ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Vergleich Standard LED (ohne Matrix/Lasterlicht) vs. Altes Xenon 35W (z.B. B7)

Vergleich Standard LED (ohne Matrix/Lasterlicht) vs. Altes Xenon 35W (z.B. B7)

Audi
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 21:02

Hallo,

mich würden eure Eindrücke interessieren, wie die Leuchtkraft und Lichtfarbe im Vergleich vom Standard (mittlerweile ab FL Serie) LED im B9 zum z.B. guten alten Xenon 35-Watt im B7 ausfällt?

Das Anfangs im B9 verbauten Xenon hat wohl nur 25-Watt, wenn ich das richtig verstanden habe. Fällt dann normalerweise eher schlechter aus im Vergleich zum B7 35-Watt. Oder sind die Linsen optimiert und der Unterschied ist kaum vorhanden?! Wäre auch noch Interessant so nebenbei.

Beste Antwort im Thema

Da würde ich dagegen halten. Serie sieht das nur nach Reflektor LED aus (bei sowohl A4 als auch A5), optional gibt es immer Linsen fürs Abblendlicht. Mit dem Facelift des A5 gibt es nur eine weitere Option mit Laser. Audi wollte sich wohl 3 aufpreispflichtige Varianten sparen und hat deshalb erweiterte LED Scheinwerfer gestrichen.

Inwieweit das serienmäßige LED besser oder schlechter als frühere Xenon Plus sind kann ich nicht beurteilen. Das Aufpreispflichtige LED aus dem A4 VFL ist auf jeden Fall merklich besser als Xenon Plus des B8 oder auch das serienmäßige Xenon aus dem A3 (ebenfalls 25W).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Immer wenn ich von meinen Matrix LED im B9 auf die Xenon im A4 B8 meiner Freundin steige denke ich mir weiter schlecht die Lichtausbeute doch ist.

Ich würde die LED nicht mehr missen wollen.

Lichtfarbe ist das LED einfach noch ein ticken weißer und Tageslichtähnlicher.

Ich hatte Xenon im B8 und muß sagen, LED im B9 ist Klassen besser, Matrix oder nicht. Kommt aber trotzdem nicht an die Lichtqualität und Ausbeute vom 4er BMW mit adaptiven LED's ran, die Lichtfarbe ist besser und die Ausbeute gerade bei Regen oder schlechter Sicht auch.

am 20. Februar 2020 um 7:57

Ja, um das aufpreispflichtige LED-Licht kommst du nicht herum, da jetzt nur noch "25 Watt" Bi-Xenon (Ein Leuchtmittel für Fahr- und Fernlicht) verbaut werden. Das ist in keiner Weise mit den vorherigen 35 Watt Xenon / H7 Kombination vergleichbar. Angeblich um die Scheinwerfer Reinigungsvorrichtung einspaaren zu können. Diese kostet aber unter 100,-€ als Zusatzoption, nur mal als Vergleich zum Mehrpreis einer LED Belechtung. Und dann kann man nur hoffen, dass die LED Beleuchtung lange am Leben bleibt (Lampenwechsel ???) Fazit: LED-Licht ist eine Notwendige Zusatzausstattung, da die Grundausstattung auf "unterdurchschnittliches" Niveau heruntergespart wurde.

Zitat:

@kwdb schrieb am 20. Februar 2020 um 08:57:49 Uhr:

Ja, um das aufpreispflichtige LED-Licht kommst du nicht herum, da jetzt nur noch "25 Watt" Bi-Xenon (Ein Leuchtmittel für Fahr- und Fernlicht) verbaut werden. Das ist in keiner Weise mit den vorherigen 35 Watt Xenon / H7 Kombination vergleichbar. Angeblich um die Scheinwerfer Reinigungsvorrichtung einspaaren zu können. Diese kostet aber unter 100,-€ als Zusatzoption, nur mal als Vergleich zum Mehrpreis einer LED Belechtung. Und dann kann man nur hoffen, dass die LED Beleuchtung lange am Leben bleibt (Lampenwechsel ???) Fazit: LED-Licht ist eine Notwendige Zusatzausstattung, da die Grundausstattung auf "unterdurchschnittliches" Niveau heruntergespart wurde.

bei A4 und A5 wird jetzt gar kein Xenon mehr verbaut. Bei A4 sind serienmäßig LED Scheinwerfer drin, die besser als die bisherigen 25 W Xenon des Vorfacelifts sind, aber schlechter also die bisherigen LED. Gegen Aufpreis (knapp 1000 €) gibt es dann "bessere" LED (entsprechen vermutlich bei der Ausleuchtung den bisherigen LED Scheinwerfern) und gegen noch mehr Aufpreis gibt es Matrix LED.

Beim A5 ist es anders, da ist auch LED serienmäßig, aber vermutlich ist es schon das bessere, das beim A4 Aufpreis kostet. Gegen Aufpreis gibt es dann auch hier ein Matrix LED System und gegen noch mehr Aufpreis ein Matrix LED System, bei dem Fernlicht mit Laser realisiert wird (soll gut 500-600 m ausleuchten)

Da würde ich dagegen halten. Serie sieht das nur nach Reflektor LED aus (bei sowohl A4 als auch A5), optional gibt es immer Linsen fürs Abblendlicht. Mit dem Facelift des A5 gibt es nur eine weitere Option mit Laser. Audi wollte sich wohl 3 aufpreispflichtige Varianten sparen und hat deshalb erweiterte LED Scheinwerfer gestrichen.

Inwieweit das serienmäßige LED besser oder schlechter als frühere Xenon Plus sind kann ich nicht beurteilen. Das Aufpreispflichtige LED aus dem A4 VFL ist auf jeden Fall merklich besser als Xenon Plus des B8 oder auch das serienmäßige Xenon aus dem A3 (ebenfalls 25W).

Zitat:

@Explosivo schrieb am 20. Februar 2020 um 12:34:06 Uhr:

Da würde ich dagegen halten. Serie sieht das nur nach Reflektor LED aus (bei sowohl A4 als auch A5), optional gibt es immer Linsen fürs Abblendlicht. Mit dem Facelift des A5 gibt es nur eine weitere Option mit Laser. Audi wollte sich wohl 3 aufpreispflichtige Varianten sparen und hat deshalb erweiterte LED Scheinwerfer gestrichen.

Da mein Händler von der aktuellen Version der A5 leider nur Vorführer und Ausstellungsfahrzeuge mit Matrix LED da hat, konnten wir das nicht direkt anschauen. Da es mir aber auch wichtig ist, habe ich jetzt einfach mal direkt bei Audi angefragt und muss das leider bestätigen.

Die Serienscheinwerfer von A4 und A5 sind beide gleich gut oder schlecht. Die "besseren" LED Scheinwerfer ohne Matrix bietet Audi tatsächlich nicht für den A5 an, weil sie hier die Variante mit Laser anbieten und wie beim A4 nur zwei Alternativen zur Serie haben wollen.

Muss also meine Vermutung von heute morgen leider korrigieren:

"Beim A5 ist es anders, da ist auch LED serienmäßig, aber vermutlich ist es schon das bessere, das beim A4 Aufpreis kostet.. Es sind aber nur die einfachen LED Scheinwerfer, die auch bei A4 Serie sind. Es gibt kein "besseres" LED System ohne Matrix, aber gegen Aufpreis gibt es dann auch hier ein Matrix LED System und gegen noch mehr Aufpreis ein Matrix LED System, bei dem Fernlicht mit Laser realisiert wird (soll gut 500-600 m ausleuchten)"

Da mein aktueller A4 die "besseren" LED (Stand 2017) hat, bin ich dahingehend etwas verwöhnt und muss mich daher mit dem Gedanken anfreunden, dass ich jetzt doch Matrix Scheinwerfer brauchen werde. Wollte die eigentlich sparen, da ich eher selten mit Fernlicht unterwegs bin, aber das ändert sich dann wohl demnächst ...

Komme vom A4 B8 FL mit BiXenon und finde das LED (hab mit Matrix) Licht im A5 viel besser, Wahnsinn die Ausleuchtung. Richtig krass ist jetzt aber wenn man mal wieder ein Auto mit Halogen fährt, hab letztens mit nem Leihwagen (Golf Sportvan) mal angehalten um nachzusehen ob wirklich beide Lampen brennen. Hielt nicht für Möglich dass das "früher" so schlecht war.

Die Bi-Xenon bei meinem Vorgänger CC waren deutlich besser als die jetzigen Matrix LED beim Audi S5.

 

Das Bi-Xenon hat ein Kurvenlicht, was beim LED komplett fehlt. Das Bi-Xenon leuchtete einem den Weg.

 

Das Abbiegelicht leuchtete wesentlich weiter in die zu abbiegende Straße. Beim LED wird einfach der Strahl auf beiden Seiten breiter, was keinerlei bessere Ausleuchtung bringt.

