ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vergleich S6 5.2 und A8 4.2

Vergleich S6 5.2 und A8 4.2

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2010 um 14:08

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen A8 4E und überlege nun was der Nachfolger werden soll.

Hat denn jemand schonmal nen vergleich gemacht zwischen A8 4E 4.2 Benziner und

dem S6 5.2 und kann bißchen was darüber sagen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hättest auch den gestrigen Thread weiternutzen können;);)

Aber kurz gesagt.

Der S6 ist Sportlich

Der A8 Comfortabel

 

Sonst kann man nicht viel zu den 2 Modellen sagen. Ich als A6 Fahrer und bei dem Comfort nicht so eine grosse rolle spielt, würde ich den S6 nehmen.

Falls du längere Strekcen am Stück fährst den A8.

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:32

naja fahre meistens strecken von 200km oder so. Denke von der beschleunigung ist nicht viel um vom S6 zum 4.2 FSI

Na dann den A8.

Mit beiden kannst ruhig mit tempo 250 auf Tempomat fahren. LKWs überholen ist kein Thema.

200km auf Wolken ist für die Gesundheit besser als 200km auf dem Asphalt.:D

 

Habe selber 2 tiefergelegte Auto weiss wovon ich rede.;)

Kenne den aktuellen S6 nicht selbst, nur den Vorgänger 4B.

Aber wenn es rein um den Motor und seine Leistung geht, dann liegen die Daten ja schon auf der Hand

S6: Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Gewicht

A8: Weniger Hubraum, weniger Leistung, mehr Gewicht.

 

Abgesehen davon ist der S6 ganz einfach sportlicher abgestimmt. Das Fahrwerk ist beim S6 zwar gut, aber einfach straffer und sportlicher als beim A8. Auf schnellen Landstraßen sicher toll, auf der AB sicher kein Vorteil, da hat der A8 sicher weit die Nase vorne.

 

Ich glaube eigentlich nicht dass man diese beiden Autos so direkt vergleichen kann. Da liegt einfach eine Fahrzeugklasse dazwischen!

A8 4.2 leer/max. Gewicht 1800 / 2400kg

S6 5.2 leer/max. Gewicht 1910 / 2490kg und als Avant noch schwerer...

Wenn Du keinen Kombi benötigst oder auf den 10-Ender scharf bist, dann ist der 8er das bessere Fahrzeug. Die Anschaffung, Unterhalt, Versicherung, Steuer ect. liegt beim A8 auch unter dem S6 Kosten.

Sind eh beide bei 250 abgeregelt und beide mehr als ausreichend motorisiert.

Kommt halt drauf an was man will....

Ich habe nur den Vergleich A8 3.0TDI und A6 3.2 FSI, weil beides Zuhause im Hof steht und ich beides fahren kann.

Also ich würde dann eher zum S6 tendieren, weil ich einfach dieses größere Auto nicht brauche, der A6 ist groß genug für meinen Geschmack. Meistens ist man ja eh alleine unterwegs und der Platz wird nicht wirklich benötigt.

Der Fahrkomfort vom A8 ist natürlich besser... aber manchen reicht auch der Fahrkomfort eines A6/S6.

Ich würde mich da eher am 10 Zylinder und der Leistung erfreuen, denke mal die knapp 100PS mehr wird man schon spüren.

Da täuschen sich die meisten, da der A8 aus Aluminium ist, geben sich die beidem vom Leergewicht nichts, da ist der S6 sogar schwerer.

Würde zum S6 tendieren

Hab auch den Unfallbericht im A8 Forum gelesen.

Was mir auffällt....warum nicht der S8? Da würde man die positiven Sachen kombinieren und der Preisaufschlag ist ja wohl auch überschaubar.

Welcher Typ bist Du denn?!

S6 oder A8, sportlich oder gediegen?

Ich würde die beiden Fahrzeuge so nicht miteinander vergleichen wollen!

Warte doch auf den A7! Vielleicht die optimale Wahl.

