an, dann weiste Bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen