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Vergleich R1200S - R1100S

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:06

zur Zeit fahre ich eine R1100S und bin recht zufrieden damit,

würde mich allerdings über etwas mehr Power schon freuen.

Hat jemand schon die Neue 1200S im direkten Vergleich gefahren?

Wie ist die Sitzposition?

Geht der Motor tatsächlich obenraus besser?

Ist der Windschutz schwächer als bei der 1100S?

viele Grüße

4bei

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14 Antworten

Du solltest dir zuerst überlegen, was du haben möchtest (Soziustauglichkeit,Tourerqualitäten, Rennstrecke). Ich fahre die 1100S weil ich die Form toll finde und sie ein sehr breites Einsatzspektrum bietet. Die 1200 S ist ein Sportboxer PUNKT.

Ich finde sie sieht aus wie von Lego - Duplo entwickelt.

Ich habe die R1200S für 100 Km vom freundlichen als ERsatzmotorrad bekommen. Leistung ist deutlich beser als bei meiner 1100s, der Motor ist viel sportlicher oben raus. Fahrwerk ist handlicher. Aber: Handgelenke und Nacken schmerzen nach einiger Zeit.

Sitzbank selber ist vielleicht sogar etwas angenehmer als bei der 1100. Windschutz habe ich nicht getestet, weil ich nicht über die Bahn gefahren bin.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:21

...würdest Du mit Deiner R1100S tauschen?

(Nachteile im Komfort - gegen Plus an Leistung und Handlichkeit)

Grüße

4bei

Für mich ist die neue S deutlicher in Richtung Sport getrimmt, als die "alte" R1100S. Wenn Du auf die Punkte Soziustauglichkeit, Stauraum und Hauptständer Wert legst, dann ziehe die ST in Betracht. Die hat motorisch auch schon etwas mehr zu bieten als die R1100S und bietet einen besseren Windschutz....

Themenstarteram 10. November 2006 um 10:46

Das mit der ST stimmt.

Wenn sie nur nicht einen Scheinwerfer in Grabsteinoptik hätte. Life sieht das Ding noch schrulliger aus als auf Fotos.

Da gefällt mir meine 1100S westnlich besser.

Die Neue 1200S gefällt mir vom äußeren (bis auf die komische Auspuffatrappe) schon, allerdings mag ich auf Haupständer und Soziusplatz nicht ganz verzichten. Zudem erscheint mir die Scheibe recht tief.

Ich werde mich mal an anderen Revieren umschauen und eine Triumph Sprint probefahren und dann berichten.

4bei

4bei, dir ist schon klar, dass sich BMW bei einigen Modellen der Konkurrenz angepasst hat? Ich bin mir nicht sicher, ob man alle Triumphs mit Hauptständer bekommt (die Aussagen auf der HP waren diesbezüglich aussagelos). (gleiches gilt für alle Marken, ich war erstaunt, dass bei praktisch keinem Suzuki-Motorrad ein HS zum Serienumfang gehört, auch nicht bei einer 2006er DL1000). Gleiches gilt für den Soziuskomfort. BMW ist bei der S jetzt in etwa da, wo andere (im negativen Sinne gesehen) schon vor 5 Jahren waren.... (trotzdem paradox. da wollen die leute ein SPORTMOTORRAD, dann baut BMW endlich mal ein etwas sportlicheres Gerät und schon schreit die Welt nach Topcase, Soziuskomfort und Hauptsänder (ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber es gibt ein Forum, wo man sich etwas über die S zerrissen hat. Ist eigentlich für eine DUC Soziuskomfort und Hauptständer ein Thema?

Fahre die ST mal zur Probe und glaube mir, wenn du die gebückte Haltung magst, diskutierst Du nicht mehr über die Lampen (die haben nämlich den grossen Vorteil ordentliches Licht zu geben)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

ich war erstaunt, dass bei praktisch keinem Suzuki-Motorrad ein HS zum Serienumfang gehört, auch nicht bei einer 2006er DL1000).

Was will man bei einer BMW mit Kardanantrieb mit einem Hauptständer.

Der ist doch eh nur zum Kette schmieren gut.......

Grüß dich, Dimigo71!

Also ich möchte meinen HS nicht mehr missen! Ist einfach praktischer. Zum Ölstand schauen, platzsparend in der Garage parken, Felge putzen u.s.w. ausserdem verhindert er das sich bei längeren Standzeiten Öl im linken Zylinder sammelt und die Q beim Anlassen blaue Wolken spuckt.

Hi,

ich fahre seit knapp 2 Jahren die 1100S und bin super zufrieden mit dem Teil- bis auf die Leistung.

Bin vergangenes Jahr alles mögliche probegefahren (Daytona 675, CBR 1000 RR, GSX-R 1000, K1200S/R, F800S und auch die 1200S)

Zunächst mal: die 1200er macht deutlich (!) mehr Spaß in meinen Augen- bei sportlicher Fahrweise wohlgemerkt.

Der Motor ist eine Wucht. ich empfand ihn sogar als kultivierter als den 11er und deutlich drehfreudiger, beinahe aggressiv ab 6000 ( mit richtig geilem Sound!!) . Powerwheelie im 1. Gang kein Problem. Das geht bei der 11er selbst provoziert sehr schwer!

Getriebe war auch super.

Fahrwerk und Bremsen sind sportlicher abgestimmt, das Motorrad fährt sich insgesamt besser ausbalanciert und spürbar vorderradorientierter (was auch an der Sitzposition liegt).

Das Motorrad verhielt sich selbst bei sehr strammer Landstraßenfahrt jenseits der Legalität sehr stabil und bot vergleichsweise viel Feedback!

