ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vergleich R32 und V6 4motion

Vergleich R32 und V6 4motion

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:34

Ist ein R32 (241ps) zoviel staerker wie ein (Bora 1400kg) V6 4motion ? Der durchzug im ersten, zweiten und dritten gang finde ich schwach beim meinem Bora ? Nur ab 4 geht es sehr schnell, 5 auch, 200 km/u fahrst du einfach auf AB. Meine 'alte' G3 VR6 (1170kg) war schneller bis 100 !

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich jetzt auch mal den R32 gefahren hab, möchte ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Obwohl die beiden Fahrzeuge in Leistung und Ausstattung nahe beieinander liegen, haben sie einen völligen anderen Charakter.

Der V6 ist eine schnelle komfortable Reiselimosine, der R32 dagegen eher ein harter Kurvenkratzer.

Man sollte sich halt im vorherein im Klaren sein, was für ein Auto man haben möchte.

Mir persönlich taugt der V6 besser, da mir der Auspuffsound beim R32 auf Dauer wirklich auf die Nerven geht. Gerade zwischen 2000 und 3000 dröhnt die Kiste doch ziemlich stark.

Der Motor hat etwas mehr Dampf, die Bremsen sind etwas bissiger, aber groß sind die Unterschiede nicht.

Ach ja, die Recaros sind deutlich besser als die König-Sitze

Gruß Volker

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Vergleich R32 und V6 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von OlafVR6

Ist ein R32 (241ps) zoviel staerker wie ein (Bora 1400kg) V6 4motion ? Der durchzug im ersten, zweiten und dritten gang finde ich schwach beim meinem Bora ? Nur ab 4 geht es sehr schnell, 5 auch, 200 km/u fahrst du einfach auf AB. Meine 'alte' G3 VR6 (1170kg) war schneller bis 100 !

Das Gefühl habe ich auch. Hatte Vr6 jetzt v6 golf

Denke liegt am Gewicht und Allrad und dem gürzerem 6-Gang Getriebe

Hallo Jungs ich komme aus der brance und ich muss sagen das der bora mit 204 PS besser geht als ein R32 ich war entäuscht von dem anzug der R32 ist nur akustisch laut aber probierts aus

bitte?????????????

kann ich mir auch nicht vorstellen, R32 geht doch ab wie schmitz katze

Re: Re: Vergleich R32 und V6 4motion

 

*Seufz*

Zitat:

Original geschrieben von snoopywenden

...gürzerem...

Das sind doch keine Fipptehler mehr...

*Augenschmerz* ;-)

Markus.

Bei einem R32 ist doch Getriebe anders ausgelegt. oder? Mann kann Bora V6 und R32 miteinander doch nicht vergleichen der R32 ist doch sportlich gebaut und der Bora nicht Golf hat eine ganz andere Ansaugbrücke was die Listung beeinträchtigt usw.

Themenstarteram 5. November 2004 um 8:05

Leergewicht R32 ist 1477kg, mein Bora 1404kg. Ist der R32 im ersten, zweiten und dritten gang wirklich schneller wie ein V6 4motion ?

Ja isser. Schau dir doch alleine schonmal die Beschleunigungswerte an.

Irgendwo müssen die 40 PS ja ihren Dienst leisten.

gruß eLiTe

am 5. November 2004 um 8:36

Und der Bora hat sicherlich auch keine Launchcontrol *g*

Der R32 ist erheblich stärker als der V6 4-motion, den ich zum Vergleich gefahren bin.

Der größte Vorteil ist aber, dass der R32 ein komplett anderes Fahrwerk und Bremsen hat. Wenn Du den Vergleich in der Sport Auto auf dem Nürburgring zu rate ziehst stellst Du fest, dass der R32 dem V6 fast 30 Sekunden PRO RUNDE abnimmt. Oha!

am 5. November 2004 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Obelix18

Hallo Jungs ich komme aus der brance und ich muss sagen das der bora mit 204 PS besser geht als ein R32 ich war entäuscht von dem anzug der R32 ist nur akustisch laut aber probierts aus

Welche Branche? Ich denke mal du Arbeitest bei der Bunten oder wo sonst bekommt man Kohle fürs Blödsinn schreiben?

Der R32 geht Super! jedoch für manche nicht wie erwartet da sie sich unter 241PS mehr vorstellen, allerdings ausser acht lassen das er doch ein leicht erhöhtes Kampfgewicht hat *lol* bin bis jetzt nur einmal den V6 gefahren da allerdings nen Golf, geht meiner Meinugn nach auch sehr gut.

In der 1. und 2. könnte der R ruhig mehr anreissn und so wie es aussieht is das beim V6 nicht anders.

Seit ich den Chip habe zieht er auch in den ersten gängen wesentlich besser.

Mfg

Tom

Der R32 ist etwa 40kg schwerer als der V6.

Das hält ihn wirklich nicht auf. In den Tests ist er im Schnitt schon auf 100 km/h eine Sekunde schneller als der V6, je nach Test 6-8 Sekunden auf 200.

Die beiden sind also eher in einer anderen Liga, selbst gerade aus (sollte eine Kurve kommen, oje!)

Ich hatte übrigens auch mal einen alten VR6. War (damals) ein super Auto, ist aber auch um Welten lahmer als der R32.

am 5. November 2004 um 15:58

...extra nur für HULPER. Wenn man es braucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

*Seufz*

Das sind doch keine Fipptehler mehr...

*Augenschmerz* ;-)

Markus.

Na wie toll das Du dich immer über die Schreibfehler andere auslassen kannst... Könnten Minderwertigkeitskomplexe sein! Kann man aber behandeln lassen.

Wie gut das man als Moderator keinen Charakter Test machen muss.

Naja.

Nabend!

@ABT GTI: Ich hab Dir ne ausführliche PN dazu geschrieben.

Es ist nunmal meine Meinung, dass man seine eigenen Beiträge halbwegs lesbar und korrekt schreibt. Wozu gibt's den Knopf "Bearbeiten"?

Und beim Wort "gürzerem" rollen sich mir die Fussnägel auf. So wie Du Deine Meinung hier kund tust, erlaube ich mir genau dasselbe.

Ich zwinge niemanden, diese Meinung zu teilen.

Jetzt aber back to topic, Fragen dazu bitte per PN.

Gruß, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vergleich R32 und V6 4motion