ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Vergleich Sitze im MK4 Vignale, ST-Line, Ergo-Sitz

Vergleich Sitze im MK4 Vignale, ST-Line, Ergo-Sitz

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 7:02

Hallo Zusammen, ich überlge einen Focus MK4-Turnier zu kaufen (Vollausstattung), bin aber bei den Sitzen unsicher:

Vignale: Wie bequem sind die Sitze und insbesondere interessiert mich, ob man darauf stärker schwitzt oder ob die Perforation ausreichend Belüftung gibt. Bei einer ersten Sitzprobe fand ich die Sitze etwas hart, rutschig und , wie bei einem Plastikstuhl. Wie sind eure Erfahrungen?

ST-Line: Wie sind die Standardsitze? Gibt es einen Unterschied zu den Teilleder in puncto Bequemlichkeit, Seitenhalt etc.

Ergo- Acriv Sitz: Wer hat ihn und kann dazu was sagen (obige Kriterien).

 

DANKE!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2020 um 13:34

Es dürfte vermutlich relativ wenige geben, die Sitze halbwegs verlässlich vergleichen können. Wer hat schon mehrere Wagen mit unterschiedlichen Sitzen? Und dann hängt die die gefühlte Sitzqualität von Körpergröße und Gewicht, Körperhaltung, Fahrstil und der Gewohnheit mit vorherigen Wagen ab (also z.B. Sitzhöhe etc).

Ich sitze im Vignale ausreichend bequem (auch nach 4h Fahrt), habe aber keinen Vergleich mit anderen Ausstattungen. In einigen Tagen kann ich bei bedarf berichten, wie es sich nach 7h anfühlt, ohne aus dem Sitz zu krabbeln. Ich muss allerdings gestehen, dass ich vorher einen Lancia Ypsilon (Momo Design) fuhr, und die Sitze dort haben mir auch keine Schmerzen bereitet.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Februar 2020 um 13:34

Es dürfte vermutlich relativ wenige geben, die Sitze halbwegs verlässlich vergleichen können. Wer hat schon mehrere Wagen mit unterschiedlichen Sitzen? Und dann hängt die die gefühlte Sitzqualität von Körpergröße und Gewicht, Körperhaltung, Fahrstil und der Gewohnheit mit vorherigen Wagen ab (also z.B. Sitzhöhe etc).

Ich sitze im Vignale ausreichend bequem (auch nach 4h Fahrt), habe aber keinen Vergleich mit anderen Ausstattungen. In einigen Tagen kann ich bei bedarf berichten, wie es sich nach 7h anfühlt, ohne aus dem Sitz zu krabbeln. Ich muss allerdings gestehen, dass ich vorher einen Lancia Ypsilon (Momo Design) fuhr, und die Sitze dort haben mir auch keine Schmerzen bereitet.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 15:44

Danke dir, es reicht mir, wenn jemand seine Erfahrungen mit seinem Sitz beschreibt.

Wie ist denn der Vignale Sitz in Bezug auf sommerlichen Temperaturen?

Ich hatte bei Ledersitzen schon Erfahrung zum Thema "Schmoren im eigenen Saf"t ??

am 10. Februar 2020 um 17:39

Ich bin Ende August 1000 km am Stück in den Urlaub gefahren, lediglich zum tanken und einen Kaffee habe ich angehalten. Ich und meine Frau sind völlig entspannt aus meinem Vignale ausgestiegen.

Ich fahre seid 12 Jahren nur noch Autos mit Ledersitzen, das mit dem kleben kenn ich nur bei billigen Sitzen und auch bei Stoffsitzen mit viel Synthetik Anteil.

am 10. Februar 2020 um 18:17

Ich fahre die Ergositze seit ca. 3500 km und bin als Rückengeschädigter total begeistert, der geringe Aufpreis hat sich für mich gelohnt. Einzig die Memoryschaltung hätte dabei sein können.

am 11. Februar 2020 um 7:05

Ich bin schon zwei Ledersitz-Wagen gefahren, bei denen einer auch das leidige Kleben und extreme Aufheizen hatte. Bei den höherpreisigen war das aber vertretbar bzw. akzeptabel. Schwarz heizt sich nun mal auf. Deswegen ist der Sitz ja schwarz.