Bremsen sind super, beser als mein Integral-ABS!

Hervorragend dosierbar, mit spät regelndem, sportiv ausgelegtem ABS.

In meinen Augen ist das Fazit klar. Aus sportlicher Sicht ist die 12er das Motorrad der Wahl!

Trotzdem ist und bleibt die 11er ein wunderschönes, vielseitig talentiertes Motorrad mit Klasse und in meinen AUgen zeitloser Eleganz und macht für sich betrachtet auch jede Menge Spaß!

Ich werde nächstes Jahr wechseln, doch wahrscheinlich werde ich es mal mit einem supersportlicjhem Reiskocher probieren...die unvergleichliche Präzision einer Fireblade oder den rotzig-geilen Motor einer GSXR muss man auch einfach mal erlebt ahben.

In diesem Sinn!

Adrian

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 10:36

Hi adrian84,

ich kann Dir nur zustimmen. Nach 4 Jahren Vernunft suche ich wieder mehr Emotion und Kribbeln im Bauch.

Allerdings möchte ich meiner Frau nicht unbedigt dieses Bürzel von Soziusplatz der R1200S zumuten. (Auch wenn wir nur 1 Mal im Jahr zusammen unterwegs sind)

Wie hat dir die K1200S gefallen?

Grüße

4bei

Zitat:

Original geschrieben von adrian84

In meinen Augen ist das Fazit klar. Aus sportlicher Sicht ist die 12er das Motorrad der Wahl!

Trotzdem ist und bleibt die 11er ein wunderschönes, vielseitig talentiertes Motorrad mit Klasse und in meinen AUgen zeitloser Eleganz und macht für sich betrachtet auch jede Menge Spaß!

Ich werde nächstes Jahr wechseln, doch wahrscheinlich werde ich es mal mit einem supersportlicjhem Reiskocher probieren...die unvergleichliche Präzision einer Fireblade oder den rotzig-geilen Motor einer GSXR muss man auch einfach mal erlebt ahben.

In diesem Sinn!

Adrian

Macht dir denn die wesentlich schlechtere/unbequemere Sitzposition im direkten Vergleich nichts aus ??

Hi;)

mir hat die K hervorragend gefallen. Obwohl ich finde, dass die R1200S das bessere Landstraßenmopped ist, würde ich die K auf jeden Fall bevorzugen, wenn Freundin/Frau mitfahren will, zumal sie ja auch die Kofferoption bietet.

Die k wirkt beim Fahren eine Spur indirekter als die S und unterm Strich etwas "gesetzter". Trotzdem lässt sie sich auch sehr sportlich bewegen und der Motor schiebt ab 8000 echt irrwitzig voran!

Zum Komfort:

Ich bin 22 Jahre alt und deshalb spielt für mich der Sitzkomfort und Windschutz noch nicht die entscheidende Rolle.

Aber: ohne Probefahrt würde ich eh keinem zu einem Kauf raten, also ausprobieren, das subjektive Empfinden differiert von Person zu Person sehr stark;)!

Zur Info: die K 1200S ist der R in Bezug auf Sitzkomfort und Windschutz spürbar überlegen. Trotzdem finde ich, dass die R 1200 S auf jeden Fall genügend Restkomfort besitzt!

Bei weiteren Fragen: einfach schreiben!;)

Gruß

Adrian

Zitat:

Original geschrieben von adrian84

Zum Komfort:

Ich bin 22 Jahre alt und deshalb spielt für mich der Sitzkomfort und Windschutz noch nicht die entscheidende Rolle.

Aber: ohne Probefahrt würde ich eh keinem zu einem Kauf raten, also ausprobieren, das subjektive Empfinden differiert von Person zu Person sehr stark;)!

Klar. Nur irgendwann ist die menschliche Belastung erreicht. Denn wenn ich sehe wie tief die Lenker sind und wie hoch die Fußrasten, frage ich mich, ob man da mehrere Stunden ohne Pause fahren könnte, sodass man später keine Schmerzen in Handgelenken, Rücken, Nacken, Knie/Beine, usw. hat.

Man merkt ja auch schon beim Probesitzen, wie man da teilweise über der Maschine "hängt" (muss).

Hi,

Ich verstehe deine Sorgen, muss aber sagen, dass Sitzpositionen mit nach vorne geneigtem Oberkörper (auch jene, die zunächst etwas extrem anmuten) auf Dauer oftmals sogar angenehmer als aufrechte Sitzpositionen sind (wie bei kawasaki ZRX 1100 oder der 1150 GS). Bei zu aufrechter Sitzposition muss oft der heranbrausende Fahrtwind durch die Bauchmuskeln ausgeglichen werden, bei längeren Fahrten ist das Sitzen auf dem Steiß auch nicht sehr angenehm.

Bei einer sportlicheren Position entlastet der Wind teilweise bis zur völligen Entlastung die Handgelenke, durch die tendentiell geducktere Haltung lässt sich leichter hinter die Verkleidung ducken (manchmal auch nötig;)).

Deshalb: nicht gleich abschrecken lassen, war nach kurzer Umgewöhnungszeit auch überrascht, wie komfortabel man auch mit vermeintlich unkomfortabler, sportlicher Sitzposition fährt! Vom subjektiv besseren Feedback von der Straße mal abgesehen.

Ich habe bei meiner 11erS mit Absicht die Variante OHNE Tourenlenker und Scheibe gewählt, ein Kumpel fährt das identische Modell mit diesen Features. Ich bereue meine Entscheidung nicht, er hingegen war schon am grübeln;)

Aber: beides hat seinen Reiz!

Gruß

Adrian

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