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Vergleich Q7-Servotronic zu A6-Servotronic
Vergleich Q7-Servotronic zu A6-Servotronic: Was meint ihr ? Ich hatte vor dem Q7 einen A6, jeweils mit Servotronic. Ich finde dass die A6-Servotronic "leichter" ging als beim Q7.
Beste Antwort im Thema
Was sicherlich mit deinem MAN-Lenkrad (70cm Durchmesser) in der VW-Landmaschine zu tun hat
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26 Antworten
...was genau möchtest Du nun wissen??
wie es bei anderen empfunden wird, welche Servotronic leichter geht... oder ob bei meinem Q7 ein "Fehler" vorliegt.
Ich denke, das hat alleine schon mit dem Gewichtsunterschied A6 zu Q7 zu tun, dass die Servotronic im A6 leichter empfunden wird.
Ich denke nicht, dass bei Dir ein Fehler vorliegt.
Gruß,
Alex.
Wenn ich mal den umgekehrten Vergleich ziehe, wenn auch nicht direkt zum Q7, sondern zum Schwestermodell Touareg, dann sind meine Empfindungen genau anders rum: die Servotronic im Touareg ist deutlich leichtgängiger als im A6...bei gleicher Reifenbreite in beiden Modellen (275'er).
Was sicherlich mit deinem MAN-Lenkrad (70cm Durchmesser) in der VW-Landmaschine zu tun hat
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Was sicherlich mit deinem MAN-Lenkrad (70cm Durchmesser) in der VW-Landmaschine zu tun hat
Eher weniger. Ich denke, dass das Übersetzungsverhältnis einfach besser ist als im A6. Der RS6 mit seinen 275'er Puschen fühlt sich beim Lenken eher nach einem Modell aus den 60-igern der besagten LKW-Marke an....auch mein alter 4,2'er mit 255'er Puschen auf 19-Zoll kam mir beim Lenken schwerfälliger vor.
BTW Reifenausstandsfläche: je stärker man beim A6 in Richtung Trennscheiben geht um so leichtgängiger die Lenkung
Also ich fand das Lenkrad im RS etwas kleiner als in der Kuh. Vll empfand ich das auch nur durch die angeflachte Unterkante
Je leichtgängiger die Lenkung, desto "entkoppelter" von der Straße ist der Fahrer.
Das ist gut bei einem T-Reg oder einem Range, weniger gut bei einem Q7 und schrecklich bei einem RS6. Bei der Leistung braucht man doch viel eher eine Rückkoppelung von der Straße. Ergo ist die Lenkung ziemlich "fest" - denn wer mal Autos ohne Servo gefahren hat weiß. dass das die tatsächliche Rückkoppelung von der Straße ist.
Dafür ist dann ja die geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Je schneller desto härter und im Stand am besten ganz leichtgängig.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Je leichtgängiger die Lenkung, desto "entkoppelter" von der Straße ist der Fahrer.
Das ist gut bei einem T-Reg oder einem Range, weniger gut bei einem Q7 und schrecklich bei einem RS6. Bei der Leistung braucht man doch viel eher eine Rückkoppelung von der Straße. Ergo ist die Lenkung ziemlich "fest" - denn wer mal Autos ohne Servo gefahren hat weiß. dass das die tatsächliche Rückkoppelung von der Straße ist.
Alles richtig. Allerdings soll die sog. Servotronic von Audi ja geschwindigkeitsabhängig sein, also im unteren Geschwindigkeitsbereich zum Rangieren leichtgängig und im oberen Geschwindigkeitsbereich fest.
Davon hab ich bei meinen letzen drei Audis nix gespürt, trotz Serie bzw. hinzugewählter aufpreispflichtiger Option...bei BMW heisst das Dynamiclenkung, glaub ich
Beim Touareg und auch bei der ehemaligen S-Klasse (W221) sind die Lenkungen hingegen butterweich und trotzdem präzise.
Zwei Dumme ein Gedanke
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Zwei Dumme ein Gedanke
Tja, du warst einfach schneller...armer Dennie
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Dafür ist dann ja die geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Je schneller desto härter und im Stand am besten ganz leichtgängig.
Ändert aber nichts an meiner Aussage. Bei einem Auto, was zum sportlichen Fahren ausgelegt ist, muss auch eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung härter sein. Jetzt können wir uns gerne darüber in die Wolle kriegen ob ein RS6 ein sportliches Auto ist und jeder BMW- oder Porsche-Fahrer wird da geistig abgehen wie ein Zäpfchen, aber die RS-Modelle sind nun mal per Definition die sportlichen Audi-Modelle.
Und - wer sich auskennt auf der Nordschleife - Wenn Du mal langsam (1. oder 2. Gang) durch eine enge Kurve stichst und einlenkst, denn wünschst Du Dir eine Lenkung mit sehr viel Feedback. Auch wenn Du grade "verhältnismäßig" langsam fährst.
DAS meinte ich mit sportlichem Fahrzeug. Wenn die Definition für "sportlich" jedoch "schnell" ist, dann habt Ihr natürlich recht. Dann tut es aber auch ein Phaeton - der fährt auch schnell.
Geradeaus.
Dennie
Klar weiß ich wie du das meinst.
Die Nordschleife hab schonmal ernsthaft in Erwägung gezogen, mit dem Works natürlich und da ist die Lenkung auch sehr direkt nach dem drücken des Sportknopfes .