Gruß Sven ( S6 mit mehr Pferdchen und offen )

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

naja fahre meistens strecken von 200km oder so. Denke von der beschleunigung ist nicht viel um vom S6 zum 4.2 FSI

Wenn du häufig solche Strecken fährst, und gerne schnell fährst, warum nicht den 4.2 TDI? Also mich würde dir geringe Reichweite stören beim V8 und V10. Der 4.2 TDI ist nicht langsamer als der 4.2 V8, aber deutlich sparsamer. Nur dreht er halt nicht so weit ;)

Apropos drehen, der V10 hat eine andere Charakteristik. Daher rate ich zur Probefahrt, da die gerade bei Langstrecken nicht nur gefallen muss...

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Den A8 solltest Du kennen, den S6 probefahren und dann entscheiden. Die Brieftasche scheint mitzuspielen, also koennen nur Bauch und Popometer entscheiden - das kann Dir niemand abnehmen ;).

Zitat:

Wenn du häufig solche Strecken fährst, und gerne schnell fährst, warum nicht den 4.2 TDI? Also mich würde dir geringe Reichweite stören beim V8 und V10. Der 4.2 TDI ist nicht langsamer als der 4.2 V8, aber deutlich sparsamer.

Leicht OT, aber da das Thema schon aufkam:

 

Also jenseits der ökoligisch-ökonomischen Fragen (da hat jeder einen anderen Geldbeutel, ein anderes Grundverständnis, etc.) wäre die Reichweite für mich wirklich ein Argument. Ich fahre größtenteils Strecken zwischen 5-50km (mit einem Verbrauch der sowieso jenseits von gut und böse ist) und kann damit Leben. Bei Langstrecken (oder längeren Strecken wie Du sie fährst) ist das aber wirklich nervig. 

Beim S6 ist - der 80l Tank bei Fahrtbeginn voll und normaler Fahrweise - nach 400-500km Schluß.

 

Es kommt erschwerend hinzu, dass ich von einem CDI umgestiegen bin - aber heute verursacht ein 1/4 voller Tank bei mir die gleichen Reflexe wie früher die rote Tankwarnleuchte.

Ich komme heute nicht mal mehr nach München, wo ich vorher locker hin und zurück gefahren bin - für mich eine echte Einbuße in der "Reisequalität" und ein no-go als Langstreckenfahrzeug.

am 17. März 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Da täuschen sich die meisten, da der A8 aus Aluminium ist, geben sich die beidem vom Leergewicht nichts, da ist der S6 sogar schwerer.

Ui ja, da muss ich dann wohl meine übereilte Aussage zurückziehen. Hätte nicht gedacht dass ein größerer A8 leichter ist als der A6 bzw. S6. Gut ok, den Alu-Vorteil vom A8 hab ich nicht berücksichtigt, dann wäre die Sache vielleicht logischer gewesen!

Ok, dann spricht wohl nur noch die Leistung und Sportlichkeit für den S6. Einzig wenn man auch einen Kombi braucht hätte der S6 klar den Vorteil gegenüber dem A8, wobei das hier scheinbar kein Thema sein dürfte.

 

Ich sags so, für meine Brieftasche kämen beide nicht in Frage, aber rein emotional betrachtet wäre für mich der S6 der klare Favorit. Ein normaler A8 ist einfach kein Hingücker, hingegen ein S6 ist schon ein Fahrzeug, wo sich manch einer umdreht, vor allem wenn der V10 erklingt.

Beim A8 würde ich, wie hier auch schon erwähnt wurde, auch überlegen nicht zum 4.2 TDI zu greifen. Mit Automatik scheint da zum V8 Benziner kein großer Leistungsunterschied zu sein, aber rein wirtschaftlich betrachtet doch ein klarer Vorteil.

Ich überlege im Moment auch hin und her, jedoch ist bei mir die Frage S6 oder S8.

Ich mag zwar meinen Kofferraum, jedoch weiss ich nicht wann ich das letzte Mal etwas grösseres als mein Fahrrad da drinnen transportiert hab, und das würde beim S8 dann halt aufs Dach kommen.

Ich tendiere doch eher zum ganz Dicken als zum Dicken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vergleich S6 5.2 und A8 4.2