Obwohl ich den Wagen seit Ende Juni fahre, ist mir eigentlich nicht in Erinnerung, dass ich nach kurzen Herauslassen der heißen Luft warten müsste wegen zu heißer Sitze. UNd wenn man drin sitzt macht sich ziemlich umgehend die Klimaanlage bemerkbar, sodass ein Kleben eiegntlich auch nicht auffällt. Ich bezweifle aber, dass der Sitz durch die Perforation "gekühlt" wird. Trotzdem habe ich nicht in Erinnerung, darauf geschwitzt zu haben. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie Leute mit Shorts das Ganze sehen. Vielleicht ist bei direkrtem Kontakt mit der Haut das Gefühl anders.

 

am 24. Februar 2020 um 22:16

Also ich habe en Active Turnier mit Family Paket und konnte keine Besseren Sitze auswählen :-(.

Die normalen sind ganz OK. Ich spüre aber teilweise ne Stange oder iwas am Hintern :-). Bin aber auch nicht gerade leicht.

am 25. Februar 2020 um 6:37

Ich bin auch Rückengeschädigter und überlege mir diese Ergositze noch mit reinzunehmen aber ich denke das lohnt sich nur für Vielfahrer?!

Bei ca. 10.000 km im Jahr mit täglich 10 km einfach in die Arbeit, diverse Kinder- und Einkaufsfahrten und in den Urlaub fahren mit ca. 1000 km einfach sitze ich im Schnitt täglich nicht lange im Auto.

am 25. Februar 2020 um 7:20

Hast du ne ausgiebige Probefahrt gemacht und hattest du dann mit dem normalen Sitz Rückenschmerzen?

am 25. Februar 2020 um 8:10

Probefahrt habe ich gemacht ja aber bei mir ist das Problem, wenn es mir gut geht habe ich auch in meinem jetzigen MK3 keine Rückenschmerzen.

Wenn ich aber wieder mal akut Probleme habe im Rücken dann wird es schwierig mit dem Sitzen, im Büro auf dem Bürostuhl geht es da dann immer noch am Besten.

am 25. Februar 2020 um 13:14

Die Sitze beim Vignale sind wie alle anderen nur halt aus Leder und haben ein anderes Muster. Sitzt sich vielleicht etwas härter drauf als beim Stoff aber nicht wirklich spürbar. Sitzheizung braucht etwas länger zum erwärmen der Sitzfläche.

am 19. März 2020 um 5:57

Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.

 

Ich fahre jetzt seit einer Woche einen Vignale Focus Turnier. Absolut tolles Auto aber bei den Sitzen gibt es ein kleinen Problemchen. Und zwar finde ich die ziemlich hart und genau da wo ich sitze spüre ich irgendwas hartes, wie ne Stange oder ähnliches. Das hatte hier glaube ich schon jemand geschrieben.

 

Bin jetzt auch kein Leichtgewicht aber das ist mir sonst bei noch keinem Auto aufgefallen.

 

Kann jemand diese Erfahrung teilen?

am 19. März 2020 um 6:37

Ich habe auch einen Vignale und habe überhaupt kein Problem.Die Sitze sind super und finde sie überhaupt nicht hart!

Ich wiege knapp 90 kg.

am 19. März 2020 um 6:43

Ok ich wiege knapp 20 kg mehr!

 

Wie gesagt, finde die Sitze auch super! Nur generell finde ich sie wenig gepolstert im Sitzbereich und ich merke so etwas wie ne Stange im hinteren Bereich der Sitzfläche

am 19. März 2020 um 7:29

Ich habe das nicht mit der "Stange" und liege in deiner GEW. - Klasse. Ich hab den Sitz auch ziemlich tief da auch 196 cm groß vll. liegt es daran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Vergleich Sitze im MK4 Vignale, ST-Line, Ergo-Sitz