 

Die Ausleuchtung beim Fahrlicht ist beim LED „kürzer“ als bei LED.

Die automatische LED Fernlichtausleuchtung ist nett, aber ohne Gegenverkehr war dies bei Bi-Xenon wesentlich weiter und heller.

 

Nebelleuchten vorne wurden durch eine Schlechtwetterlicht ersetzt. Dabei wird einfach stumpf breiter geleuchtet und das war es.

Bei Nebel ist das Streulicht nach oben deutlich stärker und stört stark bei richtig starkem Nebel. Das war beim Bi-Xenon deutlich besser, und mit den tiefhängenden Nebelleuchten effektiver.

 

LED mag zwar moderner sein, aber bei Audi definitiv kein Vorsprung durch Technik. Das können andere deutlich besser.

 

 

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 28. Februar 2020 um 21:59:03 Uhr:

Die Bi-Xenon bei meinem Vorgänger CC waren deutlich besser als die jetzigen Matrix LED beim Audi S5.

Das Bi-Xenon hat ein Kurvenlicht, was beim LED komplett fehlt. Das Bi-Xenon leuchtete einem den Weg.

Das Abbiegelicht leuchtete wesentlich weiter in die zu abbiegende Straße. Beim LED wird einfach der Strahl auf beiden Seiten breiter, was keinerlei bessere Ausleuchtung bringt.

Die Ausleuchtung beim Fahrlicht ist beim LED „kürzer“ als bei LED.

Die automatische LED Fernlichtausleuchtung ist nett, aber ohne Gegenverkehr war dies bei Bi-Xenon wesentlich weiter und heller.

Nebelleuchten vorne wurden durch eine Schlechtwetterlicht ersetzt. Dabei wird einfach stumpf breiter geleuchtet und das war es.

Bei Nebel ist das Streulicht nach oben deutlich stärker und stört stark bei richtig starkem Nebel. Das war beim Bi-Xenon deutlich besser, und mit den tiefhängenden Nebelleuchten effektiver.

LED mag zwar moderner sein, aber bei Audi definitiv kein Vorsprung durch Technik. Das können andere deutlich besser.

Ich hatte bei meinem zweiten VW Eos ebenfalls BI-Xenon mit dem Kurvenlicht und zusätzlich Nebelscheinwerfer und vermisse dass Kurvenlicht ebenso. Selbst wenn man auf Landstraßen mit Fernlicht gefahren ist, leuchtet das in den Kurven mit.

Enttäuscht bin ich jetzt zwar nicht vom LED Licht, hätte aber auch mehr erwartet.

Wahrscheinlich muss man dann schon das Matrix LED Licht nehmen.

Gruß Jörg

Ich hatte Bi-Xenon in meinem alten S5 und das Matrix LED im meinem aktuellen S5 Cabrio halte ich für um Welten besser.

Ich hab beim S5 Matrix LED und beim TT Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht, der Unterschied ist riesig zugunsten des S5. Ich hab schon die Xenon getauscht für ein besseres Licht, es liegen aber immer noch Welten dazwischen.

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 28. Februar 2020 um 21:59:03 Uhr:

LED mag zwar moderner sein, aber bei Audi definitiv kein Vorsprung durch Technik. Das können andere deutlich besser.

Das ist wahr, adaptives LED im 4er war mit Abstand besser als das Matrix von Audi und den gibt's wesentlich länger.

am 29. Februar 2020 um 9:56

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 29. Februar 2020 um 09:01:21 Uhr:

Ich hab beim S5 Matrix LED und beim TT Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht, der Unterschied ist riesig zugunsten des S5. Ich hab schon die Xenon getauscht für ein besseres Licht, es liegen aber immer noch Welten dazwischen.

Hallo Stefan, was hast du bei deinen Bi-Xenon getauscht (25W --> 35W)?

Eine Scheinwerferreinigungsanlage habe ich.

Gruß Kai

Zitat:

 

Hallo Stefan, was hast du bei deinen Bi-Xenon getauscht (25W --> 35W)?

Eine Scheinwerferreinigungsanlage habe ich.

Gruß Kai

Ich hab beim 2009er TT nur die Xenon-Brenner getauscht der 8J TTS hat immer 35W D1S.

Da waren noch die ersten verbaut glaub ich hat auch etwas gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Vergleich Standard LED (ohne Matrix/Lasterlicht) vs. Altes Xenon 35W (z.B. B7)