ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vergleich Passat R36 vs. Audi A4 3.0 TDI

Vergleich Passat R36 vs. Audi A4 3.0 TDI

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:11

Hallo zusammen,

hab in der letzten "Gute Fahrt" die Tests vom Neuen R36 und auch vom A4 3.0 TDI gelesen und dann interessehalber mal die gemessenen Fahrleistungen verglichen - und siehe da: Der 3.0 TDI hängt gnadenenlas an den wirklich schönen Endrohren des R36, d. h.:

Fahrleistungen ab absolut gleichem Niveau, bis zu den gemessenen 160 km/h. Was allerdings nicht drinnen stand, sind die Elastizitätswerte des täglichen Gebrauchs, also 60-100 bzw. 80-120 km/h. Mich enttäschte etwas, dass der 60 PS stärkere Passat bis 160 km/h keinen wesentlichen Unterschied rausfahren kann, hätte ich nicht gedacht.

Hat irgendwer mal Vergleichswerte in der Elastizität der beiden Autos bzw. hatte mal wer auf der Autobahn die Gelegenheit, dies mal zu "testen"??? ==> will hier aber keine Rennen anzetteln bzw. irgendjemanden anheuern dies zu tun!!! Reines Interesse!

Gruß

baustoi

Ähnliche Themen
16 Antworten

in der elastizität macht der 3.0 tdi den r36 mit sicherheit nass, viel mehr drehmoment und turbobums beim durchzug auch in niedrigeren drehzahlen. beim r36 tut sich halt erst ab ca. 3.000 so richtig was. vom gewicht her schenken sie sich ja beide nix.

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:22

Wo bleiben dann die 60 Mehr-PS? Das wäre sicherlich mal ein wirklich interessanter Vergleich.

Gruß

baustoi

0,7 sekunden im spurt von 0-100 vorteil auf seiten des r36 sind wohl ziemlich deutlich. bei 0 - 200 wird es wohl noch deutlicher werden. durchzug bzw. zwischenspurt aus niedrigen drezahlen wird der tdi wohl für sich entscheiden.

Themenstarteram 15. November 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

0,7 sekunden im spurt von 0-100 vorteil auf seiten des r36 sind wohl ziemlich deutlich. bei 0 - 200 wird es wohl noch deutlicher werden. durchzug bzw. zwischenspurt aus niedrigen drezahlen wird der tdi wohl für sich entscheiden.

Finde ich (für 60 PS mehr!!!) nicht wirklich viel, interessant wäre auch die Elastizität ab bei 120 bzw. 140 km/h - vielleicht hat hier irgendwer noch ein paar Werte.

Gruß

eine knappe sekunde ist eine ganze menge beim spurt ;)

aber würde mich auch interessieren wie es mit der elastizität aussieht.

wie entwickeln sich denn die Tankreichweiten?!?!?!?!!?!?

am 16. November 2008 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

...

hab in der letzten "Gute Fahrt" die Tests vom Neuen R36 und auch vom A4 3.0 TDI gelesen und dann interessehalber mal die gemessenen Fahrleistungen verglichen - und siehe da: Der 3.0 TDI hängt gnadenenlas an den wirklich schönen Endrohren des R36, d. h.:

Fahrleistungen ab absolut gleichem Niveau, bis zu den gemessenen 160 km/h.

Was dann wohl nicht "gemessen" wurde:

Ab 220km/h aufwärts verlangsamt sich die Beschleunigung der 3.0 TDI`s (530d, 320CDI,..) dermaßen, dass sie deutlichst abfallen.

@Thknab:

Bei allen nach unten, bei den einen schneller und bei anderen langsamer, Du bist doch genug Erfahrungen auch mit (großen) Benzinern ;)

Dazu kann ich etwas sagen...:D

Ich habe ja einen recht neuen A6 Avant TDI 3.0 mit Tiptronic BJ 01/2008. Im direktem Vergleich zu meinem GTI ED 30 DSG hatte der Audi nicht den Hauch einer Chance. Egal ob 0-100 km/h oder Vmax...der stand dagegen wie ein LKW...hier war die Leitung fast identisch...233 PS zu 230 PS. Gewicht war natürlich klarer Vorteil für den Golf.

Dann hatte ich in der Vergangenheit zwei mal den R36 (beides Vorserienfahrzeuge). Im Vergleich zum GTI war der Passat immer schneller...ab 200 km/h ging es sehr deutlich voran zu Gunsten des Passats...

Zum A6 TDI brauch ich dann wohl nichts zu schreiben...der steht wie ein Eimer gegen den R36...das ist auch der Grund warum der GTI gehen musste und ich am 29.11 meinen R36 als Zweitwagen abhole...:D

Habe die Gute Fahrt auch hier liegen und die Werte sind tatsächlich identisch angegeben...ein Witz, aber kein Guter :rolleyes:

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Dazu kann ich etwas sagen...:D

Ich habe ja einen recht neuen A6 Avant TDI 3.0 mit Tiptronic BJ 01/2008. Im direktem Vergleich zu meinem GTI ED 30 DSG hatte der Audi nicht den Hauch einer Chance. Egal ob 0-100 km/h oder Vmax...der stand dagegen wie ein LKW...hier war die Leitung fast identisch...233 PS zu 230 PS. Gewicht war natürlich klarer Vorteil für den Golf.

Dann hatte ich in der Vergangenheit zwei mal den R36 (beides Vorserienfahrzeuge). Im Vergleich zum GTI war der Passat immer schneller...ab 200 km/h ging es sehr deutlich voran zu Gunsten des Passats...

Zum A6 TDI brauch ich dann wohl nichts zu schreiben...der steht wie ein Eimer gegen den R36...das ist auch der Grund warum der GTI gehen musste und ich am 29.11 meinen R36 als Zweitwagen abhole...:D

Habe die Gute Fahrt auch hier liegen und die Werte sind tatsächlich identisch angegeben...ein Witz, aber kein Guter :rolleyes:

Der 3.0 TDI im A4 ist ein anderer als der im A6, definitiv. Was dies jedoch in den Fahrleistungen ausmacht, weiß ich nicht. Der TDI im A4 geht m. E. schon ganz gut, hatte den kürzlich mal während meiner in der Inspektion war.

7 PS

Hätte ich nicht gedacht...

 

KALICK

am 24. November 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

7 PS

Na ja .. 7 PS und 50 NM (450 zu 500).

Fahrtechnisch sollen das laut A4/A5/A6 Foren ein ganz schöner Unterschied sein.

Man hätte vielleicht die Leistung der Motoren messen sollen. Je nach Wetter und Laune haben Turbomotoren doch ganz erhebliche Streuung, meistens nach oben. Beim VR-Triebwerk ist aus der Vergangenheit eigentlich eher eine Streuung nach unten bekannt. Würde mich nicht wundern, wenn man da einen 250PS-Audi gegen einen 290PS-Passat verglichen hat.

Beim Test von Fifth Gear spielt die Fahrwerksabstimmung eine ganz erhebliche Rolle. Da kann ein viel schwächeres Fahrzeug trotzdem schneller sein.

Gruss

am 25. November 2008 um 6:22

Zitat:

Beim Test von Fifth Gear spielt die Fahrwerksabstimmung eine ganz erhebliche Rolle. Da kann ein viel schwächeres Fahrzeug trotzdem schneller sein.

Ist mir auch spontan in den Sinn gekommen.

Wahrscheinlich wäre sogar ein M5 (Touring) dem Audi unterlegen. Ich denke, dass der Audi eher schneller um die Kurven zu kriegen ist als der Passat. Mit längeren Geradeaus-Passagen sollte der R36 sein Potential besser ausspielen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vergleich Passat R36 vs. Audi A4 3.0 TDI